Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?

von angel121 am 28.09.2017 11:42

@solana
Als ich das vom Tier gelesen habe, das ich irgendwo geschrieben haben soll, musste ich schmunzeln.....Also von mir stammt jene Aussage sicherlich nicht.

Was ich geschrieben habe, dass Jesus sich als Menschen bezeichnet hat habe ich aus Worten aus Jesus Mund gefolgert.Joh.8.40.

nun aber sucht ihr mich zu töten, EINEN SOLCHEN MENSCHEN der ich euch die Wahrheit gesagt habe, die ich von Gott gehört habe.

Jesus ist für mich in erster Linie Sohn des allein wahren Gottes. Und weil Gott sagte, dies ist mein Sohn, an welchem ich wohlgefallen habe, oder bei der Verklärung, als Mose und Elja verschwunden sind, sagte Gott dass man auf Jesus hören soll.

Daraus folgere ich, dass der Vater im Himmel seinen Sohn schon als ernstzunehmendes Vorbild sandte um auch an denen Wohlgefallen zu finden, die sich an Jesus Verhalten und dessen göttlichweisen Lehren orientieren.  Da befinde ich mich mit Paulus und Johannes schon mal in bester Gesellschaft.

@Cleopatra
Wo soll ich in diesem Thread denn Verse verwendet haben, welche Werke ansprechen würden? Gebote Jesus halten ist für mich persönlich in erster Linie ein Liebeserweis an meinen Retter, eine Geisteshaltung, eine gottgefällige Gesinnung also Frucht des innewohnenden Hl. Geistes. Sicherlich hat es einen positiven Einfluss auf dadurch beeinflusste Werke. Doch das ist ein anderes Kapitel.

@Burgen
Ja, bezüglich Paulus wird meines Erachtens zu selten auf 1. Kor 1.13 hingewiesen wie auch auf seine segensreiche Erkenntnis, dass durch jene gelebte Liebe man die Gebote, du sollst nicht...Römer 13.9 und 10 suzusagen von selbst einhält. Wer liebt tut dem Nächsten nichts Böses, somit ist die Liebe die Erfüllung derselben.

Bezüglich Römerbrief, und den immer wiederkehrenden Stellen, in welchen Paulus anfänglich mit dem Saulus und dem Paulus in sich im Clinch war, das Gute tun wollte aber nicht vermochte etc gibt es aber auch u.a das Kapitel 8. Und überhaupt hat sich Paulus absolut vorbildlich für das Reich Gottes eingesetzt, Menschen geholfen, aufzuhören der Sündenknechtschaft zu unterliegen Diener Gottes im Himmel zu werden.

gby angel121

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?

von solana am 28.09.2017 12:07

@ Angel

Ok, deshalb habe ich den Vergleich mit dem Tier in deinen Beiträgen nicht gefunden ... passt aber trotzdem, finde ich .

Leider bleibst du in deiner Antwort auf meine Fragen ziemlich vage und lässt den entscheidenden Punkt ganz aus.

Wie verstehst du die Erlösung?

Also, wenn Jesus bspw sagt: Mt 20, 28 so wie der Menschensohn nicht gekommen ist, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele.

Wodurch wird der Mensch nun erlöst und aufgrund wovon wird der Mensch wiedergeboren und erlangt Zugang zum Reich Gottes?

Aufgrund seiner eigenen guten Werke oder aus Gnade?
Und welche Rolle spielt Jesu Kreuzestod für dich?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?

von geli am 28.09.2017 20:27

angel: Überall wo Paulus hinreiste (persönlich oder per Brief) um die Menschen mit dem Evangelium Jesus Christus vertraut zu machen und um sie deshalb für das Reich Gottes "zuzurüsten" versuchen,  verteilte er ja keine Schriften zum Lesen sondern lehrte zur Hauptsache, was Jesus Christus ihn wissen und verbreiten liess . Dies natürlich trotz der Gewissheit, dass die einst Seinesgleichen -Pharisäer und AT-Gesetzeslehrer) ihm genauso nach dem Leben trachteten wie einst seinem/unserm Herrn und Erlöser Jesus Christus.

Ja, angel, damit hast Du vollkommen recht - natürlich sollen auch wir die Menschen mit dem Evangelium bekannt machen und sie für das Reich Gottes zurüsten. Das ist unser erster Auftrag.

Davor aber kommt, dass wir selbst Jesus Christus aufnehmen und an seinen Namen glauben, damit wir Gottes Kinder werden.
Als Gottes Kind sind wir neu geboren, aus "Gott gezeugt", und haben seinen Heiligen Geist empfangen.

Zuerst kommt die "Geburt" und auch der Empfang des Heiligen Geistes - danach folgt alles Weitere. 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe in den anderen Beiträgen, die Du geschrieben hast, willst Du ja zuerst daran arbeiten, "vollkommen" und sündlos zu werden - in der Hoffnung, dann eine neue Geburt zu erfahren.

Wie willst Du denn aber ohne neu geboren zu sein und damit auch ohne den Heiligen Geist zu haben, die Menschen lehren und sie zurüsten?
Wie willst Du denn ohne den Heiligen Geist die Gebote halten?

Ich denke, Du siehst vieles richtig, aber "zäumst das Pferd von der falschen Seite auf"    

LG, geli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.09.2017 20:32.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?

von Cleopatra am 29.09.2017 07:43

Hallo liebe Angel,

@Cleopatra Wo soll ich in diesem Thread denn Verse verwendet haben, welche Werke ansprechen würden? Gebote Jesus halten ist für mich persönlich in erster Linie ein Liebeserweis an meinen Retter, eine Geisteshaltung, eine gottgefällige Gesinnung also Frucht des innewohnenden Hl. Geistes. Sicherlich hat es einen positiven Einfluss auf dadurch beeinflusste Werke. Doch das ist ein anderes Kapitel.

Das hatte ich auch gemeint mit den Werken, also das Einhalten der Gebote, die du betonst.

Ansonsten schließe ich mich geli und solana an.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?

von angel121 am 29.09.2017 09:38

@Cleopatra

Cleopatra: also das Einhalten der Gebote, die du betonst.

> Jesus ist es wichtig, seine Gebote einzuhalten, daran erkennt er, ob ihn jemand wirklich liebt.
   Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben
   und mich ihm offenbaren Johannes 14.21
> Paulus gibt sogar Tipps, (gelebte Liebe) wie das Gebote du sollst nicht...halten sozusagen wie von selbst funktioniert.

> Johannes lehrt das Gebote halten Zeichen der Liebe zu Gott ist.
  Denn das ist die Liebe zu Gott, daß wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer. 1. Johannes 5.3
 
Das Halten der Gebote belegt doch nachweislich, dass der Heilige Geist, also der Geist dessen, der seinen Sohn Jesus vom Tode auferweckte das Denken und Handeln übernommen hat,den Jesus ja schon damals seinen Nachfolgern versprochen hat. Also wirksame Versiegelung mit dem Heiligen Geist.

Und wer seine Gebote hält, der bleibt in ihm und er in ihm. Und daran erkennen wir, daß er in uns bleibt, an dem Geist, den er uns gegeben hat. 1. Johannes 3.24



@geli
Wenn ich Dich richtig verstanden habe in den anderen Beiträgen, die Du geschrieben hast, willst Du ja zuerst daran arbeiten, "vollkommen" und sündlos zu werden - in der Hoffnung, dann eine neue Geburt zu erfahren. Wie willst Du denn aber ohne neu geboren zu sein und damit auch ohne den Heiligen Geist zu haben, die Menschen lehren und sie zurüsten? Wie willst Du denn ohne den Heiligen Geist die Gebote halten?

Du hast mich offenbar falsch verstanden. Ich arbeitete und arbeite nicht daran, Jesus Gebote zu halten, der Heilige Geist in mir, schulte mich darin und hilft mir auch darin zu bleiben.
Auch bezüglich Bibellesen führte er mich an solche Stellen, an denen ich erkennen konnte dass ich nicht nur gefühlsmässig, gedanklich in Christus eine neue Kreatur geworden bin, sondern dass es schwarz auf weiss belegt ist

Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, so anders Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein. Römer 8.9

So nun der Geist des, der Jesum von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird auch derselbe, der Christum von den Toten auferweckt hat, eure sterblichen Leiber lebendig machen um deswillen, daß sein Geist in euch wohnt. Römer 8.11

An den Früchten kann man erkennen, ob jemand im Geiste wandelt (Tugenden in Gal 5.21, was auch hilft die Gebote zu halten) vom Heiligen Geist Gottes geleitet wird, eins ist mit Jesus Christus, also eine persönliche Beziehung zu ihm hat.

Ich möchte meinem Herrn dereinst gegenübertreten, in der Gewissheit, dass er erkannt hat, wie ernst es mir war, IHM von ganzem Herzen und in tiefer Dankbarkeit für seine Aufopferung für die Sündenvergebung durch Gott den Himmlischen Vater, die Führung meines Lebens übergeben zu haben.

gby angel121


Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.09.2017 09:41.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?

von Cleopatra am 29.09.2017 10:05

Liebe Angel,

in deiner Antwort an mich wiederholst du nur. Aber wie gesagt- es gibt auch Ergänzungen, es gibt auch andere Verse.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?

von Cleopatra am 29.09.2017 10:08

Noch ein kleiner Gedanke zum Thema "geistlich":

"Ihr seid geistlich", damit werden die angesprochen, denen die Sünden eben vergeben sind, die Christen, die an Gott und die Versöhnung glaubten. Die, die erlöst sind.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?

von geli am 29.09.2017 15:09

angel: Zu deiner Frage: Ich lebe noch kein vollkommenes Leben im herkömmlichen Sinn, die biblisch deklarierten Gebote halte ich zumindest...reich bin ich nicht, und somit auf dem besten Weg dahin, aus Gott neu geboren zu werden.

Hier schreibst Du, dass Du durch das Halten der Gebote auf dem besten Weg dazu bist, neu geboren zu werden.

Einige Beiträge weiter heißt es dann aber:

Du hast mich offenbar falsch verstanden. Ich arbeitete und arbeite nicht daran, Jesus Gebote zu halten, der Heilige Geist in mir, schulte mich darin und hilft mir auch darin zu bleiben.
Auch bezüglich Bibellesen führte er mich an solche Stellen, an denen ich erkennen konnte dass ich nicht nur gefühlsmässig, gedanklich in Christus eine neue Kreatur geworden bin, sondern dass es schwarz auf weiss belegt ist

Jetzt schreibst Du plötzlich, dass es schwarz auf weiss belegt ist, dass Du eine neue Kreatur geworden bist.

Mir ist das alles zu widersprüchlich - einmal so und einmal so... Ich werde mich nun aus dem Thema ausklinken, weil ich keine Lust habe, Zeit auf Beiträge zu verwenden, und Bibelstellen zu suchen, wo es dann plötzlich doch wieder ganz anders ist...wir drehen uns im Kreis und schreiben dauernd dasselbe...ist für mich kein konstruktiver Austausch.

LG, geli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.09.2017 15:10.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?

von Merciful am 29.09.2017 18:24

Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid;
ich will euch erquicken.

Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir;
denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig;
so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.

Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.

(Evangelium nach Matthäus 11, 28-30; Lutherbibel 2017)

Ich denke mir, Jesus hat dieses Wort gerichtet an Menschen, die unter der Last ihres Lebens zusammenbrechen.

Sie tragen ein hartes und schweres Joch, das Joch religiöser Satzungen, die es einzuhalten gilt.

Eine jede Übertretung wird unverzüglich mit der Peitsche bestraft.

Von diesem Joch hat Jesus die Menschheit befreit.

Wir sind nicht mehr unter Gesetz, sagte Paulus.

Wo sind wir dann? In der Gnade! In der Nachfolge und Unterweisung Jesu.

Berufen zu leben und zu wandeln in dem Gebot Jesu und den Werken, die Gott zuvor bereitet hat.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.09.2017 18:26.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?

von pray am 02.10.2017 20:46

Halli hallo zusammen,

vorweg gesagt, ich glaube, wenn Gottes Geist in uns lebt und wir die "Antennen und das Herz auf Gott ausgerichtet haben" möchten wir gar nicht in Sünde leben.

Jetzt habe ich mal eine Frage z.B. an angel:

Hier sind ja eindringlich viele Bibelverse aufgeführt, wonach wir Jesu Gebote oder sein Wort halten sollen.

Wenn jemand fragen würde: "Ja, was ist denn damit genau gemeint mit Seinen Geboten, seinem Wort?"....was würdest du antworten?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum