Fremdeinflüsse von Besucher im Bibelkreis

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


tefila
Gelöschter Benutzer

Fremdeinflüsse von Besucher im Bibelkreis

von tefila am 28.05.2014 22:56

Ich weiß nicht, ob jemand eine "Patentlösung" hat, da es auf den Einzelfall ankommt, aber vielleicht einen Gedanken:

Also, heute lud eine Mitchristin einen Zufallsbesucher aus der Nachbarschaft ein, wo wir unseren Bibelkreis machen. Er ist ein "ganz Lieber", aber
hat einen ganz anderen Glauben als wir.

Er glaubt daran, dass man einige Male wiedergeboren wird, dass Gott Energie ist und auch Jesus eine starke Energie. Er hat Erfahrungen in Indien gesammelt, erlebt verschiedene Bewusstseinsstufen, glaubt an Ying und Yang, kennt Schamanismus, kennt auch Kontakte zu verschiedenen Geistwesen (von denen er aber dann zum Glück nicht weiter berichtete)  usw usw...diese Richtung.

Er hat von alledem so ausführlich und engagiert und überzeugt erzählt, wie wir von Jesus.

Ein kleines bisschen Raum bekamen wir dann auch, ihm von dem Gott und Jesus erzählen, wie er in der Bibel steht, vielleicht so 1/4 der Zeit. Aber dann kam das übliche: Die Bibel sei von Menschen geschrieben....wo sind denn die 500 Zeugen heute, die Jesus damals sahen usw, usw, nur Zweifel.


Er nahm sich gefühlt ca 3/4 der Zeit und nach etwa einer Stunde erlaubte er aber doch, dass wir die Diskussion dann mit einem Gebet für ihn beendeten.

Ich bin mir nicht so ganz schlüssig, wie wir solchen Diskussioen umgehen sollen....ob und wie viel wir da Raum geben sollten, den Anderen auch erstmal anzuhören und generell ausreden zu lassen, auch wenns länger dauert?

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Fremdeinflüsse von Besucher im Bibelkreis

von Merciful am 28.05.2014 23:15

Hm, wenn es doch ein Bibelkreis ist ... da geht es doch darum, die Bibel zu lesen, auf die Worte der Propheten, das Evangelium und die Lehre der Apostel zu hören, darüber nachzudenken und ins Gespräch zu kommen.

Wäre ich der Bibelkreis-Leiter, so würde ich anderen Lehren keinen Raum geben. Wer zu euch kommt in den Bibelkreis, muss sich dem Anliegen und der Zielsetzung dieses Kreises unterordnen, meines Erachtens.

Es geht ja nicht darum, dass ihr jemanden bittet oder beauftragt, zu euch zu kommen und euch von seinen Ansichten zu erzählen.

Wenn ich als Fußball-Trainer eine Mannschaft betreuen würde und es käme einer, der im Training dauernd Rugby spielen will, so müsste ich ihm auch sagen, er solle sich besser einen anderen Verein suchen.

Merciful

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Fremdeinflüsse von Besucher im Bibelkreis

von Henoch am 28.05.2014 23:20

Hallo tefila,

eine Patentlösung gibt es wohl kaum, aber vieleicht magst Du ihm vorschlagen, mal auf die Seite: www.achtung-lichtarbeit.de zu gehen oder Du schenkst ihm das Buch von Martin und Elke Kamphuis, Sprituelle Kräfte des Neuen Zeitalters. Da berichtet ein Ex-Buddhist und eine Ex-Esoterikerin von Ihren Erlebnissen und wie sie zu Jesus fanden.
Ansonsten denke ich, wäre es gut, er könnte teilnehmen, allerdings sollte er schon wissen, dass es sich um einen Bibelkreis handelt und das untersucht werden soll, was in der Bibel steht und nicht, ob das falsch oder richtig wäre.
Man könnte ihn ja bitten, einfach mal zuzuhören und dann einen Gesprächsttermin mit ihm ausmachen, wo er in Ruhe und mit einem erfahrenen Christen über das reden kann, was ihn bewegt.

Aber das wichtigste, und das tut ihr ja schon, ist das Gebet für ihn, der Herr kann ihm klarmachen, dass er falsches glaubt und dass das, was in der Bibel steht, wahr ist.
Sonst wird das eine endlose Diskussionsschleife und ein sinnloses Wortgefecht und sonst nichts.
Er braucht vor allem auch Gebet vor jedem Treffen, dass er ein offenes Herz hat und zuhört.

Naja, so würde ich das versuchen....

Henoch

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Fremdeinflüsse von Besucher im Bibelkreis

von tefila am 28.05.2014 23:40

Lieber Merciful,

ja, das habe ich mir die ganze Zeit auch gedacht. Wenn jetzt ganz neue Christen in der Runde gewesen wären, wäre das auf jeden Fall falsch gewesen, der "Engergielehre" usw so viel Spielraum zu geben...eben weil wir ein Bibelkreis sind und die Zeit ja dafür nutzen wollten.
Aber ich weiß es nicht so genau, ob wir da wirklich ein Stopp setzen sollen. Wir verstehen uns ja auch als "evangelistischer Kreis" - und ich finde es schon interessant zu erfahren, was andere Leute so glauben.
Ich dachte daran, wie die Jünger nach Griechenland kamen und den Leuten dort auch zugestanden, dass "sie sahen, dass die ihre Götter in allen Dingen sehr verehren" - ihnen dann aber den wahren Gott vorstellten.

Liebe Henoch,

der Besucher wird wohl erst mal nicht wiederkommen - er ist nur so "aus Versehen" reingerutscht...war im Hof am arbeiten und aß dann bei uns was mit am Tisch. Die Bücher kenne ich leider nicht.

Aber die Seiten von "Achtung Lichtarbeit" kenne ich etwas. Ich weiß nicht, ob man das Pferd von hinten aufzäumen kann, in dem man einem erstmal präsentiert, dass sein "Glaube" gelinge gesagt, esoterisch angehaucht ist. Aber in letzter Zeit - seit ich mir morgens extra eine Viertel Stunde eher den Wecker für Gebet und viel Fürbitte stelle, sehe ich immer mehr, dass Gebet von Gott beantwortet wird und Er Dinge bewegt.

Für unseren "Zaungast" habe ich gebetet, dass er mal in die Heilsarmee zum Gottesdienst kommt. Er hat die Adresse mal mitgenommen. Alles hat seine Zeit.

Bleibt noch ein wenig doch die Frage, ob wir den Andersgläubigen, der von seinem Glauben ausfühlrlicher erzählen will, das Wort abschneiden sollten und ab wann.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Fremdeinflüsse von Besucher im Bibelkreis

von Henoch am 28.05.2014 23:49

Hallo Tefila, 
ich denke, beim ersten, ggf auch noch beim zweiten Besuch sollte er reden können, sonst wisst ihr nicht, wo er steht und könnt ihn da nicht abholen. Dann aber sollte man ihm schon sagen, und zwar ganz unverblümt, dass man sich freut, wenn er kommt, aber gerne wieder den Schwerpunkt dieses Treffens allen in Erinnerung bringen will, nämlich die Bibel zu erkunden, und dass das jetzt wieder mit Konzentration weitergehen soll. Man kann ja 15 Minuten anhängen und mit ihm ratschen...
Ich finde es schon wichtig, dass ein Bibelkreis offen ist für Menschen, die sich interessieren. Das ist allerdings auch Vorraussetzung dafür, meine ich.
Henoch

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Fremdeinflüsse von Besucher im Bibelkreis

von tefila am 29.05.2014 13:05

Danke liebe Henoch, und lieber Merci nochmal.

...fürs Erinnern - genau, das wars ja, dass ich selber iimmer sagte, dass Voraussetzung ist, dass sich jemand für Gott, Jesus und die Bibel interessiert.

Im Moment bin ich mit allen möglichen Sachen etwas kopfmäßig "zugepackt" - und bin Gott dankbar, dass mich der Eine oder Andere einfach an das Richtige, auf das ich grad nicht selber komme, hinweist. So auch hier im Forum. Vielen Dank.

Letztes Mal hat jemand einen Biobauern eingeladen. Und der erzählte über seine Dinge - sehr interessant - aber wir haben dann Null Bibelkreis gemacht, absolut Null. Na ja, wenigstens hat der ein Heft von Heukelbach mitgenommen. Ich habe immer noch nicht raus, ob es DAS dann war, was Gott für diesen Tag wollte.

Gestern habe ich Gott wieder gebeten, mir klar zu machen, ob dieser Bibelkreis weiter fortgeführt werden sollte. Wir bekommen riesen Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt - aber dieser Kreis wächst nicht. Ich gehe nicht so gern hin, aber ich gehe wegen Gott. Dann fiel mir ein, dass ich ja mal auf den Plan gucken könnte, wie lange eine Mitchristin uns dort eingetragen hat. Weil in dem Raum verschiedene Events sind, muss man sich eintragen. Oh, sie hat uns das ganze Jahr eingetragen. Auf dem Weg zum Bibelkreis bat ich nochmal meine Freundin um Gebet in dieser Sache. Und sie sagte, ihr fiele das Wort "Plan" ein...meinte allerdings, Gott hätte schon Seinen Plan. Ich habe es dann gleich auf dem Jahreskalender-Plan bezogen und bleibe dann wohl am Ball dort.Es hatte sich für diesen Tag auch noch eine "andere Tür aufgetan" - aber dann gucke ich nun mal, wie Gott alles doch noch "auf dem Plan" hat, und ob und wer und was noch kommt.






Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Fremdeinflüsse von Besucher im Bibelkreis

von Wintergruen am 29.05.2014 17:18

Liebe tefila

ich habe jetzt nicht alles gelesen  außer deinen Eingangstext.... meine persöliche Meinung aus meinem Empfinden heraus ohne dir was zu unterstellen usw und womöglich ich auch falsch liegen kann , denke ich folgendes: 

Ich bin mir erstens nicht sicher ob ein Bibelkreis einen Gottesdienst ersetzt, oder wie eine Art Sonntagsschule zu betrachten ist wo man die Lehre kennenlernt und über Auslegungen spricht. 

Ist ein Bibelkreis ein Ersatz für einen Gottesdienst, so ist MEINER Meinung nach JEDER willkommen und erst recht wenn er nicht stört. 
Ist aber der Bibelkreis letzteres dann, ist zwar auch jeder willkommen, solange er nicht versucht durch  seine Überzeugung andere zu verführen . Umgekehrt sollte man das allerdings es auch nicht tun. Wenn der Gast sich das gerne anschauen möchte um zu schauen wie so ein Bibelkreis von statten geht, dann kann man ihn reinlassen und er kann es sich anschauen.. Auch wenn er anfangen sollte zu erzäheln wie er  alles sieht, kann man ihm ja zuhören.. nur Diskussionen sollte man dann nicht unbedingt anfangen.. eher antworten : Jedem das seine und alles zu seiner Zeit. 

Ihm von christus zu erzählen ist dann ebenso kontraproduktiv, weil er von seinem Glauben überzeugt ist. Es ist nicht so das er von Christus usw noch nie was gehört hat..Im Gegenteil. Er offenbart ja das er von SEINEM Glauben überzeugt ist. Und solange ein Christ ihm keine stichfesten und ersichtliche Argumente bringen kann, dann gibt es nur ein Wortgefecht des hin und her...

was mich aber irritiert ist das hier.
Du schreibst folgendes: 

Aber dann kam das übliche: Die Bibel sei von Menschen geschrieben....wo sind denn die 500 Zeugen heute, die Jesus damals sahen usw, usw, nur Zweifel.

daher frag ich mal..
konntest du ihm denn auf seine Zweifel antworten ?? Wenn nein,, warum nicht ? Kann es sein das du ebenfalls tief im inneren auch diese Zweifel hast?
ich finde es schade wenn man auf die Zweifel des Gastes als Christ,keine Antworten hat.. 

aber die Antwort die ICH geben würde, wäre eh zu langatmig um sie hier in kurzen Sätzen  zusammenzufassen (daher verschont mich alle bitte damit, da ich auch  eh auch aus orthodoxer Sicht antworten würde ) sowas funzt auch  eher wenn überhaupt  in einem persönlichem Gespräch
Aber vielleicht  wäre es insgesamt mal gut für diejenigen die auf diese Fragen keine Antworten haben sich mal zu fragen , an WAS glaub ich eigentlich ?? An das was vor 2000 Jahren gegeben hat, was danach tot ist und nur der Glaube an Jesus existiert??? Also das NUR Jesus übrig blieb und nur ER lebt. Oder das diejenigen die schon im Himmel sind,, für uns """tot""sind??
also MIR wäre das zu dünn..... (insofern zu dünn,, da ich eben an Wunder glaube, an Heiliggesprochene die Jesus uns als solche erkennen lassen hat, an Fürbitten dieser Heiigen die auch warhhaftig helfen usw. ) aber das widerspricht wiederum der evangelikalen bzw. protestanten Lehre.. 

oder denkt die Mehrheit so wie oben blau markiert?

segen euch allen 

 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Fremdeinflüsse von Besucher im Bibelkreis

von Henoch am 29.05.2014 18:30

Zitat:
Ist ein Bibelkreis ein Ersatz für einen Gottesdienst, so ist MEINER Meinung nach JEDER willkommen und erst recht wenn er nicht stört.
Ist aber der Bibelkreis letzteres dann, ist zwar auch jeder willkommen, solange er nicht versucht durch seine Überzeugung andere zu verführen . Umgekehrt sollte man das allerdings es auch nicht tun. Wenn der Gast sich das gerne anschauen möchte um zu schauen wie so ein Bibelkreis von statten geht, dann kann man ihn reinlassen und er kann es sich anschauen.. Auch wenn er anfangen sollte zu erzäheln wie er alles sieht, kann man ihm ja zuhören.. nur Diskussionen sollte man dann nicht unbedingt anfangen.. eher antworten : Jedem das seine und alles zu seiner Zeit.

Hallo Wintergrün,
wegen dem Thread-Thema möchte ich nur dazu was sagen.
Ich denke, dass Gottesdienst etwas anderes ist, als hier so gängig angenommen, nämlich:
Jak 1,27 Ein reiner und unbefleckter Gottesdienst vor Gott und dem Vater ist dieser: Waisen und Witwen in ihrer Bedrängnis zu besuchen, sich selbst von der Welt unbefleckt zu erhalten

Das, was Du vermutlich mit Gottesdienst meist, ist die Versammlung. Warum mache ich jetzt da Wortklauberei?
Weil es wichtig ist, das zu unterscheiden. Die Versammlung der Heiligen ist also eine Versammlung derer, die gläubig sind und genau genommen sollte man gerade da niemanden einladen, der offensichtlich nicht dazugehört. Besonders, weil er ja am Abendmahl nicht teilnehmen sollte, weil er sich zum Gericht essen und trinken würde.

Kor.11
25 Ebenso auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, dies tut, sooft ihr trinkt, zu meinem Gedächtnis!

26 Denn sooft ihr dieses Brot esst und den Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.
27 Wer also unwürdig das Brot isst oder den Kelch des Herrn trinkt, wird des Leibes und Blutes des Herrn schuldig sein.
28 Der Mensch aber prüfe sich selbst, und so esse er von dem Brot und trinke von dem Kelch
29 Denn wer so isst und trinkt, dass er den Leib des Herrn nicht achtet, der isst und trinkt sich selber zum Gericht.

Wie kann sich aber ein Ungläubiger prüfen?
 
Ein Bibelkreis ist ein Treffen Bibelinteressierter, da kann natürlich ein Ungläubiger dazu. Ich meine sogar, genau da gehören sie hin, denn wir haben einen Marschbefehl: Mk 16,15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.05.2014 20:01.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Fremdeinflüsse von Besucher im Bibelkreis

von Burgen am 29.05.2014 19:55

Hallo Tefila,

fuer mich kommt das so rueber, dass ijr (wieviele seid ihr so), euch selbst nicht so einig seid.?

Ich bin frueher, also Jahrzehnte, regelmaessig in Bibelgespraechskreisen gewesen.

Niemals wurde diese Zeit an andere Religionen usw. abgegeben.

Allerdings finde ich die beiden Einladungen von denen du schreibst schon sehr speziell.
Und soetwas sollte dann vorher mit allen im Kreis besprochen werden.
So aehnlich unter dem Aspekt der #Fortbildung#, wobei es das ja nicht ist.

Ich habe hier z.B. mit einer Frau Kontakt, die ganz klar sagt, dass sie mit 'Kirche' nichts zu tun
haben will. Sie kommuniziert taeglich mit Engeln und ist froehlich damit.
Sie selbst faehrt Taxi als Lichttaxi und so weiter.
Mir aufgefallen ist, dass sie so gut wie nicht zuhoert, wenn ich von Jesus spreche.
Denn sie kennt einen anderen Jesus, nicht den Christus.

Dir wuensche ich Vertrauen darin, dieses mit deinem Kreis zu regeln oder wegbleiben.

Gruß
Burgen  

Antworten

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Fremdeinflüsse von Besucher im Bibelkreis

von lowokol am 29.05.2014 22:37

Hallo liebe Tefila,
ich denke ein Bibelkreis sollte nur aus Menschen bestehen die der Bibel auch Glauben schenken oder zumindest suchend sind
Du kannst nicht meinen Andersgläubige im Bibelkreis bekehren zu wollen und aufgrunddessen den Bibelkreis als solches zu vernächlässigen.
Das ist nicht ehrenwert gegnüber Denen die Glauben und erbaut werden wollen,aber stattdessen genötigt werden Fremddisskussionen ausgesetzt zu sein.
Wenn Jemand sucht ist es OK ,aber wenn Jemand andersgläubig ignorierend argumentiert dann hat das keinen Sinn.
Mann kann immer argumnetieren es ist bei Gott alles möglich,aber es geschieht auch nicht immer und wie lange sollte dies dauern........


So mein Gedanke.

mcg lowokol

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum