Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwören,

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwören,

von Henoch am 11.07.2017 10:04

Ich las in einem anderen Thread folgendes: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwören, geschweige den Wahrsagerei, Zauberei oder Anbetung von Toten.

 

Mein Frage ist, ist das wahr, wenn man die Praxis betrachtet?

Tote befragen/Totengeister beschwören....Anbetung von Toten diskutieren wir ja schon hier: https://glaube-community.de/forum/wie_ich_zu_gott_und_dem_glauben_kam_drfen_wir_engel_und_maria_anbeten-49033046-t.html#49033046

Also bleiben wir bei Wahrsagerei und Zauberei.

Was meint die Bibel damit?

Wahrsagen ist eine Aussage im Namen Gottes zu tun, die er nicht getan hat und Zauberei ist, verwandelnde Kräfte und Fähigkeiten einer Sache oder einer Person (auch sich selbst) und zuzusprechen, obwohl Gott alles erschaffen hat, das unsichtbare und das sichtbare. Es gibt keine Kraft außerhalb von ihm und alles ist einfach das, was ist.

In der Magie wird z.B. behauptet, dass in Gegenständen oder Personen eine wirksame Kraft sei, die aus sich selbst heraus etwas bewirken kann und auch, dass man durch Rituale, Formeln oder Gebete auf diese Kraft Einfluß nehmen kann oder gar einen Gegenstand oder eine Situation oder eine Person verwandeln bzw. beeinflussen knn.

Wenn nun das Brot und der Wein durch "Weihe und Gebet" in den wahren Leib Christi verwandelt wird, was ist das? Die katholische Kirche nennt das, so viel ich weiß, Wandlung. Wenn sie das wirklich so machen, wäre das aus meiner Sicht Zauberei.

Wahrsagerei ist jede Aussage im Namen Gottes, die in Wahrheit im eigenen Namen getätigt wurde. Immer also, wenn eine Kirche oder ein Gläubiger Dinge als Wort Gottes vertritt, die dem Wort Gottes widersprechen, oder auch Aussagen im Namen Gottes treffen, die nicht von Gott inspiriert sind, auch wenn sie stimmen, betreiben sie Wahrsagerei.

So schreibt es die Schrift. Und so denke ich darüber.

Also, ich bin sicher, es gibt wunderbare und echte Geschwister in allen Konfessionen, aber die Schrift sagt eindeutig, dass ein Zauberer das Himmelreich NICHT erben wird, ebenso wird dem Wahrsager abgesprochen, dass er zum Volk Gottes gehört.

Offb 21,8 Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner — ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.

Hes.13,6 Ihre Gesichte sind nichtig und ihr Wahrsagen ist Lüge. Sie sprechen: »Der HERR hat's gesagt«, und doch hat sie der HERR nicht gesandt, und sie warten darauf, dass er ihr Wort erfüllt. 7 Ist's nicht vielmehr so: Eure Gesichte sind nichtig und euer Wahrsagen ist lauter Lüge? Und ihr sprecht doch: »Der HERR hat's geredet«, wo ich doch nichts geredet habe. 8 Darum spricht Gott der HERR: Weil ihr Trug redet und Lügen wahrsagt, siehe, darum will ich an euch, spricht Gott der HERR. 9 Und meine Hand soll über die Propheten kommen, die Trug reden und Lügen wahrsagen. Sie sollen in der Gemeinschaft meines Volks nicht bleiben und in das Buch des Hauses Israel nicht eingeschrieben werden und ins Land Israels nicht kommen - und ihr sollt erfahren, dass ich Gott der HERR bin.

Henoch

 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.07.2017 10:19.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von Greg am 11.07.2017 11:14

Was meint die Bibel damit?

Also, ich bin sicher, es gibt wunderbare und echte Geschwister in allen Konfessionen, aber die Schrift sagt eindeutig, dass ein Zauberer das Himmelreich NICHT erben wird, ebenso wird dem Wahrsager abgesprochen, dass er zum Volk Gottes gehört.

Offb 21,8 Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner — ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.

Das ist leider ein klassiker der "Ich bestimme wer in den Himmel kommt und wer nicht." Genau mit solchen Sachen wurde Jesus konfrontiert und hat die Leute, die so herumspekulierten, scharf zurechtgewisen.

Wenn wir auf Katholischen Geschwister mit dem Finger zeigen und sagen "Schau mal, Du Zauberer und Wahrsager! Du plumpst in den Feuersee!"

Dann wird Gott auf dich Zeigen und sagen "Schau mal du Feigling und Lügner, pass auf, das Du nicht als erstes dort reinplumpst".



Und nun zu den Versen:

In Offenbarung 21,8 geht es eindeutig um Menschen, die Gott ablehnen. Es geht nicht um Katholische Geschwister oder Geschwister sonstiger Konfessionen, die sich an Christus klammern.

Wenn jemand diese Geschwister verurteilt, weil sie den Abendmal auf diese oder jene weise feiern, werden sie selbst verurteilt.

Denn ganz nebenbei: Jesus kümmtert es weniger, ob wir eine Hostie essen, ein stück Brot oder Wein aus dem Kelch oder aus dem Becherchen trinken. Er kümmert sich wenig um  "Weihe und Gebet"  und Wandlungen.

Ihm ist wichtig, wie Er von Jemand wahrgenommen wird. Ober wir Ihn lieben, weil wir ihn lieben und ob wir unseren nächsten bedingungslos lieben können, wie er es tut.

Wenn das einzige, was wir ihm vorweisen können ist, das wir keine "magische Hostie" gegessen haben. dann haben wir auf der ganzen Linie versagt.

Hesekiel 13,6:

Gott geht mit falschen propheten ins Gericht, die Ihre Worte als Gottes Worte ausgeben. Also, liebe Henoch, wenn Du mit diesen harten Maßstab andere Geschwister beurteilen möchtest, dann müßte jemand durch deine Gemeinde gehen und den gleichen Maßstab anlegen. 

Da wirst Du feststellen, besser seid ihr da leider auch nicht.





Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von Henoch am 11.07.2017 15:42

Hallo Greg,

wenn Du diesen harten Maßstab verurteilst, dann verurteilst Du die Schrift. Natürlich gibt es in allen Konfessionen Geschwister und sie werden nicht dadurch verloren gehen, dass sie magisch verwandelte Hostien essen. Aber dennoch ist es so, dass nicht alle, die Hostien essen, Christen sind.

Wir sollen alles beurtteilen und das Falsche aufdecken (s,u.). Jemanden verurteilen wäre, wenn ich feststellen wollte, wer nun von denen, die sich Christen nennen zu denen gehört, die verloren gehen und wer nicht. Das habe ich nicht getan und auch nicht vor. Ich werde aber auch nicht so tun, als wäre alles in Ordnung, wo es nicht ist.

Jes 5,20 Wehe denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die Finsternis zu Licht und Licht zu Finsternis erklären, die Bitteres süß und Süßes bitter nennen!

Man kann ja sagen, darauf kommt es nun nicht an, klar, aber das ist ja das Problem heute, dass es immer weniger darauf ankommt, Gottes Wort zu hören und zu tun, mit dem Ergebnis, dass inzwischen auch das Evangelium verdreht und abgelehnt wird. Nun kommt es eben schon an, dass wir Gott glauben und nicht irgendwas.

Henoch

 

Wort verbessert in Zeile 6 um 16:35 Uhr

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.07.2017 16:34.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von Greg am 11.07.2017 15:57

wenn Du diesen harten Maßstab verurteilst, dann verurteilst Du die Schrift.

Ich veruteile den Maßstab nicht, ich wende es an, damit Du sieht, welche Auswirkung dein Verständnis haben wird.

Aber dennoch ist es so, dass nicht alle, die Hostien essen, Christen sind.

Und genau so sind nicht alle, die keine hostie essen und das brot brechen etc. Christen. 

Deine Aussage zielte daruaf ab, das alle, die Hostien essen, Wahrsagerei oder hexerei schuldig sind. 
Ich werde aber auch nicht so tun, alles wäre alles in Ordnung, wo es nicht ist.

Das stimmt. Mein Tip: Fange bei dir selbst und bei deiner Konfession an, bevor du bei anderen für Ordnung sorgst. Den da gibt es sichrlich, wie überall, noch viel zu tun.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von Burgen am 11.07.2017 16:22


Hallo ihr, 

es gibt ein Liedvers, etwa so:

Wenn das Wort soll nicht mehr gelten, worauf soll der Glaube ruhn ...

...
Warum sind wohl, zumindest auf dem europäischen Kontinent, die Kirchengebäude so leer?

Fast etwa neidisch blicken wir, zumindest vor dem TV, auf die überaus gut besuchten GD in z.B. den USA u.a.

Wie schnell sind wir da mit dem Munde zu sagen,
ach was, das ist doch alles "Wohlstandsevangelium".
oder
Das sind doch alles Fundamentalisten. 

Aber auch in unserem Land sind wir schnell dabei, einzelne Glaubensversammlungen mieszumachen, 
überall das Haar in der Suppe zu suchen und zu finden. Ich denke da an die Fleißarbeit eines Predigers, 
der eine Liste aller möglichen Konfessionen erstellt hat, die hier in einem Thread als Link vorgestellt wurde. 

Da fällt mir im Nachhinein noch die G20 Massaker ein in Hamburg. 
Wer hat gebetet um Schutz, Fürbitte für die Delegationen. Aber auch für die Terroristen? 

Ich tat es und kam mir ziemlich allein vor. 

Im übrigen, Papst Franziskus hat die Amtszeit des 2. Mannes im Vatikan nicht verlängert. 
Joseph Ratzinger hatte dieses Amt vorher, bevor er Papst wurde, inne. 

Das nur am Rande. Das alles sind nur undurchdachte Gedanken samt Gefühle meinerseits. 

Burgen 



 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von Henoch am 11.07.2017 16:31

Hallo Burgen,

ich will die katholische Kirche nicht "mies machen". Allerdings macht ja nicht der etwas mies, der einen Mißstand aufdeckt, sondern der, der ihn tut.

Ich denke, dass es nicht auf die Konfession ankommt, auch nicht im Detail darum, ob einer etwas verkehrt macht oder einem Irrtum unterliegt oder nur stückweise erkennt etc, aber wenn etwas falsches zum Dogma erhoben wird und in päpstlicher Autorität allen Gläubigen aufgetragen wird, das so zu glauben, dann ist das ein ernstes Problem und alleine deshalb sage ich was.

Henoch

 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von Greg am 11.07.2017 16:53

ich will die katholische Kirche nicht "mies machen". Allerdings macht ja nicht der etwas mies, der einen Mißstand aufdeckt, sondern der, der ihn tut.

Ja, du hast einen Mißstand aufgedeckt. Und nun? 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von Greg am 11.07.2017 16:59

Aber auch in unserem Land sind wir schnell dabei, einzelne Glaubensversammlungen mieszumachen, überall das Haar in der Suppe zu suchen und zu finden. Ich denke da an die Fleißarbeit eines Predigers, der eine Liste aller möglichen Konfessionen erstellt hat, die hier in einem Thread als Link vorgestellt wurde.

So ist es. Wir sind nicht in der Lage, unterschiede zu ertrage, Fragen ungelöst Gott zu überlassen.

Stattdessen ein rumgenöhle, wie Falsch die anderen doch glauben und pochen dabei auf die Schrift, die zu einem kleinen Götzen geworden ist. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von Henoch am 11.07.2017 18:36

Hallo Greg,

Ja, du hast einen Mißstand aufgedeckt. Und nun?


Nun nichts weiter, mehr ist nicht meine Aufgabe.

 

 

So ist es. Wir sind nicht in der Lage, unterschiede zu ertrage, Fragen ungelöst Gott zu überlassen.


Doch, wenn sie ungelöst sind, kein Problem. Wenn es dazu aber klare Aussagen in der Schrift gibt, gilt es, alle Ungerechtigkeit, ja sogar alle Irrtümer aufzudecken. Aber das führt jetzt zu weit.

 

Stattdessen ein rumgenöhle, wie Falsch die anderen doch glauben und pochen dabei auf die Schrift, die zu einem kleinen Götzen geworden ist.


Ich gebe zu, dass es manchmal so ist, dass ich vor lauter Schrift zu untersuchen, überhöre, wenn der Herr mit mir über etwas aktuelles reden will...Meistens aber redet er durch die Schrift und je mehr ich mich damit beschäftige, desto besser kenne ich ihn. Da er das Wort ist, macht es nichts, wenn mir die Schrift so wichtig ist. Insofern würde mich interessieren, wie es gehen könnte, dass die Schrift zum Götzen wird.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.07.2017 19:55.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von Cleopatra am 12.07.2017 08:06

Ich sehe immer ein großes Problem, wenn eine ganze Konfession über einen Kamm geschoren wird.

Ich finde, dass wir grundsätzlich den einzelnen Menschen ansehen sollten und das beurteilen, was der Gegenüber uns sagt anhand der Schrift.

Ich selbst kenne mich mit mancen Hintergründen einzelner Konnfessionen garnicht aus und ich habe vor, es dabei auch zu belassen.

Wir können gerne und jederzeit hier Themen besprechen, wie wir es ja auch schon tun.
Und dann begegnen wir einander in Augenhöhe, hören dem anderen zu und können (ja sollen teilweise) auch berichtigen, wenn wir der Meinung sind, in der Bibel eben etwas gegenteiliges verstanden zu haben.

Ich weiß dass du liebe Henoch immer sehr bemüht und besorgt bist um die Seelen der anderen Menschen, und deshalb ebn Dinge ansprichst, in denen du die Gefahr einer Seele siehst.

Das erkenne ich auch hier und im Nachbarthread.

Aber bitte versuche auch du, einzelne MEnschen so zu sehen, ja?

Allgemeindern führt meißtens zu Streit, weil auch teilweise Menschen angesprochen sind, die eben nicht so sind.

Zum Thema Wahrsagerei fällt mir gerade ein: Wo ist da eigentlich der Unterschied zu Prophetie.....?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum