Der Knigge. als kleine Erinnerung

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rapp
Gelöschter Benutzer

Der Knigge. als kleine Erinnerung

von Rapp am 15.02.2016 15:50

Freiherr von Knigge hat eine Sammlung von Anstands- und Benimmregeln herausgegeben. Wann das war weiß ich wirklich nicht. Es würde aber Usern, die meinen sie dürften sich rotzfrech aufführen, sehr wohl anstehen, ein wenig im Knigge ihre Benehmität zu prüfen. Da meine ich nicht die lustige Passage, die beschreibt, dass man ein gekochtes Ei an einem Ende mit nem Löffel bekloppt und dann die zerbröselte Schale wegnimmt und niemals ein Ei mit einem Messer "köpft". Unanständig wie ich ja bin, mach ich letzteres regelmäßig, weil ich es praktischer finde und mir hier keiner zugucken muss...

Wie gesagt: wie alt der Knigge ist weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass Paulus ihn schon in einer Kurzfassung veröffentlicht hat. Er schrieb: Einer achte den andern höher als sich selbst. Damit hat er das Gesetz und die Propheten in diesem kurzen Satz zusammengefasst.

Ich denke, es ist gut, wenn wir uns an diesen biblischen Kurz-Knigge halten. Danke!

Willy

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Der Knigge. als kleine Erinnerung

von Greg am 15.02.2016 17:02

Ich fühle mich gekniggt wenn ich das lese.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Der Knigge. als kleine Erinnerung

von Burgen am 15.02.2016 18:52

Trachtet am ersten nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch solches alles zufallen. 

Die goldene Regel
Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch;
das ist das Gesetz und die Propheten.

(von Jesus aus der Bergpredigt Math 6,33 und Math 7, 12)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Lieber Rapp,

ich will mich jetzt nicht mit dir überwerfen.

Doch stellt sich für mich die Frage, ob du vielleicht ein kleines Problem hast?

Ich finde, dass männliche User noch nie solche Bezeichnungen zu lesen bekamen, obwohl sie unsere Geduld und Auffassung auf die Probe gestellt haben.  Du brauchst dich doch nicht in einem solchen Thread äußern, gar mitlesen. Dann fällt auch der evt. Ärger weg.

Natürlich sollten wir hier alle mit gegenseitigem Respekt miteinander umgehen.

Sollte ich selbst nun in diese Falle getappt sein, tut es mir leid.

Gruß Burgen 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.02.2016 18:54.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Der Knigge. als kleine Erinnerung

von Rapp am 15.02.2016 20:00

Gelöscht, es wird noch genug gestritten...

Burgen, erlaube mir die Gegenfrage. Ich habe nichts gegen Frauen, wie du ja vermutest. Oder hast du etwas gegen Männer?

Genug, ich hab noch anderes zu tun

Willy

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Der Knigge. als kleine Erinnerung

von Greg am 17.02.2016 14:58

Was ist los, Willy? Wer benimmt sich nicht?

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Der Knigge. als kleine Erinnerung

von Rapp am 29.02.2016 16:14

Ach, da hab ich noch gar nicht geantwortet: Mutiere zum Erklärbär. Es gibt Menschen die wohl denken, erst dann fromm genug zu sein, wenn es für ihr Gesicht eigentlich einen Waffenschein bräuchte: es muss zumindest lang, ernst (niemals Max oder Moritz) und sehr traurig aussehen, sonst macht man bei Gott keinen guten resp. tiefen Eindruck (auch bei Gott und nicht nur auf dem Sofa!) Solch ein Benehmen finde ich nicht nur fehl am Platz. Es ist zu tiefst abschreckend... Das sind superperfekte, fehlerfreie, sündlose Menschen, denen bei ihrer Reinigungskur gar die letzte Freude abhanden gekommen ist. Solche meide!

Das habe ich bewusst ins Spaßforum gestellt. So braucht mich kein weiterer an den Löffeln zu nehmen. Leute, die mich hier in der Spaßsparte rüffeln müssen kann ich leider wohl nicht ganz ernst nehmen...

Dir Greg einen schönen Abend und viel Freude

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.02.2016 16:39.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Der Knigge. als kleine Erinnerung

von Rapp am 29.02.2016 16:26

Im übrigen stelle ich fest, dass ich befördert wurde: habs in bayrisch gelesen: heiße nun tragende(s) Säule! oder sinds gleich mehrere?

duck, grunz, weg

Willy

das musste raus. Bitte leben lassen, ich werde noch brav und angepasst... vielleicht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.02.2016 17:03.

Sonnentau
Gelöschter Benutzer

Re: Der Knigge. als kleine Erinnerung

von Sonnentau am 29.02.2016 19:34

Wer die 1000 Beitragsgrenze knackt wird zur "tragenden Säule"?
Na, dann will ich mal.... ob ich das in 30 Jahren schaffe?

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Der Knigge. als kleine Erinnerung

von Cleopatra am 01.03.2016 07:39

Hallo Rapp,

wie ist das Leben als tragende Säule..?

Ich befürchte, dass du Burgen falsch verstanden hast. Ich wusste zuerst auch nicht, wen du mit deinem ersten Beitrag gemeint hast.
Sie meint es sicher nicht böse, sondern helfend.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Der Knigge. als kleine Erinnerung

von Rapp am 01.03.2016 08:04

Hallo Cleo,

hab ich nicht vor langer Zeit ne motivierte Forenleitung entdeckt? Geht eben auch in die Spaßsparte. Du hast vielleicht auch gesehen, dass ich meine "Beförderung" erst nach Tagen bemerkt habe. Ob ich dadurch fromm angepasst werde?? Kaum, denn ich bin von Haus aus rebellisch und vieles nur nicht brav...

Einen schönen Tag wünscht dir

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.03.2016 17:04.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum