Allversöhnungslehre sei gefährlich?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Allversöhnungslehre sei gefährlich?

von Burgen am 19.05.2017 23:35

In Johannes 6,37 erklärt sich die Thematik dieses Threads wie ich finde.

Alles, was mir der Vater gibt, das kommt zu mir; und
wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstossen.

In der Interlinearübersetzung des NT steht ebenfalls >alles <.
Das ist irgendwie ungewöhnlich. Denn man denkt doch, es müsste heißen,  - alle Menschen -.
So steht es aber nicht.

Was fällt also alles unter das Wort? Die Tiere, Bäume und Pflanzen?
Alles was lebt, könnte man es so benennen?

Der Vater gibt.
Der Mensch geht, kommt zu Jesus. Ein aktiver Vorgang, der Erlösung verspricht, dem, der zu Jesus findet.

In den Versen davor geht es um das Brot des Lebens, das Jesus ist und zu dem Jesus einlädt.
Die meisten heutigen Menschen haben, besonders auch durch die Smartphones usw. die einmalige Chance,
den Ruf zu vernehmen und darauf zu reagieren.

Und Jesus selbst besucht in vielen andersgäubigen Menschen, denen er in der heutigen Zeit, wie damals Paulus und auch Mose,
in den Weg tritt und sich bekannt macht.

Gruß 
Burgen




 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5147

Re: Allversöhnungslehre sei gefährlich?

von Cleopatra am 20.05.2017 08:48

geli schrieb: Ich halte die Allversöhnungslehre deshalb für gefährlich, weil die Menschen dabei in eine falsche Sicherheit gewiegt werden.
Gott sagt, wer ihn mit ganzem Herzen sucht, von dem wird er sich finden lassen.
Wer sich aber schon in Sicherheit glaubt, der wird wahrscheinlich nicht suchen - kann also Gott auch nicht finden.

Diese Aussage von geli unterstreicht genau das, was ich auch sehe.
Ich halte diese Allversöhnungslehre auch für gefährlich.

Es geht schließlich um die Seele.
Wenn ein Mensch glaubt, alle seien schon versöhnt, weil Jesus für alle gestorben ist, der muss diese Vergebung nicht mehr annehmen.
Der muss sein Leben Gott nicht abgeben. Und was ist das Resultat?

Nicht alle sind errettet, das lese ich immerwieder in verschiedenen Bibelabschnitten durch.
Jesus warnt sehr oft in den Gleichnissen.
Deshalb sehe ich diese Allversöhnungslehre auch nicht als biblisch belegbar an.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Allversöhnungslehre sei gefährlich?

von Burgen am 20.05.2017 10:44

Ja, Jesus hat die Welt mit Gott versöhnt, er hat den Weg zum ewigen Himmelreich frei gemacht.

Jedoch bedarf es  d e r  grundlegenden Entscheidung, das Angebot und dann den Weg zu gehen.

Schon im alltäglichen Leben
kann jeder erfahren,
welche Entscheidung, tun oder nicht tun,
Konsequenzen nach sich zieht.

Z.B. ein Junge, (14J) der zum Tanzwettbewerb (HippHopp) gefahren war und gute Chancen auf den vorderen Platz hatte,
bekam den Platz nicht, nur den 4. Platz, weil er
1. nicht pünktlich war, zu spät kam
2. er Kaugummi im Mund hatte.

Also schlitterte er am Ziel vorbei. Genauso wie die Lehre der Allversöhnung. Nur geht es da um das ewige Leben des Menschen.
Kein Siegespreis, von dem Paulus ja ao nachdrücklich spricht.

Burgen 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Allversöhnungslehre sei gefährlich?

von Merciful am 20.05.2017 22:44

Paulus selbst lehrte, dass Gott die Welt in Christus mit sich versöhnte.

Welche Schlussfolgerung zog er aus dieser Tatsache?

Die logische Konsequenz war für ihn die Predigt, der Ruf: Also, lass dich doch versöhnen mit Gott!

Ich vermute, dass jene Aussage bezüglich der Versöhnung der Welt in Christus auf juristischer Ebene zu verstehen ist.

Christus sühnte die Sünden der Menschheit am Kreuz; dies ist der Freispruch des Menschen von der auf ihm lastenden Schuld.

Gerade deswegen ergibt sich für den Menschen die Notwendigkeit der Buße und des Glaubens.

Gäbe es keine Versöhnung der Welt in Christus, so hätte der Glaube des Menschen keinen Inhalt.

Glauben und annehmen kann ich doch nur das, was bereits für mich vorhanden ist.

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Allversöhnungslehre sei gefährlich?

von Burgen am 21.05.2017 00:23

Ja, Merciful.
Und doch steht jeder Mensch vor der Aufgabe, sich entscheiden zu müssen.
Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Jedoch nur, wenn der Mensch sich bekehrt und den Weg dann geht.

Gruss
Burgen

 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Allversöhnungslehre sei gefährlich?

von Merciful am 21.05.2017 00:30

Ja, dies habe ich doch geschrieben.

Der Mensch wird durch die Predigt gerufen und berufen, Buße zu tun, zu glauben, sich versöhnen zu lassen mit Gott.

Insofern verstehe ich dein 'und doch' nicht.

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Allversöhnungslehre sei gefährlich?

von Burgen am 21.05.2017 00:53

Oh, das tut mir leid.
Die Schlussfolgerung habe ich überlesen.
Es las sich so glatt. Tut mir leid.
Ist ja auch schon lange 'Schlafenszeit'.

Gute Nacht
Burgen


 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Allversöhnungslehre sei gefährlich?

von Merciful am 21.05.2017 01:00

Burgen schrieb: Es las sich so glatt.

Diese Aussage verstehe ich auch nicht.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Allversöhnungslehre sei gefährlich?

von Merciful am 21.05.2017 01:20

Burgen schrieb: Die Schlussfolgerung habe ich überlesen.

Mir ist es ja, ehrlich gesagt, ein Rätsel, wie du die Schlussfolgerung überlesen konntest.

Diese war doch gerade der entscheidende Punkt meines Beitrags.

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5

« zurück zum Forum