Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Henoch am 15.10.2014 20:28

Hallo Einer,

also auch von mir noch eine Erklärung. Ich will mich mit dem Gesagten nicht rühmen. Das kann ich auch nicht, denn ich erkenne nichts aus mir selbst heraus, das musste mir vom Herrn gegeben werden.

Insofern bin ich hier nicht stolz oder überheblich, sondern dem Herrn zutiefst dankbar.

Röm 3,27a Wo bleibt nun das Rühmen? Es ist ausgeschlossen.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2014 20:30.

Einer
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Einer am 16.10.2014 11:13

@MichaR

Wenn Jesus zu Gott betend sagt: "Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.", dann ist für mich ausgeschlossen, dass er sich als Teil dieser Gottheit betrachtet. Es ist auch ausgeschlossen, dass der Heilige Geist Gott ist, sondern beide sind darin "göttlich", dass sie von Gott, dem Vater, gesandt wurden.

Und wenn man meint, dass Jesus Gott ist und das entsprechend der Dreieinigkeitslehre "ewiglich", wie konnte er dann am Kreuz sterben, wo Gott laut Bibel unsterblich ist?

edit: Schlechtreden von Andersdenkenden wurden im Vorfeld oft genug kritisiert und wird nicht mehr geduldet.  Aber die Krönung ist ein Drei-Sind-Eins-Wesen, welches nirgends in der Bibel auch nur angedeutet wird (den Taufbefehl kenne ich). Die Frage ist also nicht, warum ich mich "wehre", sondern warum Ihr mich von unbiblischer Lehre überzeugen wollt.

@tefila

Wenn jemand meint, dass er oder sie im christlichen Sinn "erleuchtet" ist - warum kann man dann nicht die Person sehen, die sich zu Jesus und Gott bekennt? Seit wann sucht das Licht die Dunkelheit um sich zu verstecken? Seit wann ist in der Liebe, die von Gott kommt, eine Furcht sich offen zu ihm zu bekennen? Zwar hat mein Profilild schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber es würde reichen um mich auf der Straße erkennen zu können.


@all
Und weil ich und nicht nur irgendein anonymisiertes Profil "Einer" hier etwas meint, wehre ich mich eben auch dagegen, wenn mir ein Glaube in den Mund gelegt wird, wie ich ihn nicht beschrieben habe (was sich erledigt hat) bzw. edit: Im Nachbarthread wurde bereits darauf hingewiesen, dass persönliche Streitigkeiten hier im Open keinen Platz haben und diese per Nachrichten im Hintergrund besprochen und behoben werden sollten.

Und wenn man solche subtilen Beleidigungen in einem Forum duldet, wird man relativ schnell dahin gelangen, dass nur noch Meinungen geäußert werden, wo nicht mit solchen Entgegnungen zu rechnen ist. edit: Beleidigungen und weitere agressiven Streitigkeiten werden erst recht nicht mehr geduldet.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2014 11:25.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Cleopatra am 16.10.2014 11:29

Bitte geht auf Streitigkeiten und Provokationen nicht ein.
Bitte versucht, hier beim Thema zu bleiben.
Der User "Einer" wurd euch nicht mehr antworten können.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von MichaR am 16.10.2014 12:01

ja, Danke! Denke es ist auch alles gesagt und inzwischen jedweder letzter Zweifel ausgeräumt.

nochmal Offb. 21:

7 Wer überwindet, der wird es alles ererben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein. 8 In der gesamten Offenbarung spricht nicht der Vater, sondern Jesus Christus, der Anfänger und Vollender des Glaubens!

 
7 Wer überwindet, der wird es alles ererben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein.

nochmal zum Schluss. Und Amen.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Henoch am 16.10.2014 18:14

Hallo Einer,

ich möchte Dir noch etwas mitgeben auf Deinen Weg, nämlich das Rätsel, das ich Dir schon mal gegeben habe und das Du nur halb beantwortet hast:

Markus 12, 35 Und Jesus fing an und sprach, als er im Tempel lehrte: Wieso sagen die Schriftgelehrten, der Christus sei Davids Sohn? 36 David selbst hat durch den Heiligen Geist gesagt (Psalm 110,1): »Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde unter deine Füße lege

37 Da nennt ihn ja David selbst seinen Herrn. Woher ist er dann sein Sohn? Und alles Volk hörte ihn gern.

 

Und ich möchte deine Frage beantworten:

 
Du fragst: Und wenn man meint, dass Jesus Gott ist und das entsprechend der Dreieinigkeitslehre "ewiglich", wie konnte er dann am Kreuz sterben, wo Gott laut Bibel unsterblich ist?

Weil Gott in Jesus Christus Mensch wurde, um sterben zu können. Denn nur weil er als Gott selbst gar nicht hätte sterben brauchen, konnte er uns als unser Stellvertreter den Tod abnehmen. So starb er unseren Tod stellvertretend und gab uns sein ewiges Leben. Das ewige Leben konnte er nur geben, weil er es hatte.

Gott segne Dich

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2014 19:48.

Sinceritas

30, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 4

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Sinceritas am 04.02.2017 21:31

Also ich bin nicht der Meinung, dass Jesus Gott ist. Er hat das selbst niemals behauptet. Er hat immer nur vom "Vater, der ihn gesandt hat" gesprochen. Schließlich hat er sich ja nicht selbst gesandt. Das würde einfach keinen Sinn machen. Aber eine sehr viel ausfürlichere Erklärung dazu, warum Jesus nicht Gott sein kann, findest du hier:

Link gelöscht (Chestnut)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.02.2017 05:47.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Henoch am 04.02.2017 22:49

https://www.youtube.com/watch?v=F5IyI4vg23M

https://www.youtube.com/watch?v=NaP8VXH39gA

 

Jesus ist Gott, schau da...Und er sagt das auch und zwar regelmäßig.

Henoch

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von geli am 06.02.2017 18:58

Schau mal:
Ich bin Mensch - und meine Kinder sind auch Menschen.

Gott ist Gott - und sein Sohn ist auch Gott.

Eigentlich einfach...

Lg, geli

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Burgen am 08.02.2017 00:03

Jesus selbst hat in seinem kurzen Erdenleben immer wieder auch auf die Propheten verwiesen.

Daher ist es so sehr empfehlenswert, sich auch gleichwertig mit dem alten Buch der Bücher zu beschäftigen.

Die Erlebnisse der Hebräer mit Gott, die Königsgeschichten und fast parallel die Propheten,

und all die hoffnungsvollen Verse und Aussagen Gottes...

All das trägt dazu bei Jesus Christus schon im AT kennenzulernen und ihm im eigenen Leben erfahren.

Gruß
Burgen
 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Burgen am 08.02.2017 10:59

Gottes Prinzipien lernen wir im AT kennen.
Jesus wendet diese ebenfalls an, wenn er sagt: Gehe hin, dein Glaube hat dir geholfen oder nun sündige nicht mehr.

Nach seiner Auferstehung  ist er derselbe, nur im anderen Gewand.

Wäre er nicht dieser unser Gott, bräuchten wir keine Bekehrung und andere hätten uns.

Gott ist der Eine, der alles mit sich versöhnte und nun wartet, um die Feinde zu strafen und die Kinder Gottes

zu Schafen seiner Weide zu machen, zu haben.

Gruß 
Burgen

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum