Buße ?? Metanoia heißt aber den Sinn verändern

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerArme
Gelöschter Benutzer

Buße ?? Metanoia heißt aber den Sinn verändern

von DerArme am 08.11.2016 14:58

Hallo
Ich lasse mich gerne korrigieren ( habe keine Unterlagen die das bestätigen würden ) . Ich schreibe nur aus dem Gedächtnis .
In einer Übersetzung heißt es : " Tut Buße , denn das Reich Gottes ist nahe . "
Andere Stelle : " Werdet verwandelt durch die Erneuerung eures Sinnes ."
Meines Wissens steht hier für Buße metanoia . Das heißt aber - nach meinem Gedächtnis - den Sinn verändern .
Falls jemand einen fachkundigen Kommentar dazu geben könnte wäre ich dankbar .
Naja , Buße tun ist was ganz anderes als den Sinn zu verändern .
Buße tun wiederspricht eigentlich dem Geist dessen , was Jesus am Kreuz getan hat . Tue ich Buße versuche ich meine
Schuld irgendwie zu sühnen . Ob daraus die Ablaßbriefe hergeleitet wurden ?
Was heißt es den Sinn zu verändern ?
Dazu müßen wir uns erst mal anschauen , welche Möglichkeiten wir als Christen ( wiedergeboren ) haben .
Warum ich wiedergeboren so betone - weil dadurch eine neue Komponente in uns lebendig geworden ist .
Als "natürlicher" Mensch haben wir natürlich unser körperlichen Sinne : Hören , sehen , riechen , fühlen ( Haut ) ,
Gleichgewicht . Für mich scheiden diese Sinne aus weil Gott damit nicht zu erfassen ist , seine Schöpfung schon .
Eine Lehrmeinung ist den "Sinn meines Verstandes" zu verändern , indem ich ihn mit dem Wort füttere und ausrichte .
Meine Meinung ist , das mein Sinn dahin gehen sollte den wiedergeborenen Teil meiner Person kennenzulernen und zu
"praktizieren" und auf dieser Basis zu leben . Das ist ein ganz andere Lebensstil .
Gruß

DerArme

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2016 15:01.

Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Buße ?? Metanoia heißt aber den Sinn verändern

von Bithya85 am 08.11.2016 15:25

vielleicht ist das Problem mit Buße das Wort selber. Wenn wir heute sagen "Das wirst du mir büßen" meinen wir wirklich was ganz anderes als die Bibel mit Buße meint. Jedenfalls nach meinem Verständnis. Buße in der Bibel, so wie ich sie verstehe, hat was ganz starkes in Richtung Paradigmenwechsel, also grundsätzliche Überzeugungen korrigieren (lassen). Klar, dass das nicht immer angenehm ist, wer sagt schon gerne von sich, dass er ein falsches Weltbild hat? Aber etwas Sadistisches wie das Wort Buße vom heutigen Sprachgebrauch vermuten lässt, ist es mit Sicherheit nicht.

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Buße ?? Metanoia heißt aber den Sinn verändern

von geli am 08.11.2016 18:53

Ich hab grad mal nachgeschaut, was im Bibellexikon über "Buße" steht. Alles kann ich nicht wiedergeben, es ist recht viel, aber das Wesentliche:

"Für unser Wort Buße gibt es zwei Wörter, das hebr. "schub", was "hinwenden, zurückkehren" bedeutet, und das griech. Wort "Metanoia", was derArme ja auch angeführt hat. Es bedeutet "den Sinn ändern, bessern"....

Gott selbst wirkt die Buße, bzw. seine Güte leitet zur Buße. Jesus Christus ruft nicht nur sein Volk, die Israeliten, sondern alle Menschen zur Umkehr.
Die Buße, zu den die Apostel aufrufen, ist keine verkrampfte Haltung, kein düsterer Gerichtsernst und Selbstverzweiflung, sonden Hinwendung zu Jesus, der gekommen ist, um Sünder zu begnadigen. ...
Das Gleichnis vom verlorenen Sohn zeigt, dass die menschliche Seite der Buße im Bekenntnis und Eingeständnis der eigenen Schuld liegt, nicht nur Gott, sondern, wenn nötig, auch den Menschen gegenüber. ...

Zum Bekenntnis als der einen Seite der Umkehr gehört als andere Seite Glaube und Hoffnung aufgrund des Sühnetodes Jesu Christi. ...

Rechte Buße führt über die Erkenntnis der eigenen Schuld zu den rechtschaffenen Werken des neuen Lebens, die die Abkehr von der bisherigen Lebensführung einschließen."

Naja , Buße tun ist was ganz anderes als den Sinn zu verändern .

Den Sinn ändern - das ist demnach die Folge einer echten, von Gott gewirkten Buße?

Tue ich Buße versuche ich meine Schuld irgendwie zu sühnen

Ich verstehe es so, dass "Buße" und "Sühne" zwei verschiedene Paar Stiefel sind! Aber ich guck nochmal im Lexikon nach wegen "Sühne"...

Lg, geli

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Buße ?? Metanoia heißt aber den Sinn verändern

von geli am 08.11.2016 19:02

"Sühne" - das ist im Lexikon unter "Versöhnung". Dazu steht seeeehr viel - ich schreibe nur mal den zentralen Satz auf, der meiner Meinung nach die Sache gut erklärt:

"Als der andere, treue Hohepriester, der ganz für und bei uns Menschen, aber zugleich auch ganz Gott zugehörig ist, hat Jesus Chistus durch das Opfer seines Blutes und Lebens die todeswürdige Verschuldung des Menschen gesühnt (1. Petr. 1,18.19) und so die notwendige Versöhnung erwirkt. Gott war in Christus und vesöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünde nicht zu."

Könnte man also sagen: "Buße" ist der Teil des Menschen, "Sühne" ist der Teil, den Christus für uns erfüllt hat?

Lg, geli

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Buße ?? Metanoia heißt aber den Sinn verändern

von Burgen am 08.11.2016 19:51

Mir fällt da gerade die Seefahrt des Jonas ein und dann als Krönung der König mit seiner ganzen Stadt.

Als er von Jonas erfuhr, dass das, wie sie lebten von Gott die Menschen dem Untergang geweiht waren,

ordnete er an, dass alle Menschen in Sack und Asche laufen sollten und damit das zukünftige Leben vor Gott

anders als bisher leben.

Sie waren bis in die Knochen von Gottes Diagnose über sie getroffen.

Ninive wurde daraufhin vom Untergang verschont.

Ganz anders als die Menschen in Sodom . Sie änderten sich nicht, Gott fand keine Gerechten, ausser Lot und die Seinen.

Gruß
Burgen


 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Buße ?? Metanoia heißt aber den Sinn verändern

von solana am 08.11.2016 19:57

Ein schönes Beispiel für Busse ist Zachäus:

Lk 19,8 Zachäus aber trat herzu und sprach zu dem Herrn: Siehe, Herr, die Hälfte von meinem Besitz gebe ich den Armen, und wenn ich jemanden betrogen habe, so gebe ich es vierfach zurück.

Buss iist "tätige Reue": er tut etwas, um zu zeigen, dass er es wirklich ernst meint mit seiner Umkehr.
Er macht nicht nur den Schaden, den er durch Betrug angerichtet hat, wieder gut, sondern gibt weit darüber hinaus. Damit zeigt er, dass sein Sinn nun nicht mehr auf "Geld anhäufen um jeden Preis" gerichtet ist, sondern dass er jetzt ein neues Ziel im Leben hat - dass er lieber Gott gefallen will und Gutes tun. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Buße ?? Metanoia heißt aber den Sinn verändern

von Salvato am 10.11.2016 19:15

Guten Abend der Arme

Es freut mich, dass auch Du darauf gestossen bist, dass das griechische Wort metanoia einst zu Busse umfunktioniert worden ist. Denn es ist ja offensichtlich dass Jesus Christus für das Wachstum Gottes Reiches auf Erden einen Gesinnungswandel voraussetzt um ja letztendlich das eigentliche Evangelium immer mehr zu erfüllen.

Dies erkennt man ja klar bei den Briefen und Reden des Paulus. Feischliche Gesinnung heisst Feindschaft gegen Gott, sagte er im Römerbrief.Das Aufhören damit und der Wechsel zum Wandeln im Geiste sind Voraussetzungen um Gott im Himmel zu gefallen, von ihm dann zu allem Guten Werke geschickt werden zu können. Als Kinder des Lichts sollten Anhänger Jesus wirken, den Willen seines Vaters tun, Gottes Gebote halten, etc. also Jesus Gottesvertändnis als das einzig wahre in der Bibel erkennen und Jesus Lehren immer mehr umsetzen. Denn Jesus verheisst jenen, die ihn erkennbar lieben, dass Gott sie auch liebt und er mit solchen Wohnung im Hause seines Vaters nehmen wird. Niemand kommt zum Vater Jesu als durch ihn.

Umdenken heisst auch den alten sündigen Menschen auszuziehen und den neuen gerechten, geläuterten Menschen anzuziehen. Also wieder die einst von Jesus verbreitete Voraussetzung des Sinneswandels, Umdenken, um Jesus Evangeliums vom Reich Gottes vorantreiben zu können. Was daraus dann über Jahrhunderte verdreht und gelehrt wurde führte ja wohl keineswegs zu dem von Jesus viel früher erhofften Erfolg.

Gruss Salvato

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Buße ?? Metanoia heißt aber den Sinn verändern

von geli am 10.11.2016 19:38

wieder die einst von Jesus verbreitete Voraussetzung des Sinneswandels, Umdenken, um Jesus Evangeliums vom Reich Gottes vorantreiben zu können.

Das hat nicht nur Jesus gelehrt, sondern auch Paulus beschreibt es in Rö. 12,2:

"Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene."

Natürlich geht das nicht sofort, sondern ich denke, das ist eine Aufgabe, die uns unser Leben lang beschäftigen wird!

Lg, geli

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Buße ?? Metanoia heißt aber den Sinn verändern

von Henoch am 10.11.2016 21:37

In diesem Beitrag habe ich viel interessante Gedanken zum Thema Busse entdeckt. Ein stimmiger Blickwinkel.

https://www.youtube.com/watch?v=qMpET0H2kHw

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Buße ?? Metanoia heißt aber den Sinn verändern

von Pal am 11.11.2016 08:29

Danke @Henoch, sehr, sehr guter yotube Beitrag den du da eingestellt hast!
Das trifft den Nagel auf den Kopf!

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum