Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  20  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Greg am 16.05.2017 17:13

Und falls ich mit meiner Beobachtung richtig liegen sollte, würde mich noch sehr interessieren, weshalb das so ist, also wieso sich Christen tendenziell eher als "Bösmensch", oder als nicht wirklich liebenswert erachten. Habt ihr da vielleicht eine Idee?
Weil ich ein Bösmensch bin. In mir selbst ist nichts gutes was von Dauer ist.

Erst in Christus wurde ich zu einem Gutmenschen, weil Christus gut ist.


Cleo und Pal können das bestätigen.


Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Henoch am 16.05.2017 17:51

Und falls ich mit meiner Beobachtung richtig liegen sollte, würde mich noch sehr interessieren, weshalb das so ist, also wieso sich Christen tendenziell eher als "Bösmensch", oder als nicht wirklich liebenswert erachten. Habt ihr da vielleicht eine Idee?

Das liegt daran, dass wir unsere Anklageschrift vor Augen haben, wenn wir die Strafe dafür an Jesu Leib und Seele betrachten, als er zerschlagen wurde, wegen unserer Sünde. Da wird klar, wer wir sind.

Mag sein, dass wir nicht alles böse tun, aber wir wären zu allem Bösen fähig, wenn uns der Geist Gottes nicht abhält.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2017 17:52.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Pal am 16.05.2017 18:26

Greg:
Cleo und Pal können das bestätigen.

Wer die Menschen kennt, liebt die Tiere.
Wer mich kennt, liebt die Engel!

==================

@Henoch sagt es sehr gut!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2017 18:28.

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von angel121 am 17.05.2017 03:55

@geli: Wenn man Warmherzige/Gutmenschen als Schafe beim Weltgericht und Kaltherzige/Bösmenschen als Böcke daselbst definiert, lehrt die Bibel doch klar wer wohin geschickt wird. So verstehe ich  Matth 25. 31-46. Es wird ja zu denen auf seiner Rechten, also den Schafen gesagt: Kommt her ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt.

Paulus lehrte im Zusammenhang mit dem Erben Gottes Reiches, dass denen die gemäss Gal.5.19-21 handeln dies nicht möglich sei. Das betrifft ja wiederum boshaft handelnde Menschen.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von geli am 17.05.2017 15:07

Angel121: Paulus lehrte im Zusammenhang mit dem Erben Gottes Reiches, dass denen die gemäss Gal.5.19-21 handeln dies nicht möglich sei. Das betrifft ja wiederum boshaft handelnde Menschen.

Ja, das stimmt - Menschen, die so leben, werden das Reich Gottes nicht ererben.

Aber wer sind denn nun die Menschen, die Gutes tun? Und werden sie deshalb gerettet, weil sie Gutes tun?

Da lese ich z.B. in Gal. 5,6 nach der Genfer Übersetzung:

"Denn wenn jemand mit Christus Jesus verbunden ist, spielt es keine Rolle, ob er beschnitten oder unbeschnitten ist. Das einzige, was zählt, ist der Glaube - ein Glaube, der sich durch tatkräftige Liebe als echt erweist."

So sind wir Christen also durch den Glauben "Gutmenschen" - sofern unser Glaube echt ist, wird er nämlich mit sich bringen, dass wir die (guten) Werke tun, die Gott für uns vorbereitet hat - Eph. 2,10.

So ist also der Glaube die Basis, nicht die guten Taten.

Lg, geli

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Rapp am 21.05.2017 09:02

Gehts noch?? Wie ich mich sehe ist doch Nebensache. Wichtig ist, wie Gott mein Leben betrachtet: in Jeshua bin ich Vaters geliebtes Kind!!!

Antworten

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von angel121 am 21.05.2017 10:44

@geli, also das beschnitten sein oder nicht zeigt doch klar, dass Äusserlichkeiten beim Vater Jesu nichts zählen. Vorher, also bevor Gottvater seinen Sohn sandte war die Beschneidung im Judentum ein absolutes Muss.

Das ist eine der Änderungen von Glaubensmerkmalen, die Jesus Auftauchen am Jordan mit sich brachte und ihm vom Schöpfer in Auftrag gegeben wurde zu verbreiten.

GUTMENSCH verbinde ich mit Gal. 5. 19-21 und BÖSMENSCH mit Gal. 5.22. Das sind klare biblische Vorgaben für Erkenntnis,  wes Geistes Kind man wann ist.

Also allein durch "Glauben" -schon- GUTMENSCH sein, kannst du mir das eventuell detaillierter erklären? Ich glaube, dass GUTMENSCH sein und das frönen von  Untugenden siehe Gal 5.22 in Disharmonie stehen.

@Rapp, sehe ich ähnlich. Doch ist es wichtig, wahrhaftig in Jeshua zu sein. Und das sieht der Vater. Der Mensch sieht das Äussere, aber Gott sieht sich sein Herz an 1. Sam. 16.7. Gott lässt sich nicht spotten Gal.6.7 und ER lässt sich weder von Kirchenoberen  noch sonst wem vorschreiben, wen er als Sohn / Tochter anerkennt, wer sich wann wie seiner Liebe als würdig erweist. Dafür gab er seinen Sohn dies zu lehren, bezeugen.Joh.3.16

lg angel121

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von solana am 21.05.2017 10:48

Rapp schrieb:

Wie ich mich sehe ist doch Nebensache. Wichtig ist, wie Gott mein Leben betrachtet: in Jeshua bin ich Vaters geliebtes Kind!!!

Hallo Willy, schön, dass du wieder da bist!

So ganz egal ist das Selbstbild nicht, wenn es um das Leben aus der Kraft Gottes geht.
Wenn man nicht glaubt, dass man empfängt, dann kann man ach nicht bekommen (Jak 1, 6f).

Und wer nicht glaubt, dass er wirklich errettet ist und dass die Macht der Sünde gebrochen ist, der wird es nicht schaffen, sich ihr zu widersetzen, weil ihn sein falsches Selbstbild lähmt und zu Boden zieht.

Es ist mit der "geistlichen Gesundheit" auch nicht anders als mit der körperlichen.
Da ging vor ein paar Jahren ein "unfreiwilliges Experiment" durch die Medien:

Sowieso schon depressiv und nun von der Freundin verlassen, sieht der 26-jährige US-Amerikaner Derek Adams keinen Sinn mehr im Leben. Er schluckt 29 Kapseln. Dann fängt er an zu zittern und bereut seine Entscheidung. In der Notaufnahme ächzt er noch nach Hilfe. Dann bricht er zusammen und lässt sein Pillenfläschchen fallen.

 

Wie die Ärzte herausfanden, waren die Kapseln gar nicht schädlich. Sie stammten aus einer Studie für ein neues Medikament gegen Depressionen. Adams war eine der Testpersonen. Aber er gehörte zu jener Gruppe, die ein Scheinmedikament bekommen hatte. Die Kapseln enthielten keinen Wirkstoff, sondern Zucker. Als Adams davon erfuhr, dauerte es 15 Minuten, bis sich sein Zustand stabilisierte.

zitiert aus: http://www.apotheken-umschau.de/Psyche/Nocebo-Effekt-Krank-durch-Einbildung-520625.html)

Es reicht nicht aus, dass Gott uns so sieht. Wir müssen das auch glauben und seine Sicht übernehmen, wenn das in unserem Leben Wirklichkeit werden soll.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Merciful am 21.05.2017 11:41

Paulus schreibt von den Christen in Rom, dass sie Geliebte Gottes und berufene Heilige sind.

An alle Geliebten Gottes und berufenen Heiligen in Rom:
Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!


(Brief des Paulus an die Römer 1, 7; Lutherbibel 2017)

Was aber waren diese Geliebten Gottes und berufenen Heiligen gewesen, bevor sie zu Christus kamen?

Sie waren Sünder.

Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.

(Brief des Paulus an die Römer 5, 8; Lutherbibel 2017)

Dies ist schlicht eine Beobachtung meinerseits, die ich bedenken möchte.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.05.2017 11:42.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Rapp am 21.05.2017 21:01

Na, na, ich bin schon lange hier, nur mag ich nicht viel schreiben...

Schön, Solana, dass du mich zitierst... ich denke an Luk. 17,10

Also auch ihr, wenn ihr alles getan habt, was euch befohlen war, so sprechet: Wir sind unnütze Knechte; wir haben getan, was wir zu tun schuldig waren!

Für mich erübrigen sich weitere Komentare.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.05.2017 21:03.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  20  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum