Oase (15) "Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes,

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


sylvaki
Gelöschter Benutzer

Oase (15) "Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes,

von sylvaki am 16.02.2015 08:43


die jeden rettet, der glaubt.
(Römer 1,16)


Mit dem Monatsspruch für Februar eröffne ich uns eine neue Oase.

Lasst uns hier in aller Friedfertigkeit weiter über unser Leben
und das was wir wie glauben ausstauschen,
die gute Nachricht ist das Bestes -
was dieser Welt und uns Menschen je passiert ist.

Gott liebt jeden Menschen -
er sucht jeden Menschen -
er geht jedem Einzelnen nach -
und freut sich über jeden,
der sich von ihm nach Hause
ins Vaterhaus ziehen lässt.


Losung und Lehrtext für Montag, den 16. Februar 2015

„Wie ein Hirte seine Schafe sucht,
wenn sie von seiner Herde verirrt sind,
so will ich meine Schafe suchen."
(Hesekiel 34,12)

 

„Erbarmt euch derer, die zweifeln."
(Judas 22)

 

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

 

Guten Morgen und eine gute Woche euch allen.

Sylvaki

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.03.2015 20:06.

Gnadensonne

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Oase (15) "Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes,

von Gnadensonne am 16.02.2015 17:56

     So  viel  Schnee  gibt es bei  uns  noch  ...... 

 

Danke , liebe  Sylvi ,  für  die  neue Oase  .  Dieses Wort ist mir sehr wichtig !  --- 

 Eine  erfahrbare   Gotteskraft  liegt im Wort Gottes ,  dies  gilt es weiterzugeben .

 

Mit lieben Grüßen  verbunden  Gretel

 

 Darum lasst uns dem nachstreben , was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander .

 Römer 14,19

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (15) "Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes,

von solana am 16.02.2015 18:26

Oh, das ist aber viel Schnee, liebe Gretel!
Sieht schon toll aus, besonders im Sonnenschein.
Und durch den tiefen Schnee stapfen, hat auch etwas ganz Besonderes.

Hier auch noch eine "Kinder-Schneekonstruktion" (vor einigen Jahren):

 
Ja, die Kraft Gottes, die im Evangelium steckt, ist schon gewaltig. Im Griechischen steht "dymamis"- Dynamik, die das ganze Leben umkrempelt!
Ein wirklich schöner Monatsspruch.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (15) "Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes,

von Burgen am 16.02.2015 21:03

Hallo ihr Lieben,

ja, mit der Erziehung, den Spaziergängen, Haushalt usw. gibt es viel zu tun.

Seit einiger Zeit nehme ich mir den Luxus, mich nachmittags hinzulegen.
Nicht immer, aber...

Dann fiel mir heute ein, dass wir ja alle 24 Ytunden zur Verfügung haben.
Also habe ich Frieden damit geschlossen, mich manchmal hinlegen zu wollen.

Der Wochenpsalm erinnerte mich daran, ueber Laenderfuerbitte nachzudenken.
Die angrenzenden Laender gibt es ja auch heute noch,
nur mit anderen Namen.
In dem Psalm wird ziemlich deutlich, 
wie Gott, der Ewige, zu den Mazedonien usw. steht.

Es ist immer wieder neu erstaunlich, wie Gottes Wort in die Gegenwart hineinspricht.
Ich liebe diese Vielfalt,  auch oft in aller Schlichtheit.


Eine gute friedevolle Woche wuenscht
Burgen
 

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Oase (15) "Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes,

von Cosima am 16.02.2015 22:23


Hallo Burgen,
das Ausruhen am Mittag tut auf alle Fälle gut! Ich schaffe es zeitlich leider nicht....
Durch deine Hunde-Freunde kommst du oft an die frische Luft, das macht auch müde.

Wenn meine Enkel bei mir zu Besuch sind, dann unternehme ich auch einiges mit ihnen:
Schwimmen gehn, im Winter in die Therme; oder Toben im Kletter-Garten...da schaut die Oma aber nur zu...
Wenn Schnee liegt, dann wird das auch ausgenutzt. Früher konnten sie in meinem großen Garten Ski - und
Schlitten fahren.
Iglo-Bauen das gefällt allen Kindern, gell Solana, da schaut man auch gerne zu.
Allerdings ist dann die Kleidung total nass - und Füße und Hände eiskalt... aber sie werden abgehärtet...

Ski-im_Garten.jpg Das hat ihnen Spaß gemacht!

Liebe Sylvaki, mit diesem Thema für die neue Oase, hast du mir eine große Freude gemacht:
Das war mein Konfirmationsspruch und ich sehe darin eine echte Herausforderung für mein Leben.
Aber damals, als ich 14. Jahre war, habe ich das noch nicht begriffen... erst einige Jahre später.

Euch allen eine gute Nacht,
eure Cosima.





Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Inyanel

61, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 137

Re: Oase (15) "Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes,

von Inyanel am 16.02.2015 22:55

Hallo Ihr Lieben
und Euch Allen einen wunderschönen Guten Abend,
der schon langsam in die Nacvht übergeht !

Zunächst einmal meinen großen Dank an sylvaki,
die mich nun "abgelöst" hat und diese schöne neue Oase eröffnet hat !
Vielen Dank, und sylvaki, hab' auch Dank für den schönen Römer-Vers,
mit dem Du dieser Oase ein Namen gegeben hast.
Einfühlsam, durchdringend und Mut machend - nochmals, vielen Dank, ((((((sylvaki))))))) 

Mein weiterer geht an burgold - die mit dem Bibelgenerator den Vers Johannes 16,24 zog
und mir so den heutigen Weg zu Jesus aufzeigte.
Hab' auch Dank, (((((burgold))))))), für Deine aufmunternden Worte... ja, Kopf hoch...ich versuch's mal...

Liebe burgold,
eigentlich schau' ich in der Retrospektive der besagten Threads nicht so sehr auf die Fehler der anderen,
sondern mehr auf das, was ich so von mir gegeben habe:
"...hab ich was falsch gemacht ?" "...was hätte ich anders erkennen und danach handeln müssen ?"
"...was mag Jesus zu meinen Handeln sagen ?" "...wie geht es solana ?" ...na ja, usw....aber so in dieser Richtung meine Gedanken;
also nicht so sehr über die Fehler der anderen.
Aber es stimmt, diese Gedanken begleiteten mich schon den Tag über hin.

(((((((((solana)))))))))
Hab' Dank für Deine anteilnehmenden Zeilen.
Na ja, war heute schon stressig der Tag und soooooo zur Zufriedenheit war er auch nicht - wie immer kam mein eigenes Üben zu kurz. *gggrrrrrrr*
Dennoch will ich nicht undankbar sein - der HERR ist mir nahe, schenkt mir Trost (u.a. in Euch), Kraft und Sanftmut.
Und Du, solana, wie geht es Dir ?
Gönnst Du Dir auch mal 'ne Pause ? Vor allem auch mental ? Kannst Du gut abschalten ?
Liebe solana, ich bin so überfällig mit 'ner PN an Dich... 
...so liebe und tapfere (((((((solana)))))))))

Auch an Dich liebe burgen, meinen herzlichsten Dank
für Deine in Verständnis geschriebenen Worte.
Deine Erinnerung an den Wochenpsalm fand ich sehr wohltuend
- lenkte er doch meinen Blick von mir ab und auf andere, denen
es weit aus schwerer geht.
Das tat gut und schenkte Kraft - Danke dafür, burgen

Okay, Ihr Lieben,
CleoCosima, Gretelalles.durch.ihn und Poola - hoffe Euch geht es gut
und ihr hatten einen guten und fröhlichen Start in die Woche.
Ach, Ihr Lieben - hier alle, ich denke an Euch...
...und dass ich das kann und darf, dafür bin ich Unseren HERRN, Jesus Christus, dankbar !

Schön, dass ich bei Euch sein darf !

Mit ganz, ganz lieben Grüssen an Euch.
Seid behütet und beschütz, seid gesegnet und geleitet in Jesus Christus !

Euch Allen, eine sanfte 'Gute Nacht' - Euer Inyanel 

"Ich gebe Euch meinen Geist, damit ihr wieder lebt und bringe euch in euer Land zurück." (Hesekiel 37,14)

Die von mir eingesetzten Bilder sind selbst gestaltet und aus ganz eigener Fotosammlung und Zeichenmappe

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (15) "Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes,

von sylvaki am 17.02.2015 08:41


Losung und Lehrtext für Dienstag, den 17. Februar 2015

„Der HERR war mit Josef,
und was er tat,
dazu gab der HERR Glück."
(1.Mose 39,23)

 

„Ihr seid dazu berufen,
dass ihr den Segen ererbt."
(1.Petrus 3,9)

 

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Oase (15) "Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes,

von alles.durch.ihn am 17.02.2015 11:14

Ihr Lieben, endlich will und kann ich wiedermal von mir hören lassen..
Danke für den wunderbaren Oasentitel, liebe Sylvie - auch deinen Worten
kann ich mich nur anschließen!!! <3

Privat wie auch hier ist 'ne Menge los, was mich etwas im Schreiben bremst.
(Ihr wisst wie sehr auch ich Streit hasse und konnte Inyanel's Empfindungen
sehr gut Nachvollziehen. )....Am Samstag waren wir uns die erste von zwei Schulen
ansehen, die infrage kommen. Sie gefällt uns sehr gut, auch wenn die Fahrzeit
1 Std. beträgt. Mein Mann hält sich wacker - es ist eine unglaublich harte Arbeit
mit ca. 10 Std. und wenig Pause. Fürs Erste ist es ok, auf Dauer mal schauen...
Somit liegt der Fokus auf meinen Beiden und der Freude über den ab März
beginnenden Kurs, für den ich (ab) dann mehr Std. im Büro bekomme.
Ich kann unserem himmlischen Vater nicht genug danken!!!!

Ich denke ganz besonders an Ulli, Kira, Poola, wie auch sowieso (!!!!) an jeden
Einzelnen von euch! <3 Freu mich sehr über all die gegenseitigen Ermutigungen,
schönen Beiträge, Fotos! Hab euch lieb und lese täglich mit.. <3
Eure adi/ alles.durch.ihn


Vater im Himmel, danke für alles, in Jesu Namen,
danke , dass du Herr bist und niemanden allein lässt.
Danke, dass du dich von jedem finden lässt, der nach
dir sucht und du bei allen Geschwistern in der Welt bist!
In Jesu Namen. Amen.



..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.02.2015 11:16.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (15) "Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes,

von solana am 17.02.2015 11:43

Liebe Adi, ich freue mich, dass sich bei euch so viel zum Besten wendet und danke mit euch!

Ja, die Streitereien nehmen mich auch immer sehr mit, auch weil ich gar nicht verstehen kann, warum das so oft "nötig" ist....
Damals, als ich mich in diesem Forum angemeldet habe, kam ich aus Streitereien um "Rechthaberei" in einem anderen Forum und mir fiel dieser Name des Bereichs: "Oase zum Aufatmen" auf und hat mich besonders angesprochen. Ich habe dann ein wenig weiter im Forum gelesen und hatte das Gefühl, hier wirklich "aufatmen" zu können, Aufbauendes mitzunehmen, mich daran freuen zu können, wie Christen miteinander umgehen, einander annehmen - mitsamt ihren Schwächen und Fehlern. Auch unterschiedliche Meinungen waren "tragbar" und mussten nicht so "ausdiskutiert" werden bis nur noch eine "richtige" bleib ...
Die gegenseitige Bereicherung stand im Vordergrund, einander beschenken und den Blick auf unseren gemeinsamen Herrn richten, der uns trägt, der uns mit dem beschenkt, was wir weitergeben dürfen und der uns auch korrigirt und sein Werk in uns immer weiter führt. Wenn wir uns ihm öffnen - und das ist auch die beste "Ermahnung", die wir Geschwistern geben können, die Ermutigung, sich dafür zu öffnen, durch unser Zeugnis und indem "weiterschenken", was uns gegeben ist....

Und ich bin sehr, sehr dankbar für die Oase hier, die wirklich so eine Auftankoase ist, wenn in anderen Threads der Streit ausbricht.
Vielleicht gelingt es uns ja, die "Blüten und Früchte", die hier heranreifen, stärker mit ins restliche Forum zu nehmen und so den "Segensraum" zu erweitern?

Mir kommt da dieser schöne Vers aus meinem Lieblingspsalm in den Sinn:

Ps 84, 7 Wenn sie durchs dürre Tal ziehen, / wird es ihnen zum Quellgrund, und Frühregen hüllt es in Segen. 

Hier wird von denjenigen gesprochen, die ihr "zu Hause" bei Gott haben und aus diesem "zu Hause so viel Kraft schöpfen, dass sich die "Wüste" um sie herum in eine blühende Oase verwandelt.
Hier der Zusammenhang:

5 Wohl denen, die in deinem Hause wohnen; die loben dich immerdar. "SELA". 6 Wohl den Menschen, die dich für ihre Stärke halten und von Herzen dir nachwandeln! 7 Wenn sie durchs dürre Tal ziehen, / wird es ihnen zum Quellgrund, und Frühregen hüllt es in Segen. 8 Sie gehen von einer Kraft zur andern und schauen den wahren Gott in Zion.

Das Bild finde ich so schön!
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Oase (15) "Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes,

von Cosima am 17.02.2015 13:51


Liebe Solana, du drückst aus, was ich auch in der Oase "gefunden" habe, vielen Dank dafür.
Aber auch alle Oasis meinen DANK, denn Ihr seid es, die das Klima hier bestimmen.
Hier können wir aufatmen, uns miteinander freuen und auch manchmal miteinander weinen: Familie!

Und hier nun, etwas verspätet, die neue Andacht: 

Andachten.jpg  "Weil Er dich liebt" Gottes Gegenwart im Alltag erleben

Andacht aus dem Thema: Weil seine Liebe vollkommen ist

Habt keine Angst, auch wenn ihr unter den vielen, die ihr Leben durch Sorgen zerstören,
wenige seid. Euer Vater möchte euch nicht weniger als sein Königreich anvertrauen. Lukas 12,32; WD

 

Leben ohne Angst

Angst fühlt sich fürchterlich an. Sie raubt uns alle Lebenskraft und Zufriedenheit, sodass wir uns nur noch wie kleine Embryos zusammenrollen. Wir sind wie alte, wackelige Schuppen, die leer und windschief dastehen, wo früher einmal in einem Haus das Leben blühte und Menschen Nahrung und Wärme fanden. Aber jetzt nicht mehr. Wenn die Angst unser Leben bestimmt, wird die Sicherheit zu unserem Gott. Und wenn die Sicherheit unser Gott wird, beten wir ein Leben an, das frei ist von jeglichem Risiko. Kann derjenige, der die Sicherheit liebt, Großes tun? Können Risiko-Hasser Heldentaten vollbringen?
Für Gott? Oder für andere? Nein. Wer von Angst erfüllt ist, kann nicht von ganzem Herzen lieben. Liebe ist riskant. Sie können nicht großzügig geben, denn wer großzügig ist, hat keine Garantie, dass er auch etwas zurückbekommt. Die Ängstlichen haben keine großen Träume, denn was wäre, wenn diese wie Seifenblasen zerplatzen würden? Wer die Sicherheit anbetet, entmannt die Größe. Kein Wunder also, dass Jesus so entschlossen gegen die Angst vorgeht.
Sein am häufigsten genanntes Gebot gehört in die "Fürchtet euch nicht"-Kategorie. In den Evangelien stehen etwa 125 Gebote, die Jesus uns gegeben hat. Darin werden wir 21-mal aufgefordert:Habt keine Angst", „Fürchtet euch nicht", „Seid mutig" oder „Fasst Mut". Das zweithäufigste Gebot besagt, dass wir Gott und unseren Nächsten lieben sollen. Es kommt nur 8-mal vor. Wenn man nach der Häufigkeit ihrer Nennung geht, dann nimmt Jesus unsere Ängste also sehr ernst.

Oh, Herr, du forderst uns dazu auf, mutig zu sein und dir vollkommen zu vertrauen. Und doch gewinnt die Angst oft die Oberhand. Gib uns deinen Frieden, wenn wir kurz davor sind, in Panik zu verfallen. Hilf uns, den Blick auf dich zu richten, wenn unser Glaube schwach ist. Du möchtest, dass unser Leben voller Hoffnung und Freude ist. Erinnere uns an deine liebevolle Fürsorge und Barmherzigkeit, die jeden Bereich unseres Lebens umhüllt. Amen.

Der Herr selbst geht vor dir her. Er steht dir zur Seite und verlässt dich nicht. Immer hält er zu dir. Hab keine Angst, und lass dich von niemanden einschüchtern! 5. Mose 31,8; HFA

Dann ist die Gerechtigkeit dein festes Fundament. Du brauchst keine Angst mehr zu haben, denn Kummer und Not dürfen dich nicht mehr bedrücken; nichts wird dich mehr in Schrecken versetzen. Jesaja 54,14; HFA

Deshalb seid stark und mutig, alle, die ihr eure Hoffnung auf den Herrn setzt! Psalm 31,25; NL


 

Andacht aus dem Buch von Max Lucado: „Weil Er dich liebt". Mit freundlicher Genehmigung des GerthMedien-Verlages, www.gerth.de


Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum