Dem Evangelium Jesu dienstbar sein verbindet mit IHM

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Dem Evangelium Jesu dienstbar sein verbindet mit IHM

von JeanS am 18.03.2018 11:08

Hallo liebe Foris

Evangelisationen sollten doch dem Evangelium Jesus Christus vom Nahen Reiches Gottes dienstbar sein. Tun sie das wirklich? Wieviel Jesus Christus steckt denn noch in den Evangelisationsveranstaltungen?

Jesus Christus warb für das  Evangelium, also der Frohen Botschaft vom Reich Gottes,  wo der Wille des Vaters wie im Himmel so auf Erden geschieht, die Menschen sich demzufolge allesamt in gegenseitiger Liebe und Barmherzigkeiten begegnen, ohne Lug und Trug. Wie verhält man sich darin (im Reich Gottes) gemäss, Jesus, gar gemäss Paulus und Petrus, Johannes, die noch jesuskonform lehrten und so viele Menschen für das Reich Gottes gewinnnen konnten, indem sie viele Menschen dazu bewegen konnten auch Jesus Christus zu glauben und ihm nachzufolgen? (was damals lebensgefährlich aber lohnenswert war) 

Vor mehr als 2000 Jahren begann Jesus Christus damit die Sünder zur Umkehr zu bewegen, um seinem Evangelium vom Reich Gottes dienstbar zu werden. Sogar Paulus, der einstige Christenverfolger ordnete an, nurmehr im Geiste zu wandlen, da wer fleischlich gesinnt ist und dementsprechend gottlos handelte, keinen Platz im Reich Gottes erhält, dieses nicht erbt wie Paulus es in Galater 5.22 klar zu verstehen gab.

Galater 5.19 Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Ehebruch, Hurerei, Unreinigkeit, Unzucht, (20 Abgötterei, Zauberei, Feindschaft, Hader, Neid, Zorn, Zank, Zwietracht, Rotten, Haß, Mord, 21 Saufen, Fressen und dergleichen, von welchen ich euch zuvor gesagt und sage noch zuvor, daß, die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.

Also alle unrein machenden Gedanken, wie Jesus obiges ja benannte, haben im Reich Gottes nichts verloren. Ich glaube, das sollte man Gottsuchenden klipp und klar machen. Das Reich Gottes verlangt nach solchen Gläubigen, die Jesus Christus glauben, sich seinen Lehren anvertrauen, diese anwenden, umsetzen, zur Freude Gottes, dem Himmlischen Vaters, und auch zum eigenen Wohl. Gott ist voller Liebe, Gnade, Barmherzigkeit und Geduld. Diese kontinuierlich zu strapazieren, statt sich von ihm, respektive von seinem Hl. Geist führen zu lassen, schadet dem eigenen Wohlbefinden und der Verbindung zu Gott, wendet sich gegen Jesus Evangelium statt diesem dienstbar zu sein.

Gruss Hans

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.03.2018 11:12.

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Dem Evangelium Jesu dienstbar sein verbindet mit IHM

von nennmichdu am 18.03.2018 12:55

Hallo lieber Hans,


ich heiße zwar nicht Foris, aber da Du deinen Beitrag hier für alle öffentlich (zur Diskussion?) stellst, möchte ich inhaltlich darauf eingehen.

Du fragst, wieviel Jesus Christus steckt noch in Evangelisationsveranstaltungen. Das ist sehr allgemein gesprochen. Oder hast du vielleicht bestimmte Evangelisationsveranstaltungen vor Augen?

Weiterhin schreibst du, das Jesus Christus für das Evangelium "warb". Tat er das wirklich? Müsste es nicht vielmehr heißen, das er zur Umkehr aufrief - MAHNTE - zur Hinwendung zu Gott. Gott zu suchen. Weil die Herrschaft Gottes, die Zeit, wo Gott allein Herrscher sein wird, nahe herbei gekommen ist.

Weil das Kommen des Messias, des Königs der Könige nahe herbei gekommen ist. Und hier dann nur die Menschen vor diesem König bestehen können, die sich mit Gott zuvor versöhnt hatten. Die Frieden mit Gott gefunden haben.

Also das Wort "Warb" - für das Evangelium erscheint mir hier zu schwach.  Jesus selbst verkörpert das Reich Gottes, die Hohheit und das Wesen Gottes, was zu den Menschen nun - durch ihn - gekommen ist und eröffnet nun den Menschen diese frohe Botschaft, das Gott ihnen die Sünden vergeben möchte. Vergeben tut. Dort wo sie sich von Jesus Opfer reinwaschen lassen dann. Dort wo sie ihn - Jesus - in ihr Leben aufnehmen.

Allerdings geht es jetzt nicht darum, im Evangelium - der froh machenden Botschaft von der Sühnung unserer Sünden - zu einem auch "sündlosen" Leben aufzurufen. Darum geht es dann später in der Heiligung. Sich hier immer wieder reinwaschen zu lassen - im Blut des Lammes.

Es steht erstmal "nur" die frohmachende Botschaft von der Reinigung von Sünde und Schuld im Vordergrund. Jeder Mensch kann so kommen wie er ist zu Gott. Sünder sind eingeladen, sich hier reinwaschen zu lassen. Sie müssen nicht erst besser werden. Sie werden auch nicht dann unter ein neues Joch gebracht, das von ihnen verlangt, sündlos zu leben.

Und von daher ordnete ein Paulus auch nicht an, nun im Geiste zu wandeln. Er zeigte es dann vielmehr auf, wie ein Leben in Christus dann später nur gelingen kann. Ein kleiner aber wichtiger Unterschied.

Gruss
Thomas

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Dem Evangelium Jesu dienstbar sein verbindet mit IHM

von solana am 18.03.2018 13:56

Hallo Hans
Meinst du, dass bei eEvangelisationsveranstaltungen die Betonung zu einseitig auf "Bekehrung" liegt?
Und zu wenig darüber gesprochen wird, wie es dann weiter geht, wie das neue Leben in Christus dann aussehen soll?

Vielleicht wird zu wenig klar gemacht, dass die Entscheidung, die wir treffen, eine ganz grundlegende ist.
Und dass wir Menschen nicht frei und souverän zwischen gut und böse stehen in einer neutralen Position und dann selbstverantwortlich und frei jeweils wählen können, was wir tun.

Paulus wird in dem Punkt ganz deutlich: Eine solche neutrale, souveräne Position gibt es nicht.
Wir stehen nie frei dazwischen, wir sind keine "Herren", sondern immer "Knechte". 
Wie "dienen" entweder dem Guten oder dem Bösen, entweder Gott oder der Sünde.

Röm 6, 16 Wisst ihr nicht? Wem ihr euch zu Knechten macht, um ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und dem gehorcht ihr – entweder als Knechte der Sünde zum Tode oder als Knechte des Gehorsams zur Gerechtigkeit. 17 Gott sei aber gedankt: Ihr seid Knechte der Sünde gewesen, aber nun von Herzen gehorsam geworden der Gestalt der Lehre, an die ihr übergeben wurdet. 18 Denn indem ihr nun frei geworden seid von der Sünde, seid ihr Knechte geworden der Gerechtigkeit. 19 Ich muss menschlich davon reden um der Schwachheit eures Fleisches willen: Wie ihr eure Glieder hingegeben hattet an den Dienst der Unreinheit und Ungerechtigkeit zu immer neuer Ungerechtigkeit, so gebt nun eure Glieder hin an den Dienst der Gerechtigkeit, dass sie heilig werden. 20 Denn als ihr Knechte der Sünde wart, da wart ihr frei von der Gerechtigkeit. 21 Was hattet ihr nun damals für Frucht? Früchte, derer ihr euch jetzt schämt; denn ihr Ende ist der Tod. 22 Nun aber, da ihr von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden seid, habt ihr darin eure Frucht, dass ihr heilig werdet; das Ende aber ist das ewige Leben. 23 Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.

Wer Sünde tut, gerät in ihre Knechtschaft, wird ihr "dienstbar" und erntet unweigerlich den "Sold" seiner Taten, den Tod.
Und aus dieser Skaverei kann er sich aus eigener Kraft nicht befreien; er kann nur "losgekauft" werden durch einen "Herrn", der stärker ist als Sünde und Tod und der ihn "loskauft". 
Als "Losgekaufte" stehen wir aber nun in seinem Dienst - denn nur er ist der Garant für unsere Freiheit und unser Leben. Ohne ihn würden wir aus eigener Kraft der Sünde nicht widerstehen können, würden sofort wieder ihn ihre Skolaverei verfallen.

Deshalb können wir nur frei sein im Dienste dieses grösseren Herrn, der uns ein Leben ermöglicht, das in Freiheit und ewiges Leben führt.

Diese Illusion, der Mensch könne eine neutrale, freie Position einnehmen, zwischen allen Stühlen und nur für sich selbst, eigenverantwortlich entscheiden, frei abwägen und das "Richtige" tun (das, was seiner "Selbstverwirklichung" am meisten nützt) - diese Illusion ist eine Frucht des modernen Denkens ohne Gott.
Aber es ist und bleibt eben eine Illusion .... und manche merken das viel zu spät; auch Christen tun sich oft schwer damit, davon los zu kommen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Dem Evangelium Jesu dienstbar sein verbindet mit IHM

von nennmichdu am 18.03.2018 16:14

Hallo,


ich möchte auch nocheinmal  auf das Thema "Menschen zum Glauben einladen" eingehen. 

Es wird immer wieder in Gemeinden und Gottesdiensten dafür gebetet, das doch (möglichst) viele Menschen zum Glauben finden. Dieses Gebet findet wir in der Bibel aber an keiner Stelle. Hier fordert uns Jesus lediglich noch dazu auf, um Arbeiter der Ernte zu bitten. Die in den Weinberg des Herrn gehen um dort die Menschen zu "pflücken" -  zu erreichen - die Gott vorbereitet hat. Die er zum ewigen Leben bestimmt hat:

Apostelgeschichte 2

47 lobten Gott und hatten Gunst beim ganzen Volk. Der Herr  aber tat täglich hinzu, die gerettet werden sollten.

Auch bei Jesus sehen wir, das er ganz konkret einzelne Menschen herausruft, ihm zu folgen. Das er Menschen dann mit der Wahrheit konfrontiert - wie den reichen Jüngling - aber nun halt nicht wirbt oder bettelt oder darum ringt ... mit vielen Worten - auf das dieser Mensch dann auch den Schritt - zum ewigen Leben - tut.


Solana schreibt, das wir nie auf neutralen Boden stehen. Entweder Knechte (Kinder) Gottes sind, oder Knechte (Kinder) des Teufels. 
Was im Falle des Herausrufens von Menschen dann aber nicht ganz stimmt. Denn hier stellt Gott den Sünder - das Kind des Teufels - in sein Licht und öffnet ihm nun das Ohr für Gottes Reden, auf das nun der Mensch die Möglichkeit bekommt, sich überhaupt für Gott erst entscheiden zu können.
Denn von Natur aus sind wir in unserem alten Adam, als Knecht und Kind des Teufels, taub für das Reden Gottes (1. Korinther 2,14). 

Er hat dann, mit geöffnetem Ohr, die Möglichkeit sich dem Reden Gottes zu widersetzen. Oder diesem zu folgen. Hier liegt die Verantwortung des Menschens -- Off. 3,20 wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet,.. . Gott in sein Leben hineinzulassen. Den Schritt auf Gott zu zu gehen und dann zu sehen, wie Gott ihm entgegen kommt. Ihn aufnimmt.

Was dann aber nicht heißt, das es am Menschen allein liegt, ob er nun errettet wird oder nicht. Gott macht hier den Anfang - mit den Menschen, die gerettet werden sollen (Apg. 2,47). Und die Menschen, die gerettet werden sollen, die werden auch Ja zu ihm sagen. Die lässt Gott nicht los, in seinem Ziehen und Werben und bietet hier notfalls all seine Engel auf, um die Menschen, die er erretten will, auch an den Punkt zu führen, wo sie dann Ja zu Gott sagen können.

Die anderen Menschen werden auch mit der Möglichkeit konfrontiert, Ja zu sagen zu Gott. Ihm Dank entgegen zu bringen. Nur das die Menschen, die nicht im Buch des Lebens vor Grundlegung der Welt schon geschrieben stehen, sich dann gegen Gott entscheiden werden. Dem Werben und Ziehen Gottes nicht nachkommen wollen. So dass ihr Verloren gehen dann auch in ihrer Ablehnung Gottes gegenüber begründet bleibt und sie nicht sagen können, ja Gott hat mich ja auch nicht erwählt, sein Kind zu sein - was hatte ich für eine Chance?

Ich denke das keiner hier mehr oder weniger Chancen hat, als der andere, Ja oder Nein zu Gott zu sagen. Nur das Gott in seiner unendlichen Weisheit und Geduld bei manchen Menschen dann zum Ziel kommt. Und bei anderen - die nicht im Buch des Lebens stehen - dann halt nicht.

Gruss
Thomas

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Dem Evangelium Jesu dienstbar sein verbindet mit IHM

von nobse am 18.03.2018 16:24

Hallo lieber Hans,

ich finde übrigens deine Anrede "liebe Foris" nicht ehrenrührig, sondern als lieb gemeinten Gruß an alle Leser und Schreiber hier. Das nur mal am Rande.

Hans: Also alle unrein machenden Gedanken, wie Jesus obiges ja benannte, haben im Reich Gottes nichts verloren. Ich glaube, das sollte man Gottsuchenden klipp und klar machen.

Genauso ist es. Wer unreine Gedanken in sich bewegt, ist Christus noch nicht sehr nahe. Obwohl Christus auch für ihn gestorben ist.

Aber wenn man geistige Verbundenheit mit Jesus Christus anstrebt, dann muss man seine Gedanken auf IHN ausrichten. Am einfachsten geht das so, dass man seinen Namen so oft wie möglich anruft. Das ist dann so ähnlich wie mit einem Wasserglas, in dem dreckiges Wasser steht. Füllt man langsam reines Wasser nach, wird das unreine Wasser langsam verdrängt (es fliesst heraus). Bis dann irgendwann kein unreines Wasser mehr im Glas drin ist.

Darüber muss sich in der Tat jeder Gläubige klar werden. Es hängt dann schon sehr viel von seinem Willen und seiner Ausdauer ab, ob und wie er seine Gedanken im Zaume hält.

Wenn wir auch Knechte der Sünde sind, so haben wir doch einen Rest von Freiheit, unsere Gedanken selbst zu wählen. Gott schenkt uns dazu auch immer wieder Gelegenheiten, dies zu tun. Ich kann es nicht so wie Solana sehen, dass wir nicht frei wären in unserem Denken. Für mich ist es keine Illusion, dass wir eigenverantwortlich unsere Gedanken wählen.

Herzlichen Gruß,
Nobse

Antworten

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Dem Evangelium Jesu dienstbar sein verbindet mit IHM

von JeanS am 18.03.2018 16:27

Hallo solana, ja genau. Du hast offenbar meine Bedenken richtig eingeschätzt

Schon bezüglich "Bekehrung" lehrt man oft nicht im Hinblick auf das Reich Gottes, Abkehr von aller Bosheit, also Umkehr zu gottgefälligem, gerechten Denken und Verhalten um sich umgehend himmelseits als glaubwürdiger Jünger Jesus Christus zu erweisen. Petrus war da ganz konkret als er im Sinne unseres Herrn Jesus verkündete:

Euch zuvörderst hat Gott auferweckt seinen Knecht Jesus und hat ihn zu euch gesandt, euch zu segnen, daß ein jeglicher sich bekehre von seiner Bosheit. Apostelgeschichte 3.26

Der Ausdruck VOLLKOMMEN in der Bibel wird oft und aus meiner Sicht fälschlicherweise mit übermässigem, verbissenem Perfektionismus gleichgesetzt.
Ich sehe darin eine klare Entscheidung nurmehr Gutes zu tun, das bislang allfällige Böse Verhalten sollte, nachdem man Vergebung seitens Jesus empfangen hat, keinen Platz mehr in unserem Leben haben. Eine Entscheidung zum Leben als Christ sollte doch gleichsam ein Entscheid zu sein, nurmehr Gott zu dienen. 

solana hat geschrieben:Wir stehen nie frei dazwischen, wir sind keine "Herren", sondern immer "Knechte". Wie "dienen" entweder dem Guten oder dem Bösen, entweder Gott oder der Sünde.

Dienen wir nurmehr Gott so erweisen wir uns als Werkzeuge seiner Liebe, als seine irdischen Mitarbeiter, Mitgestalter Gottes Reiches auf Erden. Darum wohl hat Jesus Christus den Missionsauftrag darauf bezogen, der ganzen Menschheit Jesus Lehren bekannt zu machen und sie dazu zu motivieren, diese ebenfalls sich zu eigen zu machen, darnach immer mehr, bis zur Vollkommenheit zu leben.


Der Jünger ist nicht über seinen Meister; wenn der Jünger ist wie sein Meister, so ist er vollkommen. Lukas 6.40

Den Text von Paulus ab Römer 6.16 hast Du absolut treffend hier platziert: 

20 Denn als ihr Knechte der Sünde wart, da wart ihr frei von der Gerechtigkeit. 21 Was hattet ihr nun damals für Frucht?

Früchte, derer ihr euch jetzt schämt; denn ihr Ende ist der Tod.

22 Nun aber, da ihr von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden seid, habt ihr darin eure Frucht, dass ihr heilig werdet;

20 ist doch vor der Bekehrung, also noch mal hier mal dort, mal dem Guten, mal dem Bösen gedient.  Bevor man bereut und umkehrt, muss man ja auch wissen, was Sünde war, und darüber wurden sie ja dann aufgeklärt.

Sich schämen für etwas, heisst für mich, einzusehen, dass man falsch gehandelt hat und dies bereut. 

22. Die Angesprochenen haben Vergebung erfahren und mit Sündigen aufgehört und sind nurmehr Gott dienstbar geworden. Hält dies an, dann steht der Heiligung, der geistlichen Neugeburt im Sinne der Bibel nichts mehr im Wege. Dann ist man effektiv und nachvollziehbar der Sünde abgestorben, mit dem Heiligen Geist versiegelt und somit eins mit dem Vater und dem Sohn und dem Hl. Geist, wie Jesus es sich im Gebet zum Vater, Johannes Kapitel 17 klar wünscht, erhofft.

solana hat geschrieben.:Deshalb können wir nur frei sein im Dienste dieses grösseren Herrn, der uns ein Leben ermöglicht, das in Freiheit und ewiges Leben führt. Diese Illusion, der Mensch könne eine neutrale, freie Position einnehmen, zwischen allen Stühlen und nur für sich selbst, eigenverantwortlich entscheiden, frei abwägen und das "Richtige" tun (das, was seiner "Selbstverwirklichung" am meisten nützt) - diese Illusion ist eine Frucht des modernen Denkens ohne Gott. Aber es ist und bleibt eben eine Illusion .... und manche merken das viel zu spät; auch Christen tun sich oft schwer damit, davon los zu kommen.

Wovon loszukommen meinst Du? Wer sich an Jesus Christus Lehren hält führt doch ein Leben in Freiheit und ewigem Leben und inniger Gottverbundenheit, wie es unser Meister verheissen hat. In IHM bleiben bedingt,  wie ja Johannes auch erkannte und lehrte, dass man sich endgültig für das Gute tun und das Böse lassen entschieden hat. Ein Leben ohne Gott wäre für mich unvorstellbar, früher war ein Leben nurmehr nach Gottes Willen unvorstellbar, Jesus Christus hat mich überzeugt, dass er Worte des Ewigen Lebens verbreitete, Worte, welche er nicht von sich aus sprach sondern Gott aus ihm. Der Vater im Himmel war in Jesus und wirkte aus ihm und wollte mit Jesus ein Reich des Friedens und der Liebe aufbauen. Wo sind die Bauleute unter der Christenheit?

Gruss Hans





Antworten

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Dem Evangelium Jesu dienstbar sein verbindet mit IHM

von JeanS am 18.03.2018 16:54

Hallo lieber Thomas, unter Foris sind natürlich alle ForumsteilnehmerInnen damit angesprochen. Und ich bin dankbar für alle Gedanken betreffend das aus meiner Sicht teils stiefmütterlich behandelten aber enorm wichtigen Thema.

 nennmichdu hat geschrieben:Hallo lieber Hans, ich heiße zwar nicht Foris, aber da Du deinen Beitrag hier für alle öffentlich (zur Diskussion?) stellst, möchte ich inhaltlich darauf eingehen.

Ich sehe es schon auch als Werben für das Evangelium vom Reich Gottes. Man kann ja niemanden zum Glück zwingen nur  schmackhaft machen, durch  Bekanntmachung des positiven Effekts für jedermann, also den Nutzen, so man sich künftig vom Sündigen fernhelt und sich Gott vollkommen hinwendet, er dadurch seinen Widersacher immer mehr und mehr entmachten hätte können, so man dem Evangelium Jesus allseits geglaubt und vertraut und sich bekehrt hätte, also auch die Schriftgelehrten und Pharisäer wohlbemerkt. 

nennmichdu hat geschrieben:Weiterhin schreibst du, das Jesus Christus für das Evangelium "warb". Tat er das wirklich? Müsste es nicht vielmehr heißen, das er zur Umkehr aufrief - MAHNTE - zur Hinwendung zu Gott. Gott zu suchen. Weil die Herrschaft Gottes, die Zeit, wo Gott allein Herrscher sein wird, nahe herbei gekommen ist.

Empfindest Du den Weg mit Jesus Christus zu künftig sündlosem Leben als Joch?  Ich als Befreiung, als Weg zu wahrem Leben.

nennmich du hat geschrieben:Sie werden auch nicht dann unter ein neues Joch gebracht, das von ihnen verlangt, sündlos zu leben.Und von daher ordnete ein Paulus auch nicht an, nun im Geiste zu wandeln. Er zeigte es dann vielmehr auf, wie ein Leben in Christus dann später nur gelingen kann. Ein kleiner aber wichtiger Unterschied.

solana hat doch sehr passend dazu Römer ab 6.16 aufgeführt. Da sprach Paulus solche an, die aufhörten der Sünde Knecht zu sein und nurmehr Gott dienten.  

Was meinst Du damit, dass Paulus nicht angeordnet habe nun im Geiste zu wandeln? Klar hat er empfohlen -oder ermahnt sogar- nurmehr im Geiste zu wandeln, um nicht wieder ins Fleischliche zu verfallen, verstehe ich folgenden Text. Denn fleischlich gesinnt sein, heisst Feindschaft gegen Gott und das ist ja keineswegs das Ziel, sondern das Gegenteil.

Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lüste des Fleisches nicht vollbringen. Galater 5.16

Aber fleischlich gesinnt sein ist der Tod, und geistlich gesinnt sein ist Leben und Friede. Römer 8.6

Gruss Hans 



Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Dem Evangelium Jesu dienstbar sein verbindet mit IHM

von solana am 18.03.2018 17:02

JeanS schrieb:

Wovon loszukommen meinst Du?

Hallo Hans
Ich meinte, von diesem falschen Denken loszukommen.
Das steckt so tief in uns drin, und ebenso der falsch Freiheitsbegriff  - die Illusion, der Mensch wäre nur dann frei, wenn er niemandem verpflichtet ist, niemandem dienen muss, ausser sich selbst und seinem eigenen Wohl.

Dass die wahre Freiheit für den Menschen nur darin liegen kann, sein Leben in Übereinstimmung mit dem Plan seines Schöpfers zu leben, dass er nur so ein erfülltes, reiches und wirklich freies Leben haben kann, das muss man erst einmal verstehen und sich trauen, ganz auf dieser Grundlage zu leben.
Ohne Kompromisse mit dem Denken "der Welt" und ohne zwischen beiden Lebensanschauungen hin und her zu schwanken, je nachdem ob man sich in christlicher Gemeinschaft befindet und sich gegenseitig bestärkt und ansteckt oder ob man sich bspw am Arbeitsplatz in einem nichtchristlichen Umfeld befindet und da sein Denken und Reden den anderen anpasst und deren Werte "regieren" lässt.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Dem Evangelium Jesu dienstbar sein verbindet mit IHM

von pray am 18.03.2018 17:38

Jean S. schrieb: Also alle unrein machenden Gedanken, wie Jesus obiges ja benannte, haben im Reich Gottes nichts verloren. Ich glaube, das sollte man Gottsuchenden klipp und klar machen.

In der Bibel steht zwar, man soll die Kosten überschlagen, bevor man das Haus baut....das stimmt schon.

Aber zäumt man das Pferd dann nicht von hinten auf, wenn man den Gottsuchenden  ERST  klar macht, was sie alles zu lassen haben, wenn sie zu Gott finden? Sie kennen diese wundersame Neuorientierung durch Gottes Geist ja noch gar nicht, die es leicht macht, dass man die "Freiheit" und Lust zum Sündigen verliert.

Vorher können sie sich das vielleicht nicht so vorstellen und kriegen nur Angst, was sie alles (in eigener Anstrengung) "aufgeben" müssten und sehen sich dann vor einer unlösbaren Aufgabe und fangen erst gar nicht an Gott zu suchen.... ???

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Dem Evangelium Jesu dienstbar sein verbindet mit IHM

von nennmichdu am 18.03.2018 18:37

Hallo Hans,


 - ja ...Foris=Forenteilnehmer ... das habe ich nicht sofort erkannt....  -- dachte es wäre ein (Frauen) Name...


Ansonsten zielen meine Gedanken zu deinen Ausführungen wohl in die Richtung, die zuletzt auch Pray ansprach. Wo die Fragestellung an Dich dann auch war, was du genau an welchen Evangelistationsveranstaltungen denn nun bemängelst und warum in Verbindung mit der frohmachenden Botschaft, das Jesus Dir Deine Sünden vergibt nun gleich der mahnende Zeigefinger erhoben werden müsste, das es darum geht nun auch "sündlos" zu bleiben.

Wenn ich mir hier mal anschaue, was im Johannesbrief vom Apostel Johannes zu den Kindern im Glauben, zu den jungen Männern/Frauen im Glauben und zu den Vätern/Müttern im Glauben mit auf den Weg gegeben wird, dann wird von den Kindern im Glauben - den Neubekehrten, die gerade frisch das Evangelium angenommen haben und noch die Milch des Evangeliums benötigen - feste Nahrung noch gar nicht fassen können - gesagt:

1. Johannes 2

1 Meine Kinder, ich schreibe euch dies, damit ihr nicht sündigt; und wenn jemand sündigt - wir haben einen Beistand bei dem Vater: Jesus Christus, den Gerechten.
2 Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt.

Damit ihr nicht sündigt - zeigt auf, das die Macht der Sünde - sündigen zu MÜSSEN - dort gebrochen ist, wo Vergebung für Sünde da ist. Sodass wir nun, wenn wir sündigen - und das kommt auch als Christ vor - nun in zuversichtlicher Haltung vor den Thron Gottes treten können und unsere Sünden Gott bekennen können - weil wir wissen, das Vergebung durch Jesus Christus erwirkt worden ist.

Und als Kind im Glauben ist die Milch des Evangeliums dann auch das Grundlegende, was Johannes hier frisch begehrten Seelen mit auf den Weg gibt:

1. Johannes 2
12 Ich schreibe euch, Kinder, weil euch die Sünden vergeben sind um seines Namens willen.



Desweiteren schreibst du bezüglich des Werbens für das Evangelium vom "schmackhaft" machen. Das sehe ich in sofern als wichtig an, als das durch unser authentisches Leben als Christ hier Menschen entweder positiv angesprochen werden können, oder halt auch abgeschreckt werden können, wenn wir nicht in unserem Leben das verkörpern, was wir predigen.

Aber das dann ein Mensch zum Glauben an Gott findet, liegt dann nicht an unseren klugen Worten, die wir es geschickt darzustellen wissen, wie denn nun ein Mensch am ehesten sich würde überzeugen lassen. Nein, es liegt allein an Gott selbst, der durch seinen Geist und durch unsere von ihm inspirierten Worte dann nur Glaube (durch die Predigt, die Verkündigung von Gottes Wort) entstehen lassen kann.


Empfindest Du den Weg mit Jesus Christus zu künftig sündlosem Leben als Joch? Ich als Befreiung, als Weg zu wahrem Leben.


Also ich Frage mich ob du der Ansicht bist, das ein Christ nun gar nicht mehr sündigt zu Lebzeiten? Dann wären wir ja schon vollkommen auf Erden. Selbst Paulus schreibt von sich:


Phil 3,12 Nicht, dass ich es schon ergriffen habe oder schon vollendet bin; ich jage ihm aber nach, ob ich es auch ergreifen möge, weil ich auch von Christus Jesus ergriffen bin.

Natürlich befreit Jesus zum wahren Leben. Wo wir halt nicht mehr unter dem ZWANGhaften Joch der Sünde stehen. Sondern Sein - Jesu - Joch auf uns nehmen, was sanft und leicht ist und uns in seiner Spur zu halten vermag. Uns Spuren hinterlassen tut. Uns ihm in seinem Wege nachfolgen lassen tut. In der Selbstverleugnung. Im Aufnehmen unseren Kreuzes. Um auch an seinen Leiden Anteil zu haben.


solana hat doch sehr passend dazu Römer ab 6.16 aufgeführt. Da sprach Paulus solche an, die aufhörten der Sünde Knecht zu sein und nurmehr Gott dienten. Was meinst Du damit, dass Paulus nicht angeordnet habe nun im Geiste zu wandeln?


Hier steht und fällt wohl alles mit dem Worte "angeordnet". Denn streng genommen ist es keine Anordnung, sondern eine Gesetzmäßigkeit. Wenn wir im Geiste wandeln, dann werden wir auch nicht die Werke des Fleisches vollbringen. Das wollte ich nur herausstellen.


Gruss
Thomas

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum