Jesus verstehen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  30  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Jesus verstehen

von Beroeer am 12.01.2017 12:24

Liebe sisterofjesus,
Ich verstehe es so, wie Du.


Zu diesem und so einigen anderen Themen findet man in der Schrift
oft Etliches, was das jeweilige Verständnis rechtfertigt UND
gleichzeitig auch oft manches, was dem widerspricht.
 

Mit letzteren Texten geht jeder anders um.
Der eine ignoriert sie völlig, der andere "begräbt" sie unter
einem "Berg" von Texten, die seine Ansicht belegen,
obwohl die fraglichen Stellen weiter nach einer Antwort "schreien".
Wieder ein anderer definiert sie als "(noch) nicht zu verstehen".

Da aber nun "die ganze Schrift" von Gott ist, sollten alle Aussagen,
zur jeweiligen Thematik, stimmig und einigermaßen
vernünftig erklärbar sein.
Also, ich frage mich immer:
Habe ich dafür eine Erklärung?
Ist diese schriftgemäß oder an den Haaren herbeigezogen.

Den Kontext mit einzubeziehen ist - denke ich - die beste
Methode, zu verstehen wie was gemeint ist, so wie
Du das z.B. in Bezug auf das "Eins sein" von Jesus und
Gott getan hast.

Wie könnte man dann jetzt z.B. den Ausspruch des Thomas,
den Lila zitierte, erklären? (Auf die anderen Texte gehe ich auf
Wunsch auch ein):
 

Ja, und Jesus widersprach auch nicht seinen Jünger, Thomas, sondern bestätigt sein Zeugnis!
Dann spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und siehe meine Hände,
und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig,
sondern gläubig! 28 Thomas antwortete und sprach zu ihm:
Mein Herr und mein Gott! 29 Jesus spricht zu ihm: Weil du mich gesehen hast, Thomas,
so glaubst du; selig sind, die nicht sehen und doch glauben. Joh 20,27-29

 
Wie ich ein paar Beiträge weiter vorn schon erwähnte, kann der Titel Gott
auf ganz viele angewandt sein, ohne dass damit zwangsläufig gemeint
sein muss, jene wären DER Gott.

 

Mächtige Menschen wurden ja schon als Götter bezeichnet.
Aufschlußreich ist hier Psalm 86
Dort rechnet Gott mit Göttern ab!

Erwähnt habe ich auch Mose, der sich weigerte zu Pharao zu gehen.
Gott musste ihn ganz schön überzeugen.
Schließlich stellte er ihm Aaron zur Seite, der reden konnte.
Aber Moses war der Führer, er war mit mehr Machtbefugnis
ausgestattet als Aaron, Moses war mächtiger, deshalb sagte
Gott zu Moses
2. Mose 4:
16 und er (Aaron) wird für dich zum Volk reden.
Er wird für dich der Mund sein und du wirst für ihn Gott sein.

Wenn also Thomas Jesus als seinen Gott bezeichnete,
könnte dies auch wegen der Einzigartigkeit der Stellung Jesu als
Gesandter des Vaters sein. Und als solcher war er ja
mit beträchtlicher Macht ausgestattet (Mächtiger = Gott),
weit mehr Macht als Thomas bisher angenommen hatte.
Bei dieser Gelegenheit wurde ihm das klar.
Und wenn er die "Göttlichkeit" Jesu bisher anzweiifelte,
so würde er das jetzt nicht mehr tun.

(wobei diese Macht von seinem Vater verliehen wurde
wie Johannes 5 vielfach zeigt oder auch in Markus 13:32
deutlich wird: Tag und Stunde des Endgerichts kennt
niemand auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht,

sondern allein der Vater.

Also, meinten Thomas und Jesus wirklich DEN
allmächtigen, einzigen Gott?

Tauchen dann nicht weitere schwerwiegende Fragen auf:

Warum nennt nennt Jesus in Johannes 17:3 seinen Vater
den "allein wahren" Gott, im Unterschied zu ihm als "Ausgesandten"?
Wieviele "allein wahre" Götter gibt es?
Da Johannes 17 ein Gebet Jesu zu seinem Vater ist,
stellt sich überdies die Frage, zu wem er da betete?


Auf alle Fälle resümierte Johannes seine Erlebnisse mit Jesus so:
„Diese aber sind aufgeschrieben, damit ihr glaubt,
daß Jesus der Messias ist, der Sohn Gottes"
Joh. 20:31,

LG
Beroeer

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus verstehen

von Burgen am 12.01.2017 15:44

Hallöchen,

Beröer schrieb:

Also, meinten Thomas und Jesus wirklich DEN allmächtigen, einzigen Gott?

 Ich gehe davon aus.

Und auch das Gebet Jesu in Joh. 17 erschließt sich mir als ganz einfach.

Daher ziehe ich mich nun hier heraus.

Ich bin wohl zu einfach gestrickt,
und habe diese kopfmäßigen widersprüchlichen Gedanken bezüglich der Einzigartigkeit des Jesus Christus von Nazareth nicht. 

Gruß
Burgen

 

Antworten

FHeld

61, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 2

Re: Jesus verstehen

von FHeld am 12.01.2017 17:00

Danke Burgen, für diese Antwort. Jetzt fühle ich mich nicht mehr so allein .
Ich habe die Beiträge zum Thema "Jesus verstehen" durchgelesen und nicht verstanden, wieso man Jesus nicht einfach so nimmt, wie er ist: einfach Gottes Sohn!
Wer kann schon eine Zeugung durch die "Überschattung der Kraft des Höchsten"  tatsächlich verstehn? Mein menschliches Gehirn ist da zu klein.
Aber ich fand die Beiträge sehr interessant und auch lehrreich. Also allen ein DANKESCHÖN.

Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Jesus verstehen

von sisterofjesus am 12.01.2017 19:48

@Beröer, nur weil Jesus schwieg, als Thomas sagte mein Herr und mein Gott, heisst das keineswegs, dass Jesus sozusagen stillschweigend zugestimmt haben sollte, dass Jesus Gott selber sei. Ich verstehe Jesus Schweigen so, dass er sich freute, dass da jemand Jesus glaubte, dass nur er den allein wahren Gott kennt (sozusagen veranschaulichte)  und feststellte, dass Thomals sein Gottvertändnis auf Jesus Ausführungen, Offenbarungen, Wunder, Lehren usw abstimmte, was viele Christen offenbar versäumen zu tun.

Mit der allgemein verbreiteten These,  dass alle Schrift, somit also alle Aussagen iin sämtlichen Bücher der Bibel dem Vater Jesu (den Jesus als allein wahren Gott bekennt/bezeugt den ausser ihm niemand kennt) zugeordnet werden müssten, ist Jesus Christus garantiert nicht einverstanden, beruht ja diese These auf einer falsch wiedergegebenen Stelle im 2. Timotheus-Brief, genauer bei 3.16. Ist Jesus Gottes Sohn, einziges fleischgewordenes Wort Gottes oder war es Paulus, dessen Aussagen auch oft missgedeutet wurden?

Warum konzentriert man sich in vielen christlichen Kreisen nicht auf Jesus Christus Lehren? Niemand kommt zum Vater ausser allein durch Jesus. Die Jünger und Apostel forderten nicht zu Schriftenstudium auf,  sondern auf das Hören der Lehren Christi, die sie getreu dem ihnen anvertrauten Missionsauftrag Jesus nach Kreuzigung und Auferstehung  überall verbreiteten.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.01.2017 19:57.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Jesus verstehen

von solana am 13.01.2017 12:14

Sisterofjesus schrieb:

Warum konzentriert man sich in vielen christlichen Kreisen nicht auf Jesus Christus Lehren?

Ja, ein wichtiger Hinweis, danke SisterofJesus, das wird tatsächlich oft zu wenig gemacht. Vielleicht weil die Menschen lieber komprimiert gehaltvolle Bibelstellen zum Nachdenken haben , einzelne prägnante Verse, die sie durch den Tag begleiten?

Aber das eine zu tun, ist natürlich kein Grund dafür, um das andere zu lassen .....

Ich bin immer sehr skeptisch wenn ein Ratschlag lautet: "der Rest ist alles unwichtig, konzentriert euch nur auf......" 

Das Schriftstudium ist ein wichtiger Bereich, um Jesus zu verstehen.
Aber es ist nur der Anfang, finde ich, der Ausgangspunkt. Von da aus steigen wir ja ein in unseren Weg mit ihm und erleben ihn "hautnah" in unserem Leben. Und dadurch lernen wir immer mehr von ihm kennen - in unseren konkreten Erfahrungen mit ihm. Dadurch wird das "theoretische Gerüst" desGelesenen mit Fleisch gefüllt und er gewinnt Gestalt in uns.

Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus verstehen

von Henoch am 13.01.2017 18:31

Hallo SisterofJesus,

ich denke, Du könntest viel über Jesus im Johannesevangelium verstehen. Da heißt es, dass das Wort Gott ist und auch, dass das Wort Fleisch wurde und unter uns wohnte. Deshalb ist auch jedes Wort. das in der Bibel geschrieben ist, vom heiligen Geist Gottes gegeben und die Wahrheit und es heißt ja auch, dass Jesus die Wahrheit ist.

Hätte Jesus sich Gott nennen lassen und sich anbeten lasssen, ohne wirklich Gott zu sein, wäre das eine entsetzliche Sünde gewesen. Erstens wäre er dann ja nicht mehr die Wahrheit. Exakt durch diese Sünde ist Adam und Eva gefallen ist, denn sie wollten sein wir Gott. Hätte Jesus also das getan, wäre er jetzt selbst ein gefallener Mensch, ein Sünder, verloren und im Hades, und damit nicht auferstanden und aufgefahren  und im Himmel zur rechten des Vaters und unser Retter.

Henoch

Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Jesus verstehen

von sisterofjesus am 13.01.2017 22:52

von lila: Jedes Mal, als Jesu sagte: „Ich bin" sprach Gottes Name aus. Sonst hätten die Juden Ihn nicht steinigen wollen.
 
Wenn Jesus lehrte, ICH BIN das Licht der Welt, dann sprach er  sicherlich nicht Gottes Name aus. Wenn er von Gott oder zu Gott sprach, dann nannte er ihn VATER.


Sie suchten und glaubten immer wieder Gründe zu haben, Jesus daran zu hindern das zu lehren, was ihm von Gott aufgetragen wurde. Jesus bezeugte ja immer wieder, dass seine Lehren nicht von ihm seien sondern von dem der ihn gesandt hat, also vom allein wahren Gott.

Joh. 5.16. Darum verfolgten die Juden Jesum und suchten ihn zu töten, daß er solches getan hatte am Sabbat.

Joh. 8.37Ich weiß wohl, daß ihr Abrahams Samen seid; aber ihr sucht mich zu töten, denn meine Rede fängt nicht bei euch.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2017 15:37.

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Jesus verstehen

von sisterofjesus am 13.01.2017 23:20

von Henoch:Da heißt es, dass das Wort Gott ist und auch, dass das Wort Fleisch wurde und unter uns wohnte. Deshalb ist auch jedes Wort. das in der Bibel geschrieben ist, vom heiligen Geist Gottes gegeben und die Wahrheit und es heißt ja auch, dass Jesus die Wahrheit ist.


Dass Jesus DAS fleischgewordene Wort Gottes ist mir schon klar, Jesus bezeugte ja, dass seine Lehren nicht von ihm seien, sondern von dem der ihn gesandt hat.   Aber dass deshalb jedes Wort, das in der Bibel geschrieben sein soll, das eine hat mit dem andern doch nichts zu tun.

Je nachdem in welcher Bibelübersetzung man liest wird man mit -teils massiv- veränderten Stellen, mit Fehlübersetzungen konfrontiert und glaubt dann dem Endprodukt obwohl der Urtext anderslautend war.

Ob etwas vom Heiligen Geist eingegeben worden ist, was in einem der Bücher der Bibel steht erkennt man doch sozusagen an den Früchten. Was von Lehren Jesus abweicht ist ja dann gewisslich nicht von Gott, zumindest nicht von jenem, den Jesus seinen Vater nennt.

Dass Jesus die Wahrheit ist ist einleuchtend. Jesus sagte gegenüber Pilatus, er sei geboren worden um die Wahrheit zu verkündigen. Aber dies bezieht sich auf Worte Jesus und nicht auf alle Worte in der Bibel.

Joh.14.6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Also sollte das Bibelstudium auf Worte Jesus ausgerichtet sein. ER ist der Weg und die Wahrheit. Hätten dies die Schriftgelehrten und Pharisäer erkannt, hätten Sie Jesus Lehren verstanden,  gäbe es heute womöglich kein Christentum sondern ein reformiertes Judentum?

Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Jesus verstehen

von sisterofjesus am 13.01.2017 23:36

von xXblueOceanXx . Grundsätzlich lese ich hier heraus, das Jesus zunächstt einmal Mensch war und Gott eine eigene Präsens darstellt. Wenn nun diverse Bibelstellen darauf hindeuten, das Jünger und Menschen ihn als Gott bezeichnen ist das aber auch nicht falsch, da dass wirken Gottes, unter anderm, durch Menschenh geschieht.

Ja, Petrus konnte ja auch heilen und vom Tode erwecken. Und gerade Petrus lehrte ja, dass Jesus dies und das konnte, weil Gott mit ihm war.

Apg.10.36 Ihr wißt wohl von der Predigt, die Gott zu den Kindern Israel gesandt hat, und daß er hat den Frieden verkündigen lassen durch Jesum Christum (37 die durchs ganze jüdische Land geschehen ist und angegangen in Galiläa nach der Taufe, die Johannes predigte: 38 wie Gott diesen Jesus von Nazareth gesalbt hat mit dem heiligen Geist und Kraft; der umhergezogen ist und hat wohlgetan und gesund gemacht alle, die vom Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm.

Und Jesus lehrte auch seine Jünger, dass sie womöglich noch grössere Werke tätigen werden als er selber.
Joh.14.12 Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater.

lg sisterofjesus

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus verstehen

von Henoch am 14.01.2017 10:43

Hallo Sisterofjesus, 

erstens würde mich interessieren, welche Textstellen verändert wurden. Da du das so sicher behauptest, müsstest Du es ja belegen können.

Zweitens muss ich jetzt, Dir zu liebe, Klartext sprechen. Sich Schwester von Jesus zu nennen ist eigentlich Blasphemie. Auch wenn  du denkst, Jesus ist NUR Mensch, ist es dennoch überaus frech und respektlos. Jesus schämt sich nicht, sich unser Briuder zu nennen, ok, aber nie hat einer seiner Jünger sich Bruder oder Schwester Jesu genannt. Warum? Weil Jesus als Gott und Mensch von sich sagen darf, dass er unser Bruder ist, wir aber nicht sagen dürfen, dass wir seine Schwestern oder Brüder sind, weil er eben auch Gott ist. Daher hatte jeder Jünger, von dem uns die Bibel berichtet, soviel Respekt wie es ihm möglich war und nannte ihn Herr. Denn er ist unser Herr. Deshalb beten sie ihn an, warfen sich vor ihm nieder, nannten sie ihn Herr und Sohn Gottes (der Sohn von Gott ist Gott, wie auch der Sohn eines Menschen ein Mensch ist und der Sohn eines Hundes ein Hund). Dafür ließ er sich kreuzigen, denn das war seine Anklage, dass er sich Gott gleich macht.

Joh 17,3 Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

Das ewige Leben zu haben, hängt also davon ab, dass wir den Wahrhaftigen erkennen. Ich denke, Du solltest darum bitten, dass Dir das gegeben wird, damit Du lebst.

Henoch 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  30  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum