Geistesgaben

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5156

Geistesgaben

von Cleopatra am 25.06.2017 11:55

Dieses Thema kam in einem anderen Thread auf.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die verschiedenen Geistesgaben herauszusuchen:

Römer 12:
1 Ich ermahne euch nun, Brüder, durch die Erbarmungen Gottes, eure Leiber darzustellen als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer, was euer vernünftiger Gottesdienst ist.
2 Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung des Sinnes, dass ihr prüfen mögt, was der Wille Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.
3 Denn ich sage durch die Gnade, die mir gegeben wurde, jedem, der unter euch ist, nicht höher von sich zu denken, als zu denken sich gebührt, sondern darauf bedacht zu sein, dass er besonnen sei, wie Gott einem jeden das Maß des Glaubens zugeteilt hat.
4 Denn wie wir in einem Leib viele Glieder haben, aber die Glieder nicht alle dieselbe Tätigkeit haben,
5 so sind wir, die vielen, ein Leib in Christus, einzeln aber Glieder voneinander.
6 Da wir aber verschiedene Gnadengaben haben nach der uns gegebenen Gnade, so lasst sie uns gebrauchen: Es sei Weissagung, in der Entsprechung zum Glauben;
7 es sei Dienst, im Dienen; es sei, der lehrt, in der Lehre;
8 es sei, der ermahnt, in der Ermahnung; der abgibt, in Einfalt; der vorsteht, mit Fleiß; der Barmherzigkeit übt, mit Freudigkeit.


Wir sehen, es gibt unterschiedliche Gaben.
1. Korinther 7,7 Ich wünsche aber, alle Menschen wären wie ich; doch jeder hat seine eigene Gnadengabe von Gott, der eine so, der andere so.

1. Korinther 12:
4 Es gibt aber Verschiedenheiten von Gnadengaben, aber es ist derselbe Geist;
5 und es gibt Verschiedenheiten von Diensten, und es ist derselbe Herr;
6 und es gibt Verschiedenheiten von Wirkungen, aber es ist derselbe Gott, der alles in allen wirkt.
7 Jedem aber wird die Offenbarung des Geistes zum Nutzen gegeben.
8 Denn dem einen wird durch den Geist das Wort der Weisheit gegeben; einem anderen aber das Wort der Erkenntnis nach demselben Geist;
9 einem anderen aber Glauben in demselben Geist; einem anderen aber Gnadengaben der Heilungen in dem einen Geist;
10 einem anderen aber Wunderwirkungen; einem anderen aber Weissagung, einem anderen aber Unterscheidungen der Geister; einem anderen verschiedene Arten von Sprachen; einem anderen aber Auslegung der Sprachen.
11 Dies alles aber wirkt ein und derselbe Geist und teilt jedem besonders aus, wie er will.
12 Denn wie der Leib einer ist und viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber, obwohl viele, ein Leib sind: so auch der Christus.
13 Denn in einem Geist sind wir alle zu einem Leib getauft worden, es seien Juden oder Griechen10, es seien Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geist getränkt worden.
14 Denn auch der Leib ist nicht ein Glied, sondern viele.
15 Wenn der Fuß spräche: Weil ich nicht Hand bin, gehöre ich nicht zum Leib; gehört er deswegen nicht zum Leib?
16 Und wenn das Ohr spräche: Weil ich nicht Auge bin, gehöre ich nicht zum Leib; gehört es deswegen nicht zum Leib?
17 Wenn der ganze Leib Auge wäre, wo wäre das Gehör? Wenn ganz Gehör, wo der Geruch?
18 Nun aber hat Gott die Glieder bestimmt, jedes einzelne von ihnen am Leib, wie er wollte.
19 Wenn aber alles ein Glied wäre, wo wäre der Leib?
20 Nun aber sind zwar viele Glieder, aber ein Leib.

Ich finde das Gleichnis mit dem Körper und den verschiedenen Körperteilen sehr hilfreich.

Wieso haben wir denn den heiligen Geist?
Alles dient Gott. Wir tun doch alles, um Gott zu ehren.
Aber Gabe bedeutet auch Verantwortung.
Schlimm finde ich aber, wenn (um im Bild zu bleiben) ein Auge zum Fuß sagt "du gehörst nicht zum Körper" oder eine Hand zum Ohr sagt "nur wir Hände sind der Körper".

Habt ihr euch mal Gedanken gemacht zu diesem Thema?
Was ich übrigends sehr interessant finde:

Nach Römer 12, in dem die Gaben angesprochen werden, geht es einen Kapitel danach nur um das Thema Liebe.
Erst dann wieder, in Kapitel 14 geht es wieder um die Handlung.
Die Liebe steht dazwischen.
Ein kleiner Gedankenanstoß

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5156

Re: Geistesgaben

von Cleopatra am 25.06.2017 12:02

Steve schrieb im Nachbarthread: Desweiteren schrieb ich das das sprechen in neuen Sprachen (Zungen) keine Gabe sondern der Beweis bzw. die Auswirkung des erfülltsein mit dem heiligen Geistes ist.

Hallo Steve,
wie du in den von mir zitierten Versen aus Römer 12 und 1.Korinther 12 sehen kannst, ist das Sprachenreden sehr wohl eine der vielen Gaben.
Sie ist nicht Beweis des erfülltsein mit dem heiligen Geist.

Vielleicht hilft ja mehr die Gegenfrage, dessen Antwort ich gerne von dir hören würde:
Wenn jemand nicht in Sprachen reden kann, was meinst du- kann der Mensch trotzdem vom heiligen Geist erfüllt sein?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Steve
Gelöschter Benutzer

Re: Geistesgaben

von Steve am 25.06.2017 12:37

xxx

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2017 14:53.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5156

Re: Geistesgaben

von Cleopatra am 25.06.2017 13:33

Hallo Steve,

hast du meine Beiträge hierzu gelesen?
Ich habe auch extra Bibelabschnitte zitiert, die meine These begründen.

Aber das sprechen in SPrachen /Zungen) hat JEDER gläubige der erfüllt ist im heiligen Geist, was anders sehen wir zB in der Apostelgeschichte nicht.

Ganz klar: NEIN.

Ich habe noch nie in Sprachen geredet (abgesehen von Englisch und Französich in der Schule, aber wir wissen ja, dass hier etwas anderes gemeint ist).
Deine Aussage würde dementsprechend bedeuten, dass ich noch nie im heiligen Geist erfüllt war.
Siehst du das so?

Wer von neuen geboren ist ist ewiglich errettet, aber wer von neuen geboren ist wird sich vom heiligen Gesit taufen und erfüllen lassen wollen.

Hierrüber bin ich gestolpert.
Mal so ganz blöde gesagt.... ich wurde damals von meinem Onkel getauft.... den heiligen Geist habe ich empfangen.

Den heiligen Geist hat jeder, der erettet ist.
Denn der heilige Geist hat nicht nur die Aufgabenverteilung als "Job", er ist auch viel mehr.
Er ist Übersetzer (du hast es angesprochen, wenn man nicht weiß, was man beten soll zB), aber auch Pfand.

Lies mal Epheser 1, ; 13 ...auf den auch ihr gehofft, nachdem ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, in dem ihr auch, nachdem ihr geglaubt habt, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geist der Verheißung,  der das Unterpfand unseres Erbes ist, zur Erlösung des erworbenen Besitzes, zum Preis seiner Herrlichkeit.

Mit diesem Vers im Hinterkopf habe ich die ganze Zeit argumentiert.
Der heilige Geist ist auch ein Pfand, das wir in den Himmel kommen. Und wer bekommt einen solche Pfand? Der geglaubt hat, wie wir hier lesen.
Also schlussfolgere ich: Wer das Pfand hat, ist errettet. Wer das Pfand nicht hat, ist nicht errettet.
Der heiliige Geist kehrt quasi bei der Bekehrung in uns ein. Er hat viele verschiedene Aufgaben.

Ich wiederhole meine Frage, denn diese war ja noch nicht beantwortet:
Vielleicht hilft ja mehr die Gegenfrage, dessen Antwort ich gerne von dir hören würde:
Wenn jemand nicht in Sprachen reden kann, was meinst du- kann der Mensch trotzdem vom heiligen Geist erfüllt sein?

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2017 13:36.

Steve
Gelöschter Benutzer

Re: Geistesgaben

von Steve am 25.06.2017 13:36

xxx

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2017 14:53.

Steve
Gelöschter Benutzer

Re: Geistesgaben

von Steve am 25.06.2017 13:41

xxx

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2017 14:53.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5156

Re: Geistesgaben

von Cleopatra am 25.06.2017 13:45

Naja doch, du könntest mir meine Fragen beantworten...

Ich wiederhole nochmal:

"Ich habe noch nie in Sprachen geredet (abgesehen von Englisch und Französich in der Schule, aber wir wissen ja, dass hier etwas anderes gemeint ist).
Deine Aussage würde dementsprechend bedeuten, dass ich noch nie im heiligen Geist erfüllt war.
Siehst du das so?"

und

"Wenn jemand nicht in Sprachen reden kann, was meinst du- kann der Mensch trotzdem vom heiligen Geist erfüllt sein?"

Schau mal, hier geht es zum Thread, in dem das Thema Sprachenrede schonmal behandelt wurde.
Ich weiß, es ist erstmal viel zu lesen. Aber vielleicht ist für dich ja auch etwas hilfreiches dabei.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Steve
Gelöschter Benutzer

Re: Geistesgaben

von Steve am 25.06.2017 13:46

xxx

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2017 14:53.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5156

Re: Geistesgaben

von Cleopatra am 25.06.2017 13:56

Sag mal Steve, kannst du bitte freundlich bleiben?

Ich gebe mir Mühe, Argumente zu finden, zitiere dir die ganze Zeit Bibelverse und versuche, dir zu helfen.
Dein "Denk mal nach!" ist sehr unhöflich und unfreundlich.
Du weißt schon, dass du auch hier im Forum einen Eindruck hinterlässt, oder?
Im Nachbarthread schreibst du noch, dass du hier eine Frau suchst, aber wenn man dann liest, wie unfreundlich deine Worte sind wie oben genannt und du nicht mal ein "Hallo....." oder "liebe...." und so hinkriegst- da bitte ich dich gerade mal höflich darum, "nachzudenken".

Also ehrlich!

Wir können doch nicht sagen das es welche gibt die erfüllt sind aber nicht in Sprachen reden.

Naja doch, genau das tue ich ja ;-D

Du argumentierst mit Apostelgeschichte 8. Ja, hier war es so, dass die ersten Christen den heiligen Geist erst später bekamen.
Aber hast du meine Argumentation gelesen, die das Pfand betreffen?
Wäre schon schön, wenn du auf meine Beiträge etwas besser eingehen könntest, anstatt einfach immerwieder etwas zu wiederholen.
Wir wollen doch schließlich einen friedlichen Austausch haben und voneinander lernen, oder nicht?

Es gibt viele verschiedene Geistesgaben und die sind Thema dieses Threads.

Und meine Fragen hast du immernoch nicht präzise beantwortet, es reicht ein "Ja" oder "Nein".

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2017 13:57.

Steve
Gelöschter Benutzer

Re: Geistesgaben

von Steve am 25.06.2017 13:59

xxx

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2017 14:54.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum