Gottes Segen über alle Welt - Psalmen - Lieder u. Gebete

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Gottes Segen über alle Welt - Psalmen - Lieder u. Gebete

von Burgen am 01.10.2017 10:57

Hallo ihr Lieben, 

es ist doch immer wieder erstaunlich, wie Gottes Wort so wie es da steht verstanden werden kann.
Wie es jedes nur erdenkliche Themenwelten aufnimmt, beleuchtet, nachdenkt, um-denkt.
Heute nun dieses Psalmlied, das die Welt umspannt...

67
1 Gott sei uns gnädig und segne uns,
            er lasse uns sein Antlitz leuchten,  - SELA -
2 dass man auf Erden erkenne deinen Weg,
            unter allen Heiden dein Heil.
4 Es danken dir, Gott, die Völker,
            es danken dir alle Völker.

5 Die Völker freuen sich und jauchzen,
            dass du die Menschen recht richtest
            und regierest die Völker auf Erden. SELA
6 Es danken dir, Gott, die Völker,
            es danken dir alle Völker.

7 Das Land gibt sein Gewächs;
            es segne uns Gott, unser Gott!
8 Es segne uns Gott,
            und alle Welt fürchte ihn!



Alle Welt? Was mag das bedeuten? Vermutlich alle Christen, die irgendwo auf dem Erdball wohnen und Zuhause sind.
Da, wo Christen leben ist Jesus Christus auch gegenwärtig.
Ist das nicht eine tolle Wahrheit?

Burgen



Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.11.2017 10:37.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes Segen über alle Welt - Psalmen - Lieder u. Gebete

von Burgen am 16.11.2017 10:47

Psalm 23 

Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.

Er erquicket meine Seele.

Er führet mich auf rechter Straße  um seines Namens willen.

Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück;
denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.

Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde.

Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.

Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang,
und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar. 
 

 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes Segen über alle Welt - Psalmen - Lieder u. Gebete

von Burgen am 19.11.2017 10:03

Wochenpsalm 19.11.17  
Psalm 63
Ausschnitt:

Gott, du bist mein Gott, den ich suche. Es dürstet meine Seele nach dir,
mein Leib verlangt nach dir aus trockenem, dürren Land, wo kein Wasser ist. (als David in der Wüste Juda war)

Deine Güte ist besser als Leben; meine Lippen preisen dich.

Das ist meines Herzens Freude und Wonne, wenn ich dich mit fröhlichem Munde loben kann;
wenn ich mich zu Bette lege, so denke ich an dich, wenn ich wach liege, sinne ich über dich nach.  

Du bist mein Helfer, und unter dem Schatten deiner Flügel frohlocke ich.
Meine Seele hängt an dir; deine rechte Hand hält mich.


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes Segen über alle Welt - Psalmen - Lieder u. Gebete

von Burgen am 19.11.2017 10:31

Die Epistel heute 19.11.  in 
Römer 8, 18-23

Denn ich bin überzeugt, dass dieser Zeit Leiden nicht ins Gewicht fallen gegenüber der Herrlichkeit, die an uns offenbart werden soll.

Denn das ängstliche Harren der Kreatur wartet darauf, dass die Kinder Gottes offenbar werden.

Die Schöpfung ist ja unterworfen der Vergänglichkeit - ohne ihren Willen,
sondern durch den, der sie unterworfen hat - , doch auf Hoffnung hin;

denn auch die Schöpfung wird frei werden von der Knechtschaft der Vergänglichkeit zu der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes. 

Denn wir wissen, dass die ganze Schöpfung bis zu diesem Augenblick seufzt und in Wehen liegt.

Nicht allein aber sie, sondern auch wir selbst, die wir den Geist als Erstlingsgabe haben,
seufzen in uns selbst und sehnen uns nach der Kindschaft, der Erlösung unseres Leibes.

Denn wir sind gerettet auf Hoffnung hin. ...


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes Segen über alle Welt - Psalmen - Lieder u. Gebete

von Burgen am 26.11.2017 09:32

Ein feste Burg ist unser Gott - Psalm 46, Ewigkeitssonntag, letzter Sonntag im Kirchenjahr 

2   Gott ist unsere Zuversicht und Stärke,
      eine Hilfe in den großen  Nöten, die uns getroffen haben.

3   Darum fürchten wir uns nicht, wenngleich die Welt unterginge
      und die Berge mitten ins Meer sänken,

4   wenngleich das Meer wütete und wallte und
      von seinem Ungestüm die Berge einfielen.
     SELA

5   Dennoch soll die Stadt Gottes fein lustig bleiben mit ihren Brünnlein, da die heiligen Wohnungen des Höchsten sind.
     Der Strom mit seinen Bächen erfreut die Stadt Gottes, die heiligen Wohnungen des Höchsten , so übersetzte Luther1524

6   Gott ist bei ihr drinnen, darum wird sie fest bleiben;
      Gott hilft ihr früh am Morgen.  

7   Die Völker müssen verzagen und die Königreiche fallen, das Erdreich muss vergehen, wenn er sich hören lässt.

8   Der HERR Zebaoth ist mit uns,
      der Gott Jakobs ist unser Schutz.
     SELA

9   Kommt her und schauet die Werke des HERRN,  der auf Erden solch ein Zerstören anrichtet, 

10 der den Kriegen ein Ende macht in aller Welt, der Bogen zerbricht, Spieße zerschlägt und Wagen mit Feuer verbrennt.

11 Seid stille und erkennt, dass ich Gott bin!
      Ich will mich erheben unter den Völkern, ich will mich erheben auf Erden.

12 Der HERR Zebaoth ist mit uns,  
      der Gott Jakobs ist unser Schutz.
     SELA.


 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2017 09:35.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes Segen über alle Welt - Psalmen - Lieder u. Gebete

von Burgen am 27.11.2017 11:01

Liedvers zur heutigen Losung, die mir besonders gefällt , heute  

Dein Wort, Herr, nicht vergehet, es bleibet ewiglich, so weit der Himmel gehet, der stets beweget sich;
dein Wahrheit bleibt zu aller Zeit gleichwie der Grund der Erden, durch deine Hand bereit'.
(Cornelius Becker) 
 

 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes Segen über alle Welt - Psalmen - Lieder u. Gebete

von Burgen am 29.11.2017 09:50

1.Korinther 1,16-25 

Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist es Gottes Kraft. 

Denn es steht geschrieben (Jesaja 29,14)
"Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen."  

Wo sind die Klugen? Wo sind die Schrifgelehrten? Wo sind die Weisen dieser Welt?

Hat nicht Gott die Weisheit dieser Welt zur Torheit gemacht?

Denn weil die Welt durch ihre Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott wohl,
durch die Torheit der Predigt selig zu machen, die da glauben.

Denn die Juden fordern Zeichen und
die Griechen fragen nach Weisheit,

wir aber predigen Christus den Gekreuzigten,
den Juden ein Ärgernis und
den Heiden eine Torheit;

denen aber, die berufen sind, Juden und Griechen, predigen wir Christus als Gottes Kraft
und Gottes Weisheit.

Denn die göttliche Torheit ist weiser, als die Menschen sind, und die göttliche Schwachheit ist stärker, als die Menschen sind. 

26 Seht doch, Brüder, auf eure Berufung. Nicht viele Weise nach dem Fleisch,
nicht viele Mächtige, nicht viele Vornehme sind berufen,
27 Sondern was töricht ist vor der Welt, das hat Gott erwählt....



 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes Segen über alle Welt - Psalmen - Lieder u. Gebete

von Burgen am 08.01.2018 09:19

Jochen Klepper dichtet aus dem Herzen: 

Der du die Zeit in Händen hast,
                            Herr, nimm auch dieses Jahres Last
                                                                         und wandle sie in Segen.  
Nun von dir selbst in Jesus Christ die Mitte fest gewesen ist, führ uns dem ZIEL entgegen.

Dietrich Bonheffer schreibt:

Wir müssen uns immer wieder sehr lange und sehr ruhig in das Leben, Sprechen, Handeln, Leiden und Sterben Jesu versenken, 
um zu erkennen, was Gott verheißt und was er erfüllt.  

Aus den Herrnhuter Losungen 2018

 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes Segen über alle Welt - Psalmen - Lieder u. Gebete

von pausenclown am 08.01.2018 09:54

Römer 11 ,11
11 Ich sage nun: Sind sie etwa gestrauchelt, damit sie fallen sollten? Auf keinen Fall! Sondern durch ihren Fall ist den Nationen das Heil geworden, um sie zur Eifersucht zu reizen. 12 Wenn aber ihr Fall der Reichtum der Welt ist und ihr Verlust der Reichtum der Nationen, wie viel mehr ihre Vollzahl!

1 Mose 12 2
2 Und ich will dich zu einer großen Nation machen, und ich will dich segnen, und ich will deinen Namen groß machen, und du sollst ein Segen sein! 3 Und ich will segnen, die dich segnen, und wer dir flucht, den werde ich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde! 4

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes Segen über alle Welt - Psalmen - Lieder u. Gebete

von Burgen am 12.01.2018 09:13

Arno Pötzsch: 

Nun steh ich hier mit meiner Schuld und weiß nicht aus noch ein
und weiß  nur dich und deine Huld:
Ach Herr, erbarm dich mein!
Ich steh an deinem Kreuz, Herr Christ, und seh dein Bildnis an und weiß :
Was hier geschehen ist, das hast du mir getan. 
 

entnommen der Herrnhuter Losung 2018


 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum