Ein Suchender

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


thmueller
Gelöschter Benutzer

Ein Suchender

von thmueller am 14.04.2016 20:06

Liebe Gemeinde.

Mein Name ist Thomas. Ich komme aus Berlin.
Seit vielen Jahren suche ich den Glauben und Gott.
Sehr lange schon habe ich das Gefühl Gott zu vermissen und bin sicher, dass er auch mich vermisst.
In den vielen Jahren meiner Suche habe ich viel Wissen erworben.
Nur den Glauben konnte ich nicht finden. Mir fehlt der Schritt vom Kopf ins Herz.
Vielleicht finde ich ja unter euch jemanden mit einem Weg für mich?

Antworten

SonOfGod
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Suchender

von SonOfGod am 14.04.2016 21:49

Hallo Thomas,

Erstmal ist es super, dass du Gott suchst.
Du sagst du hast viel wissen erlangt hast aber der Glaube fehlt.
Da du auf der Suche nach Gott bist gehe ich mal davon aus, dass du daran Glaubst, dass er exestiert.
Also woran genau glaubst du nicht?
Glaubst du generell nicht was in der Bibel steht?  Oder sind es nur teile die du nicht glaubst?
Kannst du das evtl. Näher erläutern?

Gruß,
Sven 

Antworten

bluetchen

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 27

Re: Ein Suchender

von bluetchen am 14.04.2016 22:27

Lieber Thomas ,

wenn Du Gott von ganzem Herzen suchst, dann wird ER sich von Dir finden lassen.

ER hat es selbst versprochen!

Ich selbst habe es damals (vor 41 Jahren ) ausprobiert^^

Immer wieder habe ich Gott angerufen und  Ihn gebeten :Er möge sich doch finden lassen.

Er hat mir den Glauben an Ihn geschenkt!

ER ist in mein Leben gekommen ,ist mein Herr und Retter geworden,,,,,nachdem ich IHn eingeladen

hatte .

Versuche es doch auch mal und  bete zu Gott ,dem Schöpfer allen Lebens.

ER  wartet schon lange auf Dich und will Dich in Seine Arme schliessen!

Liebe Grüsse
Blütchen

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ein Suchender

von solana am 15.04.2016 10:41

Herzlich Willkommen im Forum, Thomas.
Ich wünsche dir, dass du findest, was du suchst.

So ganz ist mir allerdings nicht klar, wie du das meinst, dass du "Glauben" finden willst.
Wie "findet" man Glauben?

In den vielen Jahren meiner Suche habe ich viel Wissen erworben.
Nur den Glauben konnte ich nicht finden. Mir fehlt der Schritt vom Kopf ins Herz.

War vielleicht bei all dem, was du gefunden hast, nichts dabei, das du als "glauwürdig" einschätzen konntest?

Oder brauchst du Hilfe dabei, dein Herz zu öffnen?
In der Bibel gab es so einen Mann, der gerne glauben wollte, aber merkte, dass er es nicht schaffte. Der bat:

Mk 9,24 Sogleich schrie der Vater des Kindes: Ich glaube; hilf meinem Unglauben!

Aber so ein bisschen Bereitschaft brachte er ja schon mit. So ganz ohne eigenes Mittun "findet" man Glauben wahrscheinlich nicht....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Suchender

von Burgen am 15.04.2016 11:27

Hallo,

Ja, Liebe , Annahme, NMitgefühl usw. manifestieren sich nicht in Wissenskunde, 
sie haben den Sitz im Herzen.

Allerdings findet 'Man', dass in der heutigen Zeit, es am Empathie oftmals fehlt.

Jesus, dem Wort, Gott, den Vater und Herrn,
dem Thron des eigenen Lebens überlassen.
Das würde schon mal ein kleiner Schritt sein um von Suchen zu Finden kommen.

Jesus hat uns das Gleichnis vom verlorenen Schaf geschenkt.
99 Schafe blieben beieinander. Eines verlor die Herde.
Jesus machte sich auf und suchte solange, bis er das verlorene Schaf auf den Schultern
wieder zur Herde zurück brachte.

Wo hast du denn überall dein Kopfwissen her?
Vielleicht können wir dir helfen, dieses in den rechten Zusammenhang zu bringen?

Gruß
Burgen 

Antworten

Vertrauenslos

41, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 62

Re: Ein Suchender

von Vertrauenslos am 15.04.2016 13:59

Hi,

Ihrgendwie finde ich mich in deinen Worten durchaus wieder. "Viel Wissen" erworben, aber dieser "Glaube" und dieses "Vertrauen" Gott wirklich wahrnehmen, ist ein ganz anderes Kaptitel. Bei mir lag einges negatives in der Luft. Ich habe für mich einfach akzeptiert das es Gott gibt, daran gibt es aus persönlicher Erfahrung für mich keinen Zweifel. Da ich Kinder habe, ist es für mich wichtig, das diese ein anderes Leben lernen, als das was bei mir war. Ich habe eine Gemeinde gefunden in welcher ich mit meiner Familie willkommen bin. Meine Kinder gehen in die Kinderstunde, ich besuche die Gottesdienste... suche Gespräche, insbesondere mit jenen die sich im Ältestenrat befinden und somit eine gewisse Reife zu diesem Thema haben. In meinem Fall die Frau des Pastors und der Pastor selbst.

In meinem Fall ist der Bereich des "Vertrauens" früh zerstört worden. Daher gestaltet sich der "einfache Glaube" einfach schwierig. Deine Erlebisse kenne ich nicht. Besuchst du eine Gemeinde in der du dich wohl fühlen darfst?

Antworten

« zurück zum Forum