Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Henoch am 05.02.2017 22:08

gelöscht....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.02.2017 22:09.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Pavle am 06.02.2017 06:04

Ich finde es interssant, dass die Antitrinitarier immer den Begriff Dreifaltigkeit anstatt Dreieinigkeit verwenden. 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Cleopatra am 06.02.2017 07:45

Liebe sisterofjesus,

auch an dich die Frage- liest du nach, was dir geantwortet wird?
Denn dein Post erinnert mich daran, als Greg dir noch genau das Gegenteil deiner Aussagen bewies.
Wieso wiederholst du dann jetzt die falschen Aussagen?

Gott hat sich selbst schon im alten Testament gezeigt, auch, wie schlimm die Sünde ist.
Dafür ist Jesus nicht gekommen.
Jesus kam, um uns zu erretten durch den stellvertretenden Tod.

Ich nehme an, dass auch du hier bist, um zu lernen, nicht, um irgendwelche Lehren zu verbreiten, hm?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von sisterofjesus am 06.02.2017 08:13

Gut erkannt, Astreia

Astreia:Jesus ist Gottes Sohn, natürlich. Und er war vollkommen von Gottes Geist erfüllt und hat immer nach Gottes Willen gehandelt. Und er hat uns dazu aufgerufen, das selbe zu tun. Auch Kinder Gottes zu werden. Er hat sogar gesagt, dass wir noch größeres als er vollbringen können: "Ja, ich versichere euch: Wer mir vertraut und glaubt, wird auch solche Dinge tun, ja sogar noch größere Taten vollbringen." (Johannes14.12)

Jesus freut sich sicher, solche Worte zu lesen.  Er traut also seinen Getreuen zu, noch grössere Taten vollbringen zu können als er. Somit bestätigt er zum x-ten Mal, dass er sich nicht als Teil einer Trinität bezeugt, sondern wie schon Paulus ja schrieb:

Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, 1. Timotheus 2.5

Jesus hat den allein wahren Gott in der Bibel offenbart. Wer wissen will, wie Gott wirklich ist, also ein Schöpfer und kein Zerstörer, ein Heiler und kein Krankmacher, wie er sich gegenüber Menschen mit einer Behinderung verhält, sie heilt, statt sie diskriminiert, niemanden tötet und auch ncht zum Töten auffordert, der orientiert sich an Jesus 3-jährigem Versuch, die Verlorenen Schafe des Hauses Israel zum Guten Hirten zu geleiten,  wahres Gottverständnis zu vermitteln, was offenbar beim Volk fruchtete aber bei den Schriftgelehrten  auf Unverständnis stiess.

Jesus war nicht Gott aber er kannte den allein wahren Gott. Nämlich jener dessen Geist Jesus vom Tode auferweckte, den der Geist Jesus Feinde durch Kreuzigung hat zum Schweigen bringen wollen. Gott im Himmel hatte sicher kein Interesse sein fleischgewordenes Wort an der Offenbarung seines wahren "Wesens" wahrerm Gottverständnis zu hindern. Darum hat Gott Jesus auferweckt.

So nun der Geist des, der Jesum von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird auch derselbe, der Christum von den Toten auferweckt hat, eure sterblichen Leiber lebendig machen um deswillen, daß sein Geist in euch wohnt. Römer 8.11


aber den Fürsten des Lebens habt ihr getötet. Den hat Gott auferweckt von den Toten; des sind wir Zeugen. Apostelgeschichte 3.15


so sei euch und allem Volk von Israel kundgetan, daß in dem Namen Jesu Christi von Nazareth, welchen ihr gekreuzigt habt, den Gott von den Toten auferweckt hat, steht dieser allhier vor euch gesund. Apostelgeschichte 4.10

Wer von Jesus gelernt hat im Geiste zu wandeln, indem er Jesus die Führung des Lebens übergeben hat, hört in sich auf die Stimme Gottes, also den Heiligen Geist. Eine wahre Dreieinigkeit ist nämlich Gottverbundenheit eines Menschen mittels Heiligem Geist. 

So sind wir nun, liebe Brüder, Schuldner nicht dem Fleisch, daß wir nach dem Fleisch leben. 13 Denn wo ihr nach dem Fleisch lebet, so werdet ihr sterben müssen; wo ihr aber durch den Geist des Fleisches Geschäfte tötet, so werdet ihr leben. 

Es gibt NUR EINEN GOTT, nämlich den Vater Jesus Christus, der auch unser Vater sein, will, ihm zur Freude uns zum Segen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.02.2017 08:15.

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von sisterofjesus am 06.02.2017 08:44

Hallo Cleopatra

Ich nehme an, dass auch du hier bist, um zu lernen, nicht, um irgendwelche Lehren zu verbreiten, hm?

Wer verbreitet hier Lehren Jesu Christi und wer Lehren von Päpsten und andern religiösen Machthabern früherer Zeiten, die biblisch gesehen -so man Bibelstellen belässt für sich selber reden lässt statt sie zu verdrehen oder auf entsprechende Fehlübersetzungen heireinzufallen?

Ich will hier lernen, der Sache auf den Grund gehen, weshalb sich jesusferne Glaubensdogmatik schon über 1700 Jahre hat ins sogenannte Christentum einnisten können, dass das Evangelium Jesus vom Reich Gottes i- durch hierfür gelehrten Gesinnungswandel - immer weiter in die Ferne rückt, statt längst hätte verwirklicht werden können auf Erden.

Offenbar lässt man alle Stellen in der Bibel hier nicht gelten, gehören diese dann nicht in die Bibel, wenn sie klar aufzeigen, was Jesus Christus, respektive der allein wahre Gott, den Jesus als Vater im Himmel bezeichnet  mit der Sendungs seines Sohnes bewirken wollte.

Gott sprach vom Himmel, auf IHN sollt ihr hören. Bei der Taufe kam der Heilige Geist Gottes wie ein Taube auf Jesus hernieder.Der Vater im Himmel ist für mich ganz genau so, wie er sich durch Jesus offenbart hat und nicht anders. Alle Götter und Baale in der Bibel, die mit Jesus Gottesoffenbarung unvereinbar sind, sind für mich als Anhängerin Jesus Christus irrelevant. Ich diene meinem Herrn von ganzem Herzen und mit der ganzen Kraft, die mir der Vater im Himmel dafür gibt seit er mir die Sünden vergeben hat.Jesus lehrte, dass Gott keinen Wohlgefallen an Opfern hatte. das lehrten schon Hosea und Micha.

Wem sollte man als  glaubwürdiger Christ mehr glauben? Päpsten, Bishöfen wie Anselm von Canterbury, dem Erfinder der Satisfactionstheorie,  oder Jesus Christus und seinen Jüngern und Apostel in der Bibel?



Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von sisterofjesus am 06.02.2017 08:50

Warum darf Henoch einen Link oder gar Mehrere  heineinstellen und einen, den ich auch gerne gelesen hätte von Sinceritas gelöscht? Prüfet alles, ob es mit Jesus Christus Lehren vereinbar ist, was nicht vergisst oder überlässt es andern sich damit zu beschäftigen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.02.2017 09:19.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Cleopatra am 06.02.2017 10:03

Also, liebe sister,

es kommt mir manchmal bei dir so vor, als würdest du nicht richtig zuhören, bzw lesen.

es kommt mir vor, wie ofolgendes Beispiel:

"draußen regnet es."
"Nein, schau mal hier aus dem Fenster, dann siehst du die Sonne" (Fenster aufmachen und Sonne zeigen)
"draußen regnet es."
"Nein, guck mal hier, die Sonne wärmt sogar sehr schön."
"Draußen regnet es."

Verstehst du, was ich aussagen will?

Wenn du nun auch noch andeutest, alle, die nicht das glauben, was du glaubst, würden in Wirklichkeit nur irgendwelchen Menschen früherer Zeit glauben im Gegensatz zu dir, dann ist das doch ziemlich überheblich, findest du nicht?

Dann deutest du an, wir, die eben anders glauben, würden andere Bibelverse einfach ignorieren oder umdeuten?
Magst du das mal bitte eben gerade bei dir hionterfragen?
Denn ich wiederhole- einige Gegenbeweise wurden dir schon zitiert. Du gehst nicht drauf ein und wiederholst nur die Behauptungen.

Sowas ist doch keine Diskussionsgrundlage, denn so kommen wir doch nicht weiter.

Ich vermute, dass du die letzten Tage nicht online warst?
Wenn du auch die Beiträge alle gelesen hättest, dann wüsstest du übrigens, wieso der Link gelöscht wurde, im Gegensatz zum Link von Henoch

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Greg am 06.02.2017 10:20

Die Gründer jeder großen Religion sagte "Ich zeige Dir, wie man Gott findet."

Jesus sagte "Ich bin Gott und bin gekommen, um dich zu finden." 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von solana am 06.02.2017 11:02

Sisterofjesus schrieb: 

Offenbar lässt man alle Stellen in der Bibel hier nicht gelten, gehören diese dann nicht in die Bibel, wenn sie klar aufzeigen, was Jesus Christus, respektive der allein wahre Gott, den Jesus als Vater im Himmel bezeichnet mit der Sendungs seines Sohnes bewirken wollte.

Das ausgerechnet von dir, Sisterofjesus!
Siehst du denn nicht, dass es genau anders herum ist? Dass du den allergrössten Teil des NT ausblenden musst und das gesamte AT sowieso verwerfen, um deine Thesen aufrecht zu ehalten?
Aber wer selbst Balken im Auge hat, der sucht gerne nach Splittern bei anderen, um von den eigenen Balken abzulenken .....


Prüfet alles, ob es mit Jesus Christus Lehren vereinbar ist,


Das tun wir grüdlich, Soj  - genau deshalb wird dir hier so deutlich widersprochen und es wird auch nicht geduldet, dass irgendwelche anderen Sekten diese Community als Plattform für ihre Sonderlehre misbrauchen.

Jeder kann seine Meinung zur Diskussion stellen (nicht die Meinung "seines Sektengurus") - sofern er für Diskussionen offen ist.
"Offen" heisst aber nicht: "Ich bin nur gekommen, um euch zu belehren" - so wie das auch bei dir der Fall zu sein scheint.
Hier ist kein Lehrforum und wer nur seine (oder die seines "Leiters") Lehre verbreiten will und nicht wirklich ernsthaft mitdiskutiert, auf Antworten nicht eingeht und nur immer wieder Phrasen wiederholt, die wie auswendig gelernte Sätze der Glaubensdogmatik einer Sekte (zumindest in meinen Ohren, tut mir leid, aber der Eindruck ist so unüberlesbar) klingen, der hat hier nichts verloren.

Du tätest besser dran - statt anderen "Gotteslästerliches" vorzuwerfen, mal die Formulierungen deiner Glaubensgemeinschaft genauer zu prüfen, zB diese hier:

Wer von Jesus gelernt hat im Geiste zu wandeln, indem er Jesus die Führung des Lebens übergeben hat, hört in sich auf die Stimme Gottes, also den Heiligen Geist. Eine wahre Dreieinigkeit ist nämlich Gottverbundenheit eines Menschen mittels Heiligem Geist.

Einerseits sprichst du davon, "Jesus die Führung seines Lebens zu übergeben" - dann leugnest du aber die Gottheit Jesu. Also sollen wir einem Menschen die Führung unseres Lebens übergeben? Nicht Gott selbst? Wie sollte ein Mensch unser Leben führen können?

Was aber noch viel mehr nach Irrlehre klingt, ist das, worauf Henoch dich schon sehr viel weiter oben aufmerksam gemacht hat: du stellst dich Jesus gleich (wie es auch in deinem Namen anklingt).
Und du lehrst einen Weg der "Selbstvergöttlichung" - jetzt mal ganz unverblümt ausgedrückt.
Nach deiner Lehre ist Jesus nicht Gott, aber er hat eine Lehre hinterlassen, mit deren Hilfe der Mensch sich selbst erlösen und sich den Heiligen Geist selbst beschaffen kann und somit selbst eine "Gottverbundenheit" (was immer das sein soll) herstellen.

Nach "Prüfung" wird eine solche Irrlehre hier nicht geduldet.
(Und ich mmuss sagen, dass du meine "Geduld" schon ziemlich stark strapaziert hast ..... ).
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.02.2017 11:04.

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von sisterofjesus am 06.02.2017 11:30

Hallo solana, ich bin eine Schülerin Jesus Christus in der Bibel, somit ist er und sonst niemand mein Guru wie du das nennst.

Einerseits sprichst du davon, "Jesus die Führung seines Lebens zu übergeben" - dann leugnest du aber die Gottheit Jesu. Also sollen wir einem Menschen die Führung unseres Lebens übergeben? Nicht Gott selbst? Wie sollte ein Mensch unser Leben führen können?

Wenn jemand,  Jesus die Führung seines  Lebens übergeben hat, wohlgemerkt hat und nicht nur als einstiges Lippenbekenntnis ohne dementsprechende Früchte, dann gelangt man mit seiner Hilfe zu einer segensreichen Verbindung zu seinem Himmlischen Vater dem alleinigen Gott, hört also von da an auf die Stimme Gottes in sich, den Heiligen Geist, wie Jesus dies nennt.

Paulus wirst Du ja hoffentlich nicht widersprechen wenn er lehrt:
  Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, 1. Timotheus 2.5

Wenn der Geist dessen, der unseren Herrn Jesus vom Tode auferweckt hat in euch ist, dann seid ihr wahrlich Kinder Gottes.

So nun der Geist des, der Jesum von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird auch derselbe, der Christum von den Toten auferweckt hat, eure sterblichen Leiber lebendig machen um deswillen, daß sein Geist in euch wohnt. Römer 8.11

Wer sagt, dass er in ihm ist sündigt nicht, wer noch sündigt, hat ihn weder gesehen noch erkannt. Das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten und seine Gebote sind nicht schwer.

Willst Du auch Johannes unterstellen, seine Lehren kämen von einem Guru, er würde lehren, was unmöglich sei? solana, warum diese Feindseeligkeit? Zeige mir eine Lehre, die ich hier vertrete, die NICHT mit Jesus Lehren übereinstimmen. Jesus lehrte jedenfalls nirgends dass er nebst Sohn auch noch der Vater sei.

Jesus wünscht sich Brüder und Schwestern nach seinen Kriterien hierfür......Wer den Willen Gottes im Himmel tut, die zählt Jesus zu seinen Brüdern und Schwestern.



Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum