Christen und Internetspiele

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Christen und Internetspiele

von pray am 17.11.2017 23:33

Hallo zusammen,

es gibt Internetspiele, die spielt man mit mehreren - also jeder an seinem PC....und darin "erschießt" man z.B. Terroristen-Figuren. Schlimmstenfalls spritzt dann sogar noch Internetblut.

Meine Frage ist, ob Christen solche Spiele spielen "dürfen".

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Christen und Internetspiele

von Burgen am 17.11.2017 23:56

Gestern hatte ich das zweifelhafte "Vergnügen" in eine lange Nacht für Spiele einzuclicken. 
Es war nicht mal 10 Min, die ich aushalten konnte...

Es ging nur darum, dass die Menschen verfolgt und getötet wurden.
Dabei wurde ich an die Reporter während eines Fußballspiels erinnert.

Das erinnert mich ebenfalls daran, dass früher die Kinder in den Kindergärten
oft nachgespielt wurde, was die Kinder am Wochenende zuhause oder im Fernsehen
gesehen und erlebt hatten.

Und die Waffenfaszination scheint ja ungebrochen zu sein.

Das scheint ja auch irgendwie menschenverachtend zu sein.
Genauso wie die Tierjagd in unterschiedlichen Formen.

Wir sind laut Bibel dazu verpflichtet, Leben, Menschen zu schützen
und nicht Wettbewerbe des Tötens zu feiern.

Wie in dem "visionsthread" Bilder beeinflussen uns und manchmal
motivieren sie uns, es nachzumachen.


Gruss
Burgen


 

Antworten

Pavle

44, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Christen und Internetspiele

von Pavle am 17.11.2017 23:58

Meine Frage ist, ob Christen solche Spiele spielen "dürfen".


Liebe @pray,

Paulus sagt: Alles ist mir erlaubt, ... (1. Korinther 6,12) - also erlaubt?

Paulus fährt fort: ... aber es ist nicht alles nützlich. ... Denn ihr seid teuer erkauft; darum preist Gott mit eurem Leib und mit eurem Geist, die Gott gehören. (1. Korinther 6,12.20).

Preisen wir Gott, wenn wir töten 'spielen'?
Ich denke nicht.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2017 01:19.

SMart
Gelöschter Benutzer

Re: Christen und Internetspiele

von SMart am 18.11.2017 00:29

Die Frage ist ja auch, was treibt mich an, so was zu spielen?
Die echten Terroristen erwische ich dadurch nicht, wenn ich vorm PC auf animierte Bilder schieße.
Selbst wenn man gemeinsam Jagd auf irgendeine Beute macht, so agiert man mit dem Bildschirm statt mit den Mitspielern.

Bin ich ein guter Spieler oder Soldat, wenn ich viele töte? In der Realität werden die Leichen gezählt, dann war es eine gute Jagd.

Gott lässt uns viele Dinge tun, aber was sie mit uns machen, ist nicht immer das, was ihm gefällt. Da wir wachsen sollen oder wollen, müssen wir selbst einen Weg finden, ob wir das, was wir tun, auch wirklich wollen oder nicht. 




Antworten

Sonnenkind

76, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Christen und Internetspiele

von Sonnenkind am 18.11.2017 09:47

Hallo,

also ich muss bekennen, dass ich eine leidenschaftliche Spielerin bin. Dabei habe ich zwei Arten Spiele: Patiencen, bei denen ich mich entspannen und mit den Karten meine Gedanken sortieren kann. Außerdem spiele ich sogenannte "Tower defence"-Spiele, das sind reine Verteidigungsspiele. Bei meinem Lieblingsspiel müssen Affen sich gegen Luftballons verteidigen und diese mit unterschiedlichen Techniken abschießen. Es handelt sich hauptsächlich darum, mit der richtigen Strategie die richtigen Affen an die richtigen Stellen zu setzen, damit am Ende der Runde alle Ballons weg sind.

Grundsätzlich halte ich Spiele nicht für verwerflich, aktiver Kampf und Schießen auf Menschenbilder gehört aber nicht zu den Beschäftigungen, die mich vergnügen oder entspannen können.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Christen und Internetspiele

von pray am 18.11.2017 12:36

Lieber SMart,

das ist ein guter Gedanke: Was treibt an, solche Spiele sogar die ganze Nacht durchzuspielen? , anstatt zu denken: "Ist womöglich kein Christ."
Ich führe den Gedanken mal weiter....was treibt vielleicht jemanden an, der von klein auf mit dem Glauben groß wurde, schon in die sogenannte "Sonntagsschule" (freie Gemeinde) ging, sich dann später hat taufen lassen....... ..... .......

Liebe Sonnenkind,

danke für deine Info zum "Zeitvertreib", das ist ja ganz harmlos....aber eben ein auch ein kleiner "Zeiträuber". Bei deinem Profilbild und Bibeltext zu Pflanzen hätte ich gedacht, du machst hiermit was zum Relaxen.

 

Danke auch Burgen und Pavle,

ich sehe das auch so, aber keiner kann sich selber zum Maßstab setzen....daher ist SMarts Gedankenansatz wirklich gut, drüber nachzudenken, was motiviert den anderen. Oder auch, warum guckt einer stundenlang Fernsehen, statt Bibel. Ich kenne viele Christen, die tun das auch.

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2017 12:39.

Sonnenkind

76, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Christen und Internetspiele

von Sonnenkind am 19.11.2017 08:33

Hallo pray,

danke für deine Info zum "Zeitvertreib", das ist ja ganz harmlos....aber eben ein auch ein kleiner "Zeiträuber". Bei deinem Profilbild und Bibeltext zu Pflanzen hätte ich gedacht, du machst hiermit was zum Relaxen.

Das kommt auf die Jahreszeit an. Im Moment ist meine Hauptarbeit die Korrektur eines Buchmanuskripts von 380 Seiten DIN A4 mit vielen Fachausdrücken. So nach 20 Seiten beginne ich dann die eiinfachsten Wörter und Kommaregeln zu bezweifeln. Dann muss ich Pause machen. Im Sommer würde ich tatsächlich in den Garten gehen und Abgeblühtes abschneiden o.ä. Jetzt mache ich bei einer Tasse Kaffee oder Tee ein Spielchen, um von den Wörtern weg zu kommen.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Christen und Internetspiele

von Cleopatra am 19.11.2017 08:46

Ich persönlich halte nicht viel von Internetspielen, aus dem einfachen Grund, dass sie für mich persönlich Zeitverschwendung sind.

Und ich schreibe extra "für mich persönlich", weil ich es nicht allgemein beschreiben möchte.

Meine Geschwister zB spielen auch sehr gerne Internetspiele.
Ich habe mal zwei Spiele ausprobiert. In einem ging es um ein Krankenhaus, in dem die Patienten mit lustigen Diagnosen behandelt werden mussten.
In einem anderen ging es darum, Pflanzen zu züchten und zu verkaufen.

Bei beiden Spielen habe ich gemerkt, dass ich meinen Alltag danach ausgerichtet habe, wann eine Behandlung beendet ist oder eine Frucht verkauft werden kann.
Da habe ich für mich gemerkt- nein, sowas möchte ich nicht.

Aber von Internetspielen, bei denen auf Menschen geschossen wird und Blut rumspritzt (auch, wenn die ja die "Bösen" sind) halte ich absolut nichts.

Ich kann nicht verstehen, wie töten zu einem Spiel gehören kann und finde sowas garnicht gut.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Christen und Internetspiele

von Merciful am 20.11.2017 11:25

Ich spiele recht gern im Internet Schach gegen einen Computer.

Die Spielstärke des Computers ist einstellbar.

Wenn ich z.B. gelesen habe und ich eine Pause benötige, schiebe ich eine kurze Partie ein.

Während der Partie kann ich ein wenig nachdenken über das zuvor Gelesene.

Nach der Partie kann ich mich dann einem weiteren Buch oder auch einer anderen Aufgabe zuwenden.

Merciful

Antworten

Majolika

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 14

Re: Christen und Internetspiele

von Majolika am 20.11.2017 18:01

Hallo!

In der heutige Zeit müssen alle wählerisch sein.  Nicht jedes Spiel ist etwas für einen Christen.

Mit folgendem Vers im Hinterkopf könnte ein Christ überlegen, ob er ein bestimmtes Spiel spielt oder lieber die Finger davon läßt.

(Galater 5:19-21 19 Was die menschliche Natur erzeugt, ist offensichtlich:
sexuelle Unmoral, Unsittlichkeit und Ausschweifung,
20 Götzendienst und Zauberei, Feindseligkeit,
Streit und Eifersucht, Zornausbrüche,
Intrigen, Zwistigkeiten und Spaltungen,
21 Neidereien, Sauforgien, Fressgelage und ähnliche Dinge.

Ich warne euch, wie ich das schon früher getan habe: Wer so lebt, wird in Gottes Reich keinen Platz haben.)



Als echter Nachfolger Jesu wird ein Christ seine "Schwerter zu Pflugscharen geschmiedet" haben.
Er "lernt den Krieg nicht mehr". 

(Jesaja 2: 4 Er spricht Recht im Streit der Völker; / er weist viele Nationen zurecht. /
Dann schmieden sie die Schwerter zu Pflugscharen um, /
die Speere zu Messern für Winzer. /
Kein Volk greift mehr das andere an, / und niemand lernt mehr für den Krieg.)

Auch über diesen Vers sollte ein Christ nachdenken:

(Psalm 11:4,5 "4 Jahwe ist in seinem heiligen Palast, / Jahwe – im Himmel ist sein Thron. /
Seine Augen schauen auf die Menschen herab, / keiner entgeht seinem prüfenden Blick.
5 Jahwe prüft den, der ihm gehorcht. / Doch den, der Unrecht und Gewalt liebt, hasst er.)



Allen einen schönen Tag! 

Bibelstellen von Bibleserver.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2017 18:01.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum