Handelt Gott "nur" wenn jemand Gott kennt?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Handelt Gott "nur" wenn jemand Gott kennt?

von Burgen am 09.12.2017 00:10

Markus 15, 20-21 

Und sie führten ihn hinaus, um ihn zu kreuzigen. 
Und sie zwingen einen, der gerade vorbeigeht, Simon aus Kyrene, der vom Feld kommt, 
den Vater des Alexander und des Rufus, ihm das Kreuz zu tragen. 

Markus 15, 45-46 

Pilatus überließ Josef den Leichnam Jesu. 
Dieser kaufte ein Leinentuch, nahm ihn herab, wickelte ihn in das Tuch und legte ihn in ein Grab, 
das aus einem Felsen gehauen war, und wälzte einen Stein vor den Eingang des Grabes. 

Im Lukas Evangelium wird die Grablegung noch ausführlicher und genauer beschrieben. 

Gruß 
Burgen 

Antworten

SMart
Gelöschter Benutzer

Re: Handelt Gott "nur" wenn jemand Gott kennt?

von SMart am 09.12.2017 07:09

Hallo, ihr Lieben,

das ist es wahrscheinlich: Aktiviere den Glauben, der in dir ist! Danke, liebe Burgen!

Da müssen wir wahrscheinlich ran, dass Wunder geschehen, die eben nicht wissenschaftlich erklärbar sind. Das meinte ich auch nicht, dass wir von Wundern reden, die im Grunde abgeleitet werden können, erklärbar sind. Das sind eben nicht wirklich Wunder, das ist wunderbar, aber eben kein Wunder, wie ich es verstehe.

Als Jesus die Tempelsteuer (Matthäus 17,27) zahlen sollte, sollte Petrus ein Zweigroschenstück aus dem Maul eines Fisches holen. Wir hätten vielleicht ein Sparschwein geschlachtet. Doch wissenschaftlich ist nicht erklärbar, wie das Groschenstück ins Maul des Fisches kamen, zu der Zeit, an diesem Ort und in dem Fisch, den sich Petrus schnappte. 

Vielleicht gelingt es mir ja in meinem Leben, den kleinen Senfkornglauben zu wecken, dass auch ich solche Wunder erleben kann. Die Predigt von Andreas ist jedenfalls super, weil sie vor die Entscheidung stellt, sich nach dieser Zukunft auszustrecken und nicht die Maulbeerbäume der Vergangenheit, mit ihren tiefen Wurzeln, zu füttern.

Liebe Grüße,



Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Handelt Gott "nur" wenn jemand Gott kennt?

von Cleopatra am 09.12.2017 07:55

Gott hat sogar schon Esel zum Reden gebracht:

4.Mose 22, 21 Und Bileam machte sich am Morgen auf und sattelte seine Eselin und ging mit den Obersten von Moab.
22 Da entbrannte der Zorn Gottes, dass er ging. Und der Engel des HERRN stellte sich in den Weg, um ihm entgegenzutreten6. Er aber ritt auf seiner Eselin, und seine beiden Diener waren bei ihm.
23 Und die Eselin sah den Engel des HERRN mit seinem gezückten Schwert in seiner Hand auf dem Weg stehen, und die Eselin wich vom Weg ab und ging auf dem Feld weiter; und Bileam schlug die Eselin, um sie wieder auf den Weg zu lenken.
24 Da trat der Engel des HERRN in einen Hohlweg zwischen den Weinbergen; eine Mauer war auf der einen und eine Mauer auf der andern Seite.
25 Und die Eselin sah den Engel des HERRN und drückte sich an die Wand und drückte den Fuß Bileams an die Wand; und er schlug sie noch einmal.
26 Da ging der Engel des HERRN noch einmal weiter und trat an eine enge Stelle, wo kein Weg war, um auszuweichen, weder zur Rechten noch zur Linken.
27 Und als die Eselin den Engel des HERRN sah, legte sie sich hin unter Bileam. Da entbrannte der Zorn Bileams, und er schlug die Eselin mit dem Stock.
28 Da öffnete der HERR den Mund der Eselin, und sie sagte zu Bileam: Was habe ich dir getan, dass du mich nun schon dreimal geschlagen hast?
29 Bileam sagte zu der Eselin: Weil du Mutwillen mit mir getrieben hast. Hätte ich doch ein Schwert in meiner Hand! Gewiss hätte ich dich jetzt erschlagen!
30 Und die Eselin sagte zu Bileam: Bin ich nicht deine Eselin, auf der du geritten bist von jeher7 bis zum heutigen Tag? War es je meine Gewohnheit, dir so etwas zu tun? Und er sagte: Nein.
31 Da enthüllte der HERR die Augen Bileams, und er sah den Engel des HERRN mit seinem gezückten Schwert in seiner Hand auf dem Weg stehen; und er neigte sich und fiel nieder auf sein Angesicht.
32 Und der Engel des HERRN sprach zu ihm: Warum hast du deine Eselin nun schon dreimal geschlagen? Siehe, ich selbst bin ausgegangen, um dir entgegenzutreten8, denn der Weg stürzt dich ins Verderben vor mir.
33 Und die Eselin sah mich und wich vor mir aus, nun schon dreimal. Wenn sie nicht vor mir ausgewichen wäre, dann hätte ich dich jetzt auch erschlagen, sie aber am Leben gelassen.
34 Und Bileam sagte zu dem Engel des HERRN: Ich habe gesündigt, denn ich habe nicht erkannt, dass du mir auf dem Weg entgegentratest; und nun, wenn es böse ist in deinen Augen, dann will ich umkehren.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Handelt Gott "nur" wenn jemand Gott kennt?

von Burgen am 09.12.2017 10:08

Das Goldstück im Maul des Fisches gibt Zeugnis darüber, dass Jesus der HERR und König dieser Welt und der unsichtbaren Welt ist. 

Wir lesen ja auch an anderer Stelle:
Er kam in sein Eigentum und die Menschen nahmen ihn nicht auf. 
Alles ist Sein.

LG
Burgen


Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2017 10:09.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Handelt Gott "nur" wenn jemand Gott kennt?

von Burgen am 09.12.2017 10:11

Paulus erinnert Thimotheus daran, seinen Glauben zu aktivieren. 

Vermutlich wollte er aufgeben.
Wir wissen, dass er Magenbeschwerden hatte.
Wir wissen, dass er als Gemeindeprediger viel jünger war als die meisten seiner Gemeindemitglieder.

Gruss
Burgen



 

Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 148

Re: Handelt Gott "nur" wenn jemand Gott kennt?

von Klecks am 09.12.2017 12:21

Ja, Gott ist in seiner ganzen Herrlichkeit prachtvoll unbeschreiblich. Ich muss ihn nicht großmachen. Er ist es.
Dabei kam er als kleines zerbrechliches Wesen zur Welt. Für viele auch kein Wunder.
Und damit auch nicht anerkannt als die Rettung. Man hatte sich das anders vorgestellt.

Und so ist es mit dem ganzen Leben an sich. Ein Wunder.
All die wunderbaren Dinge sind wissenschaftlich erklärbar. Und doch bergen sie immer noch so viele Geheimnisse in sich.
Für mich ist das faszinierend. Gerade, wenn ich mir Zeit nehme, diese Pracht zu betrachten,
kann ich nur staunen und begreife es für mich als Wunder.

Wünsche ich mir für nächstes Jahr Wunder, die (scheinbar) unerklärlich sind?
Nun, ich erlebe viele Wunder, die für mich irgendwie unerklärlich sind.
Ja, ich habe wenig Ahnung vom Leben. Vielleicht ist es für mich deshalb umso wunderbarer.
Manchmal aber auch ziemlich seltsam.

Wie Gott sich mir zeigt, ist ihm überlassen.
Wenn ich die scheinbar erklärbaren "Wunder" erlebe, dann darf ich dankbar sein.
Wenn er mich darüber hinaus  mit den (scheinbar) unerklärbaren Wundern beschenkt werde, darf ich auch diese annehmen.
Nicht immer will ich, was Gott mir schenkt. Aber ich darf gewiss sein, er hat mein Bestes im Sinn.

Antworten

Pavle

44, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Handelt Gott "nur" wenn jemand Gott kennt?

von Pavle am 09.12.2017 23:35

Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, sagt der Herr; sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken. (Jesaja 55,8)

Gott handelt wenn er handelt und ich vertraue ihm genug um gewiss zu sein, dass er immer richtig handelt.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

SMart
Gelöschter Benutzer

Re: Handelt Gott "nur" wenn jemand Gott kennt?

von SMart am 10.12.2017 04:34

Na, da sind doch gute und ermutigende Gedanken zusammengekommen.

Vielleicht ist es für Gott ja leichter, einen störrischen Esel zum Sprechen zu bringen, als uns Menschen zu bewegen.

Und ja, Jesaja 55,8 könnte darauf hindeuten, dass es Gott durchaus möglich ist, auch Ungläubige zu benutzen, dass sie Dinge tun, die sie von sich aus nie getan hätten. 

Ich bin vorsichtig geworden, weil mir doch zu viel von Wundern geredet wird, die letztlich nur zeigen, dass wir nicht wirklich Wunder erleben, aber ein Zeugnis brauchen.

Gott hatte beispielsweise im Traum zu einer Person gesprochen, die mir nach 20 Jahren sagen sollte, wie egoistisch etc. ich sei, ich aber jederzeit bei ihm umkehren dürfe. Ein Wunder wohl, aber auch ein Vertrauensbruch, dass Gott einer fremden Person, die auch an Gott glaubt, meine Schwächen offenbart, wo ich mir doch wünschte, dass er selbst mit mir redet. Was ich damit ausdrücken möchte, dass doch höchste Vorsicht geboten ist, wenn wir etwas als Reden Gottes oder Wunder deklarieren. 

Nichtsdestotrotz liebe ich Gott, sehne mich nach ihm und wünsche, ihn, seine Verheißungen und Wunder selbst in meinem Leben erleben zu dürfen. Das tun wir ja alle hier in dieser netten Runde.

Einen gesegneten 2. Advent!


Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 148

Re: Handelt Gott "nur" wenn jemand Gott kennt?

von Klecks am 10.12.2017 09:08

Lieber SMart,

ich kann verstehen, dass du vorsichtig bist, wenn Menschen erzählen, Gott hätte zu ihnen gesprochen, um etwas zu sagen.
Manche benutzen solche Aussagen wohl eher zur Unterstützung ihrer eigenen Ansichten.



Wenn ich an Wunder denke, dann bemerke ich sie in Gottes Handeln. Obwohl ich für vieles allzu blind bin.
Unser Körper ist ein gutes Beispiel dafür. Solange er funktioniert, nehmen wir ihn nicht wahr.
Erst wenn wir krank werden, werden wir hellhörig und kümmern uns um ihn.

Oder wenn im Leben etwas nicht funktioniert, klagen wir.
Doch solange alles - für uns - in Ordnung ist, nehmen wir das als selbstverständlich hin.
Ohne danach zu fragen, wie sehr Gott da vielleicht "eingreift".
Wir nehmen nicht wahr, was dafür alles verantwortlich ist, damit es so funktioniert.

Ich denke an ein Uhrwerk. Da muss ein Rädchen zum anderen passen und ineinander greifen.
Sprich, es gab eine gute Anfertigung, damit sie so miteinander harmonieren.
Und es braucht eine gute Pflege, damit die Uhr viele Jahre ticken kann.
Das schaffen wir nicht von uns aus - zumindest ich nicht. Da braucht es göttlichen Beistand - für mich.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Handelt Gott "nur" wenn jemand Gott kennt?

von Burgen am 10.12.2017 10:45

Hallo SMart, 

dein Beispiel spricht mich total an.
Und zwar deswegen, weil ich weiss, dass Gott mit mir Geduld hat. Die aber nicht endlos in bestimmten Lebensbezügen ist.
Irgendwann ist Schluss. Liebe deckt zu. Ja. Das wissen wir.
Wenn ich aber lange Zeit Gottes Zeichen, seine Ermahnung, oder was auch immer, ignoriere, dann kann er uns demütigen,
so kommt es uns dann vor, indem etwas peinliches geschieht.
Das kann dann seine 'Aufdeckung' sein.
Endlich wird uns bewusst, selber, dass wir, ja, zu ihm umkehren und bekennen, es tut mir leid.
Ich will es ja tun, aber allein und ohne dich schaffe ich es nicht.

Das kann ganz banal sein, wie z.B. endlich die leeren Pappen entsorgen usw.
Wobei ich mit ihnen meinen Balkon auslege für die Kaninchenscharrerei )

LG
Burgen


 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum