Geistesgaben

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Geistesgaben

von Cleopatra am 25.06.2017 14:25

Naja Steve,

das ist natürlich schade, wenn du auf Argumente nicht eingehen kannst.
Auch, dass du meine Frage nicht beantwortest.

Aber so lassen sich auch keine fruchtbringenden Gespräche führen.

In einer Diskussion bleibt man auf Augenhöhe.

Und wenn ich dann noch die PN von dir lese, empfehle ich dir echt mal, das Thema "Demut" zu durchleuchten, übrigens auch etwas, was Jesus von uns fordert, hm...?

Da wir aber nunmal hier das Thema "Geistesgaben" haben, möchte ich den Beitrag nicht abschließen, ohne zu diesem Thema einen wunderbar passenden Bibelvers zu zitieren, dessen Fettgedrucktes mir spontan auffällt und in dem die Früchte des heiligen Geistes nämlich beschrieben werden:

Galater 5, 22 Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit.

Diese neun Früchte sind auch ein "Beweis", dass man den heiligen Geist hat.

Respekt anderen Gegenüber habe ich übrigens grundsätzlich.
Wenn ich dich als Forenmitarbeiter auf etwas anspreche, oder dir auf Augenhöhe wiederspreche, bedeutet dies nicht gleichzeitig, dass man respektlos ist. Im Gegenteil, denn wir wollen alle einander helfen, auch das, was man vielleicht falsch versteht, richtigzustellen.
Auch du kannst hier etwas lernen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Steve
Gelöschter Benutzer

Re: Geistesgaben

von Steve am 25.06.2017 14:39

xxx

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2017 14:52.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Geistesgaben

von Cleopatra am 25.06.2017 14:50

Das sind KEINE FRÜCHTE sondern es ist DIE FRUCHT des heiligen Geistes.

Stimmt, das habe ich falsch geschrieben.
Daher korrigiere ich: "Diese neun FRUCHT ist auch ein "Beweis", dass man den heiligen Geist hat."

Ich habe dir in einem längeren Beitrag Antworten gegeben, darauf bist du ebenso wenig eingegangen und hast diese vermutlich auch nicht verstanden

Das sehe ich garnicht so, schau mal, wie oft ich dich zitiert habe und berichtigt. Das ist ein "darauf eingehen".

Sorry wenn ich hier nicht nach dem Mund andere agiere wie sich das andere so gern vorstellen möchten.

Absolut verständlich, solange du dich an die AGBs hällst, mit denen du dich nämlich bei der Regestrierung hier als einverstanden erklärt hast.
Vielleicht wäre es mal gut, sie nochmal durchzulesen

PN heißt: PRIVATE Nachricht und ist nicht für die öffentlicgkeit gedacht.

Keine Sorge, ich werde hier den INhalt der PN nicht öffentlich schreiben, wenn du die AGBs liest, wirst du sehen, dass dies nämlich nicht erlaubt ist.

Thema : Demut ist vermutlich ein auch völlig verdrehtes Wort. Demut bei oder vor Gott = Anzunehmen was ER getan hat und dem nicht zu widersprechen ode reine eigene Sicht darübe rzu haben

Autsch.

Danke für deine Empfehlungen bezüglich der Gemeinde und so. In diesem Thread zB lässt sich auch ganz viel herausfinden zum Thema Geistesgaben daher ja- ich werde mich mit dem Thema der Geistesgaben weiter auseinandersetzen, ist ja auch ein wirklich sehr interessantes Thema, finde ich

Aber wenn ich dir noch einen Tip geben darf, in aller Demut und voller Respekt:
überdenke den oben zitierten Satz nochmal, ja?
Vielleicht hilft dir ja das Beispiel der Fußwaschung etwas, da hat Jesus Demut ganz live vorgelebt.

Oder aber auch Philliper 2,3: nichts aus Eigennutz oder eitler Ruhmsucht tut, sondern dass in der Demut einer den anderen höher achtet als sich selbst;

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Geistesgaben

von StefanS am 25.06.2017 14:59

Lieber Steve, ich bin der Stefan und hab 9 Jahre mehr auf dem Buckel.

Ich denke, Du gehst in eine Gemeinde mit charismatischer Ausrichtung.
Ich auch!

Vor vielen Jahren habe ich auch die Geistestaufe erlebt und rede/bete in Sprachen.
 
Demzufolge müssten wir auf einer Wellenlänge sein, oder?
Anders ausgedrückt, ich hoffe, das hilft Dir, mich auf Augenhöhe zu akzeptieren.

Was ich Dir gerne mitgeben möchte, bevor Du gehst:
Nein, das Erfülltsein im Geist bedeutet für meine Begriffe nicht die Manifestierung einer Geistesgabe, auch nicht der Zungenrede!

Es sind genug Bibelverse zitiert worden, deshalb möchte ich (auch aus Zeitmangel) nicht auch noch welche hinterherwerfen.
Mir war es aber wichtig, das loszuwerden.

LSG Stefan

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Geistesgaben

von Cleopatra am 25.06.2017 15:01

Danke Stefan,

ich hatte gehofft, dass jemand von euch, der eben die Sprachenrede auch praktiziert, sich zu Wort meldet.
Vor mir scheint da ja kein Respekt zu bestehen.
Vielleicht schaut auch Pal mal hier rein, von ihm weiß ich auch, dass er Sprachenreden praktiziert, aber auch andere Geistesgaben akzeptiert.

Vielleicht aber meldet sich auch noch jemand hier zu Wort, der eine andere Geistesgabe als das Sprachenreden praktiziert.
Schließlich geht es hier in diesem Thread ja um alle Geistesgaben.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2017 15:03.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Geistesgaben

von Pal am 25.06.2017 18:11

Cleo:
Vielleicht schaut auch Pal mal hier rein, von ihm weiß ich auch, dass er Sprachenreden praktiziert, aber auch andere Geistesgaben akzeptiert.

Ich habe viele Fehler erleben dürfen, gerade was die "Zungenrede" angeht.
Dabei ist das Pfingst-gemeinden-gepflegte-Zungenreden kein ausschlaggebender Beweis für den Hl.Geist. Auch wer dies nicht übt / hat, erhält bei seiner Bekehrung selbstverständlich den Hl.Geist, der die Liebe zu Christi in sein Herz "ausgießt".
Also liebe Cleo, kannst du sicher ganz unbesorgt sein, was der Mangel an Zungenrede in deinem Leben betrifft.

Dann gibt es in christlichen Kreisen auch das "Anti-Gebrabbel-Lager". Dort wird all das verachtet, was derart unbegreiflich ist.

Da finde ich es wiederum schade, das man das Kind mit dem Bade ausschüttet.
Umgekehrt kann es aber auch leider durchaus der Fall sein das ein eifrig Zungenredender, erleben könnte, das es am Ende heißt: "Ich kenne dich nicht, wo bist du denn her?" - Und dann wird das Staunen wohl groß sein. -

Für mich ist wichtig was Paulus eindeutig dazu geschrieben hat.
1Ko 14:18 Ich danke Gott, daß ich mehr als ihr alle in Zungen rede. 1Ko 14:19 Aber in der Gemeinde will ich lieber fünf Worte mit meinem Verstande reden, damit ich auch andere unterrichte, als zehntausend Worte in Zungen.

Diese Art der "Rede" ist eher für den Privatgebrauch, im stillen Kämmerlein, und mE keine richtige, wirkliche Sprache, wie es zwar bei der ersten Pfingstausgießung berichtet wird.
Apg 2:6 Da aber dieses Getöse entstand, kam die Menge zusammen und wurde bestürzt; denn jeder hörte sie in seiner eigenen Sprache reden. Apg 2:7 Sie erstaunten aber alle, verwunderten sich und sprachen zueinander: Siehe, sind nicht diese alle, die da reden, Galiläer? Apg 2:8 Wie hören wir sie denn, ein jeder in seiner (echten) Sprache, darin wir geboren sind? Apg 2:9 Parther und Meder...

Es ist mE tatsächlich ein "Gebrabbel", bei dem der Verstand leer bleibt. Das meint, es gibt kein Verständnis über die Forumulierungen, wohl aber eine geistgemäße Auslegung / Deutung des "Gebrabbels", wenn jemand dazu begabt ist.

hier ein paar wichtige Anhaltspunkte:

1Ko 14:23 Wenn nun die ganze Gemeinde am selben Ort zusammenkäme, und alle würden in Zungen reden, und es kämen Unkundige oder Ungläubige herein, würden sie nicht sagen, ihr wäret von Sinnen?

1Ko 14:14 Denn wenn ich in Zungen bete, so betet zwar mein Geist, aber mein Verstand ist ohne Frucht.

1Ko 14:2 Denn wer in Zungen redet, der redet nicht für Menschen, sondern für Gott; denn niemand vernimmt es, im Geiste aber redet er Geheimnisse... 1Ko 14:4 Wer in Zungen redet, erbaut sich selbst;....

Dieses hochheilige "Gebrabbel" ist ein Geheimnis des Geistes und keine Sache menschlicher, verständlicher Erklärung. Es ist mE den Kindern vorbehalten, die kindlich glauben, das das, was sie formulieren tatsächlich kein menschlicher "Unfug" ist, sondern zur Selbstauferbauung im Geist geschieht.
Wie soll man es jemandem erklären, der damit keine Erfahrung hat? Das ist sehr schwierig, weil es eben um etwas ansonsten verborgenes, nicht natürliches, eben übermenschliches geht.

Wobei man sich dabei in keinster Weise überheben soll, denn worauf es tatsächlich ankommt ist ja die echte Jesusliebe.
 
... alles nur mM

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2017 18:16.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Geistesgaben

von Cleopatra am 25.06.2017 18:30

Hallo Pal,

wie schön, dass du tatsächlich etwas schreibst, vielen Dank ;-D

Dabei ist das Pfingst-gemeinden-gepflegte-Zungenreden kein ausschlaggebender Beweis für den Hl.Geist. Auch wer dies nicht übt / hat, erhält bei seiner Bekehrung selbstverständlich den Hl.Geist, der die Liebe zu Christi in sein Herz "ausgießt". Also liebe Cleo, kannst du sicher ganz unbesorgt sein, was der Mangel an Zungenrede in deinem Leben betrifft.

Und genauso sehe ich das eben auch, danke für deine Worte.

Wir beide haben da ja auch eine unterschiedliche Meinung zum Thema Sprachengebet/Zungengebet.
Ich finde, dass man dann gerade auch bei uns gut sehen kann, dass wir trotzdem einander in Respekt und Augenhöhe und Liebe begegnen können.

Ich will dir nochmal sagen, dass ich es genieße, mit dir zu diskutieren, weil man nicht immer gleicher Meinung sein muss, aber die Liebe sollte eben trotzdem immer Grundvorraussetzung sein.

Danke auch für die Bibelverse.

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Geistesgaben

von geli am 25.06.2017 19:34

aber die Liebe sollte eben trotzdem immer Grundvorraussetzung sein.

Gerade habe ich die Beiträge zu diesem Thread gelesen, und zu Deiner Bemerkung, Cleo, fällt mir folgende Aussage aus der Bibel ein:

"Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt."  Joh. 13,35

Da steht nix von Sprachenrede als Erkennungszeichen... 

Und zu der Frage, wer den Heiligen Geist hat:

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes."  - ApG. 2,38.

Auch hier steht nichts von Sprachenrede...

Leider ist es gängige Praxis, dass man in einigen charismatischen Kreisen denjenigen, die nicht in Sprachen reden, den Heiligen Geist abschreibt und sie als Christen "zweiter Klasse" einstuft.

Ich sehe darin sehr viel Hochmut, und außerdem maßt man sich dabei an, andere Geschwister zu beurteilen.

Lg, geli

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Geistesgaben

von Pal am 26.06.2017 06:54

Geli: Leider ist es gängige Praxis, dass man in einigen charismatischen Kreisen denjenigen, die nicht in Sprachen reden, den Heiligen Geist abschreibt und sie als Christen "zweiter Klasse" einstuft.

Es gibt wohl nichts, was der Mensch nicht verbiegen und damit verunstalten könnte!
Ja, leider ist das ein enorm zerstörender Fehler. Die Aufmerksamkeit wird auf etwas gelenkt, was gar nicht im Zentrum steht. Dabei wird das dann das eigentliche Zentrum des Rades wie eine "Speiche" behandelt. (Eben die Liebe.) Und was geschieht wenn bei einem Kutschenrad eine Speiche zu lange heraussteht? - Es fängt an zu eiern.

Um dieser Spannung willen, sind dann manche Christen bereit, die Zugenrede ganz Aktakta zu legen.
Das ist aber auch nicht so biblisch. Oder? -

Ich persönlich kann ohne Zungenrede (über-)leben. Aber warum sollte ich das nicht üben, was Paulus als wertvoll erachtete? -

Worauf kommt es bei geistlicher "Selbstauferbauung" wohl an? Auf eine egoistische Gesinnung, um damit so eine Art geistliche "Zombies" zu erzeugen?
Oder um den Glauben, die Liebe, die selbstlose Gesinnung Jesu zu stärken?
lG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.06.2017 06:57.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Geistesgaben

von Cleopatra am 26.06.2017 07:51

Ja, ich denke, das haben wir gestern gut sehen können, egal ,welche Geistesgabe man nun hat, wenn die Liebe fehlt, dann ist sie doch nutzlos.

Da fällt mir wieder das Kapitel 13 ein, welches genau zwischen den zwei Kapiteln der Gaben genannt wird, ein ganzes Kapitel, in dem es um die Liebe geht.

1. Korinther 13, 1 Wenn ich in den Sprachen der Menschen und der Engel rede, aber keine Liebe habe, so bin ich ein tönendes Erz geworden oder eine schallende Zimbel.
2 Und wenn ich Weissagung habe und alle Geheimnisse und alle Erkenntnis weiß, und wenn ich allen Glauben habe, so dass ich Berge versetze, aber keine Liebe habe, so bin ich nichts.

Das sollten wir auf keinen Fall vergessen.

Das Wichtigste ist die Liebe.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum