"Ein Bild haben"

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


tefila
Gelöschter Benutzer

"Ein Bild haben"

von tefila am 01.05.2014 22:11

Heute sagte jemand zu mir, dass Gott ihr gerade "ein Bild über mich gegeben hat". Es war etwas Positives - aber kann man das "Ein Bild haben" an der Bibel festmachen?

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: "Ein Bild haben"

von cipher am 01.05.2014 22:43

Solche Redenwendungen sind mir vor allem aus charismatischen Kreisen bekannt, in anderen Gemeinden ist sie mir noch nicht begegnet. In der Bibel denke ich da u.a. ans NT, in der Apostelgeschichte, Kap.2, 17 steht "Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da werde ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure jungen Männer werden Gesichte1 sehen, und eure Ältesten werden Träume haben;"

Dass Gott Bilder oder Visionen als "Methode" nutzt, ist ja an verschiedenen Stellen zu lesen. Im NT deutlich weniger, als im AT. Alltäglich ist das sicher nicht. Auf gläubige Christen beschränkt ist es auch nicht. Ich habe leider Menschen kennengelernt, die solche "Bilder" manipulativ benutzten, um entweder bestimmte Dinge durchzusetzen oder andere Menschen zu beeinflussen.

Wie Du damit umgehst, wenn Dir jemand solche Offenbarungen mitteilt, musst Du von Fall zu Fall entscheiden. Nachfragen ist sicher auch nicht verboten.

 

Antworten

Thusnelda
Gelöschter Benutzer

Re: "Ein Bild haben"

von Thusnelda am 01.05.2014 22:53

Heute sagte jemand zu mir, dass Gott ihr gerade "ein Bild über mich gegeben hat". Es war etwas Positives - aber kann man das "Ein Bild haben" an der Bibel festmachen?

Mir hat das vor einiger Zeit auch jemand gesagt, würde mich auch brennend interessieren, was die Bibel darüber sagt. Bisher habe ich nichts gefunden.
Mir kam der Gedanke, dass ich manipuliert werden soll. Dass da jemand, dass was er möchte, auf diesem Weg versucht, durchzukriegen.

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.05.2014 22:56.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: "Ein Bild haben"

von tefila am 01.05.2014 22:56

Müssen wir das denn genau nehmen, wenn in der Bibel steht, dass die Jungen Männer "Gesichte haben werden"?

Das Bild über mich kam von einer älteren Frau - ja und aus einer charismatischen Gemeinde.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.05.2014 22:59.

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: "Ein Bild haben"

von lowokol am 01.05.2014 23:00

Hallo liebe Tefila,


ein Bild wird immer in der Bibel beschrieben -aus Sicht des Menschen -mit dem annehmen von wahren Glauben zu Gott oder ebend nicht.
In der Offenbarung und auch im AT wurden häufig andere Bilder angebetet als das Bildnis Gottes.

Was hat denn dieser Jemand als Erklärung darüber:
"ein Bild über mich gegeben hat"......................

dir noch weiteres erzählt?

mcg lowokol


Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: "Ein Bild haben"

von tefila am 01.05.2014 23:22

Lowo: Was hat denn dieser Jemand als Erklärung darüber: "ein Bild über mich gegeben hat"...................... dir noch weiteres erzählt?

habs dir als PN geschrieben. Das Bild war eine Lotusblume, deren Duft und dass sie auf und zu geht.

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: "Ein Bild haben"

von alles.durch.ihn am 01.05.2014 23:39

Liebe Tefila, ja auch mir kommt das sehr charismatisch vor...
Was hier über Manipulation gesagt wird, kann ich nur bestätigen, auch wenn es natürlich nicht zwangsläufig so sein muss. Die Redewendung erinnert mich auch daran, dass oft gesagt wird "Ich habe den/ einen Eindruck bekommen", was dann auf prophetische Gabe hindeuten soll. Auch hier will ich nicht verallgemeinern, aber mir kam dieser Satz oft sehr wichtigtuerisch vor - muss von den betreffenden Menschen noch nichtmal beabsichtigt/ wahrgenommen werden. Abgesehen davon finde ich aber doch, dass dieser eine Satz, wenn er noch möglichst "geheimnisvoll"  ohne weiteren Kommentar im Raum stehen gelassen wird, darauf hindeutet und darauf, dass diese Aussage eher nicht seriös sein wird. 

 Ja, ich würde da auch nochmal nachhaken, oder eben es schlicht und einfach vergessen..
Das fällt mir zum Großteil dazu ein. Dass es sicher auch biblisch fundierte, stimmige Aussagen in einzelnen Situationen gibt, würde ich nie abstreiten wollen, denke aber, dass dies eher verhältnismäßig selten der Fall ist, denn wie schon erwähnt wurde, gab es prophetische Rede überwiegend im AT - heute sind wir ja "alle" mit dem Heiligen Geist erfüllt...

Liebe Segensgrüße dir,
adi

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

synnie
Gelöschter Benutzer

Re: "Ein Bild haben"

von synnie am 02.05.2014 07:20

Auch mir ist das mit dem Bild über jemanden haben eher aus charismatischen Kreisen bekannt. Warum gerade da und in anderen Gemeinden, Gemeinschaften oder Kirchen eher selten bis gar nicht, weiß ich nicht.
Auf einer christlichen Freizeit, wo Teilnehmer aus allen Gemeinderichtungen waren, habe ich das auch mal erlebt. Da hat ein Mann auch plötzlich im großen Kreis erzählt, dass er gerade ein Bild über einen Menschen hatte, aber keinen Namen oder Gesicht dazu. Er wusste also nicht, um wen es sich handelt. Doch er vertraut darauf, dass Gott diesen Menschen schon ansprechen würde. Er sagte also kurz, worum es ging und hat dann ein Gebet gesprochen. Es ging da um große Schwierigkeiten bei einem der Teilnehmer oder Teilnehmerinnen, der oder die nicht mehr weiter wusste und sich schwere Gedanken machte, die auch in Richtung Suizid gehen könnten.
Genauere Angaben hatte er aber nicht bekommen aber den Auftrag, Zuspruch und Trost zu spenden.

Mir kam das alles etwas schwammig vor. Nichts wirkich Konkretes. In der großen Gruppe konnte sich ja jeder angesprochen fühlen. Dazu muss ich sagen, auf der Freizeit waren überwiegend Menschen mit einer schwierigen Geschichte.

Ich habe mir da gedacht, ich bräuchte nur in die verschiedenen Gesichter zu schauen und mit ein wenig Menschenkenntnis kann man schon ganz gut erkennen, wer gerade frei und gelöst wirkt oder wer sich im Moment sehr schwer mit etwas tut.

Ich nehme es meist so hin, wenn Leute erzählen, sie hätten von Gott ein Bild bekommen, aber ich gebe da nicht so viel drauf.

LG, synnie

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: "Ein Bild haben"

von tefila am 02.05.2014 11:18

Liebe adi, liebe synnie,

prophetische Rede oder "Gesichte haben"....das muss sich ja auch an der Bibel festmachen lassen. Aber es gehört eine Menge Mut dazu, wenn jemand sagt:
"Ich habe jetzt ein Bild von Gott für dich bekommen"  oder ich habe jetzt ein "Wort von Gott für dich bekommen". Das Wort kam dann gestern auch noch und ich bin heilfroh über Zuspruch, dass Gott  (im Allgemeinen) helfen wird, wenn auch ich inständig auf einen Satz dabei auf meine Entscheidung für eine berufliche Sache gehofft hatte, die ich in den nächsten wenigen Wochen treffen soll, was die Frau aber gar nicht wissen konnte. Also... hm, nehme ich dafür den allgemeinen Zuspruch mal entgegen.

Mir fällt jetzt nur eine Stelle ein in ApG 16,9-10: Und Paulus sah eine Erscheinung bei Nacht: Ein Mann aus Mazedonien stand da und bat ihn: Komm herüber nach Mazedonien und hilf uns!1 Als er aber die Erscheinung gesehen hatte, da suchten wir sogleich nach Mazedonien zu reisen, gewiss, dass uns Gott dahin berufen hatte, ihnen das Evangelium zu predigen.

Aber da ging es ja nicht um eine persönliche Sache, sondern um einen Auftrag von Gott, wo das Evanglium weitergehen sollte.

Ich mache das jetzt wie Synnie und lass es einfach mal auf sich beruhen.

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: "Ein Bild haben"

von cipher am 02.05.2014 11:26

Synnie schrieb: Ich habe mir da gedacht, ich bräuchte nur in die verschiedenen Gesichter zu schauen und mit ein wenig Menschenkenntnis kann man schon ganz gut erkennen, wer gerade frei und gelöst wirkt oder wer sich im Moment sehr schwer mit etwas tut. Das war ein Gedanke, der mir bei solchen Gelegenheiten häufiger durch den Kopf ging. Aus meiner Ehe weiß ich, dass meine Frau und ich jeder für sich Weisungen durch den Heiigen Geist bekommen, wir stellen das häufig daran fest, dass wir in einer bestimmten Frage Einigkeit erzielen, ohne, dass es eines Gespräches bedarf. Andererseits haben wir noch nie Bilder "füreinander" bekommen.

Aber ich bin sicher, dass Gott auch weiß, wenn wir ob so einer Sache unsicher sind. Er wird uns nicht im Unklaren lassen, wenn er etwas Bestimmtes von uns will. Für alltäglicher halte ich allerdings, dass er mit uns direkt kommuniziert, als über Dritte. Das wird wohl Ausnahme bleiben.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum