Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  16  |  17  |  18  |  19  |  20  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Merciful am 02.06.2017 21:52

solana schrieb: Sarkastische Provokationen müssen nicht sein, von keiner Seite.

Also, in meinem Beitrag sehe ich nun wirklich keinen Sarkasmus.

Merciful

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von solana am 02.06.2017 22:24

Hallo Merciful
Um deinen Beitrag ging es ja auch nicht (sondern um die Streitbeiträge); du warst doch gar nicht beteiligt am Streit.

Ich habe nur darum gebeten, jetzt nicht die Diskussion noch weiter zu führen über Verhalten und Reaktionen der Beteiligten - insbesondere jetzt, wo die Beiträge gelöscht sind.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Merciful am 02.06.2017 22:42

solana schrieb: ... du warst doch gar nicht beteiligt am Streit.

Ja, eben, daher verstehe ich nicht, weshalb du einen solch negativen Ausdruck wähltest.

solana schrieb: Bitte jetzt nicht noch weiter drauf rumreiten.

Meinen Beitrag mit dem Begriff 'rumreiten' zu belegen, finde ich nicht sehr glücklich.

Ich habe dem Pal eine ernsthafte Frage gestellt.

Dies unterbinden zu wollen, kann ich demnach auch nicht nachvollziehen.

Es geht doch in diesem Thread um das Thema, was wir sind und wie wir uns verhalten und wie wir uns sehen.

Lassen wir uns von unserer Selbstsucht leiten und bestimmen oder von der Liebe Jesu?

Darum geht es doch!

Warum also ernsten Fragen ausweichen?

Merciful

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von solana am 02.06.2017 23:43

Merciful schrieb:

Dies unterbinden zu wollen, kann ich demnach auch nicht nachvollziehen.

Die Beiträge wurden gelöscht und das hatte seinen Grund.
Nun über etwas diskutieren zu wollen, das nicht mehr dasteht und das also nicht mehr nachvollzogen werden kann - tut mir leid, darin sehe ich nicht viel Sinn.
Deshalb war mein Vorschlag zur Güte, die Sache auf sich beruhen zu lassen und nicht noch weiter auszuweiten, die Ebene persönlicher Vorwürfe und Provokationen zu verlassen und stattdessen wieder sachlich zu diskutieren.

Wenn dir so viel daran liegt werde ich das nicht unterbinden - solange der Umgangston freundlich bleibt und es um das Thema geht; Persönliches bitte über PN klären. 

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

klacks
Gelöschter Benutzer

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von klacks am 02.06.2017 23:44

Naja - es gibt wohl einen Schuß Matriarchat zu viel, dortselbst einige überdeutlich ausgeprägten "Brutschutzinstinkte" und einen "prominenten" Forenheiligen, der ob devot dargebotener Frömmigkeit auf keinen Fall kompromittiert werden darf. Das muss man einfach berücksichtigen. Achja - und "lustige Knackwürste"

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von solana am 02.06.2017 23:47

Und nicht zu vergessen: ab und zu unter verschiedenen Nicks auftauchende User, die sich einen Spass draus machen, zu provozieren und die Community mal so richtig aufzumischen - sonst würde es ja auch langweilig .

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Merciful am 03.06.2017 07:17

solana schrieb: Nun über etwas diskutieren zu wollen, das nicht mehr dasteht und das also nicht mehr nachvollzogen werden kann - tut mir leid, darin sehe ich nicht viel Sinn.

Es kann nicht die Rede davon sein, dass ich darüber 'diskutieren' möchte.

Ich möchte nicht mit anderen Personen über den Pal und sein Verhalten 'diskutieren'.

Sondern ich habe ihm eine ernsthafte Frage gestellt.

solana schrieb: Deshalb war mein Vorschlag zur Güte, die Sache auf sich beruhen zu lassen und nicht noch weiter auszuweiten, die Ebene persönlicher Vorwürfe und Provokationen zu verlassen und stattdessen wieder sachlich zu diskutieren.

Die Ebene persönlicher Vorwürfe und Provokationen muss ich nicht verlassen, da ich sie gar nicht erst betreten habe.

Meine Frage an den Pal war und ist durchaus 'sachlich' und in freundlichem Ton gehalten.

Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Cleopatra am 03.06.2017 08:55

Damit wir wieder beim Thema sind, schreibe ich nochmal meine Meinung dazu:

Ihr lieben,

 

ich denke auch, dass wir uns und Gott keinen Gefallen tun, wenn wir nur auf uns sehen, auch wenn es ein Blick des "oh ich bin so böse" ist.

Wir müssen uns immer bewusst sein, dass es aus Gottes Gnade geschieht, nicht aus uns.
Aber wir dürfen eben auf diese Gnade sehen und uns freuen, dass Gott uns verändert hat.

Lg Cleo

 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Merciful am 03.06.2017 13:26

Cleopatra schrieb: Aber wir dürfen eben auf diese Gnade sehen und uns freuen, dass Gott uns verändert hat.

Ja, liebe Cleo,

Gott hat uns verändert und erneuert.

Und er tut dies wann immer wir an seinem Wort bleiben und den Weg seiner Gebote laufen.

Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert:
nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.

(Buch des Propheten Micha 6, 8; Lutherbibel 2017)

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Burgen am 09.06.2017 23:07

Aus dem Büchlein : Worte Martin Luthers
zum Thema: Getroste Verzweiflung
zitiere ich
Nr 53

Gott richtet auf und stärkt niemand als allein die Betrübten, die sterben sollen und die in Verzweiflung sind.

Denn das Wort des Lebens und Heils gehört denen, die ìn Angst und Verzweiflung sind, welchen recht gesagt wird:

Du fürchtest dich, und dein Gewissen martert dich, der Teufel mit seinem Stachel und dazu das Fleisch plagen dich.

(Aber) sei getrost, Gott zürnt nicht mit dir.

(Genesis-Vorlesung, 1535-1545)

********************************************

Drücken diese obigen Worte nicht sogar Zuversicht aus?
In dem Sinne,
das alles , was immer ist, zu unserem Besten dient?

Gruß
Burgen



 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  16  |  17  |  18  |  19  |  20  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum