Irrlehre

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Irrlehre

von geli am 06.11.2016 15:13

Stefan S, Du schriebst: "Wir müssen natürlich im Wort verankert sein." 


Ja, das ist der Punkt! Wenn wir prüfen, dann natürlich am Wort der Bibel. Aber dazu müssen wir uns mit dem Wort auseinandersetzen und es kennen - was leider manche (auch Christen) nicht für nötig halten.

Hauptsache, die Sache "fühlt sich gut an". Hauptsache, ich "fühle" mich gesegnet durch die Botschaft. Ich hatte mal vor einiger Zeit ein Gespräch mit einem Mann, der meinte, dass es ihn gar nicht interessieren würde, was Jesus gesagt hat. Er hätte die "Wahrheit" hier drinnen - und damit klopfte er sich auf die Brust.
Aber dieses "Fühlen" kann schnell in die Irre führen.

Ich hab mich nicht mit der Botschaft dieser Frau beschäftigt - hab aber vor, mir mal was von ihr anzuhören. Dann kann ich vielleicht konkret mehr dazu sagen.

Lg, geli

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Irrlehre

von geli am 06.11.2016 16:00

So - jetzt hab ich mir ein Video von H.B. angeschaut - es ging darin um die Frau am Brunnen.

Die Predigt war einseitig auf Emotionen ausgelegt, allerdings fand ich den Inhalt eher nichtssagend.

Das Hauptthema: Liebe, und wie Liebe aussieht. Dass Jesus die Frau angenommen hat und sie mit Respekt und Liebe behandelt hat, stimmt, aber es wurde verschwiegen, dass er sie auch einfühlsam und taktvoll auf ihre Sünde angesprochen hat.

Am Ende wurde als Beispiel für "wie Liebe aussieht" angeführt, wie Flüchtlinge - egal, welcher Religionszugehörigkeit -  auf einer christlichen Konferenz und auf einer Heilig-Geist-Konferenz gebeten wurden, dort zu "helfen" - weil ja auch Jesus die Frau als erstes um Wasser (also um Hilfe) gebeten hat. Einfach nur, um ihnen unsere "Liebe" zu zeigen.

Für mich kommt es so an: "Piep, piep, piep - wir haben uns alle lieb...".
Ich persönlich habe nicht unbedingt das Bedürfnis, mir noch mehr Videos dieser Art anzuschauen. Es war nicht unbedingt "falsch", was sie predigte, aber doch sehr nichtssagend und einseitig, wobei meiner Meinung nach das Wesentliche ausgegrenzt wurde.

Aber das ist nun nur mein persönlicher Eindruck - natürlich muss jeder selbst für sich entscheiden, wie er zu Predigten solcher Art steht!

Lg, geli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.11.2016 07:56.

Toasti

35, Männlich

  Neuling

Beiträge: 24

Re: Irrlehre

von Toasti am 06.11.2016 16:50

Ich kann geli da nur bekräftigen. Bestenfalls sind die Predigten einfach aufs Kuschelevangelium ausgelegt, davon ab hat sie auf ihren internationalen Konferenzen äußerst "fremde" Lehren, die in verschiedensten Ekstasen enden. Das mag geistgewirkt sein, nur wenn sich diese Auswirkungen so enorm von den biblischen Beschreibungen des heiligen Geistes unterscheiden, sollte man sich fragen, wer dahinter steckt. 
Es ist von absoluter Notwendigkeit, das Wort im Detail als Prüfmittel zu nutzen, denn sonst sind wir wieder im Garten Eden, wo jemand das Wort auch nicht so wichtig nahm bzw es relativierte. Ich möchte keine Diskussion auslösen, daher belasse ich es zunächst mal hierbei.

LG 

Antworten

lighty83

41, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 87

Re: Irrlehre

von lighty83 am 06.11.2016 16:51

Ich finde es nicht richtig, über eine Person zu richten, die in der Öffentlichkeit steht.
H.B. dient den Armen, lebt Liebe und erlebt viele Zeichen und Wunder.
Sie ist eine sehr liebe Schwester in Jesus, glaube ich.

Ich habe schon einiges von ihr angehört und gesehen und ich glaube,
sie ist eine echte Heldin Gottes. Sie liebt Jesus von ganzem Herzen
und teilt Seine Liebe aus, wenn auch auf manchmal unkonventionelle Art und Weise.

Wer zweifelt, kann sich ja direkt an Jesus wenden und Ihn nach Seiner Meinung über sie fragen..

Blessings
Lighty

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.11.2016 07:57.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Irrlehre

von Pal am 06.11.2016 17:17

Ich würde es sogar sehr begrüßen, wenn @Toasti, ganz eindeutig auf die Irrlehren hinweisen würde.
Also ganz konkret: Hier hat sie das und das vom Stapel gelassen, was nicht mit der Bibel übereinstimmt. -

Aber nun vielleicht nicht hier im Thread, aber zumindest per pn wäre ich für solche Eindeutigkeiten sehr dankbar.
Falls mich diese Frau interessieren würde....

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Irrlehre

von solana am 06.11.2016 17:20

lighty schrieb:

Ich finde es nicht richtig, über eine Person zu richten, die in der Öffentlichkeit steht.

Du hast recht, Lighty, und hier im Forum ist so etwas auch gar nicht erlaubt:

AGB:

6.- Die verbotenen Inhalte:
...
Diskussionen über Personen (ob nun verstorben oder nicht) sind grundsätzlich nicht erlaubt, ausgenommen sind natürlich die biblischen Personen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Irrlehre

von geli am 06.11.2016 17:26

H.B. dient den Armen, lebt Liebe und erlebt viele Zeichen und Wunder.

Ja, das mag wohl stimmen - aber das ist noch kein Zeichen, dass sie auf dem echten Fels des Wortes steht.
Jesus warnt uns ja gerade vor den Propheten, die am Ende der Zeit kommen und mit Zeichen und Wundern die Menschen in die Irre führen:

Matth. 24,24: "Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, so dass  sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten."

Es ist also Vorsicht geboten - und eine gute Kenntnis des Wortes Gottes, um die Geister zu unterscheiden!

Das Wort ist die Grundlage - nicht irgendwelche Emotionen und Zeichen und Wunder und irgendwelche "Liebestaten"!

Lg, geli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.11.2016 07:58.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Irrlehre

von StefanS am 06.11.2016 18:06

geli schrieb: Es ist also Vorsicht geboten - und eine gute Kenntnis des Wortes Gottes, um die Geister zu unterscheiden!
Ohne Zweifel richtig.

Vorher schriebst du, nachdem du dir eine Predigt angehört hast
"Für mich kommt es so an: "Piep, piep, piep - wir haben uns alle lieb...".

Ist das für dich dann ein falscher Geist, oder hat es dich schlicht nicht angesprochen?

Zumindest hast du doch auch vorher geschrieben "Es war nicht unbedingt falsch, was sie predigte".
Widersprichst du dir da nicht?
Oder hast du ganz allgemein ausdrücken wollen, dass man Bibelkenntnis haben sollte?

Darin würde ich dir nämlich 100%-ig zustimmen.


So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Irrlehre

von StefanS am 06.11.2016 18:20

Was wäre für mich eine Irrlehre?

Hauptsächlich muss es eine erkennbar falsche Lehre sein, gespickt mit Aussagen, die der Bibel widersprechen.

Einseitigkeit ist kein Hinweis auf eine Irrlehre, denn wer denkt, dass in einer Predigt immer alle Wahrheiten enthalten sein müssen, der verlangt wohl etwas viel!

Und mal ehrlich, wenn einem Prediger die Verkündigung der Gnade und Liebe so wichtig ist, dann hat das wohl seinen Grund.
Wieviel Predigten haben wir gehört, wo zwar von unverdienter Gnade geredet wird, diese aber nur dem neubekehrten Menschen zugestanden wurde.
Genau andersherum ist es doch und wer ist in der Lage, diese befreiende Botschaft zu verstehen und zu durchdringen?


So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Irrlehre

von geli am 06.11.2016 18:30

"Für mich kommt es so an: "Piep, piep, piep - wir haben uns alle lieb...".
Ist das für dich dann ein falscher Geist, oder hat es dich schlicht nicht angesprochen?

Damit meinte ich, dass es nicht falsch ist, wenn Gottes Liebe gepredigt wird, und auch nicht, wenn Wunder geschehen. Aber wenn man nur Wunder und Liebe verkündigt, dann ist das einseitig. Um im Beispiel der Frau am Brunnen zu bleiben:

Natürlich hat Jesus sie angenommen und ihr seine Liebe gezeigt - aber das Wesentliche war doch, dass er alles über ihr Leben wußte und sie auch auf ihren Lebenswandel angesprochen hat. Ich glaube aus der Reaktion der Frau auch zu erkennen, dass genau das die Frau besonders angesprochen und beeindruckt hat. Dieser Teil der Geschichte aber wurde in der Predigt ganz außen vor gelassen.

Nicht falsch - aber wenn der Ruf zur Buße und Umkehr fehlt, dann ist die Predigt verwässert und verfehlt das Ziel: Nämlich, dass Menschen zu Gott umkehren und Sündenvergebung und damit neues Leben empfangen können.

Ob es ein falscher Geist ist, möchte ich nach nur einem Video, das ich angeschaut habe, nicht beurteilen. Aber es hat mich auch nicht so angesprochen, dass ich Interesse an weiteren Videos hätte, weil die ganze Predigt nur irgendwelche schwammigen Gefühle angesprochen hat und eigentlich doch nichts ausgesagt hat.

Dass man, um eine Predigt zu prüfen, unbedingt Bibelkenntnis haben sollte, ja, das meine ich auf jeden Fall! Wie anders sollte man dann das Echte vom Falschen unterscheiden können? Der Teufel arbeitet immer mit Halbwahrheiten, er kann Wunder tun, er arbeitet, wie wir in der Versuchungsgeschichte gesehen haben, sogar auch mit Bibelstellen. Nur wendet er sie falsch an, was oft nicht leicht zu erkennen ist.

Lg geli

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum