B) Gemeinsame Bibellektüre - Der Römerbrief - Paulus

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

B) Gemeinsame Bibellektüre - Der Römerbrief - Paulus

von solana am 01.04.2014 23:07

Pal schrieb

Na, dann mal los!!!  


Oh, schon so ungeduldig  
Eigentlich wollte ich erst einmal alle in Ruhe ankommen und die Umzugskisten auspacken lassen....
Es gibt ja doch erst mal einiges zu entdecken im neuen Haus!

Aber hier ist schon mal ein bisschen Lesestoff:

Hier sind ein paar Daten zum Leben und Wirken des Paulus anhand der Überlieferung in der Apostelgeschichte und der Briefe:

- Apg. 21,39: geboren in Tarsus (heute Osttürkei) als Sohn jüd. Eltern (Stamm Benjamin)
  Durch seinen Vater hatte er das römische Bürgerrecht.

- Apg. 22,3: studierte in Jerusalem, Schüler des berühmten Rabbi Gamaliel ( Apg. 5,17—42 )

- Apg. 18,3: Zeltmacher von Beruf

- Apg. 7,57-59: Beaufsichtigte die Steinigung des Stephanus

- Apg. 8,3 Saulus aber suchte die Gemeinde zu zerstören, ging von Haus zu Haus, schleppte Männer und Frauen fort und warf sie ins Gefängnis.

Dann das zentrale Erlebnis, die Wende in seinem Leben:

Apg 9,1 Saulus aber schnaubte noch mit Drohen und Morden gegen die Jünger des Herrn und ging zum Hohenpriester 2 und bat ihn um Briefe nach Damaskus an die Synagogen, damit er Anhänger des neuen Weges, Männer und Frauen, wenn er sie dort fände, gefesselt nach Jerusalem führe. 3 Als er aber auf dem Wege war und in die Nähe von Damaskus kam, umleuchtete ihn plötzlich ein Licht vom Himmel; 4 und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die sprach zu ihm: Saul, Saul, was verfolgst du mich? 5 Er aber sprach: Herr, wer bist du? Der sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst. 6 Steh auf und geh in die Stadt; da wird man dir sagen, was du tun sollst. 7 Die Männer aber, die seine Gefährten waren, standen sprachlos da; denn sie hörten zwar die Stimme, aber sahen niemanden. 8 Saulus aber richtete sich auf von der Erde; und als er seine Augen aufschlug, sah er nichts. Sie nahmen ihn aber bei der Hand und führten ihn nach Damaskus; 9 und er konnte drei Tage nicht sehen und aß nicht und trank nicht. 10 Es war aber ein Jünger in Damaskus mit Namen Hananias; dem erschien der Herr und sprach: Hananias! Und er sprach: Hier bin ich, Herr. 11 Der Herr sprach zu ihm: Steh auf und geh in die Straße, die die Gerade heißt, und frage in dem Haus des Judas nach einem Mann mit Namen Saulus von Tarsus. Denn siehe, er betet 12 und hat in einer Erscheinung einen Mann gesehen mit Namen Hananias, der zu ihm hereinkam und die Hand auf ihn legte, damit er wieder sehend werde. 13 Hananias aber antwortete: Herr, ich habe von vielen gehört über diesen Mann, wie viel Böses er deinen Heiligen in Jerusalem angetan hat; 14 und hier hat er Vollmacht von den Hohenpriestern, alle gefangen zu nehmen, die deinen Namen anrufen. 15 Doch der Herr sprach zu ihm: Geh nur hin; denn dieser ist mein auserwähltes Werkzeug, dass er meinen Namen trage vor Heiden und vor Könige und vor das Volk Israel. 16 Ich will ihm zeigen, wie viel er leiden muss um meines Namens willen. 17 Und Hananias ging hin und kam in das Haus und legte die Hände auf ihn und sprach: Lieber Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt, Jesus, der dir auf dem Wege hierher erschienen ist, dass du wieder sehend und mit dem Heiligen Geist erfüllt werdest. 18 Und sogleich fiel es von seinen Augen wie Schuppen und er wurde wieder sehend; und er stand auf, ließ sich taufen 19 und nahm Speise zu sich und stärkte sich. Saulus blieb aber einige Tage bei den Jüngern in Damaskus.
20 Und alsbald predigte er in den Synagogen von Jesus, dass dieser Gottes Sohn sei. 21 Alle aber, die es hörten, entsetzten sich und sprachen: Ist das nicht der, der in Jerusalem alle vernichten wollte, die diesen Namen anrufen, und ist er nicht deshalb hierher gekommen, dass er sie gefesselt zu den Hohenpriestern führe? 22 Saulus aber gewann immer mehr an Kraft und trieb die Juden in die Enge, die in Damaskus wohnten, und bewies, dass Jesus der Christus ist.

- Gal. 1,11-18: Anschliesend war er etwa 3 Jahre in Arabien, dann in Jerusalem,Antiochien und Syrien ( Gal. 1,18-21 )

- Apg. 13-14 : erste Missionsreise

- Apg 15 Apostelkonzil um die Frage der Integration der Heidenchristen, auf dem folgender Beschluss gefasst wurde:

22 Und die Apostel und Ältesten beschlossen samt der ganzen Gemeinde, aus ihrer Mitte Männer auszuwählen und mit Paulus und Barnabas nach Antiochia zu senden, nämlich Judas mit dem Beinamen Barsabbas und Silas, angesehene Männer unter den Brüdern. 23 Und sie gaben ein Schreiben in ihre Hand, also lautend: Wir, die Apostel und Ältesten, eure Brüder, wünschen Heil den Brüdern aus den Heiden in Antiochia und Syrien und Zilizien. 24 Weil wir gehört haben, dass einige von den Unsern, denen wir doch nichts befohlen hatten, euch mit Lehren irregemacht und eure Seelen verwirrt haben, 25 so haben wir, einmütig versammelt, beschlossen, Männer auszuwählen und zu euch zu senden mit unsern geliebten Brüdern Barnabas und Paulus, 26 Männer, die ihr Leben eingesetzt haben für den Namen unseres Herrn Jesus Christus. 27 So haben wir Judas und Silas gesandt, die euch mündlich dasselbe mitteilen werden. 28 Denn es gefällt dem Heiligen Geist und uns, euch weiter keine Last aufzuerlegen als nur diese notwendigen Dinge: 29 dass ihr euch enthaltet vom Götzenopfer und vom Blut und vom Erstickten und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, tut ihr recht. Lebt wohl!

- Apg. 16,9 - Apg. 17 - Apg. 18 zweite Missionsreise
  nach Europa - Philippi, Thessalonich - das heutige Saloniki -‚ Beröa, Athen, Korinth, über Ephesus zurück nach Jerusalem

- Apg. 18,23 - Apg. 19Apg. 20 - Apg. 21 dritte Missionsreise. In Ephesus bleibt er zweieinhalb Jahre.
  Briefe an die Galater, an die Philipper und an Philemon.

  Winter 55/56 ist er wahrscheinlich in Korinth und schreibt den Brief an die Römer.

  Pläne für die Mission im Westen des Imperiums (Röm. 15,22—24).

  Obwohl Paulus die Gemeinde in Rom nicht kannte, hatte er doch einige Bekannte dort, denen er Grüsse übermitteln lässt. (Römer 16)

- Apg 21: Im Tempel in Jerusalem wird Paulus von einigen Juden aus Asien erkannt einem Tumult fast getötet, von römischen Soldaten gefangen  gesetzt, um die Sache in einem ordentlichen Prozess zu klären.
 

- Apg 25,12 ,Apg 26,32: Paulus beruft sich auf den Kaiser, wozu er durch sein römisches Bürgerrecht berechtigt war

  So kommt er schliesslich doch nach Rom (wenn auch anders als wohl geplant) in "leichter Haft"/Hausarrest

Apg 28, 30 Paulus aber blieb zwei volle Jahre in seiner eigenen Wohnung und nahm alle auf, die zu ihm kamen, 31 predigte das Reich Gottes und lehrte von dem Herrn Jesus Christus mit allem Freimut ungehindert.

Ob er dann später in Rom als Märtyrer starb oder ob er noch zu der geplanten Missionsreise nach Spanien aufbrechen konnte, ist nicht bekannt.


Soweit mal ein paar Eckdaten.
Vielleicht möchte ja noch jemand etwas beisteuern, das ihm zur Person Paulus wichtig geworden ist und hier fehlt, freue ich mich über eure Ergänzungen. Oder vielleicht gibt es ja auch noch Fragen oderDiskussionsbedarf?

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.04.2014 13:48.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsame Bibellektüre - Der Römerbrief - Paulus

von pausenclown am 02.04.2014 19:32

Hi

hier mal eine andere Art der Einleitung zum Römerbrief. Vielleicht sollte man eine Sache nicht außer Acht lassen. In Rom gab es Juden und Christen, die versuchten zusammen ein Leib zu sein. Doch mit welchen Schwierigkeiten hatten sie zu kämpfen?
Man sollte bitte nicht vergessen die Vorgeschichte, der Gott Israels offenbart sich den Heiden und die Heiden werden Teilhaber an den Verheißungen und Bündnissen Israels. Das war trotz der Freude darüber in der Apostelgeschichte keine leichte Sache Nun gab es in Rom beiden Seiten, auf der eine die Juden und auf der anderen die Heiden.
Es braucht ja nicht viel Fantasie, sich zu überlegen an was die Heiden in Rom glaubten. Ein Sammelsurium an Götzendienst, den Kaiser anbeten usw. Diesen Heiden hat sich der Gott, Abrahams, Isaaks, Jakobs offenbart, die Heiden dürfen Abba zu ihm sagen. Paulus schreibt ja später im Römerbrief ausführlich drüber. Das kam in der jüdischen Welt seiner Zeit schon fast einem Skandal gleich.
Kaiser Claudius lässt 49.n.Chr alle Juden aus Rom verbannen, auch die Juden die an den Messias glaubten. Zwei dieser Vertriebenen kenn wir, Priszilla und Aquila, Juden aus Rom.
Mit einem Schlag mussten die Heiden-Christen alleine klar kommen. Die ehemals gemischte Gemeinde war getrennt.
Diese Zeit der Trennung dauerte 7 Jahre, unter Kaiser Nero konnten sie wieder nach Rom. Aus einer Heiden-Christen Gemeinde wurde wieder eine Gemischte.
Das diese Situation, für beide Seiten eine Überforderung war, dass es eine Menge an Konflikten beinhaltet hatte, kann man sich selber denken.
Genau in diese Zeit schreibt Paulus seinen Brief an die Römer. Sein Versuch für beide Seiten in der Gemeinde zu werben. Deshalb sind gewisse Kapitel an die Juden-Christen und manche an Heiden-Christen gereichtet.
Soviel zum Hintergrund des Briefes an die Römer.

Jetzt noch zum Paulus uns seinem Aufenthalt in Rom.
Apostelgeschichte 28,30-31 macht Lukas die Angabe von 2 vollen Jahren.
Diese beziehen auf das damalige römische Recht, dass innerhalb in diesen 2 Jahren die Ankläger Zeit haben, ihre Klage vorzubringen, passiert das nicht muss der Gefangene wieder frei gelassen werden.
Auch gibt es z.B. eine reihe außerbiblische Berichte was mit Paulus passierte wie der Clemensbrief usw.
Pausenclown

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gemeinsame Bibellektüre - Der Römerbrief - Paulus

von solana am 02.04.2014 19:59

Hallo Pausenclown
Schön, dass du auch mitmachst und zusätzliche Informationen lieferst. Genau so habe ich mir das vorgestellt, dass wir zusammentragen, was uns wichtig erscheint.

Ja, die Situation der Gemeinde in Rom ist natürlich auch sehr wichtig für das Verständnis des Römerbriefs (dazu wollte ich eigentlich einen eigenen Thread anfangen, aber gut, dass du schon drauf hinweist) .
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

« zurück zum Forum