der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

von Burgen am 14.06.2017 09:36


Hallo ihr Lieben

wie beurteilt ihr unser Zeitgeschehen, ausgehend von obigem Bericht u.a. über den Zauberer und die Reaktion des Petrus und Johannes?

In den Medien erfahren wir durch Filme usw. ähnliche Dinge.

Konkret sah ich Sonntag im TV einen Mann und eine Frau, die durch die Lande ziehen (usa) und auch den höchsten Preis, sowas wie den goldenen Bären oder goldene Kamera, bekommen haben für ihre medialen Künste.
Der Frau wurden die Augen verbunden und der Mann liess sich objekte in die Hand geben, die die Frau erraten musste. Sogar die Zahlen auf einer 5 Euro Note erriet sie. Sie konnte sagen, was diese Personen z.B. in der Hosentasche hatten.

Es gibt Bücher, die das Visualisieren soweit lehren, dass sie Gedanken lesen können oder um die Ecke schauen können usw.
In dem einen Buch las ich, dass der Schreiber es soweit bringen will, dass er durch Wände gehen kann.

.......

Ich finde das erschreckend. Und Sonntag wurde ich an die Frau mit dem Wahrsagegeist erinnert. Die brachte ihren Herren ein Vermögen an Geld ein. Genau wie bei dem Paar im TV.
Das gehört doch zum Spiritismus. Und wenn wir nicht sorgsam mit uns und den Medien umgehen, wird auch über uns die spiritistische Decke ausgebreitet.

Oder wie seht ihr das?
Prallen da nicht der damalige Pharao, seine Zauberer und Mose mit seinem Gottesstab aufeinander?
Aber jetzt geht es um Jesus.

Und der Zauberer glaubte an Jesus, war aber nicht mit dem Heiligen Geist getauft.
Und war verstrickt in Angst, Bitterkeit und Stolz, geldgierig - Habsucht - Machtgelüste ...

Was kann uns helfen?
Die Waffenrüstung Gottes, das durchtränktsein mit Gottes Liebe, seinem Frieden und das Leben aus Gnade Gottes leben...

Gruß
Burgen


 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

von Greg am 14.06.2017 16:27

Klingt wie Taschenspielertricks.

Was kann uns helfen?

Weniger Fernseh schauen?

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

von Burgen am 14.06.2017 20:47

klar,
bei mir stand viele Jahre kein Fernseher

Doch manchmal führt es eben auch dazu sich tiefgründige Gedanken zu machen,

ganz zu schweigen von den Gottesdiensten, Predigten usw. Das ist die positive Seite.

Doch zum echten Thema hätte ich auch gerne etwas gelesen ...

Gruß
Burgen


 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

von Greg am 15.06.2017 09:11

Zum echten Thema:

Das ist nichts übersinnliches, sondern Taschenspielertricks Zahlen zu erraten und sowas.

Simon konnte Menschen mithilfe von dämonischen Einfluss Leute beeinflussen oder kontrollieren und nannte es "Kraft Gottes". Er bekehrte sich und wird Zeuge, wie der Heilige Geist wirkt. Er fragte, ob er diese Gabe kaufen könnte. Dafür wurde er vom Apostel zurechtgewiesen.  

Die Zurechtweisung hat Simon erschüttert und der bat den Apsotel darum, das er für ihn betet.

Was diese Geschichte mit einem eingespielten Team von Zauberkünstler in den USA zu tun hat, ist mir nicht klar.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.06.2017 09:12.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

von Cleopatra am 15.06.2017 10:19

Ach ja, die Zauberer,

es gab mal eine Zeitlang auf SuperRTL eine klasse Sendung.
Dort wurden Zaubertricks gezeigt.
Genial, beeindruckend, wow.
Aber-
danach wurden eben auch die Tricks verraten, wie eben durch Verstecke und vor allem eben die Ablenkung der Zuschauer auf eine Frau zB alles erklärt.

Die Welt will Sensationen.
Zauberer bieten dies durch Tricks.
Wir können sie zuerst nicht erkennen, aber ganz oft sind eben diese Tricks einfach zu erklären.

Ich finde da Gottes Wunder (Heilungen, Natur, Gebetserhöhrungen) viel interessanter und spannender

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

von Burgen am 15.06.2017 10:33

Danke Greg.

Ja, vielleicht habe ich den Text zunächst überbewertet.
Doch du schreibst ja auch, dass er unter dämonischen Einfluss stand.

Manche Lebensberichte heutiger Menschen legen ebenfalls Zeugniss von solchen Einflüssen ab.
Das kann ganz schlicht sein, von einem 'harmlosen' Brettspiel in den Bann gezogen zu werden.

Neugier, Abenteuerlust, Adrenalinkick, Gruppendynamik, oder eben wie bei Simon, kann Bitterkeit, böse Gedanken, Gier zum Geld, Macht-u. Bewunderungsgelüste können durchaus dafür 'verantwortlich' werden.

Petrus sagt, bestätigt, dass das Herz des Simon, des Zauberer, nicht aufrichtig auf Gott ausgerichtet war.
Seine Gedanken waren böse, kreisten um seine 'verzauberten' Gedanken.

Und es wird in dieser Erzählung sehr deutlich, dass niemand solches einfach hinnehmen sollte.
Aber es ist auch interessant, Petrus und Johannes lassen sich nicht auf weitere 'wohlmeinende' Diskussionen mit ihm ein,
sondern gehen einfach weiter ihres Weges.

Wieviel mehr, in dieser glaubensarmen Zeit sind wir gefordert, uns an Jesus festzuklammern. Denn haben wir immer den Durchblick? Ich denke nicht.

Gruss
Burgen


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

von Burgen am 15.06.2017 21:00

Vorhin kam ich von der Webseite ...bibelkommentare...zu Wikipedia : 

Stichwort Simonie.

Zitiert wird obige Bibelstelle bezüglich Simon des Zauberers. Mit ihm begann die Simonie in der Kirchengeschichte.

Das käuflich erworbene Amt und eben auch die ganzen Ablasskäufe der Sünden wird gut beschrieben.

Die Beschreibungen gehen in den Texten von 335 n. Chr. aus.

Interessant ist, dass Papst Paul Johannes der Zweite sogar erlaubte, ein Papst, der sein Amt käuflich erwerben wird, rechtskräftig das Amt ausführen darf.

Also, so steht es bei Wiki unter dem Stichwort Simonie. Und ist eine Folge des Simon des Zauberers.

Gruß
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.06.2017 21:04.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

von chestnut am 15.06.2017 23:49

Interessant ist, dass Papst Paul Johannes der Zweite sogar erlaubte, ein Papst, der sein Amt käuflich erwerben wird, rechtskräftig das Amt ausführen darf.

Worte können ja auch jemandem in den Mund gelegt werden. Ich kann mir das schlecht vorstellen, denn dafür müsste ja das Kirchenrecht geändert werden, woran sich die kath. Kirche ja sehr schwer tut.
Es passt auch nicht zu allem, was ich bisher zur Lebensgeschichte über diesen Papst gehört und gelesen habe, und es ist einiges.

Aber das ist ja auch nicht das Thema hier.


Das Evangelium und auch die Geistesgaben sind nicht käuflich. Das würde der Gnade widersprechen.

Das war das Problem von Simon. Er hat nicht begriffen, dass Gnade nichts kostet und auch nicht, dass es im Reich Gottes nicht um den Menschen geht, der Geistesgaben hat oder "tut", sondern dass diese dazu dienen, dass Jesus und seine Macht offenbar wird. Sie sind Zeichen der Macht Gottes. Gott steht dabei im Mittelpunkt und nicht der Mensch, sonst stimmt etwas nicht.

Gruss
Chestnut



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

von Burgen am 16.06.2017 08:24

Liebe Chestnut

danke für deine Gedanken.

Zur Erklärung sei nachgefügt der entsprechende Text aus wiki:

... Apostolischen Konstitution:
universi Dominici Gregis (1996 - Kap VI § 78, der letzten Wahlrechtsänderung, ausdrücklich bestätigt,
dass die Wahl eines neues Papstes auch bei Bestechung gültig bleibt. ...

*******
Für mich war / ist der Gedanke relevant an die Folgen zu denken, die nicht nur die Gegenwart, sondern auch die Zukunft betreffen.
Und auch nicht nur den Urheber der unvergebenen Sünde, sondern auch viele umliegende Menschen beeinflusst
und zum Fallstrick werden kann.
*******

Petrus und Johannes jedenfalls ließen sich nicht wohlmeinend auf "Rettung" der Seele des Simon ein, sondern wanderten predigend durch Samarien bis nach Jerusalen, nach Hause.

Gruss
Burgen



 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

von Greg am 16.06.2017 09:30

Petrus und Johannes jedenfalls ließen sich nicht wohlmeinend auf "Rettung" der Seele des Simon ein, sondern wanderten predigend durch Samarien bis nach Jerusalen, nach Hause.

Petrus und Johannes haben zur Schutz der jungen Gemeinde in Israel Simon zurechtgewisen.

Dieser bat die beiden daraufhin, für Ihn zu beten.

Dann irgendwann gingen sie weitere auf Ihren Weg.

Simon war zwar bekehrt, aber in seiner Wertebild immer noch in dieser Machtvorstellung gefangen, Und es gab noch viel Arbeit zu tun in seinem Herzen.

Aber das ist normal. Welcher frischbekehrte Christ macht sofort alles richtig, hat sogleich sämtlichen Ballast abgeworfen und schnallt gleich, worum es wirklich geht?

Das Verhalten von Petrus und Johannes ist kein Maßstab, der immer für solche Situationen angelegt werden sollte. Oder sollen wir alle Kinder in Christus immer gleich öffentlich zurechtweisen und mit göttlichen Gericht drohen? Ich denke nicht.


Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum