der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Steve
Gelöschter Benutzer

Re: der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

von Steve am 25.06.2017 11:27

CLeopatra

Allein in der Apostelgeschichte lesen wir von 5 Ereignissen wo Menschen den heiligen Geist empfingen und mit dem sog. Beweis das sprechen in neuen Sprachen (Zungenrede)  aufzeigt.
Jeder der im heiligen Geist getauft und erfüllt ist spricht in neuen Sprachen, es ist nicht eine Gabe sondern eine wirkungen des heiligen Geistes.
Das Sprachen bzw. Zungenreden ist eine sicht,-hörbare Auswirkung des erfülltsein mit dem heiligen Geist.

Gaben des heiligen Geistes, davon haben wir 9 hat JEDER (zu unterscheiden sind hier allerdings die Dienstgabern des heiligen Geistes) der von neuen geboren ist und der heilige Geist wird dies jedem so zuteilen wie es in bestimmten Situationen benötigt wird wenn wir uns danach ausstrecken und öffnen.



Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2017 11:35.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

von Cleopatra am 25.06.2017 11:45

Oh Steve, ich fürchte, da irrst du dich aber gewalltig.
Ich finde keine Bibelstelle, die das, was du hier schreibst, unterstreicht.

Ich finde solche Aussagen eher gefährlich weil du damit deinen eigenen Geschwistern, wenn sie nicht diese Gabe haben die Errettung ab.
Oh, das geht garnicht.

Schön, wenn du diese Gabe hast (kann ich ja nicht beurteilen) aber bitte denke da nicht höher von dir.

Aber da sich das Thema gerade ändert, werde ich einen neuen Thread aufmachen und bitte euch, dort auf das Thema Geistesgabe einzugehen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Steve
Gelöschter Benutzer

Re: der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

von Steve am 25.06.2017 11:51

Cleopara

Ich spreche hier niemanden etwas ab.
Die Erfüllung mit dem heiligen Geist und die neue Geburt sind 2 getrennte Vorgänge.

Desweiteren schrieb ich das das sprechen in neuen Sprachen (Zungen) keine Gabe sondern der Beweis bzw. die Auswirkung des erfülltsein mit dem heiligen Geistes ist.

Daher bitte ich dich mir nicht etwas zu unterstellen was ich so nicht geschrieben habe.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2017 11:53.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

von Cleopatra am 25.06.2017 11:58

Hallo Steve,

ich möchte dir nichts unterstellen, sorry, wenn es so ankommt.
Mich hat deine Aussage schon sehr erschreckt.

Ich habe hier einen Thread dazu begonnen.

Bitte antworte da.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

von Cleopatra am 25.06.2017 14:03

Mir ist gerade etwas aufgefallen, als ich die Geschichte nochmal nachgelesen habe.

Ich muss dich berichtigen.
Schau mal, ich zitiere dir, was geschah, nachdem den Menschen die Hände aufgelegt wurden:

Apostelgeschichte 8, 13 Auch Simon selbst glaubte, und als er getauft war, hielt er sich zu Philippus; und als er die Zeichen und großen Wunder sah, die geschahen, geriet er außer sich.

Das war vor dem heiligen Geist.

14 Als die Apostel in Jerusalem gehört hatten, dass Samaria das Wort Gottes angenommen habe, sandten sie Petrus und Johannes zu ihnen.
15 Als diese hinabgekommen waren, beteten sie für sie, damit sie den Heiligen Geist empfangen möchten;
16 denn er war noch auf keinen von ihnen gefallen, sondern sie waren allein getauft auf den Namen des Herrn Jesus.
17 Dann legten sie ihnen die Hände auf, und sie empfingen den Heiligen Geist! -
18 Als aber Simon sah, dass durch das Auflegen der Hände der Apostel der Geist gegeben wurde, brachte er ihnen Geld

Die Fortsetzung der Geschichte kennen wir ja.
Die Schlussfolgerung also, dass beim Hände auflegen das Sprachenreden der äußerliche "Beweis" war, steht hier nicht.
Ich würde eher vermuten, dass es um Zeichen und Wunder handelt.
Da wir es aber nicht ganz genau lesen, können wir nur vermuten.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Steve
Gelöschter Benutzer

Re: der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

von Steve am 25.06.2017 14:06

WAS war das für ein Zeichen das Simon SAH?
Es MUSS etwas gewesen sein was man SEHEN HÖREN konnte und was ERST durch den heiligen Geist durch Handauflegen kam.

Den heuiligen Gesit kann man nicht sehen, ER ist Geist, aber seine Auswirkung, der Beweis des erfüllt sein konnte man sehen hören !
Das wird auch an anderen Stellen immer wieder erwähnt und JEDER der in Sprachen redet wird das bezeugen das es so ist und vorher nicht war.



Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

von Cleopatra am 25.06.2017 14:16

Ach Steve,

jetzt wiederholst du dich ja nur wieder.

Kann man Wunder nicht sehen...?

Da wir es aber nicht ganz genau lesen, können wir nur vermuten.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Steve
Gelöschter Benutzer

Re: der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

von Steve am 25.06.2017 14:21

Es geht UM DEN AUGENBLICK in dem Hände aufgelegt wurden und die gläubigen den heiligen Geist empfingen. DAS SAH Simon, das nahm er wahr.

Vermuten? Nein wir können es lesen wenn wir andere Stelle anschauen und diese zusammenbringen.
Die Schrift beantwortet alles , vermutungen anzustellen wäre mehr als kritisch.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

von Cleopatra am 25.06.2017 14:36

Ok Steve, dann bitte ich dich, mir die Bibelstelle zu zitieren, in der steht, dass diese Menschen zu dem Zeitpunkt der Händeauflegung mit Sprachen geredet haben.

Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, wenn ich falsch liege.

Ich möchte es nur gerne lesen und kann mit Behauptungen ohne Bibelversen nichts anfangen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

von Greg am 26.06.2017 10:08

18 Als aber Simon sah, dass durch das Auflegen der Hände der Apostel der Geist gegeben wurde, brachte er ihnen Geld

Wir müssen verstehen, das der zeitliche Rahmen, in dem sich dieses Ereignis abspielt, nicht genau definiert ist.

Es wird auch nicht klargestellt, was der Simon sah. Es muss aber etwas sein, was ihn beeindruckt hat.

Ich vermute, das er sah, wie diese Menschen in andere Zungen sprachen, prophezeiten oder auch wunder wirkten. Es kann sein, das sie es sofort taten, oder in einem Zeitraum von mehreren Tagen. Auf jeden fall gab es ein äußeres Wirken dieser Menschen nach der Handauflegung.

Simon beging den Fehler, die äußere Wirkung anzubeten, wofür er zurechtgewiesen worden ist. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum