Irrlehre

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Irrlehre

von Pal am 06.11.2016 19:02

Stefan:
Einseitigkeit ist kein Hinweis auf eine Irrlehre, denn wer denkt, dass in einer Predigt immer alle Wahrheiten enthalten sein müssen, der verlangt wohl etwas viel!
Lieber Stefan, aber gerade aus Einseitigkeit entstehen oftmals die fetten Irrlehren!
Ganz klar, kann man nicht in eine Predigt alles hinein packen!

Dennoch finde ich folgende Aussage bedenkenswert:
Apg 20:27 denn ich habe nicht zurückgehalten, euch den ganzen Ratschluß Gottes zu verkündigen.

Es gibt eine ganze Wahrheit und es gibt Teilwahrheiten. Und leider läßt sich mit Teilwahrheiten sehr gut lügen!

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Irrlehre

von Pal am 06.11.2016 19:10

Geli:
Ob es ein falscher Geist ist, möchte ich nach nur einem Video, das ich angeschaut habe, nicht beurteilen.

Überhaupt bin ich sehr vorsichtig mit den Behauptungen, was da "falscher Geist" / "echter Geist" wäre. Denn zu schnell kann man sich ein Urteil über etwas erlauben, wo man auf dünnes Eis gerät.
Ich möchte nämlich eines auf alle Fälle vermeiden, und das ist, um den Hl.Geist zu kränken!

Unlängst mußte ich hören, wie Christen eine christlich, charismatische Veranstaltung einem sogenannten "Kundulin-Geist" - also irgend etwas Dämonischen - zuschrieben. Da gehen für mich alle Warnlampen an! -
Denn wehe dem, der den Hl.Geist zu nahe kommt!

Was geht es mich an, ob Christen, zB beim sogenannten "Torontosegen", nach hinten umfallen? -
Ich persönlich möchte das nicht unbedingt erleben.
Aber wer hat mich angestellt, um Geisteswirkungen als teuflisch oder göttlich zu bezeichnen.
Da halte ich lieber Sicherheitsabstand!

Also bin ich vorsichtig, sehr vorsichtig in meinen Äußerungen!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.11.2016 19:12.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Irrlehre

von StefanS am 06.11.2016 19:11

Pal schrieb: Ganz klar, kann man nicht in eine Predigt alles hinein packen!

Genau das meinte ich aber.

Deswegen geht es schlecht, sich eine Predigt anzuhören und daraus Schlüsse zu ziehen, ob es eine Irrlehre ist.
Es sei denn, so eine Predigt enthält grob falsche Aussagen.

Mehr hab ich damit nicht sagen wollen.

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Irrlehre

von geli am 06.11.2016 19:15

Hauptsächlich muss es eine erkennbar falsche Lehre sein, gespickt mit Aussagen, die der Bibel widersprechen.

Glaubst Du wirklich, dass der Teufel so plump daherkommt?
Schon Eva wurde nicht durch eine plumpe Lüge getäusch - das hätte sie sicher schnell erkannt.
Nein - der Teufel widersprach nicht dem, was Gott gesagt hatte. Er fragte nur mal eben nach, ob Gott das WIRKLICH gesagt hatte...

Nein, ich denke, die Täuschung geschieht durch Feinheiten, durch halbe Wahrheiten, durch fehlende Wahrheit (also auch durch Einseitigkeit), eben durch Dinge, die nicht so schnell als Lüge zu entlarven sind.

Und genau das ist ja auch das Gefährliche- Jesus warnt uns nicht umsonst.

Ich jedenfalls würde die Predigten dieser Frau B. sehr mit Vorsicht geniessen... 

Und damit urteile ich nicht über die Person, sondern ich versuche, die Botschaft zu beurteilen - und das ist sehr nötig, um nicht auf eine falsche Spur zu geraten.

Lg. geli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.11.2016 08:01.

Toasti

35, Männlich

  Neuling

Beiträge: 24

Re: Irrlehre

von Toasti am 06.11.2016 19:23

@Pal: Du hast ne PN

Es geht hier denke ich keinem darum, jemanden schlecht zu reden. Aber erstens wurde explizit vom.Threadstarter danach gefragt und zweitens ist diese Frage umso relevanter je mehr Zeit verstreicht, denn es WERDEN Irrlehrer kommen, das sagte Jesu selbst. Meint ihr Irrlehrer sind leicht zu erkennen? Die Bibel sagt was anderes, denn da zeigt sich, wer die Liebe zum Wort hat(te). 
Eine Frage, woran erkennt ihr eine sehr gute Fälschung? Sicher nicht am ersten Eindruck, sondern indem man sich detailreich mit dem Original beschäftigt (hat). Die meisten Menschen -mich eingeschlossen- würden einen falschen 50€ Schein nicht erkennen, sondern damit reines Gewissens bezahlen wollen. Derjenige, der sich jedoch mit den Details hinter dem ersten Eindruck versteckten Merkmalen beschäftigt, wird ihn erkennen. Wer Ohren hat zu hören, der höre. Aufrichtige lebendige Liebe zum Wort Gottes wird ein sehr kostbares Gut in der letzten Zeit sein..

Ich möchte nur einmal wiederholen, ich möchte hier keinen Menschen als solches degradieren, ich selbst habe genauso Baustellen wie jeder Andere (Rö 3), aber wenn es um konkrete Verführung der Gemeinde, unserer Familie (!) in Christi geht, gilt es die Machten dahinter mit unseren "Waffen" zu enttarnen und zu bekämpfen (Epheser 6,12). Das ist in meinen Augen ein starker Ausdruck von Liebe, denn wenn mir jemand egal ist, lasse ich ihm machen/glauben/praktizieren, was er will, denn er ist mir ja egal

Gesegnete Woche euch allen!

In aufrichtiger (!) Liebe,
Toasti


 

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Irrlehre

von StefanS am 06.11.2016 19:35

geli schrieb: Nein, ich denke, die Täuschung geschieht durch Feinheiten, durch halbe Wahrheiten, durch fehlende Wahrheit (also auch durch Einseitigkeit), eben durch Dinge, die nicht so schnell als Lüge zu entlarven sind.
Wie gesagt kann man das nicht an einer einzigen Predigt beurteilen!
Das wirst du auch nicht bestreiten.

Einseitigkeit habe ich übrigens anders interpretiert - ich schrieb es in meinem Beitrag.
Ich benenne es also anders und behaupte mal, dass jeder Prediger gewisse Aussagen "besonders betont".
Das liegt in der Natur der Dinge.

Ich schrieb ausführend:
"Wieviel Predigten haben wir gehört, wo zwar von unverdienter Gnade geredet wird, diese aber nur dem neubekehrten Menschen zugestanden wurde.
Genau andersherum ist es doch und wer ist in der Lage, diese befreiende Botschaft zu verstehen und zu durchdringen?"

Wenn man halbe oder fehlende Wahrheiten entdecken will, muss man sich mit einem Prediger oder einer Denomination umfänglich beschäftigen. 
Einfach nur mal wild drauf los warnen ist für meine Begriffe eine klare Sünde!

Ich stimme Pal zu, dass wir sehr sehr vorsichtig in unseren Äußerungen sein sollten!!!!

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Irrlehre

von geli am 06.11.2016 19:38

Einfach nur mal wild drauf los warnen ist für meine Begriffe eine klare Sünde!

Ich würde einfach mal sagen, dass es kein Fehler ist, andere zu warnen und ihnen zu sagen, sie sollten mit einer bestimmten Lehre vorsichtig sein und sie sich auf jeden Fall genauer anschauen!

Lg, geli

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Irrlehre

von Cleopatra am 07.11.2016 08:07

Guten Morgen, ihr lieben,

ich finde es gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig, dass wir wachsam sind und eben auch aufmerksam prüfen.

Denn es entstehen so viele Lehren, wir müssen unbedingt beim kompletten Wort Gottes bleiben.

Aber wie solana schon schrieb- hier ist es nicht ok, über einzelne Personen zu sprechen.
Wir sind ein öffentliches Forum und sowas kan unangeneme Folgen mit sich bringen.

Ich habe daher die Nemen alle gekürzt und bitte euch, dies zu akzeptieren, auch in Zukunft unsere Regeln dahingehend mit einzuhalten.

Aber das Thema ist an sich sehr wichtig.

Es wurde ja schon oft betont, wie wichtig es ist, eben diese Inhalte zu prüfen.

Ich persönlich halte auch nicht viel von diesen "piep piep piep, wir haben uns alle lieb"-Predigten.
Ich bin da gelis Meinung, dass das Wesentliche dann fehlt.
Einzelne Predigten mögen da ja für einige auch hilfreich sein, allerdings- wenn ein Mensch nur dieses eine Thema hat, dann wäre dies für mich ein Grund, andere Predigten vorzuziehen :

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

lighty83

41, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 87

Re: Irrlehre

von lighty83 am 07.11.2016 18:38

Ich hab mich echt geärgert, über das, was ihr über die christliche Predigerin und Missionarin geschrieben habt.
Sie hält keine "Piep-piep-piep, wir haben uns alle lieb"-Predigten. Ich muss sie nicht verteidigen,
aber sie ist eine Frau Gottes, die ich sehr schätze und deshalb mach ich's doch.
Sie predigt über Demut, über Nächstenliebe, erzählt davon, was sie mit Jesus erlebt.
Sie hat sehr viel Tiefgang und wer sich Botschaften von ihr angehört,
wird erleben, dass sie herausfordert enger mit Jesus zu gehen
und dass sie Hunger weckt, nach Mehr von Gott.

Blessings
Lighty

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Irrlehre

von Cleopatra am 08.11.2016 07:50

Liebe lighty,

ich selbst kenne diese Frau nicht, aber hier ging es ja eben auch um die Inhalte einer Lehre.

Bitte akzeptiere, dass wir hier nicht über Personen sprechen, sondern über Themen.

Mein Teil bezog sich auf allgemein diese "Piep piep piep"- Lehren. Ob diese Frau sie vetritt, weiß ich nicht.,

Ich kann und will nur immer wieder ermutigen, allles anhand der Schrift zu prüfen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum