Hüftgelenk gebrochen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Hüftgelenk gebrochen

von sylvaki am 13.07.2014 08:51


Liebes Solnaninchen,

ich bin froh, dass Du alles gut überstanden hast.
Mach schön langsam und lass dir Zeit,
Hüfte heilt langsam (ich weiß das).

Ich lag auch mal mit einer sehr lieben Demenzkranken Omi auf dem Zimmer,
wir haben jeden Tag ihr Köfferchen gepackt und auch das Bettzeug
ab und wieder aufgezogen.
Abends hat sie immer wieder an den Lichtschalter (für sie war es
die Sicherung der Wohnungstür) kontrolliert und mich gebeten
nachzuschauen, ob auch alles gut verschlossen wäre.
Ich hab sie gewähren lassen und gar nicht erst versucht
sie davon zu überzeugen, dass sie was falsch sehen könnte.
Es war eine schöne Zeit, wenn auch echt eine Umstellung für mich.
Heute weiß ich viel besser damit umzugehen,
und meine Patentante ist ja nun auch schon im Anfangsstadium der Demenz.

Gute Besserung dir, sei brav und hör auf deinen Doc.

SegensGrüße

Sylvaki

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Hüftgelenk gebrochen

von solana am 13.07.2014 11:44

Vielen Dank für eure guten Tipps.
Leider ist die Dame so schwerhörig, dass sie kaum etwas versteht und sie selbst spricht auch nicht immer besonders deutlich, auch mit den Schwestern ist die Verständigung nicht einfach. Sie fragt immer wieder nach denselben Dingen -was mit ihrer Hand los ist zB - und hat es kurz darauf wieder vergessen.
Jetzt schläft sie fast die ganze Zeit, wahrscheinlich hat sie Medikamente bekommen.

Meine Nacht war nicht ganz so gut, weil ich dachte, es ginge ohne Schmerzmittel - und ich habe etwas zu lange gewartet, bis ich die Schwester rief...
Aber jetzt geht es mir ganz gut, immer besser.
Ich wünsche euch allen einen schönen, gesegneten Sonntag.
Liebe Grüsse
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Hüftgelenk gebrochen

von tefila am 13.07.2014 11:58

Liebe solana,

ist schon komisch...wir sitzen hier schön zu Hause und du schreibst vom Krankenhaus aus die neuesten Erlebnisse.

Ah, lustig, ich suche gerade einen Bibelvers für dich und schlage die Bibel auf und lese Sprüche 4, 11-12 im übertragenen Sinn auf ein baldiges wieder gutes und sicheres Gehen nach der OP passt es.

Wünsche dir auch eine gute "Gemeinschaft" mit der sehr alten Dame.

(Ich habe mal eine alte demente Dame "aufgesammelt" unterwegs und zurück in ihr Heim gebracht. Die hat auch gar nichts richtig verstanden. Aber dann habe ich sie nach Jesus gefragt und ob wir beten. Und siehe da, gleich beim Wort "Gebet" faltet sie die Hände und da wurde es hell bei ihr und wir haben noch im Auto gebetet.)

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Hüftgelenk gebrochen

von Henoch am 13.07.2014 16:30

Hallo Solana, 
es ist schon erstaunlich, da landest Du im Krankenhaus und Dein Herz ist bei der alten Dame im Zimmer.
Trotzdem alles liebe erst mal Dir und Gottes Segen für deine Genesung.

Zur alten Dame. Ich hab schon eine Bekehrung erlebt bei einer sehr alten und sehr dementen Dame. Der heilige Geist dringt durch.
Sie versteht es, wenn Du ihr das Evangelium einfach erklärst. Sie kann es durch den Geist verstehen, der ja mitwirkt. Gott ist alles möglich.

Nun wünsche ich Dir reichlich ein Bewustsein für Gottes Gegenwart.
Alles Liebe
Henoch 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.07.2014 16:31.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Hüftgelenk gebrochen

von solana am 14.07.2014 11:16

Liebe Henoch, das mit dem 'Evangelium einfach erklären' geht wohl kaum, bisher hat niemand (weder die Schwestern noch ich) es geschafft, ihr zu erklären, wie man auf den Rufknopf drückt. Sie ist wirklich sehr durcheinander und erkannte gestern nicht einmal ihre Enkelin, die sie besuchte. Auch über sich selbst bringt sie Dinge durcheinander, zB sagte sie, sie habe viele Kinder verloren - dabei hat sie nur 2 Söhne gehabt und die leben beide noch .

Aber immerhin konnte ich ihr gestern wohl begreiflich machen, dass Gott sie liebt ( bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich zu ihr durchgedrungen ist) als sie sagte, ihr Leben sei nichts mehr wert.

So langsam gelingt es mir, Schritte zu machen mit einem Gehgestell, wenn es auch noch sehr anstrengend ist und ich den Bewegungsablauf noch nicht   richtig auf die Reihe kriege. Aber ich hab ja massig Zeit zum Üben.....
Liebe Grüsse
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Hüftgelenk gebrochen

von solana am 14.07.2014 13:00

Danke auch für die schönen Verse, liebe Tefila, die passen wirklich sehr gut.
Auch über die anderen ermutigenden Lieder, Verse und Bilder habe ich mich sehr gefreut, vielen Dank euch allen.
Es ist so schön, Gemeinschaft mit euch haben zu können.

Um so mehr, wenn ich erlebe, wie 'biestig' hier manche der Schwestern ( besonders eine Hilfsschwester) insbesondere mit der alten Frau sind.
Erst war ich von ihrer Freundlichkeit beeindruckt, wie sie sie mit Küsschen begrüsst und sie 'Oma'  (Mamie) genannt haben. Dann wurde sie ihnen aber sehr schnell lästig und mein Mann hat mitbekommen, wie im Schwesternzimmer laur herumgeschrien wurde: 'was für eine Unverschämtheit, uns dauernd wegen ihr zu rufen - jetzt schalten wir doch den Alarm für das Zimmer ganz aus ... ich geh da nicht mehr rein ....'
Und mir hat man dann auch gesagt, ich solle nicht drauf hören, wenn sie sagt, sie muss aufs Klo. Die Schwestern ignorieren das bei ihr auch völlig, obwohl man ihr ansieht, wie sehr sie das quält. Gestern hatte sie Durchfall und hat alles über und über voll gemacht (bis auf den Boden), weil keiner aif sie hörte.

Da mus ich immer wieder an den Vers aus Römer 12 denken: 'Eure Liebe sei ohne Falsch.'
Ja, da zeigt sich der Unterschied zwischen der von Gott geschenkten Liebe und der bezahlten, aufgesetzten Freundlichkeitsmaske der Welt, bei der es nur darum geht, mit möglichst wenig Aufwand nach aussen hin eine gute Figur zu machen - und wenn es sich nicht 'lohnt' oder nicht so drauf ankommt, dann ist das alles nur eine Zumutung!
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Hüftgelenk gebrochen

von Henoch am 15.07.2014 13:03

Hallo Solana,
schön, dass Du langsam wieder auf die Beine kommst. Ich leide mit Dir, dass das so eine belastende Sizuation für Dich ist. Ich bin aber auch sicher, der Herr will durch Dich etwas bewirken, nicht selten erleben wir das ja gerade im Leid.

Ich kann auch die Schwestern verstehen. Der Personalschlüssel ist so knapp, dass die Pflege eines Intensivpflegebedürftigen nicht zu machen ist. Sie sind einfach völlig erschöpft. Das rechtfertigt zwar ihr Verhalten nicht, macht es aber verständlicher.

Dass wir uns erst einmal nicht vorstellen können, wie so ein dementer Mensch das Evangelium verstehen kann, ist klar. Aber der heilige Geist ist ja nicht verkalkt. Er dringt auch bei ihr durch.
Ich habs im Seniorenheim erleben dürfen, eine gläubige Oma hatte alles vergessen, aber das, was aus dem Geist kommt, war da und sie antwortete klar.
Ein Parkinsonerkrankter konnte nur noch Stotterstammeln, aber Bibelverse sprach er klar, laut und deutlich und richtig aus.
Eine demente Omi, der wir (eine gläubige Schwester und ich), in einfachen Worten das Evangelium erklkärt haben, bekehrte sich in den drei letzten Nächten ihres langen Lebens. Ich hatte Nachtwache. In der ersten Nacht betete sie: "Maria, Mutter Gottes", dann ging ihr der Text aus. In der zweiten Nacht betete sie: "Lieber Gott, Dein Wille geschehe" und in der dritten Nacht: "Herr Jesus....
Seitdem weiß ich, dass auch schwere Demenz kein Hinderniss ist, das Evangelium zu erfassen. Nur Mut Solana...und der Anfang war ja schon so liebevoll, ja der Herr liebt sie. Wie wichtig ist es, das zu wissen, am Ende des Lebens.

Gottes Segen und seine Kraft mit Dir
Alles Liebe

Henoch 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.07.2014 13:05.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Hüftgelenk gebrochen

von tefila am 16.07.2014 00:27

Liebe solana,

auch wenn man das Glück hat, dass einen die Pflegenotstände nicht selber "treffen" nimmt einen das doch bei den Anderen bis hin zum Durchfall im Nachbarbett bestimmt ein bisschen mit. Wünsche dir also Ausgeglichenheit und gute Nerven und Weisheit auch wenn vieles leider so ungerecht ist.








Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Hüftgelenk gebrochen

von solana am 16.07.2014 10:39

Ich kann euch heute eineNachricht mitteilen, mit der man mich heute morgen total überrascht hat:
lch darf heute Nachmittag nach Hause!

Gestern wurde mir auf meine Frage hin noch gesagt: 'Mit einer guten Woche müssen sie schon rechnen...'
Und da die Op am Freitag war, hiess das für mich : nicht vor dem Wochenende ....

Aber das Laufen mit Krücken klappt so gut - jetzt muss mir die Krankengymnastin nur noch Stufen steigen beibringen, dann darf ich Heim.
Gott sei Lob und Dank!
Ich werde schon sehnlichst erwartet von meinen Männern Und jetzt geht es ans Organisieren ...

Die alte Dame durfte gestern schon gehen.
Sehr viel konnten wir nicht mehr miteinander reden, da die Unterhaltung 'von Bett zu Bett' aufgrund ihrer Schwerhörigkeit praktisch unmöglich war und sich also auf die kurze Zeit beschränkt hat, wenn wir nebeneinander auf dem Stuhl sassen - und da auch nur in sehr begrenzten Mas s.
Aber meine Gebete begleiten sie weiter....
Ich danke euch allen nochmal ganz herzlich für eure Anteilnahme, Unterstützung und Gebet. Das alles hat mir sehr geholfen und viel gebracht. Undn es war auch so schön, von hier aus am Hauskreis teilnehmen zu können!
Liebe Grüsse
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Hüftgelenk gebrochen

von Cleopatra am 16.07.2014 10:41

Hey solana,
na das ist aber mal eine tolle Nachricht, klasse!!!!

Ich freu mich mit dir ;-D

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum