Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  20  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Hyperion am 13.05.2017 00:23

Ich hatte eine Freundin mit Anorexie und in ganz vielen (Heilungs-)Gottesdiensten haben wir während des Lobpreises sehr viel weinen müssen, weil die Lieder ja einerseits grundsätzlich sehr emotional sein können und andererseits auch immer der Wunsch und die Bitte mit diesen Emotionen verbunden war, dass sie wieder gesund werden möge. 

Eigentlich bin ich grundsätzlich sowieso eher "nah am Wasser gebaut", wie man so sagt, aber wenn ich um Vergebung bitte, dann stellt sich in mir eher eine ernste Grundhaltung ein, wenn ich mal so drüber nachdenke. 

LG
Daniel

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.05.2017 00:26.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Burgen am 13.05.2017 01:04

Ja, Daniel, das geht mir auch so.

Es gab eine Zeit der Inventur. Das bedeutet, man macht sich Gedanken darüber, was vor Gott gebracht und bekannt werden soll.

Anschließend macht man sich Gedanken darüber was und wie eine Änderung durchgeführt werden kann. Oft sind es Gewohnheiten, die auf den Prüfstand gebracht werden.

Jedoch das Wasserbad des Wortes bewirkt Änderung dort, wo es sich dem Zugriff des Menschen entzieht. Und es bewirkt Freude und Dankbarkeit zu Gott.

Wasserbad des Wortes kann z.B. eine intensive Clausur von 1 bis 3 oder 7 Tagen sein. Mit viel Gebet, Andacht, Gesang, Bibelarbeit allein und in Gruppe mit Austausch. Viel Stille Zeit und Spaziergänge usw. Das alles ist Wasserbad der Gottesgegenwart.

Da entzieht sich Veränderung dem Willen des Menschen weil sie ein Gnadengeschenk Gottes ist, durch den Heiligen Geist bewirkt.

Gruss
Burgen


 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Pal am 13.05.2017 07:44

edit: Der Text wurde hierher verschoben.
Lg Cleo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.05.2017 07:50.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Burgen am 13.05.2017 09:23

edit: Der Text wurde hierher verschoben.
Lg Cleo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.05.2017 07:50.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von geli am 13.05.2017 19:39

edit: Der Text wurde hierher verschoben.
Lg Cleo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.05.2017 07:51.

Jeremia786

56, Männlich

  Neuling

Beiträge: 26

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Jeremia786 am 13.05.2017 19:52

edit: Der Text wurde hierher verschoben.
Lg Cleo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.05.2017 07:51.

klacks
Gelöschter Benutzer

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von klacks am 13.05.2017 21:07

Seht ihr euch mehr als Gutmenschen in Christus oder als Bösmenschen eurer Selbst.

Als Gutmensch in Jesus Christus, denn "Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur. Das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden!" (2. Korinther 5,17) Und darum: 4 Freut euch im Herrn allezeit; abermals sage ich: Freut euch! (Phil. 4,4) Aber natürlich kann man auch in Jammertal ausharren und bibbern und beben und zagen, statt sich auf den Sieg Jesu zu berufen und zu sagen: Er hat mich reingewaschen und schuldlos gemacht. Viel Spaß beim Bibbern.

Antworten

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Hyperion am 14.05.2017 01:52

edit: Der Text wurde hierher verschoben.
Lg Cleo

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.05.2017 07:52.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Pal am 14.05.2017 03:05

lieber Daniel, ich werde dir antworten ,aber nur nicht heute... bin im Vollstreß ...
Du kannst derweils auch einen extra Thread über Judas aufmachen, denn irgendwie paßt der so nicht mehr hier in den Thread...

Antworten

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Hyperion am 14.05.2017 03:11

Danke, das ist nett von dir. Lass dir nur Zeit. Einen neuen Thread kann ich jetzt aber leider nicht eröffnen, da ich ebenfalls ein klein bisschen unter Zeitmangel leide. 

LG
Daniel

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  20  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum