Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

von Burgen am 29.08.2016 10:25

Guten Morgen ihr Lieben

wir haben 10 Grad weniger als die letzten Tage. Erholsam.

Mein Fahrrad stand gute 5 Jahre im Keller und nun steht es zur Reparatur im Laden. Die beiden Gangschaltenbremsstränge u.a. muss erneuert werden. Gerne hätten sie mir für eine kleine 'Zulage' ein angeblich besseres Rad verkaufen, wegen der anderen Verschleißungen, die jederzeit die Reparatur torpedieren würden.
Nun, wir werden sehen ...
Jedenfalls freue ich mich, auch wegen dem großen vorderen Korb für Hundi.
Die Idee kam, als der andere kleine Hund aus Rumänien, der ja schon jetzt 1 Jahr alt ist, totale Angst zeigte vor dem Briefträger-Fahrrad zeigte und ein großes Schlüsselbund nach ihm geworfen wurde.
Statt ihm zu helfen, war die Umgebung nur genervt von dem Hundeverhalten (und dem Hund !)
Also, nun denne ...

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Losung: 3. Mose 19,15  ;  Jakobus 2,1

Du sollst
den Geringen nicht vorziehen, aber auch den Großen nicht begünstigen.

Haltet den Glauben an Jesus Christus, unsern Herrn der Herrlichkeit, frei von allem Ansehen der Person.

Mag dies und das uns scheiden, sich trennen arm und reich - durch Not, Tod, Schuld und Leiden sind wir uns alle gleich.
Ja, alle sind wir allen auf Erden tief verwandt und müssen alle fallen einst in die gleiche Hand.
(Arno Pötzsch)

Tageslesungsvorschläge:
5. Mose 26, 1-11
Jeremia 1, 1-10 ; 1. Makkabäer 1, 1-15 (1-16)



Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2016 07:54.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

von Burgen am 30.08.2016 07:57

Einen schönen guten Morgen,

die Losung heute macht mir mal gerade die Kreativität Gottes bewusst als er sich entschloss Tiere und Menschen auf unserem blauen Planeten zu schaffen. 
Da, wo die Forschung noch immer in den Kinderschuhen steckt (die Wissen-schaftsmenschen mögen nachsichtig sein:-), schaffte Gott Fakten.

Losung: 1. Mose 2,19.20  ;  Lukas 12,6

Gott der HERR machte aus Erde alle Tiere  auf dem Felde
und alle die Vögel  unter dem Himmel
und brachte sie zu dem Menschen.
Und der Mensch gab einem jeden seinen Namen.

Verkauft man nicht fünf Sperlinge für zwei Groschen ?
Dennoch ist vor Gott nicht einer von ihnen vergessen.

Tageslese:
Galater 5,22-26

fortl. Lese:
Jeremia 1,11-19 u/o 1. Makkabäer 1,16-28 (17-19) 

Schöpfer des Lebens, mit Freude entdecken und bestaunen wir die Wunder deiner Welt.
Wir nennen Pflanzen, Vögel und Tiere mit Namen.
Wir teilen sie ein, wie es uns sinnvoll erscheint, und machen sie uns zu nutze.

Gleichzeitig missbrauchen wir sie oft für unsere Zwecke.
Lass uns erkennen, dass wir gemeinsam deine Schöpfung sind
und dass jedes deiner Geschöpfe durch dich seine Würde hat.
(Gebet der Redaktion)

Herrnhuter Losungen 2016




Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.08.2016 08:03.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

von Burgen am 30.08.2016 08:19

Ihr Lieben,

vorgestern, bei TieresucheneinZuhause war zu sehen, dass ein Schweinezüchter echte Zuneigung zu einer seiner Zuchtsauen hatte.
Das Schöne war, dass sie nicht ihre 5 Lebensjahre eingepfercht in einem engen Verschlag dreckig im eigenen Kot usw. auf der
Seite liegen musste.
Er erzählte, dass diese Sau als Ferkel mit dem Fläschchen zugefüttert werden musste. Jeder auf dem Hof riss sich darum, gerade diesem Ferkelchen die Flasche zu geben.
So baute sich eine gute Beziehung zwischen Mensch und Tier auf und schon damals war klar,
dass die Sau nach 5 Jahren nicht in den groben Schlachthof abgeschoben werden würde.
Die Zuschauer konnten nun Filmausschnitte sehen,
indem die Sau innerhalb einer Stunde vom Stall auf den Hänger verbracht wurde.
In ihrem ganzen Leben kannte sie nichts anderes.
Die dreistündige Fahrt zum Gnadenhof mit Pausen auf Raststätten, wegen Staus auf Autostraßen, war für die Besucher der Raststätten schon etwas Besonderes - schließlich kann man nicht alle Tage ein ganzes, lebendiges Schwein betrachten ...
Auf dem Hof angekommen,
durfte sie das erste Mal, nach 5 Jahren, Wind, Luft und Gerüche wahrnehmen, um die Nase wehen lassen
und zaghaft erkundeten die Füße den weichen Wiesenboden unter den Füßen.

Die Kamera zeigte dabei öfter das Gesicht der alten? Sau.
Ich bin heute noch ganz verliebt in dieses Tier. So klug und irgendwie menschlich war der Ausdruck ihres Gesichtes...


 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

von solana am 30.08.2016 12:39

Ja, liebe Burgen, es ist so faszinierend, was man immer wieder in der Natur entdecken kann. Und ich finde es so schade, wie achtlos Menschen immer wieder damit umgehen - ein Schwein bspw dient eben nur als Schnitzellieferant und der Rest ist egal ...

Mich hat gerade dieser unscheinbare Schmetterling fasziniert - was für eine feine Zeichnung er hat, wenn man genauer hinsieht:

 
Davon gibt es hier gerade sehr viele (und auch noch viele andere Sorten)... und genügend Blüten für alle:



Habt alle einen wunderschönen Tag und viel Freude beim entdecken der vielen schönen kleinen Dinge, die Gott überall so reichlich geschenkt hat.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

von Burgen am 31.08.2016 09:38

o, was wieder für wunderschöne Bilder, liebe Solana.

Ja, im Moment beobachte ich auch ganz viele Schmetterlinge. So hübsche braun/bunte hielten sich ab und zu direkt vor den Füßen auf, so als gingen sie mit. Und gestern lauter weiße über den Büschen am Spazierweg. Als würden sie tanzen.
Und die Wild- u. Honigbienen, sie sind auch das reinste Wunder bezüglich ihrer ausgeprägten Kommunikation untereinander.
Sie haben Gedächtnis und können sich merken was wichtig, frustrierend oder gut ist. Und ihre Route danach gestalten.

Heute, nachher werden wir Pflaumen pflücken (gehen). Wir haben das Glück eine inzwischen 86 jährige, aktive Garten- u. Hundefreundin zu kennen, die sich von einem Schlaganfall eisern beweglich gearbeitet hat, sodass sie mit dem Klapprad ihre Zweige usw. zur Deponie radeln kann. Auch vor der Leiter kennt sie keinen Halt. Hut ab vor so einer eisernen Energie.
Da kann ich mir tausend Scheiben von abschneiden, wie man so sagt.

Losung: Psalm 8,3  ;  Markus 10,14

Aus dem Munde der jungen Kinder und Säuglinge hast du dir eine Macht zugerichtet.

Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht;
denn solchen gehört das Reich Gottes.

Tageslese
Philemon 1, 1-16 (17-22)

fortl. Lese
Jeremia 2, 1-13  ;  1. Makkabäer 1, 29-40 (30-42)

Es ist aber nicht etwa so, als werde nur des Gerechten Gebet von Gott empfangen und als sei nur dieses lieblich in seinen Augen. Kein Beten ist gnadenstärker und dringt in geraderem Fluge durch alle Himmelswelten als das Beten des Einfältigen. Gott nimmt es an wie ein König das Singen der Nachtigall in der nacht seines Gartens, das ihm süßer klingt als die Huldigung der Fürsten im Thronsaal.
Martin Buber



 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

von solana am 31.08.2016 22:06



Viel Grün haben die armen Schafe ja nicht mehr auf ihrer Weide ...sie taten mir leid. Und als ich an ein paar schönen grünen Stellen am Wegrand vorbeifuhr (wo die Maisfeld-Bewässerungsanlage gut gegossen hatte), hab ich ihnen ein paar Büschel grünen Kleen Spitzwegerich, Schafgarbe usw abgerissen und auf dem Rückweg mitgebracht.
Sie waren aber zu misstrauisch und ergriffen sofort die Flucht .... Kein Wunder, sie kennen mich ja nicht - und Schafe hören halt nur auf die Stimme ihres guten Hirten .

Hier noch ein paar Bilder vom Abendhimmel:







Ich mag dies Abendstimmung sehr.
Einen schönen Abend euch allen und schlaft gut.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

von Burgen am 01.09.2016 08:12

Wunderschönen guten Morgen,

leicht frische Luft und sonnenscheinverhangener Himmel - so sieht's aus !

 Gestern Abend, auf dem Heimweg, zwischen den Bäumen und Büschen, wo die eine und andere Ratte schnell woanders hin lief, 

war tief ein roter 'Afrika'-Sonnenball zu sehen. Wunderschöne, rote Farbe erleuchtete den Nach Hause Weg.

Wir alle wurden gleich in eine gehobene gute frohe Stimmung versetzt.

So einfach kann Freude das Herz beschenken und erfüllen. Und wir brauchten nicht mal Geld zahlen für etwas, was man nicht zu

essen kaufen kann. Gott allein war und ist die Speise.

Monatsspruch: Jeremia 31,3

Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte.

Danke, lieber HERR. Deine Liebe ist kostbar, mehr als ein Edelstein und Silber und Gold.

Losung: Psalm 100,3  ;  1. Petrus 2,10

Der HERR hat uns gemacht und nicht wir selbst zu seinem Volk und zu Schafen seiner Weide.

Einst wart ihr >nicht ein Volk<, nun aber seid ihr ">Gottes Volk<".

Tageslese
1. Chronik 29, 9-18  ;  Jeremia 3, 1-10  ;  1. Makkabäer 1,41-64 (43-68)

Erkennt, dass Gott ist unser Herr, der uns erschaffen ihm zur Ehr, und nicht wir selbst:
durch Gottes Gnad ein jeder Mensch sein Leben hat.
Er hat uns ferner wohl bedacht und uns zu seinem Volk gemacht, zu Schafen,
die er ist bereit zu führen stets auf guter Weid.
(David Denicke)


 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

von Cleopatra am 02.09.2016 08:01

Guten Morgenihr lieben,

ja, das stimmt Wir sind geschaffen zu Gottes Ehre. Und trotzdem liebt uns Gott so sehr, dass er uns auch gerne immerwieder Geschenke macht, das finde ich so toll.

Ich versorge im Moment wieder "Urlaubstiere", jede Katzenart ist sooo anders, die Schildkröte ist wie ein Hund und es ist sooo lustig dort ;-D

Ich freue mich auch immer so, wenn ich durch den Wald laufe und dann Tiere sehe. Gestern sahen wir zwei Rehe, am Nachmittag einen Salamander.
Diese kurzen Augenblicke der Freude- ich bin Gott so dankbar dafür ;-D

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

von Burgen am 02.09.2016 10:56

Ihr Lieben, heute ist Ökumenischer Tag der Schöpfung.

Da passt deine Urlaubstätigkeit und Beobachtungsfreude, liebe Cleo, genau dazu.

Ganz viel Freude dir weiterhin.

Mein eigenes erstes Tier war eine Schildkröte, die leider nach kurzer Zeit nicht mehr da war.

Bis heute ist sie mir unvergessen. 

Losung: 5. Mose 15,10  ;  Matthäus 10,42

Dein Herz soll sich's nicht verdrießen lassen, dass du deinem armen Bruder gibst.

Wer einem dieser Geringen auch nur einen Becher kalten Wassers zu trinken gibt, weil er ein Jünger ist,
wahrlich, ich sage euch:
Es wird ihm nicht unbelohnt bleiben.
 

Tageslese
Johannes 13, 31-35  ;  Jeremia 3, 21-4,1  ;  1. Makkabäer 2, 1-14

BG: claus-peter märz
Wenn das Brot, das wir teilen, als Rose blüht und das Wort, das wir sprechen, als Lied erklingt, dann hat Gott unter uns schon sein Haus gebaut, dann wohnt er schon in unserer Welt. Ja, dann schauen wir heut schon sein Angesicht in der Liebe, die alles umfängt.



 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

von Burgen am 03.09.2016 09:04

Losung: Psalm 66,12  ;  Lukas 21, 36

Du hast Menschen über unser Haupt kommen lassen, wir sind in Feuer und Wasser geraten. Aber du hast uns herausgeführt und erquickt.

Seid allezeit wach und betet, dass ihr stark werdet.

Tageslese
2. Thessalonicher 2, 13-17  :::  Jeremia 6,9-23  ;  1. Makkabäer 2, 15-28

Es mag sein, dass Frevel siegt, wo der Fromme niederliegt; doch nach jedem Unterliegen wirst du den Gerechten sehn lebend aus dem Feuer gehn, neue Kräfte kriegen.
(Rudolf Alexander Schröder)


 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum