Dürfen Christen Blut essen ?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Lila am 25.08.2017 21:53

Liebe Burgen,

ob jemand hier Blutwurst isst, weiß ich nicht und auch nicht meine Aufgabe das zu erforschen. Jeder steht vor Gott in den Verantwortung unabhängig von Konfessionen. Gott wird uns nicht danach fragen, welcher Konfession wir angehören. Ich würde nicht mal verachten oder verurteilen, dennoch sollte ich Farbe bekennen zu Gottes Willen und Gebote an uns. Wäre das Gesetzlichkeit wenn wir Christen vor Unzucht, oder Götzendienst warnen? Ich denke nicht, und beide stehen in einem Satz mit dem Verbot von Verzehr von Blut und erstickten Tiere.

Aber jetzt mache ich wirklich Schluss, und falls jemand nicht weiß, Rapp hat sich nicht selber gelöscht, sondern wurde von den Forum Leitung ohne Angaben gelöscht. So versteht man hier die Liebe. Traurig....

 

Und ich hoffe, diesen Beitrag nicht gelöscht wird um sie Sache zu verschleiern.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Henoch am 25.08.2017 22:26

Puh,

also ich wollte nur sagen, dass ich mich nicht angeriffen gefühlt habe. Oft fühle ich mich mißverstanden. Ebenso oft werde ich missverstanden.

Ganz oft wird mir, nicht zu Unrecht, Lieblosigkeit unterstellt (nur ist das leider etwas, was wir nicht richten dürfen, nicht einmal bei uns selber (1 Kor 3, 4-5)).

Also Täufer Johannes die Pharisäer Schlangenbrut nannte, war das lieblos? Nannte Jesus sie nicht getünchte Gräber, war das lieblos? Der Herr weiß es.

Ich kann nur sagen, wir sollen nüchtern sein. Das bedeutet, dass wir auf die Schrift verweisen. Und weil wir schwach sind, macht das der eine mit der Pinzette und der andere nimmt einen Hammer und einen Meißel. Gut, aber vieleicht braucht der Herr sowohl eine Pinzette, als auch einen Meißel.

Ich denke, wir dürfen das nicht vergessen: Spr 27,5 Offene Zurechtweisung ist besser als Liebe, die verborgen bleibt.

Spr 28,23 Wer einen Menschen zurechtweist, wird zuletzt Dank haben, mehr als der da freundlich tut.

3Mo 19,17 Du sollst deinen Bruder in deinem Herzen nicht hassen. Du sollst deinen Nächsten ernstlich zurechtweisen, damit du nicht seinetwegen Schuld trägst.

Ansonsten gilt ertragt einander in Liebe. Und das ist wirklich schwer.

Gut, ich oute mich als Hammer und Meißel und einer, der zwar erträgt, aber selten in Liebe... sorry.

Das kann nur der Herr...gut dass er uns vollenden will.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.08.2017 22:33.

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von angel121 am 25.08.2017 22:32

@Lila, für mich zählt was Jesus Christus erklärte, was den Menschen unrein machte und was nicht:

Und er rief das Volk zu sich und sprach zu ihm: Höret zu und fasset es! 11 Was zum Munde eingeht, das verunreinigt den Menschen nicht; sondern was zum Munde ausgeht, das verunreinigt den Menschen. (12 Da traten seine Jünger zu ihm und sprachen: Weißt du auch, daß sich die Pharisäer ärgerten, da sie das Wort hörten? Matthäus 15, 11-12

Nichts, was von außen in den Menschen hineinkommt, kann ihn vor Gott unrein machen. Unrein macht ihn nur, was aus ihm selber kommt." Markus 7.15

16 Und Jesus sprach zu ihnen: Seid ihr denn auch noch unverständig? 17 Merket ihr noch nicht, daß alles, was zum Munde eingeht, das geht in den Bauch und wird durch den natürlichen Gang ausgeworfen? 18 Was aber zum Munde herausgeht, das kommt aus dem Herzen, und das verunreinigt den Menschen. 19 Denn aus dem Herzen kommen arge Gedanken: Mord, Ehebruch, Hurerei, Dieberei, falsch Zeugnis, Lästerung.  20 Das sind Stücke, die den Menschen verunreinigen. Aber mit ungewaschenen Händen essen verunreinigt den Menschen nicht. Matthäus 15.16 - 20

Und das beschränkt sich meines Erachtens ja nicht auf die ungewaschenen Hände, an denen sich die Schriftgelehrten ja störten. Ich denke, dass man sich besser darauf konzentriert jene Liebe zu leben, die ja dann ermöglicht, immer mehr zu werden, wie Gott einen jeden von uns eigentlich einst gedacht hat.

Paulus lehrte:Ich weiß und bin durch den Herrn Jesus fest davon überzeugt, dass nichts von Natur aus unrein ist. Aber für den, der etwas als unrein ansieht, ist es auch unrein. Römer 14.14

Wer eine Blutwurst mit schlechtem Gewissen essen würde kann davon abgeraten werden. Das beziehe ich auch auf Schweinefleischgenuss. Da sind wohl sogar Muslime Bibeltreuer als wir Christen gewissermassen. Jesus Christus setzt da andere Prioritäten.

gby angel121

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.08.2017 22:47.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Henoch am 25.08.2017 22:36

Hallo Angel,

ja, es gab im alten Testament Speisevorschriften. Da gab es reine und unreine Speisen. Kosher oder nicht kosher.

Aber, bei Blut geht es nicht um rein oder unrein, sondern darum, dass im Blut das Leben ist, weshalb wir es nicht essen dürfen. Es ist rein, aber verboten.

Deshalb passt der Vers nicht.

Henoch

Antworten

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von angel121 am 25.08.2017 22:54

@Henoch, das sehe ich anders.....NICHTS was in den Menschen hineingeht macht ihn unrein. Da schliesse ich auch eine Blutwurst mit ein. Aber wer ein schlechtes Gewissen bekäme, sollte es besser lassen.

Schlimm finde ich hingegen, dass Zeugen Jehovas aufgrund des im AT verbotenen Blutgenusses, sogar die Bluttransfusion strikte ablehnen. Sie lassen lieber jemand verbluten, der dringend -wegen zu starkem, lebensbedrohlichem Blutverlust- Blutkonserven bräuchten, doch das lassen sie nur wegen der offenbaren Fehlinterpretation des einstigen Verbots, Blut zu essen absolut niemals zu.

Ich glaube, Jesus Christus wäre ob solchem Verhalten alles andere als erfreut. Aber was er ja lehrte, zählt bei einigen Christen sowieso nicht gar soviel, schein mir.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.08.2017 22:55.

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von nennmichdu am 25.08.2017 22:58

Hallo Henoch,

Wie kann im Blut das Leben sein, wenn der Geist lebendig macht?

Antworten

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von angel121 am 25.08.2017 23:07

@ Henoch, bist Du denn so sicher, dass Deine Massregelungen  jeweils mit den Worten Jesus Christus vereinbar sind?  Liebe und Barmherzigkeit waren ihm wichtig, sehr wichtig. Auch was die Frage nach dem Blutwurstgenuss ja oder nein anbelangt, da bist Du ja eigentlich nicht wirklich auf Jesus Linie.Doch wie gesagt, wenn Du ein schlechtes Gewissen hättest, wäre es falsch dies zu tun. Jesus hat ja wohl kaum grundlos, die Gesetze und Propheten auf das Gebot der Liebe reduziert, von ihr abhängig gemacht. Die Liebe zu Gott zum Nächsten und sich hat Jesus  als das vornehmste Gebot -aller Zeiten- bezeugt.

Ich bin überzeugt, dass Jesus es nicht als schlimm betrachtet, wenn jemand eine Blutwurst ist, jedoch es falsch fände, wenn jemand solchen dann ein schlechtes Gewissen einreden wollte. Wer handelt dann lieblos gegen Christi Lehren?

Antworten

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von angel121 am 25.08.2017 23:09

@nennmichdu, das Blut ausserhalb eines Körpers bedeutet meines Erachtens sowieso eher, dass da jemand verletzt ist oder am Verbluten, oder gar verblutete, also verbinde ich Blut ausserhalb des Körpers eher mit Tod statt mit Leben. Nur das Blut innerhalb der Adern ist für mich wennschon pulsierendes Leben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.08.2017 23:10.

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von nennmichdu am 25.08.2017 23:33

Ich denke nicht das es bei diesem Thema um schwache oder starke im Glauben geht. Als ob der Genuss von Blut nun ein Gewissen verletzten könnte.

Wir dürfen hier nicht am [email protected] kleben bleiben sondern sollten verstehen,  was denn überhaupt damit gemeint sein kann, wenn die Bibel davon spricht, das im Blut das Leben ist.

Abels vergessenes Blut schrie zum Himmel. Waren es die paar Liter Blut Flüssigkeit,denen plötzlich ein Sprachvermoegen gegeben wurde, oder wird hier sinnbildlich gesprochen? Vom abgebrochenen Blutkreislauf, der im Lebewesen erst Leben.moeglich macht. Aber dem Blut Abels auf dem Acker jetzt irgendein mystisches Eigenleben beizumessen, wäre absurd.

Trotzdem hören manche nicht auf, hier weiter am Buchstaben zu hängen. Oder versuchen sich weiter darin, nach dem Gesetz alles einzuhalten und richtig zu machen, was Gott unter dem alten Bund fordert. Das Gesetz ist dem Sünder gegeben. Nicht dem Gerechten.

Die schwachen im Glauben, deren Gewissen wir nicht betrueben sollen, sind dagegen nicht Menschen, die nach dem Gesetz versuchen gerecht zu werden. Sie meiden nur peinlichst genau all das, wovon sie meinen, das dies Gott nicht mehr gefallen kann. Der Starke im Glauben weiss, das ihm alles erlaubt ist. Nur das nicht alles dem guten dient. Was nicht heißt, das Gott etwas verbieten würde noch. Petrus würde aufgefordert unreine Tiere zu essen - weil Gott sie rein geheissen hat. Wer aber hier weiterhin eine koschere Ernährung bevorzugt, der ist deswegen nicht gering zu schätzen oder in seinem Gewissen von dem starken im Glauben hierin zu betrueben.


Sich nun von Blut zu enthalten bedeutet nach meinem Verständnis nicht vom Leben eines anderen zu zehren. Oder einfacher gesagt, nicht auf Kosten anderer zu Leben, sofern ich die Möglichkeit habe mit meiner eigenen Leben- und Arbeitskraft mein körperliches Leben zu erhalten.

Gruß Thomas

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von nennmichdu am 25.08.2017 23:38

Angel,

Wenn Jesus beim Abendmahl davon spricht: Dies ist mein Blut. Sprach er da von seinen 5-6 Litern Körper Flüssigkeit oder sprach er von seinem Leben?

Worin werden wir nun lebendig als Christen? Doch durch seinen heiligen Geist...- Wie kann dann das Leben noch in einer Körperflüssigkeit begründet werden?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum