Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  17  |  18  |  19  |  20  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Pal am 10.06.2017 10:13

burgen:
Drücken diese obigen Worte nicht sogar Zuversicht aus?

Ja, so ist es!
Nur wer dies "Sterben" kennt, kennt auch den Frieden, der über alle Vernunft geht. - mM

oder, um es zu versuchen mit einem Bibelvers auszudrücken:

Psa 119:67 Ehe ich gedemütigt ward, irrte ich; nun aber halte ich dein Wort.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.06.2017 10:33.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Cleopatra am 10.06.2017 14:44

Pal schrieb: Nur wer dies "Sterben" kennt, kennt auch den Frieden, der über alle Vernunft geht. - mM

Ja, da gebe ich dir Recht.
Wo unser Unterschied ist: Es gibt einen Unterschied, dieses "Sterben" verstanden und erkannt zu haben und ein "ständig und nur auf dieses Sterben hinschauen".

Verstehst du, was ich damit meine?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2106

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Merciful am 10.06.2017 16:39

Ein guter Hinweis von dir, liebe Cleo.

Mit Jesus sterben heißt dann auch mit Jesus leben.

Begraben in der Taufe mit Jesus führt zu neuem Leben mit Jesus.

Dieses Leben mit Jesus geschieht im Schauen auf Jesus.

Das Schauen auf Jesus aber nennt die Bibel 'Glaube'.

Der perfekte Vers, der diese Aussagen unterstreicht, ist vielleicht der folgende.

Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir.
Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes,
der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben.


(Brief des Paulus an die Galater 2, 20; Lutherbibel 2017)

Paulus lebt zwar noch im Fleisch und in der Welt, aber begraben in der Taufe mit Jesus, lebt nicht eigentlich er, sondern Christus in ihm.

So ist Christus in ihm und er daher eine neue Kreatur.

So lebt er im Glauben an den Sohn Gottes, den Gekreuzigten und Auferstandenen.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.06.2017 16:40.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Pal am 10.06.2017 21:36

Cleo:
Verstehst du, was ich damit meine?

Ich denke schon, das du mich verkennst!

du scheinst von mir zu denken, das ich
Cleo: ... und ein "ständig und nur auf dieses Sterben hinschauen"

ausleben würde, nur weil ich abundzu das Sterben "auf den Leuchter" stelle.

Doch ist dies eine Verkennung.
Mir geht es niemals nur um des Sterbens selbst willen, sondern um das Leben, welches nur aus "Gebrochenheit", Gestorbenheit heraus existiert.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Cleopatra am 12.06.2017 07:50

Nun, lieber Pal,


es tut mir leid, wenn ich dich missverstehe. Deshalb habe ich extra nochmal in deinen anderen Beiträgen nachgeschaut.
Den Eindruck vermittelst du (mir jedenfalls) eben, weil fast alle deine Beiträge auf das Schlechte im Menschen zeigen.
Auf Schwäche, Sünde, Ego und eben Zerbrochenheit.
Deshalb komme ich zu diesem Eindruck.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von chestnut am 13.06.2017 19:15

An Pal:

Die andere Möglichkeit ist, das Leben soooo schmackhaft zu machen, dass alles andere daneben verblasst. Dann ist der ständige Hinweis auf dieses "Sterben" gar nicht mehr nötig, denn das andere hat soviel Anziehungskraft, dass das "Sterben" eigentlich gar nicht mehr erwähnt werden muss, weil das Erstrebenswerte, das Leben, sooo viel mehr Wert hat, dass alles andere daneben "inklusiv" ist, und keine so starke separate Erwähnung mehr bracht.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von solana am 13.06.2017 20:07

Chestnut schrieb:

das Leben soooo schmackhaft zu machen, dass alles andere daneben verblasst.

Hallo Chestnut
Ja, das funktioniert besonders gut in der Kindererziehung: Willst du, dass ein kleines Kind einen Gegenstand loslässt, der gefährlich oder schlecht für es ist, dann halte ihm einfach etwas Interessantes hin  - und es lässt los und greift danach .
Funktioniert viel besseer als der Versuch, es ihm gewaltsam zu entreissen.....

Unser "Fleisch" ist auch ein bisschen so wie ein kleines Kind.
Sehnsucht und Verlangen lassen sich sehr leicht manipulieren.
Das sieht man schon an den Erfolgen von Werbespots, die es schaffen, ihre Produkte mit der Illusion von Glück, Freude usw zu verknüpfen oder mit Entspannug, "Week-end-feeling", Erfolg beim anderen Geschlecht, Anerkennung bei anderen Menschen usw. 

Das funktioniert, weil der "Lebensdurst" und die Sehnsucht nach dauerhaftem Glück und innerem Frieden immer ungestillt bleibt.

Wer aber den tiefen Frieden und die Freude bei Gott erfährt, merkt, dass das eine ganz andere "Qualität" hat und dass es hier "lebendigers Wasser" gibt, das den Durst wirklich stillt und man bei Gott "zu Hause ankommt", die Sehnsucht zur Ruhe kommt.
Dann öffnen sich die Hände von ganz allein, um die leeren Strohhalme loszulassen, an die man sich vorher geklammert hatte. Um Raum zu schaffen und die Fülle zu empfangen. .

Deshalb finde ich es auch besser, den Blick auf diese Fülle zu richten, nicht auf den "Mangel" der menschlichen Natur.
Oder - entsprechend dem anderen Thread über den Wandel im Geist: Gal 5,16 Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr das Begehren des Fleisches nicht erfüllen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Pal am 14.06.2017 07:07

An chestnut:

Chestnut: Dann ist der ständige Hinweis auf dieses "Sterben" gar nicht mehr nötig,...

Deine Aussage hört sich gut an. Es wundert mich nur, warum die Bibel selbst sich dermaßen "ständig" und viel mit diesem Thema des Bösen, der Sünde etc. abgibt. Indirekt geht es somit immer um die Überwindung des Übels bzw. das Sterben des Alten...

Das ist doch bemerkenswert! Warum macht die Bibel das so?

Nimm zB das ausderwählte Volk: Sollte man zu dem Volk Israel auch sagen:

das Leben soooo schmackhaft zu machen, dass alles andere daneben verblasst.

Wie ungeheuer schrecklich verlief diese Volksgeschichte! Und wie genau wird sei uns in der Bibel geschildert. So viele Details, all ihrer Sünde und des bösen "nicht in Gott leben wollens" ---- etc.
Und dann die Menge böser Könige... Nähme man die Beschreibungen alles Negativen aus der Bibel, dann würde sie sehr, sehr dünn werden.
Warum ist das so?
Warum wird die Bibel nicht nur mit positiven, schmackhaften Geschichten erfüllt? - Warum ständig auch die grauenhaften Sachen?

 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Burgen am 14.06.2017 08:27


Die Menschen des Alten Testaments lebten noch nicht durch und im Geist Gottes.

Mose war der Mittler - steht für das Gesetz, das zwischen Mose und Gott für die Menschen seinen Platz hatte.

Elia und die anderen Propheten stehen für die Erwartung auf den Erlöser Jesus Christus.

::::

Mose durfte das verheißene Land nicht betreten, er war ungehorsam, wütend. Obwohl er treu fürbittend für die Menschen einstand.

Elia litt unter Angst und Depression, nachdem er die fremden Priester der Isebel vernichtete.

:::::

Jesus Christus fiel nie aus Gottes Hand, er will auch nicht, dass wir aus Gottes Hand fallen.

Über alles aber zieht die Liebe an, aus 1. Korintherbrief u.a. 

Die Menschen hungern nach der Liebe Gottes.
Sie hungern nicht danach, bei jeder Situation das Böse vor Augen, und der Seele, gestellt zu bekommen.

Die Schrift "behandelt" die Themen sehr punktuell und ausgewogen.
Gruß
Burgen 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Cleopatra am 14.06.2017 09:15

Lieber Pal,

machst du in deiner Begründung einen Unterschied, ob jemand bekehrt ist und ob eben nicht?

Natürlich müssen die, die verloren gehen, auch sehr viel gewarnt werden.

Aber was ist mit denen, die sich freuen können, ein Kind Gottes zu sein...?

Das fiel mir gerade bei deinem letzten Beitrag auf.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  17  |  18  |  19  |  20  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum