Allversöhnungslehre sei gefährlich?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Allversöhnungslehre sei gefährlich?

von geli am 20.04.2017 19:43

Dass alle Menschen "automatisch" gerettet wären - das würde ich mir wirklich wünschen.
Eine Allversöhnung kann man aber wirklich nicht aus der Bibel ableiten - es sei denn, dass man eine oder zwei Bibelstellen nimmt, die man eventuell in Richtung Allversöhnung interpretieren könnte.
Daneben muß man dann aber x-viele Bibelstellen, die etwas anderes aussagen, ignorieren.

Wie nennmichdu geschrieben hat:

...wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, zu dem werde ich hineingehen und mit ihm essen und er mit mir.


Natürlich können wir zu unserer Errettung nichts beitragen - aber dennoch müssen wir "hören" und unsere Herzentüren öffnen.
Denn ohne zu "hören" und uns zu "öffnen" können wir gar nicht glauben. Und Glaube ist die Voraussetzung für unsere Rettung.

Ich halte die Allversöhnungslehre deshalb für gefährlich, weil die Menschen dabei in eine falsche Sicherheit gewiegt werden.

Gott sagt, wer ihn mit ganzem Herzen sucht, von dem wird er sich finden lassen.

Wer sich aber schon in Sicherheit glaubt, der wird wahrscheinlich nicht suchen - kann also Gott auch nicht finden.

Es ist ähnlich wie bei vielen Menschen, die ich kenne: Sie glauben, zwischen Gott und ihnen sei "alles in Ordnung".
Sie sind getauft (als Baby), sie sind konfirmiert, bzw. gefirmt, sie sind auch nicht unbedingt gegen Gott, sondern gehen ab und zu oder sogar öfters in die Kirche. Sie versuchen, "Gutes" zu tun, sie helfen, spenden und sind nach unserem menschlichen Massstab Menschen, die sich nichts vorzuwerfen haben.
Sie fühlen sich aufgrund ihrer guten menschlichen "Leistungen" sicher und kommen nicht auf die Idee, dass ihnen vielleicht doch etwas fehlt.

Die Allversöhnungslehre vertieft diese falsche Sicherheit leider noch.

Leider habe ich die Befürchtung, dass gerade solche Menschen, sie sich "sicher" fühlen, zu denen gehören werden, zu denen Jesus am Ende sagen muss: "Ich kenne euch nicht, wer seid ihr?"

Lg, geli

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Allversöhnungslehre sei gefährlich?

von Merciful am 20.04.2017 22:28

Wie nun durch die Sünde des Einen die Verdammnis über alle Menschen gekommen ist,
so ist auch durch die Gerechtigkeit des Einen für alle Menschen die Rechtfertigung gekommen,
die zum Leben führt.

Denn wie durch den Ungehorsam des einen Menschen die Vielen zu Sündern geworden sind,

so werden auch durch den Gehorsam des Einen die Vielen zu Gerechten.

(Brief des Paulus an die Römer 5, 18.19; Lutherbibel 2017)

Leider vermag ich einige Beiträge hier nicht zu lesen.

Daher beschränke ich mich momentan auf diese, wie ich finde, sehr wichtigen Verse.

Es wurde mir geantwortet, die Vielen, von denen Paulus hier schreibt, seien doch gewiss nicht alle Menschen.

Über diesen Einwand wundere ich mich.

Denn diesbezüglich ist sich eigentlich die gesamte Christenheit auf Erden einig, dass alle Menschen Sünder sind.

Nur eben Jesus Christus, der Sohn Gottes, war ohne Sünde.

Eben deshalb kann Paulus ihn als den Einen nennen, durch dessen Gehorsam die Vielen zu Gerechten werden.

Hätte es neben Jesus weitere Menschen gegeben, die ohne Sünde waren, so hätte Paulus ihn doch nicht als den Einen nennen können.

So aber ist Jesus der Eine, in dem Gott die Welt mit sich versöhnte, der eine Name unter dem Himmel, in dem wir sollen selig werden.

Dies ist für mich so klar, wie nur etwas klar sein kann.

Daher wundere ich mich über den Widerspruch.

Ebenso klar ist es für mich, dass Gottes Gnade allen Menschen gilt.

Wer könnte es denn verantworten, zu einem Menschen zu sagen: Dir gilt die Gnade Gottes nicht!

Nein, auch dies ist völlig gewiss, dass Jesus gekommen ist, Sünder zu suchen und selig zu machen, was verloren ist.

So ist der Gehorsam Jesu der Grund und die Ursache auch unseres Glaubens und unseres Gehorsams.

Wenn und wo wir glauben und Gott gehorchen, so ist dies Jesu Gehorsam in uns und nicht unser eigenes Verdienst.

Daher ist Jesus der, dem die Macht und die Ehre gebührt.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.04.2017 22:48.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Allversöhnungslehre sei gefährlich?

von Merciful am 21.04.2017 00:24

Hallo, nennmichdu,

nein, du hast mich leider nicht verstanden, denke ich.

Soweit ich sehe, unterstellst du mir, ich sei der Meinung, der Mensch sei nicht verantwortlich für sein Leben.

Wo aber habe ich dies behauptet?

Nein, der Mensch ist verantwortlich für sein Leben, dies entnehmen wir z.B. den Worten des Paulus in seinem Brief an die Philipper.

Also, meine Lieben, – wie ihr allezeit gehorsam gewesen seid, nicht allein in meiner Gegenwart, sondern jetzt noch viel mehr in meiner Abwesenheit – schaffet, dass ihr selig werdet, mit Furcht und Zittern.

Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.

(Brief des Paulus an die Philipper 2, 12.13; Lutherbibel 2017)

Merciful

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Allversöhnungslehre sei gefährlich?

von Pal am 21.04.2017 05:45

Merciful:
Wer könnte es denn verantworten, zu einem Menschen zu sagen: Dir gilt die Gnade Gottes nicht!

Derjeinige, der das verantwortet ist GOTT SELBST!

Brauchst du dazu Bibelverse? -

Ich finde bemerkenswert, das du gar nicht auf die Verse eingehst, die genau das betonen, wie zB:

1Ko 10:4 und haben alle einerlei geistlichen Trank getrunken; sie tranken aber vom geistlichen Fels, der mitfolgte, welcher war Christus. 1Ko 10:5 Aber an ihrer vielen hatte Gott kein Wohlgefallen; denn sie wurden niedergeschlagen in der Wüste.

Das wäre ein Zahlenverhältnis von 600.000 (viele) Israeliten gegenüber 2 (wenige) (Josua und Kaleb)? -
Oder verstehe ich da etwas falsch?

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Allversöhnungslehre sei gefährlich?

von Merciful am 21.04.2017 07:18

Pal, ich betrachte momentan Römer 5, 18.19. Dies bedeutet nicht, dass ich dies für den Rest meines Lebens so machen möchte.

Aber momentan ist das so. Denn ich möchte diese Verse genau verstehen.

Die Gnade Gottes gilt allen Menschen.

Aber es gibt Menschen, die der Gnade widerstreiten und darum die Versöhnung mit Gott nicht erleben.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.04.2017 07:24.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Allversöhnungslehre sei gefährlich?

von Pal am 21.04.2017 08:51

Merciful:
Aber es gibt Menschen, die der Gnade widerstreiten und darum die Versöhnung mit Gott nicht erleben.

Siehst du, da ist die Tatsache!

Und die Bibel sagt mir sogar noch deutlicher:
Es gibt sehr viel mehr Menschen, die der Gnade widerstreiten, und darum die Versöhnung mit Gott nicht erleben, als es diejenigen gibt, in denen Gottes Geist etwas gegenübergestelltes bewirkt!

lG

Antworten

MarcusO
Gelöschter Benutzer

Re: Allversöhnungslehre sei gefährlich?

von MarcusO am 21.04.2017 10:10

Hallo,
die Allversöhnungslehre sehe ich ebenfalls so, das jeder Zugang zu Gott hatt durch Christus. Die Vorraussetzung ist Umkehr zu Gott (sich als Sünder erkennnen und sein Leben auf Jesus ausrichten). Die Entscheidung liegt bei jedem persönlich. Ob das am Ende viele oder wenige sind wird sich zeigen. Wichtig ist die persönliche Beziehung zu Gott, alles andere ist für mich toter bzw. weltlicher Glaube! 

Die Allversöhnung so zu deuten das der Tot Christi alle Menschen rettet (egal was sie tun) finde ich falsch und kann ich so in der Bibel auch nicht finden!

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.04.2017 10:11.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Allversöhnungslehre sei gefährlich?

von Merciful am 21.04.2017 10:37

Pal schrieb: Siehst du, da ist die Tatsache!

Die Tatsache, dass es noch immer Menschen gibt, die sich der Liebe und Gnade Gottes widersetzen, ist unbestritten.

Wenn ich Römer 5, 18.19 betrachte und erläutere, mich also für einen Moment auf die Aussage des Paulus konzentriere, so bedeutet dies nicht, dass ich deshalb meine eigene Erfahrung oder andere Bibelverse gänzlich und für immer ausblende.

Es bedeutet nur, dass ich sie in dem Moment nicht zur Sprache bringe.

Dein Insistieren auf der Betrachtung auch anderer Bibelverse ist für mich dann wenig hilfreich, vielmehr sogar störend. Denn diese anderen Bibelverse kenne ich ohnehin. Ich muss nicht immerzu auf diese hingewiesen werden, nur weil es so scheint, als ob ich diese nicht im Blick hätte.

Es ist lediglich meine Art, die Bibel zu lesen, dass ich mir für einzelne Verse relativ viel Zeit nehme.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Allversöhnungslehre sei gefährlich?

von Merciful am 21.04.2017 11:15

Um nun auch einmal auf das eigentliche Thema dieses Threads zu sprechen zu kommen.

Meiner Meinung nach muss zumindest zwischen 'Allversöhnung' einerseits und 'Allerlösung' andererseits unterschieden werden.

In Hinblick auf die Allversöhnung kommen aus meiner Sicht insbesondere folgende Bibelverse in Betracht:

Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.

So sind wir nun Botschafter an Christi statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott!

(2. Brief des Paulus an die Korinther 5, 19.20; Lutherbibel 2017)

In diesen Versen wird beides ausgesagt. Gott hat die Welt (also doch wohl (auch) die Menschen) mit sich selbst versöhnt in Christus. Die Schlussfolgerung des Apostels lautet aber deswegen nicht so, dass keine Verkündigung mehr notwendig wäre, vielmehr resultiert aus jener Feststellung gerade die Notwendigkeit der Predigt und die Möglichkeit der Versöhnung mit Gott durch den persönlichen Glauben des Menschen, der freilich durch eben jene Predigt bewirkt wird.

Und er selbst ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.

(1. Brief des Johannes 2, 2; Lutherbibel 2017)

Darin also sind sich die Apostel einig, dass sie die Vergebung der Sünden und die Versöhnung mit Gott nicht auf einige wenige Menschen beschränkt sehen, sondern vielmehr von der Versöhnung der Welt mit Gott sprechen. Dies meinte ich, wenn ich schrieb, dass die Gnade Gottes grundsätzlich allen Menschen gilt.

Schwieriger aber ist es, von einer Allerlösung zu sprechen. Römer 5, 19 scheint zwar anzudeuten, dass die Gerechtigkeit Gottes sich letztlich dahingehend auswirkt, dass der Mensch im Herrschaftsbereich Christi überwunden wird zur Seligkeit.

Dennoch scheint es mir so zu sein, dass es (möglicherweise) Menschen gibt, die der Gnade Gottes derart massiv sich widersetzen, sodass Ihnen schließlich der Eingang in die himmlische Herrlichkeit verwehrt wird.

Merciful

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Allversöhnungslehre sei gefährlich?

von Pal am 21.04.2017 11:21

Marcus:
Ob das am Ende viele oder wenige sind wird sich zeigen.

Wie kannst du so etwas sagen, wenn Jesus Christus es ganz eindeutig darstellt?

=>
Mat 7:13 Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der ins Verderben führt, und viele sind es, die da hineingehen. Mat 7:14 Aber die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden!

und gleich darau kommt noch eine bemerkenswerte Warnung =>

Mat 7:15 Hütet euch aber vor den falschen Propheten, ....

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum