Flüche der Vorfahren

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


tefila
Gelöschter Benutzer

Flüche der Vorfahren

von tefila am 01.05.2014 22:08

Heute erzählten mir Christen von den sogenannten Flüchen der Vorfahren, die bis ins 4. te Glied auf einem lasten können. Dass es wichtig sei, auch deswegen zu bitten, falls da irgendwas zu bereinigen ist, was auf uns weitergegeben wurde.

Ich habe jetzt gar keine Lust dazu, die AT-Bibelstellen dazu zu finden und möchte gern wissen, was ihr darüber denkt.

Ich kenne solche "Theologie" mit den Vorfahren, aber mir hat es bis heute noch keiner so direkt gesagt. Wenn ich aber doch Christ wurde, so habe ich durch den Glauben Sündenvergebung und Errettung. Nirgends steht Christus plus Gebet wegen evtl. Flüche aus den Vorfahren.

In der Bibel steht, dass Jesus zum Fluch wurde für uns, d.h. Er nahm den Fluch (die Strafe) auf sich. Ich denke doch, dass damit alles an irgendwelchen Flüchen und Vorbelastungen erledigt ist.

Also ich will das gleich beten, aber verstehen tue ich das nicht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.11.2014 12:39.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Flüche der Vorfahren

von Wintergruen am 01.05.2014 22:29

Liebe tefilla

nun ja,, siehe das Fürstentum von Monaco.. sieht doch schwer nach einen Fluch aus oder ?

der Kennedy Fluch ist auch nicht ohne....

also ich glaube schon das was wahres dran ist 

auch im AT wird von Flüchen gesprochen 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.05.2014 22:34.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Flüche der Vorfahren

von cipher am 01.05.2014 22:31

Ja, das hat mich auch mal verunsichert, als ich noch ziemlich frisch im Glauben war und mir jemand genau davon erzählte. Was er nicht erzählte war, dass in genau jener Bibelstelle zwei deutliche Gegensätze zu lesen sind: 2. Mos. 34 7 ...der Tausenden Gnade bewahrt und Schuld, Übertretung und Sünde vergibt, aber keineswegs ungestraft lässt, sondern die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern und Kindeskindern bis in das dritte und vierte Glied! Eine vergleichbare Stelle ist 2. Mos. 20, 5-6. Ist das nicht schon ein Unterschied: Tausenden Gnade bewahrt - Sünden heimsucht bis ins dritte und vierte Glied?

Andererseits steht in 5. Mos. 24, 16 Die Väter sollen nicht für die Kinder getötet werden und die Kinder sollen nicht für die Väter getötet werden, sondern jeder soll für seine Sünde getötet werden. Das wären zwei Gegensätze, Widersprüche. Doch wir wissen, dass die Bibel sich nicht widerspricht.

Wenn man etwas genauer überlegt, wird klar, dass es schon klar ist, dass auch Kinder und Enkel die Folgen der Sünden ihrer Eltern und Großeltern zu spüren bekommen. Bezogen auf heute: Wenn der Vater ins Gefängnis muss, leiden auch die Kinder darunter in mancherlei Hinsicht. Auch heute kommt es ja vor, dass mehrere Generationen unter einem Dach wohnen, Großeltern, Eltern, Kinder, Enkel. Da wird es verständlich, dass Sünden der Eltern oder Großeltern sich auch auf die Nachkomenschaft auswirken.

So denke ich, dass Du keinen Grund hast, Dich zu ängstigen. Wenn Du solche Dinge gesagt bekommst, lass' Dich nicht verunsichern. Forsche nach, was das bedeuten könnte, besonders, wenn es scheinbar sich widersprechende Stellen zu einem Thema gibt.

Antworten

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Flüche der Vorfahren

von lowokol am 01.05.2014 22:36

Hallo liebe Tefila,
die Frage der Erbsünde des 3/4 Gliedes  ist im AT beschrieben und bezieht sich auf den Alten Bund bzw. Israel.
Es gibt ein Neuen Bund indem auch die Heiden invoviert sind ...den sollst Du hören (grins).

Im 2. Mose 20,5 heißt es doch:
„Ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der da heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis ins dritte und vierte Glied...“


Dann gibt es eine übergeordnete Erbsünde:
Eigentlich sind alle Menschen unter der Erbssünde weil diese von Adam abstammen aber Gott sei Dank gibt es den letzten Adam das ist Jesus und somit ist die Erbsünde aufgehoben,so sagt es mit mein erkennen in der Bibel.

1.Korinther 15

45.Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einem lebendigen Wesen« (1.Mose 2,7), und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht.

mcg lowokol

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Flüche der Vorfahren

von tefila am 01.05.2014 22:51

Ich bin soo müde, mal sehen, ob ich noch eine Antwort zusammen bekomme.

 

Danke euch erstmal:

Liebe Wintergrün, ich weiß alles über Errettung (das Wichtigste im Leben  aber nix über Monaco und Kenndyfluch (Bildung in sowas Note 6 *schäm*) Kannst du mir mal sagen, was da los ist?

Lieber Cipher, ich kenne das auch vom 1000-sten Glied. Es gibt sogar wo eine Stelle, wonach, wenn die Väter, die saure Trauben gegessen haben, den Kindern nicht dafür die Zähne stumpf werden sollen.
Ich weiß das auch, dass "der Apfel nicht weit vom Stamm fällt" und auch, dass Kinder unter so manchen Vergehen der Eltern automatisch durch die Folgen mit leiden müssen.

Aber wenn ich mir so die Geschichte der einzelnen Könige im AT ansehe, dann gibt es da auch seltsamerweise ein ewiges Auf und Ab. Wenn ein König gottesfürchtig war, hieß das nicht, dass es sein Sohn als nächster König dann auch war. Genauso umgekehrt, glaube ich.

Lovely lowo, das ist ein guter Gedanke vom ersten Adam und dem letzten Adam (=Jesus). Ich habe das schon begriffen, dass mit dem letzten Adam dann die Erbsünde aufgehoben ist und damit auch alle evtl. Flüche aus den Vorfahren. Aber ich habe es noch nicht so verinnerlicht, dass ich es so erklären könnte.

Vielleicht weil jetzt auch zu müde...

Gute Nacht.

Ich mach mein Gebet heute oder morgen vielleicht trotzdem noch, schaden kanns ja nicht - oder?

Antworten

Thusnelda
Gelöschter Benutzer

Re: Flüche der Vorfahren

von Thusnelda am 01.05.2014 23:11

Im 2. Mose 20,5 heißt es doch: „Ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der da heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis ins dritte und vierte Glied...“

2. Mos. 34 7 ...der Tausenden Gnade bewahrt und Schuld, Übertretung und Sünde vergibt, aber keineswegs ungestraft lässt, sondern die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern und Kindeskindern bis in das dritte und vierte Glied! 

Wen wir diese Stellen im Zusammenhang lesen, geben sie meiner Ansicht nach einen anderen Sinn. In 2. Mose 20 Vers 6 steht folgendes:

Doch denen, die mich lieben und sich an meine Gebote halten, bin ich gnädig. Über Tausende von Generationen werden auch ihre Nachkommen meine Liebe erfahren. 2. Mose 20,6

Diese Stelle wird immer unterschlagen, Warum? Will  uns da jemand Angst machen?
Auch in 2. Mose 34 geht es erst um die Liebe Gottes zu uns.

Ich lasse Menschen meine Liebe erfahren über Tausende von Generationen. Ich vergebe die Schuld und die Bosheit derer, die sich gegen mich aufgelehnt haben, doch ich strafe auch.2. Mose 34,7 (am Anfang)

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Flüche der Vorfahren

von solana am 01.05.2014 23:28

Liebe Tefila
Ich finde dazu eine Bibelstelle besonders schön:
5Mo 23,6 Aber der HERR, dein Gott, wollte Bileam nicht hören und wandelte dir den Fluch in Segen um, weil dich der HERR, dein Gott, lieb hatte.

Ich denke nicht, dass wir Flüchen hilflos ausgeliefert sind, Gott kann uns sogar einen Fluch in Segen verwandeln.
Ganz so, wie es auch in Röm 8, 28 heisst:
Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.

Darauf vertraue ich.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Flüche der Vorfahren

von Hannalotti am 01.05.2014 23:40

Tefila schrieb: Wenn ich aber doch Christ wurde, so habe ich durch den Glauben Sündenvergebung und Errettung. Nirgends steht Christus plus Gebet wegen evtl. Flüche aus den Vorfahren. In der Bibel steht, dass Jesus zum Fluch wurde für uns, d.h. Er nahm den Fluch (die Strafe) auf sich. Ich denke doch, dass damit alles an irgendwelchen Flüchen und Vorbelastungen erledigt ist.

Hallo Tefila,

ja, das sehe ich genauso. Wenn Jesus den Fluch auf sich genommen hat, für uns, dann müssen wir uns nicht mehr davor fürchten. Lass Dich nicht verrückt machen. 

Gottes Segen Dir!

 

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Flüche der Vorfahren

von tefila am 01.05.2014 23:42

Liebe Solana,

der Bileam Fluch war ja etwas anderes, als die Belastung durch die Vorfahren.

Aber zu diesen anderen Flüchen (also nicht die aus den Vorfahren( , die du nun erwähnst, gibt es auch noch eine gute Stelle:
Spr 26,2:
Wie ein Vogel dahinfliegt und eine Schwalbe enteilt, so ist ein unverdienter Fluch: er trifft nicht ein.

In Anbetracht dieser Stelle bin ich ganz gelassen geblieben, als mich vor langem mal eine Zigeunerin verfluchte, weil ich mir nicht von ihr aus der Hand lesen lassen wollte.

Liebe Hannalotti,

danke dir. Nein, verrückt machen lasse ich mich nicht - aber da diese Vorfahrensflüche bei mehreren Christen zu kursieren scheinen, habe ich mir doch Gedanken gemacht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.05.2014 23:44.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Flüche der Vorfahren

von alles.durch.ihn am 01.05.2014 23:50

Liebe Tefila, hier möchte ich Hannalotti absolut zustimmen,
aber auch mir ging es lange Zeig so, wie Cipher, dass ich mich
hab verunsichern lassen. Solche Ansichten werden m.M. nach
in bestimmten Kreisen vertreten, ja "zelebriert" - ich hab sie
verlassen, seitdem geht es mir wesentlich besser. Gut, dass
du alles prüfst und sehr kritisch bist, liebe Tefila!

lsg, adi, die morgen keinen Brückentag hat und ins Bett verschwindet..
 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum