Dürfen Christen Blut essen ?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Burgen am 25.08.2017 23:58

Hallo 

Ziemlich spät in den Mosebüchern (habe jetzt nicht nachgelesen) wurden die Opferriten installiert.
Doch schon bei Kain und Abel sehen wir, dass das Opferblut vor Gott besondere Bedeutung hatte.
Wegen der Bekleidung ihrer Eltern wurden von Gott selbst zwei Tiere ausersehen, die sterben mussten.

Von den Indianern und manchen afrikanischen Stämmen wissen wir, dass sie früher sehr im Einklang
mit der Tierwelt lebten. Jedes Töten eines Tieres geschah im Einklang mit dem Tier  und voller Ehre  
ihm gegenüber.
Vielleicht weniger um des Blutes willen, aber um des Lebens der Seele des Tieres gegenüber.
Und im Allerheiligsten wurde Blut ausgespritzt.
Jesus Blut bedeckt uns. Schützt uns.

Seitdem der letzte Tempel 70 n. Chr. zerstört wurde, fanden keine Opferungen mehr statt.
Jesus selbst las im Tempel aus der Jesajarolle und sagte vor allen Ohren, dass das Gnadenjahr
mit ihm jetzt begonnen habe.
Durch seine Wunden am Kreuz hat die alte Blutopferung an Kraft und Symbolkraft verloren.
Sie ist jetzt auf Jesus selbst zentriert. Er ist das geschlachtete Lamm, und lebt.
Mit ihm auch wir. Er lebt in uns. Das ist das Leben.

Es gibt immer wieder neue Gedanken. Und der Geist führt uns immer tiefer.
Das ist ja das wunderbare, dafür darf jeder dankbar sein.

Burgen 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Henoch am 26.08.2017 08:49

Hallo Thomas,

 

Wie kann im Blut das Leben sein, wenn der Geist lebendig macht?


Das ist so, weil Gott das so gesagt hat:

1Mo 9,4 Allein das Fleisch mit seinem Leben, seinem Blut, esst nicht!

3Mo 17,11 Denn des Leibes Leben ist im Blut,

3Mo 17,14 Denn des Leibes Leben ist in seinem Blut, und ich habe den Israeliten gesagt: Ihr sollt keines Leibes Blut essen; denn des Leibes Leben ist in seinem Blut. Wer es isst, der wird ausgerottet werden.

5Mo 12,23 Allein achte darauf, dass du das Blut nicht isst; denn das Blut ist das Leben; darum sollst du nicht zugleich mit dem Fleisch das Leben essen,

Damit ist das leibliche Leben gemeint. Aus dem Kontext von 1 Mo 9,4 geht hervor, dass der Herr respektiert haben will, dass er Herr über das Leben ist und es sein Besitz ist, auch wenn er dem Menschen erlaubt, Tiere zu töten um zu essen.

Alles, was auf Erden stirbt, stirbt den ersten Tod.

Der Geist macht den Menschen geistlich lebendig, zu einem Kind Gottes, von oben geboren, eine neue Kreatur und bewahrt vor dem zweiten Tod, der ewigen Trennung von Gott. Den ersten sterben wir ja trotzdem.

Auch unser Blut wird von Gott gefordert, denn er alleine hat die Authorität über Leben und Sterben und das Leben aller Kreatur gehört dem Herrn: 1 Mo 9,  5 Euer eigenes Blut jedoch will ich einfordern. Von jedem Tier will ich es einfordern. Und das Leben des Menschen will ich einfordern von einem jeden anderen Menschen. 6 Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll um des Menschen willen vergossen werden; denn Gott hat den Menschen zu seinem Bilde gemacht.

Henoch

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Burgen am 26.08.2017 10:13

3. Mose 17, 11 
Denn des Leibes Leben ist im Blut, und ich habe es euch für den Altar gegeben, dass ihr damit entsühnt werdet. 

Denn das Blut wirkt Entsühnung, weil das Leben in ihm ist. (Der Odem Gottes, Sauerstoff)

12 Darum habe ich den Israeliten gesagt: Keiner unter euch soll Blut essen, auch kein Fremdling, der unter euch wohnt.

13 ... wer unter euch auf der Jagd ein Tier tötet, das man essen darf, sollt ihr das Blut ausfliessen lassen und mit Erde zuscharren.


...
Gott formt seinen Augapfel, und er wohnte bei ihnen. Zu der Zeit brauchten sie die Opferstätten sowie die Bundeslade,
das Allerheiligste bis hin zu König David. 

Es gab mal einen Bericht darüber, dass man meinte, die Bundeslade sei in einem anderen Land und werde von Menschen bewacht.

Aber wir haben jetzt ja Jesus, Jeshua, den Retter, unseren Erlöser für jeden einzelnen Menschen.
Dank sei Gott.

Doch in unserer Zeit gibt es, wie damals, bis ins NT hinein, die religöse Kultivielfalt, der wie Götzendienst anmutet.

Burgen


 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von solana am 26.08.2017 10:36

Mal ein anderer Aspekt:
Bisher wurde ja gefragt, ob Christen Blut essen dürfen - und die Antwort "nein" wurde damit begründet: weil es bei Noah so gesagt wurde.

Nun meine Frage (bzw Anstoss zur Überlegung): "Was geschieht mit einem Menschen, der Blut isst?"
Wird er dadurch unrein? Oder was genau ist der Grund dieses Verbots?

Wenn ich diese Stelle lese:

Mk 7, 18 Und er sprach zu ihnen: Seid denn auch ihr so unverständig? Versteht ihr nicht, dass alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht unrein machen kann?
19 Denn es geht nicht in sein Herz, sondern in den Bauch und kommt heraus in die Grube. Damit erklärte er alle Speisen für rein.
20 Und er sprach: Was aus dem Menschen herauskommt, das macht den Menschen unrein.
21 Denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, kommen heraus die bösen Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord,
22 Ehebruch, Habgier, Bosheit, Arglist, Ausschweifung, Missgunst, Lästerung, Hochmut, Unvernunft

dann kann Blutgenuss eigentlich keine Unreinheit bewirken, auch wenn "Blut" nicht als "Speise" eingeordnet wird.
Denn es geht in jedem Fall von aussen in den Menschen hinein (bei Mt steht "durch den Mund").

Also kann es eigentlich nicht der Aspekt der Unreinheit sein, der der Grund für das Verbot ist.

Was ist es dann?
Wie sind eure Ideen dazu?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Lila am 26.08.2017 11:21

Das kann ich so einfach nicht stehen lassen!

Sachliche Richtigstellung:

 

 

Solana @ Mal ein anderer Aspekt: Bisher wurde ja gefragt, ob Christen Blut essen dürfen - und die Antwort "nein" wurde damit begründet: weil es bei Noah so gesagt wurde.

 

Die Begründung beschränkte sich nicht nur auf Noahs Zeiten, sondern wird Begründet was der Heiliger Geist durch den Aposteln an die gläubigen Heiden anbefohlen haben!

 

Zitiere ich noch einmal:

 

 

Nochmals zu den Bibelvers:

Darum halte ich dafür, daß man diejenigen aus den Heiden, die sich zu Gott bekehren, nicht weiter belästigen soll, 20 sondern ihnen nur anbefehle, sich von der Verunreinigung durch die Götzen, von der Unzucht, vom Erstickten und vom Blut zu enthalten.

Apg 15 19-20 Es hat nämlich dem heiligen Geist und uns gefallen, euch keine weitere Last aufzulegen, außer diesen notwendigen Stücken: 29 daß ihr euch enthaltet von Götzenopfern und von Blut und vom Erstickten und von Unzucht; wenn ihr euch davor in acht nehmet, so tut ihr recht. Lebet wohl!» Apg 28-29

Was aber die gläubig gewordenen Heiden betrifft, so haben wir hingesandt und angeordnet, daß sie von alledem nichts zu beobachten haben, sondern sich nur hüten sollen vor dem Götzenopfer und dem Blut und dem Erstickten und der Unzucht. Apg 21,25

Es ist anbefohlen und notwendig, angeordnet...


Ich wäre Dankbar, wenn man wirklich das schreiben würde, was man tatsächlich geschrieben wurde.

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von nennmichdu am 26.08.2017 11:59

Hallo Lila,



Die Begründung beschränkte sich nicht nur auf Noahs Zeiten, sondern wird Begründet was der Heiliger Geist durch den Aposteln an die gläubigen Heiden anbefohlen haben!


vollkommen richtig -- falls wir beide mal dinieren, würde ich selbstverständlicher weise darauf achten.....

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von solana am 26.08.2017 12:03

Lila schrieb:

Es ist anbefohlen und notwendig, angeordnet...

Liebe Lila

Ja, das schrieb ich ja, dass es "angeordnet" ist.

Den Beschluss des Apostelkonzils habe ich dabei bewusst nicht mit zitiert, da er - wie weiter oben schon dargelegt - "Blut" zusammen mit "Götzenopferfleisch" nennt. 
Und Paulus in seinen Briefen Götzenopferfleisch-Genuss ausdrücklich in die Gewissensentscheidung des einzelnen stellt.

Also schien mir diese Stelle eher nicht dazu geeignet, ein absolutes Verbot damit verbindlich zu begründen.

Aber auch an dieser Stelle wird es nicht weiter erklärt warum.

Daher meine Frage.
Oder meinst du, wir dürfen gar nicht versuchen, das zu verstehen?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von nennmichdu am 26.08.2017 12:15

Hallo Solana,



Nun meine Frage (bzw Anstoss zur Überlegung): "Was geschieht mit einem Menschen, der Blut isst?" Wird er dadurch unrein? Oder was genau ist der Grund dieses Verbots?


also ich habe heute morgen auch noch mal alle diesbezüglichen Stellen im AT betrachtet und komme zu dem Schluß, das es eine bestimmte Achtung ausdrückt, auf das Leben allgemein und das hier auch ein geistliches Prinzip vor Augen geführt wird:

- Sühnung für meine Sünden geschieht nur durch Blutvergießen - wenn jemand anderes (im AT ein Tier) sein Leben aushauchen musste um meine Schuld nicht vor Gott in Erinnerung zu bringen.

- Lebensodem hat Gott dem Menschen eingehaucht, die Tiere wurden geschaffen durch sein Wort. Es wird dann von Tieren gesprochen, in denen eine lebendige Seele ist. Dieses Leben dann zu verlieren - und hier wird das durch ausbluten sinnbildlich dargestellt - ist ein Umstand, welcher einer gefallenen Schöpfung zugeschrieben. Gott möchte das Leben bewahren und fördern. Dieses dann anderen zu nehmen soll nun geächtet und in Erinnerung gehoben werden durch  das Verbot Blut zu essen. Dadurch ist ja der Mensch aufgefordert und gezwungen mit anzusehen, wie beim Tod eines Opfertieres/Speisetieres das Leben/Blut hier langsam und unaufhaltsam entweicht. Und am vergossenen Blut und Leben anderer Lebewesen soll man sich halt nicht laben und nähren.

Gruß
Thomas

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von nennmichdu am 26.08.2017 12:23

Hallo Burgen,


in weiten Teilen gehe ich mit deinen letzten Gedanken konform. Nur:


Denn das Blut wirkt Entsühnung, weil das Leben in ihm ist. (Der Odem Gottes, Sauerstoff)
 
ist für mich nicht ableitbar aus der Bibel. Den Odem/Atem Gottes - Nefesch - lediglich mit Luft/Sauerstoff gleichzusetzen wäre mir zuwenig, um hier ein aus Materie/Erde geformtes menschliches Lebewesen darzustellen.  
Ein göttlicher Funke, der im Menschen ist und nur wieder entdeckt werden muss, dann auch deutlich zu viel und nicht mit den Aussagen der Bibel vereinbar.


Also muss es etwas anderes sein, was nur Gott selbst durch seinen Atem geben kann. Mir fällt da auch Jesus ein, der mit dem Hauch seines Mundes dem Antichristen ein Ende bereiten wird. Hier lediglich Sauerstoff zu vermuten, wäre mir  zu wenig. 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von solana am 26.08.2017 12:33

Nennmichdu schrieb:

Dieses dann anderen zu nehmen soll nun geächtet und in Erinnerung gehoben werden durch das Verbot Blut zu essen. Dadurch ist ja der Mensch aufgefordert und gezwungen mit anzusehen, wie beim Tod eines Opfertieres/Speisetieres das Leben/Blut hier langsam und unaufhaltsam entweicht. Und am vergossenen Blut und Leben anderer Lebewesen soll man sich halt nicht laben und nähren.

Hallo Thomas
Ja, das finde ich einleuchtend erklärt.

Nur ist das ja nicht mehr so gegeben, wenn keine Opfertiere mehr vor den Augen der Gläubigen getötet werden.

Und gerade in unserer heutigen Zeit ist das Töten von Schlachttieren ja total aus dem Blickfeld geraten.
Jemand, der ein Schitzel isst, hat auch nicht mehr Achtung vor dem Leben des getöteten Tieres als jemand, der Blutwurst isst.

Das wäre sicher anders, wenn wir das Schlachten mit ansehen müssten.
Meine beste Freundin zu Kinderzeiten hat einmal ungewollt bei so einer Schlachtung zugesehen. Und sich von da ab strikt geweigert, überhaupt noch irgendwelches Fleisch zu essen. Der Gedanke, dass für ihr Essen ein Tier sterben muss, wenn es auch möglich ist, sich ohne Fleisch zu ernähren, war ihr einfach unerträglich.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum