der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

von chestnut am 24.06.2017 14:12

Ich möchte in diese Geschichte noch einen anderen Aspekt legen: Dabei geht es mir nicht um die eigentliche Schuld des Simon, ich nimm sie nur als Gedankenanstoss:

Simon war Zauberer, das war sein "Beruf". Was das bedeutet hatte, können wir nicht nachvollziehen, denn es gibt keine konkreten Hinweise in der Bibel. Vielleicht - und das ist jetzt wirklich Interpretation - ist es etwas vergleichbar mit einem "Medizinmann" in Afrika oder "Schamanen" in irgend einer Kultur: Also einerseits Hokus-Pokus, aber auch Macht, auch dämonische.

Dieser Simon bekehrt sich nun. Es steht nirgends, dass seine Bekehrung nicht echt ist.
Aber seine Haltung hatte sich noch nicht verändert: Er will immer noch "Macht" oder "Mittelpunkt sein" durch das, was er tun will. Und sicher wollte er auch durch diese neue "Gabe der Apostel" Geld verdienen, wie er es bestimmt auch vorher mit seiner Zauberei gemacht hat.


Mich bewegt in dieser Geschichte eigentlich noch etwas ganz anderes:
Die Apostel legten den Gläubigen die Hände auf. Was dann geschah oder was dadurch geschah, steht nicht in der Bibel. Aber offensichtlich ist etwas geschehen, das den ehemaligen Zauberer fasziniert hat.

Ich denke nicht, dass dass das Gebet mit Hände auflegen der Apostel einfach nur ein Akt war. Er muss etwas ausgelöst haben, was diesen Zauberer fasziniert hat und ihn dazu gebracht hat, nach dieser "Gabe" zu fragen.

Es steht immer wieder in der Apostelgeschichte, dass durch die Hände der Apostel Wunder und Zeichen geschehen sind. Dabei waren bestimmt auch Krankenheilungen und andere Dinge, die ausser-gewöhnlich waren.
Irgend etwas muss diesen Zauberer ja fasziniert haben, dass er dies wollte. Was genau sagt die Schrift nicht.

Aber mich bewegt in der Geschichte eben die Frage:
Was löst die Kraft des Heiigen Geistes denn aus, dass ein Mensch, mit einem völlig anderen Hintergrund, davon so "fasziniert" ist?

Oder vielleicht auch noch anders gefragt, als Frage an uns alle:
Was verändert der Heilige Geist in unseren Leben, so dass die Kraft Gottes in uns sichtbar wird?

Chestnut

Antworten

Steve
Gelöschter Benutzer

Re: der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

von Steve am 24.06.2017 14:19


Als sie die Hände auflegten wurden diese mit dem heiligen Geist erfüllt und getauft und das Zeichen desen war das sie in neuen Sprachen redeten.
DAS ist das Zeichen (Auswirkung) wenn jemand den heiligen Geist empfängt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.06.2017 18:33.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

von Burgen am 24.06.2017 16:42

In dieser Zeit des Philippus war eine große Christenverfolgung und dort, wo er predigte geschahen Heilungen. 

Die Menschen, die vorher zerstreut waren, neigten ihr Herz dem Predigtwort zu. 

Aber, sie waren noch nicht mit dem Heiligen Geist erfüllt worden.  

Simon der Zauberer wurde getauft, er erhielt die ganzkörper Wassertaufe. Doch nicht den Heiligen Geist.

Es war eigentlich gut von ihm sich an Philippus zu halten. Geht es uns nicht auch so?

Die Zungensprache kann jemand nach der Wassertaufe bekommen, ist aber nich unbedingt die Folge der Wassertaufe.

Aufgelegte Hände können Heilung, aber auch der tiefe Frieden Jesu im Herzen, bringen.

Allerdings in der heutigen Zeit wird auch gesagt, dass man sich nicht zu schnell die Hände auflegen lassen.

Mir fällt noch ein, dass das Herz des Simon noch sehr viel Beschneidung, zurück stutzen bedarf.

Vielleicht ging er später diesen Weg.

Gruß
Burgen


 

Antworten

Steve
Gelöschter Benutzer

Re: der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

von Steve am 24.06.2017 16:54

Stimmt, aufgrund der Wassertaufe erhält man nicht den heiligen Geist der die Gabe des in neuen Sprachenrednes mit sich bringt.

Die Stelle das man den anderen nicht allzuschnell die Hände auflegen soll bezieht sich hierbei auf die Einsetzung zu einem Dienst.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

von Henoch am 24.06.2017 17:56

Hallo Stebe,

das kann nicht stimmen, dass man den heiligen Geist aufgrund der Wassertaufe erhält, denn das widerspricht diesen Versen.

Apg 8: 14 Als die Apostel in Jerusalem gehört hatten, dass Samaria das Wort Gottes angenommen habe, sandten sie Petrus und Johannes zu ihnen.

15 Als diese hinabgekommen waren, beteten sie für sie, damit sie den Heiligen Geist empfangen möchten;

16 denn er war noch auf keinen von ihnen gefallen, sondern sie waren allein getauft auf den Namen des Herrn Jesus.

17 Dann legten sie ihnen die Hände auf, und sie empfingen den Heiligen Geist!

 

Diese empfingen trotz Taufe und Glauben den Geist nicht! Warum? 

Henoch 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.06.2017 17:57.

Steve
Gelöschter Benutzer

Re: der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

von Steve am 24.06.2017 18:32

Henoch:

schau bitte mal WAS ich geschrieben habe!

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

von Burgen am 24.06.2017 21:25

Hallo Steve,

praktizierst du das Sprachengebet? Bist du im Heiligen Geist getauft?

Oder zitierst du die Schrift? Dann wäre die Bibelstelle hilfreich für uns.

Gruss
Burgen



 

Antworten

Steve
Gelöschter Benutzer

Re: der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

von Steve am 24.06.2017 21:26

praktizierst du das Sprachengebet? Bist du im Heiligen Geist getauft?

2xJa

Allerdings wäre im heiligen Geist erfüllt richtiger formuliert.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.06.2017 21:28.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

von Henoch am 24.06.2017 23:21

schau bitte mal WAS ich geschrieben habe!


Hallo Steve,

 uuups, da hab ich wohl nicht richtig gelesen.

Henoch

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

von Cleopatra am 25.06.2017 09:24

Ich möchte nochmal chestnuts Beitrag hervorrufen, denn den fand ich sehr hilfreich.

Oder vielleicht auch noch anders gefragt, als Frage an uns alle: Was verändert der Heilige Geist in unseren Leben, so dass die Kraft Gottes in uns sichtbar wird?

Eine sehr gute Frage.
Denn das Sprachengebet ist ja nicht die einzige Gabe, die ein Christ bekommen kann.
Manche haben diese Gabe ja eben nicht, trotzdem heißt es nicht, dass der, der diese Gabe nicht hat, automatisch nicht den heiligen Geist hat.

Es steht auch nicht geschrieben, dass alle Menschen, denen Petrus und Co die Hände aufgelegt haben, anschließend in Sprachen geredet haben. Jedenfalls finde ich da keine Bibelstelle zu.

Aber die Frage von dir finde ich deshalb auch sehr interessant:

Woher sieht man bei mir zB, dass ich den heiligen Geist habe? Merken es andere Menschen, werden sie davon "fastziniert", um neugierig auf Gott zu werden?
Diese Frage finde ich spannend, sich selbst zu fragen.

Grundsätzlich würde ich auch merken, dass jemand den heiligen Geist hat, wenn er zB die Gaben einsetzt, die Gott ihm gegeben hat.
Ins Herz können wir nicht einander sehen, aber ich denke, an der Lebensweise, Einstellung und vor allem der Liebe untereinander sollte man es doch erkennen können.

Es gibt auch die Früchte des Geistes, an denen man auch sehr viel sehen kann.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum