Du sollst nicht lügen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Du sollst nicht lügen?

von Burgen am 08.10.2017 08:08

@liebe Geli

meine Gedanken bezogen die Umstände der damaligen Zeit mit ein.
Einmal die politische Kriegslage und dann besonders eben auch den Religionsunterricht.

Beide erwarteten Gehorsam, Befolgen und Einhalten der Anordnungen.
Sonst drohte Bestrafung bis hin zum Tode. Was ja auch eintraf. 

Es wird auch an diesem Beispiel deutlich, was es für Folgen hat, wenn das Gesetz (Buchstaben) über die Gnade
buchstäblich gesetzt wird. Nämlich den Tod.  

Den Wochenspruch mag da hilfreich sein:
Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.   1.Johannes 5,4 

LG
Burgen



Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.10.2017 08:09.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Du sollst nicht lügen?

von geli am 08.10.2017 14:23

Burgen: Sonst drohte Bestrafung bis hin zum Tode. Was ja auch eintraf. 

Ja, aber das traf ja gerade deshalb ein, weil die Schwester nicht gelogen hatte... sie hat ja damit genau das getan, was sie laut "politischer Kriegslage" hätte tun sollen.

Irgendwie begreife ich Deine Sichtweise in diesem Zusammenhang nicht...

LG, geli

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Du sollst nicht lügen?

von Cleopatra am 10.10.2017 07:52

Liebe Pray, danke für deine Berichtigung, richtig, diese Verse hatte ich garnicht so in Erinnerung ;-D

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum