Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  20  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von nennmichdu am 14.05.2017 09:48

edit: Der Text wurde hierher verschoben,.
Lg Cleo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.05.2017 07:49.

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Beroeer am 14.05.2017 15:22

edit: Text wurde hierher verschoben.
Lg Cleo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.05.2017 07:48.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Cleopatra am 15.05.2017 07:53

Guten Morgen, ihr lieben,

da sich hier ein weiteres Thema entwickelt hat (Judas), habe ich einen Thread eröffnet und eure Beiträge dazu dort eingefügt, damit es hier weiter um das eigentliche Thema gehen kann.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2106

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Merciful am 15.05.2017 09:07

Aber Jesus sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als der eine Gott.

(Evangelium nach Markus 10, 18; Lutherbibel 2017)

Wie nun durch die Sünde des Einen die Verdammnis über alle Menschen gekommen ist, so ist auch durch die Gerechtigkeit des Einen für alle Menschen die Rechtfertigung gekommen, die zum Leben führt.

Denn wie durch den Ungehorsam des einen Menschen die Vielen zu Sündern geworden sind, so werden auch durch den Gehorsam des Einen die Vielen zu Gerechten.

(Brief des Paulus an die Römer 5, 18.19; Lutherbibel 2017)

Bin ich ein guter Mensch oder bin ich ein böser Mensch?

Mich bewegt eher eine andere Frage.

Bin ich ein Gott gehorsamer Mensch oder bin ich ein Gott ungehorsamer Mensch?

Für mich ist in dieser Hinsicht der Psalm 119 so kostbar und lehrreich geworden.

Er beschreibt das Verlangen eines Menschen, Gott gehorsam zu werden.

Eines Menschen, der durch Irrungen hindurchging.

Der in den Geboten Gottes den Weg zum Leben fand.

Den Weg, auf welchem ihm der Herr in Gnade und Liebe vorangeht.

Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Cleopatra am 16.05.2017 07:49

klacks schrieb: Als Gutmensch in Jesus Christus, denn "Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur. Das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden!" (2. Korinther 5,17) Und darum: 4 Freut euch im Herrn allezeit; abermals sage ich: Freut euch! (Phil. 4,4) Aber natürlich kann man auch in Jammertal ausharren und bibbern und beben und zagen, statt sich auf den Sieg Jesu zu berufen und zu sagen: Er hat mich reingewaschen und schuldlos gemacht. Viel Spaß beim Bibbern.

Ich hole das nochmal hervor, weil dies der letzte Text zum eigentlichen Thema ist,

und ich sehe es so wie klacks. Kurz und knapp auch meine Meinung wiedergegeben.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Henoch am 16.05.2017 09:11

Hallo Ihr Lieben.

Meine neue Identität in Christus würde ich so erklären wollen. Jesu Leiden am Kreuz hat etwas bewirkt, das nun für mich bereitsteht, ja sogar schon gilt, als wäre ich es schon. Ich bin Kind Gottes, versöhnt mit Gott und heilig. Meine Schuld ist ins tiefe Meer versenkt.

Ich bin also weder Gutmensch noch Bösmensch, sondern heilig und die Sünde wohnt in mir. Das macht mich zu einem Kämpfer Gottes (Israel heißt übersetzt Kämpfer Gottes). Meine Neue Natur in Christus kämpft gegen die Sünde in mir. Man bedenke, im Himmel kämpft Satan und seine Engel gegen die heiligen himmlischen Heerscharen und Gott.

Als neue Kraetur darf ich wissen, so, wie Gott im Himmel über Satan siegen wird, so wird er mich auch als Sieger hervorgehen lassen in meinem inwendigen Kampf. Dershalb stehe ich immer wieder auf, wenn ich falle, deshalb freue ich mich im Leid über meinen Gott. All mein Versagen, mein Leid, meine Niederlagen ziehen mich zu ihm hin. Ich darf ihm alles sagen und ich weiß, er hört es. Er kämpft für mich, wer will mich besiegen, er ist für mich, wer kann mich verklagen. Ich darf auch mit meiner größten Last, der Sünde zu ihm kommen.

So kann ich mich schon jetzt mit meinen himmlischen Freuden beschäftigen, mich an meinem Gott unter allen Umständen zu erfreuen. Ja, in guten und in schlechten Zeiten, im Leid und in der Freude ist er mein Fels, mein Anker, mein Schirm, mein Schutz, mein Retter und Erlöser und mein Vater, ewig und vollkommen.

Meine neue Idendität ist also nicht Gutmensch oder Bösmensch, sondern Kind Gottes, ein Jünger Jesu. Ich bin die von Ihm unendlich und ewig geliebte, einfach weil er das will und nicht, weil ich etwa liebenswert wäre.......das ist wirklich eine neue Kreatur.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2017 09:17.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Greg am 16.05.2017 09:59

Ich bin ein Bösmensch, aber in Christus bin ich gut. 


Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2017 17:08.

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Hyperion am 16.05.2017 11:21

Hallo liebes Forum,

Henoch schrieb: Meine neue Idendität ist also nicht Gutmensch oder Bösmensch, sondern Kind Gottes, ein Jünger Jesu. Ich bin die von Ihm unendlich und ewig geliebte, einfach weil er das will und nicht, weil ich etwa liebenswert wäre.......das ist wirklich eine neue Kreatur.

Greg schrieb: Ich bin ein Bösmensch, der aber in Christus bin ich gut.

Auch wenn ich weiß, dass Greg sich wahrscheinlich nur augenzwinkernd als "Bösmensch" bezeichnete und ich mir auch so gar nicht vorstellen kann, dass sich Henoch tatsächlich nicht für liebenswert hält, ist mir doch aufgefallen, dass Christen immer wieder eher geringschätzend von sich selbst denken und auch sprechen. Täuscht mich da mein Eindruck, oder ist es vielleicht tasächlich so, dass sich Christen eher in die Kategorie "Bösmensch", als in die Kategorie "Gutmensch" verorten? Was meint ihr? Und falls ich mit meiner Beobachtung richtig liegen sollte, würde mich noch sehr interessieren, weshalb das so ist, also wieso sich Christen tendenziell eher als "Bösmensch", oder als nicht wirklich liebenswert erachten. Habt ihr da vielleicht eine Idee?

LG
Daniel

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von angel121 am 16.05.2017 12:26

Bei der Differenzierung betreffend Gutmensch und Bösmensch denke ich spontan an Kinder Gottes respektive Kinder des Teufels, so wie Johannes im 1. Brief sehr einfach verständlich definiert und gut verständlich erläutert.

@ Henoch. Mit Deiner Sicht, weder Bösmensch noch Gutmensch zu sein, sondern heilig mit der Sünde in Dir wohnend, habe ich ehrich gesagt etwas Mühe.

Allgemein denke ich, dass man mal dies mal das sein kann, mal mehr mal weniger. Es widerstrebt mir die Menschen in NUR Bösmensch und NUR Gutmensch zu unterteilen. Gut, im Weltengericht gilt weder gläubig noch ungläubig, da wird gottseits unterteilt in kaltherzig oder warmherzig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2017 12:27.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von geli am 16.05.2017 12:59

Angel:  Gut, im Weltengericht gilt weder gläubig noch ungläubig, da wird gottseits unterteilt in kaltherzig oder warmherzig.

Wie meinst Du das?
Die "warmherzigen" sind dann "Gutmenschen", die von Gott angenommen sind?

Lg, geli

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  20  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum