Dürfen Christen Blut essen ?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Lila am 26.08.2017 12:36

Liebe Solana!

 

Das Blutverzehr und Götzendienst steht nicht im Zusammenhang, und wird auch genauso Unzucht, sowie und Erstickten. Ausserdem steht jedes Mal das "und" dazwischen.

Götzen oder Götzenopfer steht eindeutig getrennt von Blut. Oder gilt die Verbindlichkeit nicht auch für Unzucht? Nach welchen Kriterien entscheidet man, dass es für Unzucht gilt aber nicht für Blutverzehr?

Zu Götzen, was versteht Gottes Wort darunter?

Was war König Sauls Sünde?

Siehe, Gehorsam ist besser denn Opfer, und Aufmerken besser denn das Fett von Widdern; 23 denn Ungehorsam ist eine Zaubereisünde, und Widerstreben ist Abgötterei und Götzendienst. Weil du nun des HERRN Wort verworfen hast, hat er dich auch verworfen, daß du nicht König seist.

Und was lehrt uns die NT?

Tötet nun eure Glieder, die auf Erden sind: Unzucht, Unreinigkeit, Leidenschaft, böse Lust und die Habsucht, welche Götzendienst ist; (Epheser 5.3) 6 um welcher Dinge willen der Zorn Gottes über die Kinder des Unglaubens kommt;
Kol 3,5-6

Gottesfurcht würde mich davor hüten Seinem Wort zu widerstreben oder umdeuten, denn das ist Götzendienst.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von solana am 26.08.2017 12:54

Lila schrieb:

Das Blutverzehr und Götzendienst steht nicht im Zusammenhang, und wird auch genauso Unzucht, sowie und Erstickten. Ausserdem steht jedes Mal das "und" dazwischen.

Liebe Lila
Das Verbot der Unzucht wird an vielen Stellen auch im NT erklärt und begründet, das steht ausser Frage.

Die Freiheit, Götzenopferfleisch zu essen, solange dadurch nicht das Gewissen eines Mitchristen beschwert wird - entgegen der hier getroffenen Anordnung -begründet Paulus auch nachvollziehbar: 1Kor 8,4 Was nun das Essen von Götzenopferfleisch angeht, so wissen wir, dass es keinen Götzen gibt in der Welt und keinen Gott als den einen.

Zum Blut steht nirgendwo im NT etwas erklärt (soweit ich es in Erinnerung habe).

Und ich finde es schon wichtig, Verbote zu verstehen.
Nicht, weil man nur das befolgen sollte, was einem auch einleuchtet.
Aber darum, weil wir aufgerufen sind zu einem "mündigen" Glauben, nicht wie Knechte oder unmündige Kinder Vorschriften als "Zuchtrute" nehmen (wie bspw in Gal 4 beschrieben).

Ich sehe es so: Ps 111,10 Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang.

Das kommt zuerst. Die Entscheidung, Gott zu gehorchen, ohne "wenn" und "aber".
Wenn diese Entscheidung getroffen ist, dann schenkt uns Gott aber auch das Verstehen, das Erkennen, wie gut das für uns ist. So dass wir nicht nur etwas tun oder unterlassen "weil es nun mal so da steht und angeordnet ist". Sondern im Verstehen lernen wir zu begreifen, welche Liebe Gottes dahinter steht und wir tun es dann von Herzen und stehen voll dahinter - nicht nur aus Angst vor der "Zuchtrute".

Deshalb finde ich es wichtig, nicht "beim Anfang" stehen zu bleiben, sondern weiter zu gehen zum Verstehen und zum Tun aus ganzem Herzen ....

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Lila am 26.08.2017 12:59

Ich sehe es so: Ps 111,10 Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang.

Das kommt zuerst. Die Entscheidung, Gott zu gehorchen, ohne "wenn" und "aber".

 Genau, darauf kommt es an!


 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von nennmichdu am 26.08.2017 13:24

Hallo Lila,


vielleicht könntest du mir noch mal kurz etwas zum "Erstickten" erzählen -- da weiß ich auf die schnelle auch nicht was damit gemeint ist..


aber es lohnt darüber nachzudenken und wie die Apostel auf dem Apostelkonzil nun genau zu diesen vier Kriterien gekommen sind...


Apg 15,29 euch zu enthalten von Götzenopfern und von Blut und von Ersticktem und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, so werdet ihr wohl tun. Lebt wohl!"
Apg 21,25 Was aber die Gläubigen aus den Nationen betrifft, so haben wir geschrieben und verfügt, dass sie sich sowohl vor dem Götzenopfer als auch vor Blut und Ersticktem und Unzucht hüten sollen.


Ja - wenn ich es so sehe, scheint Ersticktes das Gegenteil zu sein von Blut essen. Ein Tier essen, was nicht ausgeblutet ist (wenn ich mich nicht irre).


Wenn ich nun Apostelgeschichte 15 lese, dann war die Ausgangssituation dieses "Streites" - in dem am Ende Übereinstimmung herrschte über das was in Apg 15,29 steht - die Forderung der Judenchristen auch die Heiden dazu zu verpflichten sich Beschneiden zu lassen - sprich das Gesetz des Mose zu beachten/einzuhalten.

Nicht das wir dadurch gerecht werden könnten  - das zeigt Paulus den Galatern im Galaterbrief auf ---hier nur durch den Glauben gerecht vor Gott zu sein.
Denn auch der Christ erfüllt das ganze Gesetz dort, wo er seinen Nächsten liebt (darin steht das Gesetz - das was wir wünschen das uns getan wird dem anderen zu tun...).

Es ging darum die Freiheit des einen, dem alles rein ist nicht gegenüber den Gläubigen auszuspielen, die hier nicht gegen das mosaische Gesetz verstoßen wollten, insofern das sie es stets im Auge behielten.
Und zwar aus allein dem Grund möglichst viele Menschen für Gott zu gewinnen.


16 "Nach diesem will ich zurückkehren und wieder aufbauen die Hütte Davids, die verfallen ist, und ihre Trümmer will ich wieder bauen und sie wieder aufrichten;
17 damit die Übrigen der Menschen den Herrn suchen und alle Nationen, über die mein Name angerufen ist, spricht der Herr, der dieses tut",


Deswegen spricht  Jakobus nun am Ende von einer "notwendigen Last" :


28 Denn es hat dem Heiligen Geist und uns gut geschienen, keine größere Last auf euch zu legen als diese notwendigen Stücke:


Nun könnten wir uns fragen, was dies nun denn für "Basics" waren und warum gerade diese vier Dinge.


1. Götzenopfer meiden: sich nicht an etwas anderem "ergötzen" als an Gott allein (Hinweis auf das 1. Gebot) 
2. Blut (das Leben) nicht nehmen/essen: zu trennen von dem was lebt und was tot ist -- nicht von etwas sich nähren, was noch selbst Leben in sich hat
3. Ersticktem (Tieren denen der Atem entzogen wurde - die aber noch Leben/Blut in sich haben --hätten .... wiederbelebt werden könnten demnach auch)
4. Unzucht zu meiden: fordert die gänzliche Hingabe an Gott, von dem ich mich in Zucht nehmen lasse

Zusammengefasst wäre dies die allgemeine Achtung vor dem Leben in der ungeteilten Hingabe an den einen wahren Gott

Worin sich sicher jeder Christ - sei es aus den Juden oder sei es aus den Heiden - wiederfinden kann.

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Lila am 26.08.2017 13:43

Wenn wir aufmerksam lesen geht es nicht ausschließlich um Opferfleisch, sondern um opfern für die Götzen, was auch in einem Götzendienst bedeutet. Unter anderem aber heißt wie ich schon erwähnt habe opfern für die Götzen, wenn ich gegenüber Gott ungehorsam bin und Seinen Worte verwerfe.

 

Ja, ich kann meinem Leben für den Geld opfern und geizig sein, aber das bedeutet opfern für das Mammon und damit Götzendienst.

Also es geht hier nicht nur um Opferfleisch, sondern um opfern für das Götze.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von solana am 26.08.2017 13:58

Eine kleine sprachliche Anmerkung dazu: der Begriff für Götzenopfer(fleisch), der hier  im griechischen Urtext verwendet wird εἰδωλοθύτων ist ein und dasselbe Wort in Apg 15, 29 (hier verboten!) und in 1. Kor 8,1 und 8,4 (erlaubt als persönliche Freiheit, solange das Gewissen eines Geschwisters dadurch nicht bedrückt wird!)

vgl http://biblehub.com/greek/eido_lothuto_n_1494.htm

Nur als Anmekung. Hier ist genau von ein und derselben Sache die Rede, nicht etwa in Apg vom Götzenopfer ganz allgemein und in den Briefen, wenn vom Götzenopferfleisch die Rede ist, etwas anderes, was nicht unter das Verbot des Aposteldekret fiele.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Burgen am 26.08.2017 14:46

Ich dachte daran, dass Blut nur solange Leben enthält, solange es genügend durch Sauerstoff gesättigt ist. 
Es war ja nur ein Beispiel, das ist leichter vorzustellen. meistens 

Hinzu kommt, je weniger Suaerstoff durch Luftzufuhr über die Atemwege in den Menschen und das Tier hineinkommt,
es ersticken wird.

Das sehen wir auch in der zeitweise totalen Luftverschmutzung durch u.a. Feinstaubpartikel.
Allerdings ist das auch für die Meere geltend. Die Fische sterben.

Der Atem Gottes ist sicherlich noch viel intensiver, denn er kann töten. 

Burgen  

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Lila am 26.08.2017 14:57

Liebe Solana, darum habe ich geschrieben, nicht ausschließlich...

Ich denke, die Übersetzer kannten sich gut aus im griechisch, und darum schrieben sie nicht Götzenfleisch sondern opfern für die Götzen und zwar in alle Übersetzungen, auch in anderen Sprachen. Oft kann man von einem Wort nicht unbedingt auf die gesamten Kontext schließen. Manchmal ist die Bedeutung ein und das derselbe Wort abhängig von den ganzen Satz.

 

Götzenfleisch als solches können wir heute sowieso nicht verzehren, denn die kann man auf den Markt nicht kaufen. Aber der Götzendienst betrifft uns heute genauso, wie damals. Vielmehr sollten wir es in Herzen nehmen, dass wir Gottes Wort nicht verwerfen, denn das ist Götzendienst.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von solana am 26.08.2017 15:41

Liebe Lila, ist schon alles klar.

Es geht nur darum, dass es problematisch ist, diese Stelle als Grundlage für ein absolutes Verbot des Blut-Essens zu nehmen.
Weil das Essen des Götzenopferfleisches - hier genauso verboten wie das Blut - von Paulus später in den Briefen zu einer Gewissensfrage gemacht hat und in die persönliche Freiheit des einzelnen gestellt. Mit Begründung.
Unzuch natürlich nicht, wird oft genug gesagt, auch mit Begründung.

Auf Blut und Ersticktes wird nirgendwo weiter eingegangen und nirgendwo steht eine weitere Begründung.
Also liegt doch die Frage sehr nahe, wie das Verbot genau begründet ist; ob es auch - wie beim Götzenopferfleisch - aus Rücksicht auf andere so zu halten ist, bspw um die Tischgemeinschaft zwischen Judenchristen und Heidenchristen nicht zu belasten, vielleicht sogar unmöglich zu machen.

Zu sagen (wie weiter oben): "das wurde Noah gesagt und damit sind auch alle Nicht-Juden angesprochen", finde ich nicht ausreichend, denn Götzenopfer war ja auch allen verboten, die Gott dienen wollen.

Es geht mir ums nachvollziehen und verstehen.

Wie könnte man jemandem, dessen Lieblingsspeise Blutwurst ist, begreiflich machen, aus welchem Grund er auf Blutwurst verzichten sollte?

Weil es im AT so steht und im NT in einer Passage, bei der ein Teil der Vorschrift doch wieder relativiert wird in den Briefen? Ohne genauere Begründung einfach nur: "Das steht halt nun mal so da."
Finde ich irgendwie unbefriedigend. Wir sollten doch wenigtens versuchen, zu verstehen.

1. Kor 14,20 Liebe Brüder und Schwestern, seid nicht Kinder, wenn es ums Verstehen geht; sondern seid Kinder, wenn es um Bosheit geht; im Verstehen aber seid erwachsen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Henoch am 26.08.2017 16:59

Hallo Ihr Lieben,

es gibt eine klare, ewig gültige und eindeutige Begründung des Herrn, warum wir kein Blut essen sollen. Das hat nichts damit zu tun, ob etwas rein oder unrein, Götzenfleisch oder sonst was ist oder ob Speisegebote gelten oder nicht.

Gott begründet es mit einem Anspruch den er hat, nämlich dass alleine Er festsetzt, was mit dem Leben geschehen soll. Mag es symbolisch sein, aber solange es nicht aufgehoben wurde, gilt das.

5Mo 12,23 Allein achte darauf, dass du das Blut nicht isst; denn das Blut ist das Leben; darum sollst du nicht zugleich mit dem Fleisch das Leben essen,

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.08.2017 17:06.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum