Geschieht Gottes Wille immer?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Geschieht Gottes Wille immer?

von Pal am 11.10.2017 09:01

angel: ...da kann Gottes Willen dann leider nicht geschehen.

Das hieße, die souveräne Allmacht Gottes ließe sich von Menschen (Widerwillen) durchkreuzen / vernichten.
Ja, das scheint in Bezug auf die freiwillige Liebesantwort der Fall zu sein.
Aber eben nur dort! -
Denn das Gottes Allmacht mit den Widersacher ganz unabänderlich, detailliert geplant (in der Endzeit) umgehen wird, lesen wir ja zB in der Offb.

===

Also noch einmal: Gibt es dann sozusagen 2 sorten von Gottes Wille.
Ein absoluter, der immer gemäß der Allmacht durchgeführt wird und
ein gewünschter Wille (der Liebe), der allerdings enttäuscht bleibt.
??????????

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Geschieht Gottes Wille immer?

von Burgen am 11.10.2017 09:19

@pal

entsinnen wir uns doch mal an die Anfangszeit des Volkes im alten Bund.
Im ersten Samuelbund lesen wir, dass "Israel" unbedingt einen König haben wollte.
Genau wie es die umliegenden damaligen Völker hatten.

Gott warnte sie.
Aber sie hörten nicht. Der Wille, sich den Völkern zu ähneln war zu groß. Sie wollten etwas zum anfassen, anschauen.
Und Gott "er"hörte sie. Sie bekamen ihren König.

Wir wissen alle, was dann der weitere Verlauf für eine Wendung nahm.
Nachzulesen in den Chronikbüchern und später bei den Propheten.

... Allversöhnung ... war ja der Ausgangspunkt dieser Diskussionsrunde.
Ich denke, dass das ein frommer Wunschgedanke ist, der bei näherer Betrachtung genau ins Gegenteil führt.
Denn - Gott ist viel zu heilig, alsdass alle, wirklich alle, in seine Gegenwart kommem könnten.

Obwohl - so abwegig erscheint wiederum der Wunschgedanke nicht. 
Herausgepflückt lesen wir in der Offenbarung hinten, dass die Blätter der Bäume Richtung Tempel, 
den Völkern zur Heilung dienen. 

Warum, wovon müssen die Völker denn wohl Heilung erfahren? 
Ich denke, dass das die Menschen sind, die nach dem letzten Aufstand Satans dennoch an Jesus festhielten.
Oder auch diejenigen, die in der Zeit Märtyrer wurden. 

Gruss 
Burgen 




 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Geschieht Gottes Wille immer?

von Burgen am 11.10.2017 09:23

Wie oben beschrieben, 
Ja, Gott lässt sich umstimmen.
Aber seinen ursprünglichen Plan behält er bei.

Gruss
Burgen


 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Geschieht Gottes Wille immer?

von solana am 11.10.2017 09:52

Pal schrieb:

Das hieße, die souveräne Allmacht Gottes ließe sich von Menschen (Widerwillen) durchkreuzen / vernichten.
Ja, das scheint in Bezug auf die freiwillige Liebesantwort der Fall zu sein.
Aber eben nur dort! -

Guten Morgen Pal

Ich finde, auch das ist immer noch zu sehr von der menschlichen Vorstellung her gedacht.

Für einen Menschen ist es so: er fasst einen Plan und möchte damit ein bestimmtes Ergebnis erreichen.. Er kennt aber die Zukunft noch nicht und es gibt für ihn sehr viel Unvorhergesehenes, das eintreten kann und ihm seine Pläne vereiteln.

Wie ist das denn nun bei Gott?

Kennt er nicht die Zukunft schon vor der Planung?
Weiss er denn nicht schon vorher, wie Menschen sich in ihrem Leben entscheiden werden?
Also, wenn er es nicht wollte, dass Menschen in der Abkehr von ihm leben und sterben - würde er dann solche Menschen gar nicht erst geboren werden lassen?
Und wenn er es doch tut, dann ist er doch damit einverstanden, dass diese Menschen so ein Leben in der Abkehr von ihm leben - also geschieht es doch nicht gegen seinen Willen?

Oder was meinst du dazu?

Ich denke, hier ist so ein Punkt, an dem wir einfach die Grenzen unseres Begreifens und unserer Vorstellungskraft angesichts der Allmacht und Allwissenheit Gottes einsehen müssen und erkennen, dass wir nicht alles irgendwie logisch erklären können, so dass unser (begrenzter) Verstand damit zufrieden ist.
Meiner ist es jedenfalls nicht, wie ich es auch drehe und wende, da bleibt immer irgendwo ein logischer Mangel.
Je mehr ich von Gott erkenne, um so weiter verschiebt sich dieser Punkt .... aber er bleibt immer da..... der Punkt, an dem der Verstand sich selbst in seiner Begrenzung erkennt und sich selbst zurücknimmt und sich seinem Schöpfer in Demut unterordnet .....

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Geschieht Gottes Wille immer?

von Pal am 11.10.2017 10:11

Solana: Also, wenn er es nicht wollte, dass Menschen in der Abkehr von ihm leben und sterben - würde er dann solche Menschen gar nicht erst geboren werden lassen? Und wenn er es doch tut, dann ist er doch damit einverstanden, dass diese Menschen so ein Leben in der Abkehr von ihm leben - also geschieht es doch nicht gegen seinen Willen?

Als (Parade-)Beispiel: Die Brüder Josefs waren böse, üble Gesellen, die ihren Jüngsten, aus Eifersucht, vernichten wollten.
Sie machten etwas ganz böses, was Gott verabscheute, aber doch zuließ um gerade daraus etwas unbeschreiblich Gutes entstehen zu lassen, nämlich ua. auch die Rettung der üblen Gesellen!
1Mo 50:20 Ihr gedachtet's böse mit mir zu machen; aber Gott gedachte es gut zu machen, daß er täte, wie es jetzt am Tage ist, zu erhalten viel Volks.

1Mo 45:5 Und nun bekümmert euch nicht und denkt nicht, daß ich darum zürne, daß ihr mich hierher verkauft habt; denn um eures Lebens willen hat mich Gott vor euch her gesandt.

Josef sagt nicht: Ihr habt Gutes getan! - Denn das wäre falsch.
Aber Gott war so mächtig um eure böse Absicht in eine unbeschreiblich gute Sache zu verändern.

Und dann hat der Allwissende das alles vor Grundlegung der Welt gewußt und damit seine Vorausplanung gemacht.
Somit bleibt Gottes Abscheu vor der bösen Mordlust und doch gebrauchte ER dieses grässliche Instrument, um gemäß der Macht seiner Wirkung (womit ER sich alles untertan macht) ein fantastisches Endresultat zu erzeugen.

 Obwohl sehr vieles geschah, was IHM völlig zuwider war, so geschah doch Gottes absoluter Wille!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.10.2017 10:22.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Geschieht Gottes Wille immer?

von Pal am 11.10.2017 11:05

hier einmal eine Zusammenstellung von den ermutigenden Versen, weshalb ein Allmächtiger gelobt werden soll =>

Jes 46:9 Gedenket der Anfänge von Ewigkeit her, daß Ich Gott bin und keiner sonst, ein Gott, dem keiner zu vergleichen ist. Jes 46:10 Ich verkündige von Anfang an den Ausgang und von alters her, was noch nicht geschehen ist. Ich sage: Mein Ratschluß soll zustande kommen, und alles, was mir gefällt, will ich tun.

Da lobte ich den Höchsten Dan 4:35 gegen welchen alle, so auf Erden wohnen, als nichts zu rechnen sind. Er macht's, wie er will, mit den Kräften im Himmel und mit denen, so auf Erden wohnen; und niemand kann seiner Hand wehren noch zu ihm sagen: Was machst du?

Jes 43:13 Auch bin ich, ehe denn ein Tag war, und ist niemand, der aus meiner Hand erretten kann. Ich wirke; wer will's abwenden?

Psa 135:5 Denn ich weiß, daß der HERR groß ist und unser HERR vor allen Göttern. Psa 135:6 Alles, was er will, das tut er, im Himmel und auf Erden, im Meer und in allen Tiefen;

Mat 28:18 Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
Mat 11:27 Alle Dinge sind mir übergeben von meinem Vater.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Geschieht Gottes Wille immer?

von geli am 11.10.2017 12:43

Ja, es ist sein Wille, dass alle Menschen zu ihm gehören sollen.
Es ist aber auch sein Wille, dass niemand dazu gezwungen werden soll, zu ihm zu gehören

@Pal, ich glaube, es kam nicht deutlich zum Ausdruck, was ich damit gemeint habe.

Natürlich scheinen beide Aussagen, beide Willensäußerungen, sich vordergründig zu widersprechen.

Aber eigentlich ist es kein Widerspruch, und eine "Ohnmacht" Gottes sehe ich darin auch nicht.

Denn wenn man die beiden o.g. Sätze zusammennimmt, bedeutet das, dass alle Menschen, die das wollen, gerettet werden.

Dann aber geschieht Gottes Willen uneingeschränkt:

Alle (die es wollen) werden gerettet,
und niemand wird zur Rettung gezwungen und muss unfreiwillig die Ewigkeit bei Gott verbringen.
Gottes Willen wird auch hier erfüllt, dass es nur freiwillige im Himmel gibt.

LG, geli

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Geschieht Gottes Wille immer?

von Pal am 11.10.2017 13:04

@Geli, da stimme ich mit dir überein!

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Geschieht Gottes Wille immer?

von Burgen am 13.10.2017 11:43

Gerade las ich das Kapitel Hebräer 12 durch

und frage mich gerade in Bezug auf die letzten beiden Einträge hier:

Was bewegt eigentlich Menschen dazu, die Ewigkeit nicht bei Gott verbringen zu wollen? 
Gibt es da stichhaltige Gründe für?

In früheren Zeiten stellten wir mal fest, dass jeder Mensch glaubt.
Fragt sich nur woran er glaubt.
Manche Prediger benutzen zur Klärung das Bild von dem Stuhl.
Jeder weiß, dass ein Stuhl in der Regel so konzipiert ist, dass darauf ein Mensch gut sitzen kann.
Der Mensch glaubt also daran.

Und dann gibt es innerhalb vieler Religionen ein Wissen darum, dass es Gott gibt.
Fragt sich nur welchen Gott sie meinen.
Was ihr Gott ist ...?

Hebr 12,25
Seht zu, dass ihr den nicht abweist, der da redet. Denn wenn jene nicht entronnen sind, die den abwiesen, der auf Erden den Willen Gottes verkündete,
wieviel weniger werden wir entrinnen, wenn wir den abweisen, der vom Himmel her redet.
Hebr 12,28
Darum, weil wir ein Reich empfangen, das nicht erschüttert wird, lasst uns dankbar sein und so Gott dienen mit Scheu und Furcht,
wie es ihm gefällt; 29 denn unser Gott ist ein verzehrendes Feuer. 

Das Thema stellte sich ja der Frage, ob unser Gott in allen Dingen sozusagen seinen Willen bekommt.
Und wir unsere Gebetserhörung.

Ich denke, ganz genau werden wir es erst "wissen" können, wenn Erde und Himmel ein letztes Mal geworfelt werden.
Denn dann fallen, wie bei den Sieben der Goldgräber, Sand und kleinste Steinchen durch das geschüttelte Sieb,
zurück bleibt das vielleicht etwas dreckige reine Gold.

Zu lesen in Heb 12, 26b / Haggai2,6
"Noch einmal will ich nicht erschüttern allein die Erde, sondern auch den Himmel. "

Wir können erkennen und die Gewissheit haben, dass
unser Gott an sein Ziel kommt, auch wenn es für uns manchmal ziemlich undurchsichtig erscheint -;)

Grüße
Burgen


 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Geschieht Gottes Wille immer?

von Pal am 13.10.2017 12:59

Burgen: Was bewegt eigentlich Menschen dazu, die Ewigkeit nicht bei Gott verbringen zu wollen? Gibt es da stichhaltige Gründe für?

Ich denke mir, da gibt es einen vollgültigen Grund: Sie hassen Gott!
Würden sie Gott lieben, so kämen sie ja zu IHM.
Aber nun lieben sie sich selbst und verabscheuen die Unterwerfung unter den Allerhöchsten.
Das macht den Unterschied zwischen der grauenhaften Hölle und dem herrlichen Himmel.

Der Mensch entscheidest zwischen Liebe und Hass. - Gleichgültigkeit gibt es da faktisch nicht!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum