Die Glücklichen

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Die Glücklichen

von Merciful am 14.10.2016 14:09

Glücklich sind die Menschen, denen man nichts Böses nachsagen kann, die sich nach Gottes Gesetz richten.
Glücklich sind alle, die sich an seine Weisungen halten und ihm von ganzem Herzen dienen.

(Psalm 119, 1-2; Hoffnung für alle)

Glücklich sind, die erkennen, wie arm sie vor Gott sind, denn ihnen gehört die neue Welt Gottes.
Glücklich sind die Trauernden, denn sie werden Trost finden.
Glücklich sind die Friedfertigen, denn sie werden die ganze Erde besitzen.
Glücklich sind, die nach Gerechtigkeit hungern und dürsten, denn sie sollen satt werden.
Glücklich sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erfahren.
Glücklich sind, die ein reines Herz haben, denn sie werden Gott sehen.
Glücklich sind, die Frieden stiften, denn Gott wird sie seine Kinder nennen.
Glücklich sind, die verfolgt werden, weil sie nach Gottes Willen leben. Denn ihnen gehört Gottes neue Welt.

(Evangelium nach Matthäus 5, 3-10; Hoffnung für alle)

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2016 14:10.

Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Die Glücklichen

von Bithya85 am 15.10.2016 09:33

"Glücklich zu preisen seid ihr, die ihr arm seid; denn euch gehört das Reich Gottes. Glücklich zu preisen seid ihr, die ihr jetzt hungert; denn ihr werdet satt werden. Glücklich zu preisen seid ihr, die ihr jetzt weint; denn ihr werdet lachen. Glücklich zu preisen seid ihr, wenn ihr um des Menschensohnes willen gehasst und ausgestoßen werdet und wenn man euch um seinetwillen beschimpft und euren Namen in den Schmutz zieht. Freut euch, wenn das geschieht; tanzt und springt vor Freude! Denn im Himmel wartet eine große Belohnung auf euch. Genauso haben es ja ihre Vorfahren mit den Propheten gemacht."

(Aus Lukas 6)


Übrigens, soweit ich weiß benutzt Jesus hier eine Gratulationsformel, so wie man sagen würde "Herzlichen Glückwunsch, dass du arm bist/hungerst/verfolgt wirst, denn..."

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: Die Glücklichen

von Merciful am 15.10.2016 13:58

Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.

(Evangelium nach Matthäus 5, 3; Luther '84)

Selig seid ihr Armen; denn das Reich Gottes ist euer.

(Evangelium nach Lukas 6, 20; Luther '84)

Fragen zum Nachdenken

Was versteht Matthäus unter 'geistlich arm'? Was meint Lukas, wenn er von den 'Armen' spricht?

Haben die Evangelisten hier zwei unterschiedliche Worte Jesu wiedergegeben?

Hat Jesus diese Worte direkt an seine Jünger gerichtet?

Waren seine Jünger 'geistlich arm' bzw. 'Arme'?

Merciful

Antworten

Tagwandler
Gelöschter Benutzer

Re: Die Glücklichen

von Tagwandler am 15.10.2016 16:23


geistlich arm:
fern oder bar umfassenden "platzraubenden" Schriftwissens (s.a. Schriftgelehrte oder im weltlichen Sinne gebildete Menschen)
daher wohl auch weniger angreifbar für "verstandesmäßige Eigen-Verzettelung" à la "Mit dem Wissen wächst der Zweifel".

Vielmehr Platz also, für das Erkennen des Reichs und das Erfüllt-werden-vom Heiligen Geist.

In Lukas ist sicher die andere nämlich materiell weltliche Armut gemeint. Wenig bis kein Besitz also, der wiederum "gedanklich Platz einnimmt/einnehmen kann" und binden würde/könnte durch Anhangen, Erhalten wollen oder gar durch Götzenstatus.
Widerum ist Platz frei für: das Reich

Es gilt das weltliche loszulassen bzw. realistischer oft zwangsweise loslassen zu müssen, da man zunächst in Armut wohl eher geboren bzw. gezwungen wurde.
In der Jüngerschaft aber und im Erkennen des Reichs gereicht eben diese Armut zum Sieg und zum Versprechen auf den wahren Lohn.

Ich denke, dass die Worte zur Lehre an seine Jünger und an das Volk (s. Mt) gesprochen wurden, unter denen es wahrscheinlich auch geistlich arme gab und die sich mit der Nachfolge und in Ausführung wandernder Verkündung des Evangeliums freiwillig in ein weltlich-armes auf Speis und Trank beschränktes Leben begeben haben.

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: Die Glücklichen

von Merciful am 15.10.2016 18:47

Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.
(Evangelium nach Matthäus 5, 3; Luther '84)

Ich gebe zu bedenken, dass es hier 'geistlich arm' lautet, nicht 'geistig arm'.

Zwar könnte man eine Nähe zu folgender Aussage vermuten:

Zu der Zeit fing Jesus an und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du dies den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart.
(Evangelium nach Matthäus 11, 25; Luther '84)

Dennoch denke ich nicht, dass die Gleichung aufginge, wenn man sagen wollte, Bildung sei ein Hindernis für die Nachfolge Jesu.

Ich sehe daher eher noch einen Zusammenhang mit folgendem Wort Jesu:

Wahrlich, ich sage euch:
Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.

(Evangelium nach Matthäus 18, 3; Luther '84)

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2016 18:59.

Tagwandler
Gelöschter Benutzer

Re: Die Glücklichen

von Tagwandler am 15.10.2016 20:00


Kinder sind eben gerade nicht im weltlichen Sinne gebildet, sondern noch weithin "unbeschrieben" und "offen" (auch in der Wahrnehmung).
Ideal für das Himmelreich sozusagen.

Während geistig arm für mich hier nicht zu definieren ist und von mir deswegen auch nicht gedeutet wird.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Die Glücklichen

von Pal am 15.10.2016 20:02

Wie wäre es mit "arm in ihrem eigenen Geist", sprich in ihrer "Ego-charaktere"?

Antworten

Tagwandler
Gelöschter Benutzer

Re: Die Glücklichen

von Tagwandler am 15.10.2016 20:19

Warum nicht, vielleicht so:

geistlich arm: (weitgehend) unvoreingenommen, "unbeschrieben", frei vom Wollen (und vom Be-Werten?).

Weltlich arm: frei von Dingen

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Die Glücklichen

von solana am 15.10.2016 20:34

Ich denke dabei an diesen Vers: Mt 23,13 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließt vor den Menschen! Ihr geht nicht hinein und die hineinwollen, lasst ihr nicht hineingehen.

Die "geistlich Armen" sind die, die in den Augen der religiösen Elite so wenig aufzuweisen haben an "geistlichem Reichtum", dass sie unwürdig sind für das Himmelreich.
Gerade zu diesen Arme ohne Anspruch aufs Reich Gottes ist Jesus gekommen - als Arzt der Kranken und Retter der Sünder, nicht der Gerechten (Mk 2,17 Als das Jesus hörte, sprach er zu ihnen: Die Starken bedürfen keines Arztes, sondern die Kranken. Ich bin gekommen, die Sünder zu rufen und nicht die Gerechten.)

Ihnen, den "von Rechts wegen" Ausgeschlossenen vom Reich Gottes spricht Jesus ein Anrecht auf den Eintritt in dieses Reich zu. Aus Gnade.
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: Die Glücklichen

von Merciful am 15.10.2016 20:57

Wer ist geistlich arm?

Ich denke an Menschen, die gering von sich denken.

Menschen, die fühlen und spüren, dass ihnen innerlich das fehlt, was ihnen zu einem Gott gefälligen Leben helfen würde.

Menschen, die darum wissen, dass sie selbst, aus sich, aus eigener Kraft, den Anforderungen Gottes nicht genügen können.

Menschen, die sich daher sehnen nach der Wahrheit Gottes, die ihre Gedanken heilt.

Die sich sehnen nach der Kraft Gottes, die ihnen die Stärke verleiht, lieben zu können.

Es besteht eine Nähe zu den Kindern, den aus Gott geborenen Kindlein.

Sie sind klein. Sie verfügen noch nicht über ein hohes Maß an Einsicht und Erfahrung.

Sie sind schwach. Wie oft fallen sie hin und schlagen sich die Knie und Ellenbogen auf.

Sie sind abhängig. Im Vertrauen schauen sie auf den Vater und erwarten von ihm den Schutz für ihr Leben.

Sie sind bedürftig. Sie wissen sich von der Mutter geliebt, die sie umsorgt.

So auch die, die geistlich arm sind.

Nichts hab ich zu bringen, alles, Herr, bist du!

(Lied: Stern, auf den ich schaue)

Merciful

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum