Bibelklar

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  27  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Bibelklar

von Pal am 02.03.2018 21:40

Thomas, was soll das heißen?
Wenn du selbst behauptest, das du mich nicht verstehst, dann hat das nichts mit meiner Überzeugung zu tun, sondern mit deinen eigenen Worten.
Dann unterstellst du mir gleich, entweder Geist Gottes oder Irrgeist zu vertreten. - Was soll das Drohgebähren?

Cool down! - Mir geht es nicht um eine Lehre, sondern nur um meine persönliche Meinung, die man wohl sicher vertreten darf, ohne deshalb in die "Irrlehrer-Ecke" katapultiert zu werden.

Wenn du selbst behauptest, mich nicht wirklich zu verstehen, dann will ich dich keinesfalls zu meiner Meinung verpflichten.
Aber laß doch bitte dein geistliches "mit Kanonen auf Spatzen schießen" - DANKE!


Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.03.2018 21:48.

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelklar

von nennmichdu am 02.03.2018 22:02

Hallo Pal,

schön, das wir anfangen auf Augenhöhe miteinander zu kommunizieren.

Wo habe ich denn behauptet, das ich dich nicht verstehe? Ich bin durchaus in der Lage deinen Gedanken zu folgen und kann auch verstehen warum du wo zu welchen Schlüssen gelangst.

Nur wenn dir nun an einem Austausch darüber gelegen ist, dann sollten wir auch anfangen uns thematisch darüber, anhand des Wortes Gottes, zu unterhalten.


Desweiteren habe ich dir persönlich gar nichts unterstellt. Ich habe lediglich etwas festgestellt. Und das tut die Bibel auch. Das wir entweder durch den heiligen Geist uns einander auch verstehen können und das was wir hören als richtig und wahr befinden können. Oder wir können es nicht. Wir finden keine Einigung, keine Übereinkunft. Und das  --kann -- nicht muss, dann eine Folge sein, das der eine - oder auch der andere, nicht vom heiligen Geist inspiriert ist.

Es kann auch sein, das der eine einfach noch nicht das (tiefere) Verständnis besitzt, was dem anderen schon zu Teil wurde. Obwohl sie beide Kinder Gottes sind. Durch den heiligen Geist geleitet werden.

Aber um dann hier, im Ringen um die Wahrheit, der Wahrheit der Bibel näher zu kommen, muss man sich argumentativ auch darüber austauschen. Kann man nicht Meinung gegen Meinung gegenüber stellen und dann hoffen, das der andere vielleicht derselben Meinung ist. 

Aber ich muss auch festhalten, das es beim Lehren der Bibel nicht um Meinungen gehen kann. Wir können entweder die Wahrheit lehren. Die gute, gesunde Lehre der Bibel verbreiten, oder wir verbreiten eine irrige Lehre. Die so halt nicht von Gott unterstrichen werden würde. Und ein bisschen Unwahrheit macht hier schon die ganze Lehre unwahr.

Bleibt an Dich die Frage, ob du thematisch über das Buch Hiob hier noch diskutieren möchtest. Oder ob du einfach nur deine Ansichten und Meinungen zum Besten geben willst. 


Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Bibelklar

von Pal am 03.03.2018 07:21


Thomas: Wo habe ich denn behauptet, das ich dich nicht verstehe?

Liest du deine eigenen Aussagen nicht? =>

Thomas: Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du uns sagen möchtest... Auch in deinen Predigten..

==============

Thomas: Desweiteren habe ich dir persönlich gar nichts unterstellt.

doch hast du hier =>
Zumal du bei deiner Überzeugung bleibst, ich würde "deine Botschaften" nicht verstehen oder nicht zu würdigen wissen.

ich denke so kommen wir auf keinen grünen Zweig mit =>
Thomas: Bleibt an Dich die Frage, ob du thematisch über das Buch Hiob hier noch diskutieren möchtest. Oder ob du einfach nur deine Ansichten und Meinungen zum Besten geben willst.

Ich mag nicht über Worte streiten, wie zB ob rechtschaffend auch vollkommen sein könnte?
Wenn du wirkliche grobe Fehler meines Textverständnisses findest, dann höre ich aber gerne zu!

Nur wenn du schreibst
Thomas: schön, das wir anfangen auf Augenhöhe miteinander zu kommunizieren.

Dann kommen solche Bemerkungen bei mir so an, das wir zuvor nicht auf Augenhöhe war, sondern das ich mich irgendwie überheblich benommen hätte. Und da frage ich mich einfach: Was soll das?

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelklar

von nennmichdu am 03.03.2018 07:59

Guten Morgen Pal,



Wenn du wirkliche grobe Fehler meines Textverständnisses findest, dann höre ich aber gerne zu!



Habe ich doch schon getan:




von nennmichdu am 02.03.2018 09:55
Hallo Pal,

 

habe mir einmal die Zeit genommen - weil gerade sonst hier keiner etwas interessantes zu schreiben weiß- , dein Video "Die Liebe, das Kreuz und Gottes Herrlichkeit 4. Teil" anzuschauen.

Vergleichst hier die Erfahrungen Hiob mit dem Kreuz Jesu Christi.

Kommst nun zu der Grundannahme, das Hiob vollkommen sei. Gott ihm etwas wegnehmen möchte, damit Hiob am Ende umso tiefer und umfassender eine Gotteserfahrung von Gottes Liebe machen kann.

Greifst dann aus Hiob 10,

9 Dass mich doch Gott erschlagen wollte und seine Hand ausstreckte und mir den Lebensfaden abschnitte!
10 So hätte ich noch diesen Trost und wollte fröhlich springen – ob auch der Schmerz mich quält ohne Erbarmen –, dass ich nicht verleugnet habe die Worte des Heiligen.

Vers 10 auf und willst ihn so gedeutet sehen, das Hiob hier im Glauben an der Liebe Gottes trotz seiner Not festhält.


In deiner Videopredigt Teil 4 bei ca. Minute 10 kommst du auf diese Stelle aus Hiob 10,10 zu sprechen und sagst, das Hiob hier trotz seines Leidens im Glauben an der Liebe Gottes festhält indem er sich vor Augen stellt, das er untadlig war und immer noch sei und nicht in dem gesündigt hat was er gesagt hat, nachdem ihm die Hiobsbotschaften mitgeteilt wurden und seine Gesundheit dahin schwand.

Mit Glauben oder gar mit Jesus Christus, wo du stets Parallelen zu ziehen suchst mit Bibelstellen aus dem Neuen Testament, hat dies nun aber gar nichts zu tun.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Bibelklar

von Pal am 03.03.2018 08:28

Thomas: Mit Glauben oder gar mit Jesus Christus, wo du stets Parallelen zu ziehen suchst mit Bibelstellen aus dem Neuen Testament, hat dies nun aber gar nichts zu tun.

Ja, sicher ist es ein gewagter Gedankensprung, alttestamentarische Zusammenhänge so mit dem NT zu verknüpfen.
Dennoch finde ich das, für mich anwendbar und sehr passend, weshalb ich dies auch wage.
Wenn dir das zu weit hergeholt erscheint, dann kann ich dich verstehen, finde es aber trotzdem erwähnenswert.

Weshalb ich keine "Irrlehre" daraus extrahieren möchte, sondern nur so meine persönliche Anwendungsversuche... Denn schließlich bilden AT und NT doch eine Einheit. Nicht wahr?

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Bibelklar

von Cleopatra am 03.03.2018 08:31

Hm, schade, dass ich hier vom Laptop aus keinen Ton habe und daher keine Videos schauen kann.

Grundsätzlich sollte es aber allen hier darum gehen, die Wahrheit herauszufinden und daher auf Augenhöhe respektvoll miteinander zu kommunizieren.

Hier will keiner irgendeinem etwas persönlich, lieber Pal, ich denke, Nennmichdu geht es tatsächlich um die Inhalte der Videos, um über diese zu diskutieren und diese anhand der Bibel zu überprüfen.

Da du die Videos ja in einem Diskussionsforum hochlädtst, kann dies natürlich immer mal vorkommen, dass jemand dann eben eine Diskussion sucht.

Aber so, wie ich dich kenne, hast du zu deinen Aussagen ja auch immer Bibelstellen

Lg Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Bibelklar

von Pal am 03.03.2018 08:35

Cleo: schade, dass ich hier vom Laptop aus keinen Ton habe und daher keine Videos schauen kann.

Liebe Cleo! Da gibt es doch sehr einfache, billige Lösungen... Von Kopfhörer bis mini Lautsprecher... liebe Grüße!

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Bibelklar

von Cleopatra am 03.03.2018 08:39

Grins das Problem ist garnicht der Laptop an sich, ich kenne mich da zu wenig aus.
Es liegt an den Einstellungen, an diesem Laptop ist die Einstellung so, dassman nur den Ton eben vom Lautsprecher aus hören kann und der ist für Filme gucken im Schlafzimmer ;-D

Lg CLeo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Bibelklar

von Pal am 03.03.2018 08:40

Wenn ich mich dann über Bibelinhalte austausche und Thomas schreibt:

Aber ich muss auch festhalten, das es beim Lehren der Bibel nicht um Meinungen gehen kann. Wir können entweder die Wahrheit lehren. Die gute, gesunde Lehre der Bibel verbreiten, oder wir verbreiten eine irrige Lehre.

Dann kommt es mir vor, das wir vor einem Abgrund stehen, wo man den Gegenüber als "böse" (Irrlehrer) verurteilen muß und sich selbst meistens als richtig... Das finde ich dann, in dem Zusammenhang, völlig überspannt. Und da entziehe ich mich den Streitereien, weil sie eh keinen Segen enthalten...

Versteht ihr mich?

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Bibelklar

von Pal am 03.03.2018 08:42

Liebe Cleo, da hilft nur voll power im SChlafzimmer aufdrehen und dann hörst du´s vielleicht bei dir--- grins, grins ... oder vergiß das Bild und laß dir den Ton im Schlafzimmer zu Gemüte kommen...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  27  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum