Jesus ist Gott

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Jesus ist Gott

von nusskeks am 16.11.2017 07:13

Hallo Angel121,

Du beharrst darauf, erst Jesus hätte den Vater im Himmel offenbart. Wer ist denn JHWH nach Deiner Vorstellung?

-nk

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Jesus ist Gott

von nusskeks am 16.11.2017 10:22

Mir wurde zugeflüstert, dass Angel121 gesperrt wurde und gleichzeitig eine Antwort ihrerseits zugeleitet.... eine Antwort, mit der ich gerechnet hatte:

Angel121 sieht JHWH nicht als Gott den Vater von dem Jesus spricht und zeugt.

nk

One of Israel

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Jesus ist Gott

von Cleopatra am 17.11.2017 07:43

Hallo nusskeks,

ja, es ist richtig, Angel wurde gesperrt. Auf Dauer geht es so nicht weiter.

In diesem Thread unterhalten wir uns eben über den gesammten Inhalt der Bibel.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2017 07:44.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Jesus ist Gott

von Cleopatra am 17.11.2017 07:46

Ich glaube, ich habe dieses Argument auch schon gebracht, aber es ist mir wichtig, und damit das Thema hier wieder zu eigentlichen Thema wird:

Wäre Jesus nur Mensch gewesen, dann denke ich, wäre die Kreuzigung und Auferstehung sinnlos gewesen.

Nur jemand komplett sündloses konnte als Opfer dargebracht werden, wie es auch im alten Testament beschrieben wird.

Der Mensch aber ist eben sündig von Anfang an (die Verse zitierte ich ja schon).

Jesus hat tote auferweckt, er hat viele Wunder getan. Er war demnach nicht nur Mensch.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pavle

44, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Jesus ist Gott

von Pavle am 18.11.2017 00:49

Wäre Jesus nur ein Mensch, wäre Gott ein richtiges A....

Lässt doch tatsächlich jemand anders für sich sterben? Das ist ein schreckliches Gottesbild.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus ist Gott

von geli am 20.11.2017 18:30

Cleopatra: Nur jemand komplett sündloses konnte als Opfer dargebracht werden, wie es auch im alten Testament beschrieben wird.

Ja, das ist der Punkt, auf den es ankommt - und da wir Menschen laut Rö. 3,12 alle mit Sünde belastet sind, könnte kein Mensch für einen anderen Menschen "bezahlen".

Der Lohn der Sünde ist der Tod - jeder könnte also nur für sich selbst sterben - aber nicht für jemand anderes.

Nur jemand, der selbst sündlos ist, kann für einen anderen sterben und somit die Schuld des anderen vor Gott begleichen. 
Da aber kein Mensch, sondern nur Gott persönlich, ohne Sünde ist, musste Gott in Jesus, der allein ohne Sünde war, sterben, um die Schuld von anderen zu begleichen.
Durch seine Unschuld hatte er sozusagen ein vollkommenes Leben "gut", das er dann für andere einsetzen konnte.

Da ein vollkommen Unschuldiger nötig war, um die Schuld zu bezahlen, gab es gar keine andere Möglichkeit, als dass Jesus Gott ist, weil ein Mensch außerstande ist, ohne Sünde zu bleiben.

LG, geli


Antworten

Pavle

44, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Jesus ist Gott

von Pavle am 09.12.2017 01:45

@geli ich stimme dir zu, muss aber noch konkretisieren. 
Hätten die ungefallenen Engel für uns sterben können? Natürlich nicht.
Nur der Gesetzgeber selber konnte die Strafe für das Gesetz, welches er selber gab, übernehmen. 

Denn wir sind für die Welt, die Engel und die Menschen ein Schauspiel geworden. (1. Korinther 4,9)
Alle Wesen beobachten den großen Kampf zwischen Gut und Böse. Satan hat Gott auf die Anklagebank gesetzt und erst im Moment des Todes Jesu war dieser Kampf entschieden. In diesem Moment, als der Gesetzgeber ausrief »Es ist vollbracht« (Johannes 19,30) und für uns starb, war der Sieg errungen und jedes Geschöpf Gottes erkannte die Lüge Satans.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus ist Gott

von geli am 10.12.2017 14:48

Pavle: und jedes Geschöpf Gottes erkannte die Lüge Satans.

Das wäre schön, wenn jedes Geschöpf - also alle Menschen - die Lüge Satans erkennen könnte! Leider ist dem aber nicht so - leider bleiben viele Menschen in der Finsternis, weil sie Satans Lügen auf den Leim gehen.

LG, geli

Antworten

Pavle

44, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Jesus ist Gott

von Pavle am 11.12.2017 00:08

Du hast natürlich recht - ich meinte jedes Geschöpf - außer den Menschen. 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5

« zurück zum Forum