Bibelschule, welche Erfahrung habt ihr dort sammeln können?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


lian
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelschule, welche Erfahrung habt ihr dort sammeln können?

von lian am 26.04.2017 16:52

Auch ich habe eine "sehr gute" Bibelschule besucht, bis mir mittendrin der Heilige Geist den Vers. 1. Johannes 2,27. Und so bin ich in die wahre Nachfolge Christi gekommen.

Antworten

Josua

63, Männlich

  Neuling

Beiträge: 0

Re: Bibelschule, welche Erfahrung habt ihr dort sammeln können?

von Josua am 15.10.2017 10:54

Meine Frau, ich und meine beiden damals noch kleinen Kinder waren von 1999-2001, also 3 Jahre, auf der Bibelschule Bad Gandersheim. Davor war ich mit einem Tischlereibetrieb 10 Jahre selbstständig und nach der Bibelschule habe ich mich theologisch orientiert, bin Pastor geworden und habe dieses Amt auch für ca. 10 Jahre mit ganzem Herzen ausgefüllt. Zur Zeit orientiere ich mich neu.

Zur Bibelschule BG:
Mich - und ich kann ja auch nur von mir sprechen - hat diese Schule sehr nachhaltig und tief geprägt. Und ich bin Gott nach wie vor dankbar, das wir als Familie dort sein konnten. Gut, wer will, kann die Schule auf`s 'Fahnenschwenken' reduzieren, oder es nicht gut finden, dass dort ggf. 'Laien' Schüler unterrichten.
Was ich klasse fand und nach wie vor finde: Es geht dort in erster Linie um`s Herz. In der Bibel ist ca. 950 Mal die Rede vom 'Herzen', und im Vergleich weniger als die Hälfte von 'Glaube' die Rede. Und darum geht es meiner Überzeugung nach auch Jesus. Er umgab sich übrigens auch nur mit sogenannten Laien. Mit den 'Profis' hatte er schon damals ein Problem.
Auch geht es der Schule sehr um Charakter (innere Haltungen) Lebenstil, Hingabe, Liebe zu Gottes Wort & Gebet und leben in Gemeinschaft. Dinge, die man nicht unbedingt per Fernstudium lernen kann.

Ich denke, das das Ziel der Schule Menschen sind, die sich schon John Wesley 'wünschte' :
John Wesley sagt: Gebt mir 100 Prediger, die nichts fürchten außer der Sünde, die nach nichts Verlangen haben außer nach Gott. Es kümmert mich nicht im geringsten, ob sie Geistliche oder Laien sind. Nur solche Männer werden die Tore der Hölle erschüttern und das Himmelreich auf Erden aufrichten. Gott tut nichts außer durch Gebet.

Die Schule Bad Gandersheim ist ein guter Ort.

Uli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2017 10:59.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Bibelschule, welche Erfahrung habt ihr dort sammeln können?

von Pal am 15.10.2017 15:15

Ja, Uli, Bad Gandersheim kenne ich aus meiner Kindheit. Wunderschön idyllisch! Zwischen Kreisen und BG liegt ein kleines Dorf (Heckenbeck) wo mein Vater sein Elternhaus hatte...
aber die Bibelschule dort kenne ich nicht.. lG

Antworten

osmin

66, Männlich

  Neuling

Beiträge: 12

Re: Bibelschule, welche Erfahrung habt ihr dort sammeln können?

von osmin am 16.10.2017 18:25

In Bad Gandersheim geht es nicht um Religion, sondern um eine Herzensbeziehung zu Jesus. Dort ist jeder willkommen. Ich war dort auf einer Männerkonferenz. Ich kann nur sagen, immer wieder gerne. 

Habe ich dir nicht geboten, daß du stark und mutig sein sollst? Sei unerschrocken und sei nicht verzagt; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir überall, wo du hingehst! (Jos1,9)

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Bibelschule, welche Erfahrung habt ihr dort sammeln können?

von pray am 18.10.2017 16:36

In Düsseldorf beginnt jetzt ein 2-jähriges Bibeltraining, viel Selbstlesen mit "Hausaufgaben" sonst 1-2 mal mtl. Austausch.
Ich hatte gedacht, zumindest bei den ersten Kapiteln von 1. Mose wüsste ich schon alles ....aber beim Lesen entdeckte ich wenigstens 3 neue und noch llängst vergessene Dinge, so macht das richtig Freude. 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelschule, welche Erfahrung habt ihr dort sammeln können?

von Burgen am 18.10.2017 22:55

Das ist ja wundervoll, liebe pray. 
Vielleicht dürfen wir ja auch ein bisschen teilhaftig werden von dem, was dir da so besonders schmecken wird?

Gruss
Burgen  

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Bibelschule, welche Erfahrung habt ihr dort sammeln können?

von pray am 19.10.2017 19:11

Liebe Burgen,

dankeschön. ...erstmal sollen wir ja alleine lesen. Da habe ich gemerkt, wie viel ich schon wieder vergessen habe. Bin mal gespannt, ob du folgendes z.B. noch weißt: Wie lange dauerte es, von dem Tag, als Noah in die Arche ging, bis dahin, dass er einen Fuß auf die Erde setzen konnte und sein Opfer brachte?
(Ich hoffe, die Frage zerreißt jetzt nicht gleich das ganze eigentliche Thema - ich wollte damit nur sagen, dass Bibellesen wichtig ist.




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelschule, welche Erfahrung habt ihr dort sammeln können?

von Burgen am 19.10.2017 20:46

Oh, da hast du mich auf den Fuß getroffen ) . 

Die Zeit auf dem Wasser betrug 40 Tage?

Die Zahlen in der Bibel haben ja auch ihre Bedeutung. Z.B. 40 Jahre Wüstenwanderung anstatt 11 Tage.
Und 40 Tage Jesus in der Wüste versucht am Schluss vom Satan.

Ja, in der Tat ist das Schriftstudium mit Herz und Verstand wichtig. Und heilsnotwendig.  

Danke für die Praxisgedanken.
Du kannst dich hier gerne äussern oder mit einem neuen Thraed starten.
Irgendwie passt es jedoch zusammen.

Grüße
Burgen


 

Antworten

uf21

60, Männlich

  Neuling

Beiträge: 1

Re: Bibelschule, welche Erfahrung habt ihr dort sammeln können?

von uf21 am 19.11.2023 21:58



L

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2023 22:09.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1019

Re: Bibelschule, welche Erfahrung habt ihr dort sammeln können?

von Burgen am 20.11.2023 07:34



Guten Morgen uf21, 

herzlich Willkommen hier im Forum. 

Trau dich ruhig hier mit uns auszutauschen. 



Gruß 
Burgen 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum