Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  20  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Pal am 01.06.2017 20:06

Hi, Greg, und wenn es regnet, wirst du dann zum unerlösten Gutmensch?

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Cleopatra am 02.06.2017 07:42

Ihr lieben,

ich denke auch, dass wir uns und Gott keinen Gefallen tun, wenn wir nur auf uns sehen, auch wenn es ein Blick des "oh ich bin so böse" ist.

Wir müssen uns immer bewusst sein, dass es aus Gottes Gnade geschieht, nicht aus uns.
Aber wir dürfen eben auf diese Gnade sehen und uns freuen, dass Gott uns verändert hat.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

klacks
Gelöschter Benutzer

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von klacks am 02.06.2017 09:31

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.06.2017 18:30.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Pal am 02.06.2017 12:07

...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.06.2017 15:28.

klacks
Gelöschter Benutzer

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von klacks am 02.06.2017 13:04

Bedauerlich, dass Du Bilder und Metaphern nicht trennen kannst.
Gewiss nicht, denn Paulus wusste genau, wovon er sprach.
Sicher nicht, @Pal. Paulus macht sehr deutlich, dass der Geist uns mit Energie und Vollmacht ausstattet, um unsere Sünden beständig und im Fortschreiten der Heiligung zu töten. Ein Prozess, der in diesem Leben übrigens nicht beendet wird, uns aber dennoch nicht in Deinen Unfrieden fallen lassen muss. Dazu benutzt der Geist unseren Gehorsam, nicht unsere wild wedelnden Arme.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.06.2017 17:45.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Greg am 02.06.2017 13:22

Boah, eh. was wird hier rumgepoltert.

Ich lade mal Cleo auf 'ne Cuja Mara Split ein.


Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von solana am 02.06.2017 13:49

Paulus forderte auch dazu auf:

Röm 12,18 Ist's möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden.

Nicht: "Stachelt einander mit sarkastischen Provokationen zum Streit auf!"

Und findet man etwas beim anderen, das einem nicht passt, dann finde ich es auch besser, hier auf Paulus zu hören: 

2Tim 2,25 und mit Sanftmut die Widerspenstigen zurechtweist.
Tit 3,2 niemanden verleumden, nicht streiten, freundlich seien und alle Sanftmut beweisen gegen alle Menschen.
Eph 4,2 in aller Demut und Sanftmut, in Geduld. Ertragt einer den andern in Liebe

Und wenn es nicht in "Sanftmut und Demut" funktioniert, den anderen von der eigenen (besseren? ) Meinung zu überzeugen, ist statt Provokation und Streit auch noch dieser (bessere ) Ausweg da - Vertrauen auf Gottes Wirken:

Phil 3,15 Und solltet ihr in einem Stück anders denken, so wird euch Gott auch das offenbaren.

Wenn Gott keine Erkenntnis schenkt, dann nützt auch der menschliche Holzhammer nichts .....
Also greifen wir doch lieber auf die Frucht des Geistes im Umgang miteinander zurück, insbesondere auf die "Geduld", und  die Liebe, von der es heisst: 

1 Kor 13, 4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, 5 sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, 6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; 7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.

In der Hoffnung auf weiteren "friedvollen" Austausch

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Cleopatra am 02.06.2017 18:30

Vielen Dank solana,

dem kann ich nur zustimmen.

Streit bringt garnichts, außer Gegenwut.

Greg: Für mich bitte ein einfaches aber kühles Wasser

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2128

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Merciful am 02.06.2017 20:19

Pal, ich fand deine Reaktion, offen gesagt, nicht angemessen.

Warum kannst du nicht freundlich antworten, wenn du einmal in Frage gestellt wirst?

Wenn ein Mensch den Mut hat, dir zu schreiben, wie er dich wahrnimmt, dann ist dies doch eine Chance für dich.

Eine Chance, über dein Verhalten und deine Haltung einmal gründlich nachzudenken.

Stattdessen empört zu reagieren, kann nicht der richtige Weg sein.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.06.2017 21:35.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von solana am 02.06.2017 20:40

Bitte jetzt nicht noch weiter drauf rumreiten.
Sarkastische Provokationen müssen nicht sein, von keiner Seite.

Bisher ist die ganze Diskussion - trotz aller Gegensätze - erfreulich sachlich geblieben. Auch wenn die Meinungen auseinander gingen.

Persönliche Angriffe haben in Sachdiskussionen keinen Raum und sind kein guter Gesprächsstil.

Wenn man in der Sache etwas beizutragen hat, dann sollte das auch auf dieser Ebene bleiben.
Wenn man mit einem Diskussionpartner "persönlich" nicht klar kommt, dann kann man das doch besser in eine P(ersönlichen)N(achricht) abklären.

Oder - wenn einem der Diskussionsstil eines Users so total gegen den Strich geht, dann gibt es auch noch genügend andere Gesprächspartner, mit denen man eher auf einer Linie liegt.
Und dann gibt es auch noch die Ignorierfunktion ..... 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  20  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum