Frauen in der Gemeinde

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Frauen in der Gemeinde

von solana am 30.03.2017 16:06

Vielen Dank für die Blumen, Pal 

xXblueOceanXx schrieb:

Mh ? wenngleich auch mein Beitrag gelöscht wurde,

Bist du sicher, dass dein Beitrag verschwunden ist, BlueOcean?

Guck mal auf der ersten Seite, da hat Cleo die Beiträge aus dem anderen Thread rüber kopiert.
Die erscheinen dann allerdings mit ihrem Profilbild (weil sie es eingestellt hat - anders geht es nicht mit der Software des Forums), dabei hat sie dann aber jeweils den Autor in der ersten Zeile angegeben.

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

xXblueOceanXx

48, Männlich

  Neuling

Beiträge: 20

Re: Frauen in der Gemeinde

von xXblueOceanXx am 30.03.2017 20:40

Bist du sicher, dass dein Beitrag verschwunden ist, BlueOcean?

stimmt sry. ich habs nicht richtig gesehen.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Frauen in der Gemeinde

von Cleopatra am 01.04.2017 08:54

Pal schrieb: Wenn man es genau nimmt, dürften diejenigen, die davon überzeugt sind, das Frauen (auf geistlichen Gebiet) nichts zu lehren/sagen haben sich keinesfalls in Internet Foren mit Schwestern im HERRN austauschen! - Schon einmal darüber nachgedacht? -

Das verstehe ich nicht.
Wieso sollte es bitte unbiblisch sein, in einem Forum oder anderswo sich auszutauschen und voneinander lernen?

Mir scheint, du hast nicht ganz verstanden, wie wir es meinen oder?

Immer dann, wenn über das Schweigen geredet wird, eben auch nicht Lehren (Predigen) dann wird von der Gemeinde gesprochen.
Und zwar nicht von der großen Gemeinde (alle Christen), sondernn von dem Treffen von Christen zum Abendmahl und so weiter.
Diese Gemeinde, in der es auch nocht weitaus andere Regeln gibt wie zB Älteste und so.
Wieso wird das alles anerkannt, nur nicht der Teil mit den Frauen?

Und wie kommst du darauf, dass wenn etwas über einen Ort die Gemeinde, eben alles verallgemeinert werden soll?
Wie sähe das denn dann aus, denn wie sollte eine Frau nach Sprüche 33 leben und auch Kinder erziehen und so, wenn sie dabei nur schweigen dürfte....?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Frauen in der Gemeinde

von Pal am 01.04.2017 11:44

Cleo:
Das verstehe ich nicht. Wieso sollte es bitte unbiblisch sein, in einem Forum oder anderswo sich auszutauschen und voneinander lernen?

Wenn ich Paulus wortwörtlich nehme:
1Ko 14:34 Wie in allen Gemeinden der Heiligen lasset eure Weiber schweigen in der Gemeinde; denn es soll ihnen nicht zugelassen werden, daß sie reden, sondern sie sollen untertan sein, wie auch das Gesetz sagt. 1Ko 14:35 Wollen sie etwas lernen, so lasset sie daheim ihre Männer fragen. Es steht den Weibern übel an, in der Gemeinde zu reden.

Dann müßte ich den Frauen auch in einem Forum verbieten, um Männern etwas lehrreiches weiterzugeben. Denn so könnte man die Verse doch auffassen.
Frauen haben (in geistlichen Dingen) Schweigpflicht. - zumindest in der Öffentlichkeit. In der Familie dürften sie ja dann ihren Männern Fragen stellen.

Doch ist das nicht meine Meinung, sondern nur so könnte man es auffassen... Denn mE macht der Geist keine Geschlechtsunterschiede.
Denn auch die Männer könnten (vom Hl.Geist) Redeverbot bekommen, wenn sie nur natürlich Quasseln!
Oder?

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Frauen in der Gemeinde

von Cleopatra am 01.04.2017 13:01

Sorry Pal,

aber das sehe ich auch absolut nicht so.

Man kann ja nicht aus einem "in der Gemeinde" ein "immer und überall" machen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Frauen in der Gemeinde

von chestnut am 01.04.2017 19:45

Also wer diese Bibelstellle pingelig genau nimmt, dann darf eine Frau weder Kinder unterrichten (Sonntagsschule usw) noch darf sie als Missionarin arbeiten... Sie darf ein Flugzeug führen (Pilotin), denn das gab es damals noch nicht und deshalb ist da nichts darüber gesagt, aber sie darf keine Leitungsfunktion und keine noch so kleine Lehrfunktion übernehmen.

Und genau da sehe ich das Problem, wenn man diese Stelle nicht auf die Kultur bezogen von damals sieht, sondern allgemein. Eine Frau darf dann Bundeskanzlerin sein, denn das verbietet die Bibel ja auch nicht; aber in der christlichen Gemeinde hat sie Null und Nichts zu sagen ...

Irgendwie hirnrissig...

Chestnut


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Frauen in der Gemeinde

von Burgen am 03.04.2017 09:07

die Ehefrau, also die Frau als anvertrautes Weib , ist dem Mann ein Hilfe im bestem Sinne, wenn es gut läuft zwischen ihnen.

Nicht nur äusserlich sind die beiden unterschiedlich und als Mann und Frau erkennbar, eigentlich!

innerlich, seelisch und sprachlich unterscheiden sie sich ebenfalls.

in unserer heutigen Zeit gibt es Bestrebungen hin zu einer Gleichmacherei, zumindest rein äusserlich und auch per Definition.

allerdings, und das ist noch nicht lange so, wird heute die weibliche Forn /Lehrer/innen/ mit bedacht.

Frühere Zeiten benutzten fast ausschließlich die männliche Form, womit die Frau im sprachlichen und gemeinten Form quasie nicht vorkam.
Dieser Umstand und die Bibelaussagen prägten jahrtausende lang das Miteinander von mann und Frau, wobei die Frau bis vor noch nicht allzulanger Zeit kleidungs- , versorgungs- , umstands- mäßig umfassend von einem männlichen Mann abhängig war.

Es steht in der Schrift, dass der Mann sein Elternhaus verlässt um seiner Frau anzuhängen.
Meist jedoch ist es gerade umgekehrt.
Die Frau und im Gepäck ihre Mitgift, verlässt ihr Elternhaus und ordnet sich den Schwiegereltern unter.

Aus etlichen Lebensgeschichten wissen wir von all dem Leid, das durch diese Art des Lebens verursacht wurde.
Verlässt jedoch wirklich der Mann sein Elternhaus und zieht bei den Eltern seiner Frau ein wird leicht davon gesprochen, dass er die Frau ausnimmt u.ä.

Also auch alles sehr schwierig.
Zudem steht genau diese Schwierigkeit, vor der die Menschen stehen, in der Schrift. Sie wurde formuliert nachdem A&E Gott verliessen und aus dem Garten Eden (im Irak) verlassen mussten.

Und wie leben wir heute? Mit und ohne unseren Gott ist täglich eine neue Herausforderung.
Jeden Tag aufs neue, für den Mann sowie für die Frau.
Leistungsdruck, Bournout, psychische Erkrankungen usw. sind fast schon an der Tagesordnung.

 Jesus will uns helfen, danken wir täglich, dass er uns hilft, sei es Mann, Frau oder Kind.


 

Antworten

christineol...

56, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 0

Re: Frauen in der Gemeinde

von christineolinga am 06.04.2017 07:24

Ich glaube,dass das mehr kulturell ist. Damals in Israel Frauen durften nicht vor den Männern sprechen.  Heutzutage dürfen zum Beispiel viele  muslim Frauen in Kamerun nicht  zur Schule gehen.
Ich glaube, dass Paul Probleme von korinther Kirche lösen wollte, wo  die Frauen sehr laut sprachen.
Es war eine Frau, die die erste Nachricht über die Auferstehung von JESUS, gebracht hat. Der Herr hat in Joël 2:28-29  gesagt, dass Er Sein Geist über alle Menschen verbreiten wird. Über Seine Diener und über Seine Dienerinnen. Wozu? Um die gute Nachricht zu verbreiten. Meiner Meinung nach,gehören auch die Frauen  zu diesem Plan Gottes. 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Frauen in der Gemeinde

von Cleopatra am 06.04.2017 07:47

Guten MOrgen, Christine,

das versuche ich ja eben auch die ganze Zeit, mit meinen Beiträgen klarzumachen.
Die Frauen sind nicht weniger Wert.
Und selbstverständlich bekommen sie auch wie die Mäner Gaben und so weiter. Und wir sollen evangelisieren.

Nur eben in der Gemeinde, das ist der Ort, wo das Abendmahl gefeiert wird, da sollen sie nicht predigen.

Und diese kleine Eingrenzung sorgt oder für hitzige Diskussionen.

Ich selbst sehe es so, dass wir ja andere Dinge auch so annehmen, wie sie in der Bibel stehen.
Wieso dann nicht auch hier?
Stimmt, es war damals auch eine andere Kultur, da gebe ich dir Recht.
Aber die Bibel git ja heute immernoch, oder?

Und wenn wir das nun so differenzieren, könnten wir das dann nicht auch bei vielen anderen Themen machen wie das Fasten, das Gebet, das Leben auf der Erde und und und? Könnten wir hier dann nicht auch sagen "ja, damals war es aber eine andere Kultur,das gilt heute nicht mehr"....?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Frauen in der Gemeinde

von Cleopatra am 06.04.2017 07:50

Also wer diese Bibelstellle pingelig genau nimmt, dann darf eine Frau weder Kinder unterrichten (Sonntagsschule usw) noch darf sie als Missionarin arbeiten... Sie darf ein Flugzeug führen (Pilotin), denn das gab es damals noch nicht und deshalb ist da nichts darüber gesagt, aber sie darf keine Leitungsfunktion und keine noch so kleine Lehrfunktion übernehmen.

Liebe chestnut,

das sehe ich absolut nicht so und versuche ja auch, es irgendwie verständlich zu machen.
Kennst du Lydia? Sie war eine große, reiche Frau. Sie hat Purpurstoffe verkauft und hat Paulus für lange Zeit ein Zuhause gegeben.
Sie muss ja in ihrem Geschäft eine Art Leitung gewesen sein.

Die Bibelstellen beziehen sich auf die Lehre in der Gemeinde. Predigt beim Treffen des Abendmahls.
Eben nicht überall.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum