Jesus verstehen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  30  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Jesus verstehen

von solana am 14.01.2017 13:54

Sisterofjesus schrieb:

Ob etwas vom Heiligen Geist eingegeben worden ist, was in einem der Bücher der Bibel steht erkennt man doch sozusagen an den Früchten. Was von Lehren Jesus abweicht ist ja dann gewisslich nicht von Gott, zumindest nicht von jenem, den Jesus seinen Vater nennt.

Hallo Sisterofjesus

Du sprichst weiter oben davon, dass Bibelstellen verfälscht und falsch verstanden wurden.
Wenn du hier "an den Früchten erkennen" mit dem Bibeltext zusammenbringst, dann machst du genau das. Denn das Bibelwort vom "Erkennen an den Früchten" bezieht sich auf Menschen, nicht auf die Bibel.
Wir sollen Menschen, die mit bestimten Lehren und mit einem bestimmten Anspruch zu uns kommen, genau prüfen, ob sie auch entsprechende Früchte bringen - so wie zB dich  mit dem, was du sagst bzw in Frage stellst.

Mt 7, 15 Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.
16 An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln?
17 So bringt jeder gute Baum gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt schlechte Früchte.
18 Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen.
19 Jeder Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
20 Darum, an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.

Jesus fordert an keiner Stelle dazu auf, die Bibel zu zerpflücken und von oben herab darüber zu urteilen, was "logischerweise" vom Heiligen Geist inspiriert sein könnte und was nicht. 

Mit welcher Autorität vertrittst du deine Thesen und an welchen Früchten willst du dich messen lassen?

Meinst du, mit deinen menschlichen Gedanken Gottes Wort messen zu können?

Jes 55, 8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr,
9 sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.
10 Denn gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt und nicht wieder dahin zurückkehrt, sondern feuchtet die Erde und macht sie fruchtbar und lässt wachsen, dass sie gibt Samen zu säen und Brot zu essen,
11 so soll das Wort, das aus meinem Munde geht, auch sein: Es wird nicht wieder leer zu mir zurückkommen, sondern wird tun, was mir gefällt, und ihm wird gelingen, wozu ich es sende.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2017 13:55.

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Jesus verstehen

von sisterofjesus am 14.01.2017 15:24

Jesus forderte ja mmer auf Ihm zuzuhören, ermahnte auch nebst Hörer SEINER Lehren auch Täter derselben zu sein. Desgleichen lehrten auch seine Jünger und Apostel. Ich las weder von Jesus noch von Paulus oder Petrus, Jakobus dass man sich zu einem Schriftgelehrten verändern sollte, wohl aber umgekehrt.

Ich denke aber auch an Johannes Warnungen, nicht über die Lehren Christ hinauszugehen, wer eine andere Lehre bringe als die durch Jesus Christus verbreitete sollte gemieden wrrden.

Da kannst du getrost sein, dass ich mich ausnahmslos an Jesus Christus Lehren halte, die ja sehr verständlich und auch logisch gottgegeben sind. Was nützt das Lesen von grauenhaften Kriegen in der Bibel, von Intrigen zum Teil der übelsten Sorte?

Jesus Christus immer besser verstehen zu lernen, das ist doch das A und O eines lebendigen Christenlebens. Solltest du mal zu erkennen glauben, ich würde Lehren hier vertreten die denjenigen meines geliebten Himmlischen Bruders Jesus dem Christus und Sohne Gottes widersprechen, kannst du mich gerne kontaktieren.

Dass mehrere Wörter gar ganze Bibelstellen fehlerhaft niedergeschrieben wurden ist eine weitverbreitete Tatsache. Jesus lehrte sehr verständlich, aufschlussreich. Kennst du eine christliche Gemeinde, bei der es so zugeht, wie in der Apostelgeschichte sich in Christ Sinn veränderte?

lg sisterofjesus

Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Jesus verstehen

von sisterofjesus am 14.01.2017 15:32

Ach ja, was die Autorität anbelangt, da ist es das dereinst noch unverfälscht Geschriebene in der Bibel, das mir hilft zu verstehen, was Jesus tatsächlich gesagt hat, was teils verdreht, abgeändert wurde.

Dasselbige auch in Bezug auf Paulus. Jesus hat immer darauf hingewiesen, ihm nachzufolgen, von ihm zu lernen. Mit den Schriftgelehrten, somit den Buchstabenfixierten, war er oft im Klinsch. Prüfet alles ist ein gut gemeinter Rat von Paulus.

Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Jesus verstehen

von sisterofjesus am 14.01.2017 15:53

Henoch, der Vater von Jesus ist DER Wahrhaftige, DER ALLEIN WAHRE GOTT. Die von Dir zitierten Stellen lassen nicht daraus schliessen, dass Jesus der Wahrhaftige sei, genau gelesen erkennt man die klare Aussage dass der Wahrhaftige IN Jesus ist. Dies lehrte Jesus ja auch an anderer Stelle mit den Worten: oder glaubt ihr nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir?

Beim Lesen Deiner Erläuterungen kam mir spontan folgendes Zitat in den Sinn. Warum nennt ihr mich Herr, Herr und tut doch nicht was ich euch sage? Meine Lehren kommen nicht von mir sondern von dem der mich gesandt hat. Also wer die Lehren des Wahrhaftigen kennen-lernen will liest was Jesus lehrte.

lg sisterofjesus

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Jesus verstehen

von solana am 14.01.2017 15:57

Sisterofjesus schrieb:

Ach ja, was die Autorität anbelangt, da ist es das dereinst noch unverfälscht Geschriebene in der Bibel, das mir hilft zu verstehen, was Jesus tatsächlich gesagt hat, was teils verdreht, abgeändert wurde.

"da ist es das dereinst noch unverfälscht Geschriebene in der Bibel, das mir hilft zu verstehen,"
Das ist nun leider eine blosse Behauptung deinerseits, mit der du deine Autorität belegen willst.

So wie das da steht, scheinst du zu meinen, du hättest - im Gegensatz zu anderen - einen direkten Zugang zu den "dereinst noch unverfälschten Urtexten", während alle anderen nur verfälschte und abgeänderte Texte haben?  

Seltsame Behauptung .... 

Prüfet alles ist ein gut gemeinter Rat von Paulus.


Bisher konnte ich leider noch nicht viel "Nachprüfbares" von dir lesen
Aber vielleicht kommt das ja noch ...

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2017 15:57.

Pavle

44, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Jesus verstehen

von Pavle am 14.01.2017 15:59

Ach ja, was die Autorität anbelangt, da ist es das dereinst noch unverfälscht Geschriebene in der Bibel,

Woher weist du was Wahrheit und was Lüge ist?

Wenn du einzelne Bibelstellen, die dir nicht passen in Frage stellst, bedeutet das, dass du Gott für unfähig hälst. Du darfst gerne Übersetzungen beanstanden (tue ich täglich) oder auch Auslegungen (tue ich auch), aber einfach den Inhalt zu verwerfen, nur weil man es sich nicht erklären kann, ist eine Beleidigung Gottes. Du meinst also Gott ist nicht fähig uns sein unverfälschtes Wort mitzuteilen.

Als Augustinus am Meer spazieren ging und über die Dreieinigkeit Gottes nachdachte, beobachtete er einen kleinen Jungen, der ein Loch in den Sand gegraben hatte und nun mit einer Muschel immer wieder zum Wasser lief, Wasser schöpfte, zurück rannte und das Wasser in das Loch goss. Nach einiger Zeit fragte Augustinus: „Was machst du denn da?" Der Junge sagte: „Ich schöpfe das Meer in dieses Loch!" Augustinus lachte, doch plötzlich kam Augustinus die Einsicht: „Du lachst über den kleinen Jungen aber glaubst, dass du das Wesen Gottes mit deinen kleinen Verstand erkennen kannst!?"

Das Wesen Gottes ist so weit jenseits von unseren begrenzten Möglichkeiten. Die Bibel versucht deswegen es uns auf unserem Niveau "nahezubringen". Aber Gottes Wesen lässt sich nicht in Worte fassen. Wenn wir meinen, wir könnten Gott verstehen oder ihn in unsere Vater-Sohn-Vorstellung zwängen - haben wir nichts verstanden.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2017 16:28.

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Jesus verstehen

von sisterofjesus am 14.01.2017 16:55

von Pavle: Woher weist du was Wahrheit und was Lüge ist? Wenn du einzelne Bibelstellen, die dir nicht passen in Frage stellst, bedeutet das, dass du Gott für unfähig hälst. Du darfst gerne Übersetzungen beanstanden (tue ich täglich) oder auch Auslegungen (tue ich auch), aber einfach den Inhalt zu verwerfen, nur weil man es sich nicht erklären kann, ist eine Beleidigung Gottes. Du meinst also Gott ist nicht fähig uns sein unverfälschtes Wort mitzuteilen.

Was Wahrheit ist, das lernt man doch von Jesus Christus unserm Herrn. Oder meinst Du, Jesus sagte nur so zum Spass, er sei die Wahrheit? Er bezeugte ja gegenüber Pilatus geboren worden zu sein um die Wahrheit zu bringen.

Es geht bei den verfälschten Bibelstellen nicht darum ob sie mir passen oder nicht. Sie stimmen nicht mit dem einstigen Sinn überein, das ist das Problem. Was heisst den Inhalt zu verwerfen? Was kümmern mich die Kriegsgeschichten und Intrigen und die stetigen Tötungsgelüste der Schriftgelehrten Jesus gegenüber und später betreffend Anhängerschaft Jesus und seiner Lehren? Bringt das Lesen der Kriegs- und andern Greuelgeschichten jemanden Gott näher? Jesus sagte seine Lehren immer mehr verinnerlichen verhilft dazu mit ihm beim Vater, also dem Wahrhaftigen Gemeinschaft zu haben, bei/mit ihm Wohnung zu nehmen.

Das Wesen Gottes ist so einfach als etwas zu verstehen. Orientiere Dich an Jesus, dann weisst Du wie Gott ist, lernst Du Gottes Wesen, Wunderwirken, Willen  hautnah kennen.

lg sisterofjesus

Du beanstandest offenbar nicht die weitverbreitete verfälschte Stelle bei 2. Tim. 3.16? Es ist ja die einzige Stelle in der Bibel aufgrund derer man übernommen hat, die ganze Bibel, also alle kanonisierten Bücher der Bibel seien von Gott sozusagen diktiert worden. Kriegsgeschichten und hinterhälitige Intrigen führen wohl keineswegs dazu dass man sich mit der Zeit zu einem vollkommenen Menschen entwickeln kann, den Gott dazu gebrauchen kann zu allem Guten Werk geschickt zu werden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2017 17:12.

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Jesus verstehen

von sisterofjesus am 14.01.2017 17:11

von solana:So wie das da steht, scheinst du zu meinen, du hättest - im Gegensatz zu anderen - einen direkten Zugang zu den "dereinst noch unverfälschten Urtexten", während alle anderen nur verfälschte und abgeänderte Texte haben? Seltsame Behauptung ....

Oh, liebe solana ich kenne viele Buchstabenfixierte, die "dank" der Hoffnung für alle Bibel wirklich Wort für Wort glauben was dort hineingedichtet, respektive fehlübersetzt wurde und teils sogar das Gegenteil des einstigen Sinnes wiedergeben.

Ich habe Gott-sei-Dank das Privileg im Zweifelsfalle eine kompetente Stelle zu fragen, wie das wohl vor der Übersetzung ins Latein geheissen hat. So besuchte ich auch explizit zur rechten Zeit solche Predigten, in denen auf gewisse Verfälschungen eingegangen wurde. So wurde mit der Zeit ein Sammelsurium von Fehlübersetzungen, die jenen verborgen bleiben, die das Gelesene Wort in der Bibel als stets bare Münze annehmen, glauben. Das macht Pavle offenbar nicht, auch er scheint sich mit Fehlübersetzungen auszukennen. Du doch auch?

Ich habe mehrer verschiedene Bibelübersetzungen zuhause und auch schon eine Liste über die teils krassen Abänderungen, Hinzufügungen eigener Glaubensdogmatik derjenigen Bibelzitate erstellt, die bei einigen Gläubigen  Stützen ihrer Glaubensdogmatik bilden, nebst derjenigen die von Päpsten und Bischofen übernommen worden sind.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Jesus verstehen

von solana am 14.01.2017 17:44

Sisterofjesus schrieb: 

Ich habe Gott-sei-Dank das Privileg im Zweifelsfalle eine kompetente Stelle zu fragen, wie das wohl vor der Übersetzung ins Latein geheissen hat. So besuchte ich auch explizit zur rechten Zeit solche Predigten, in denen auf gewisse Verfälschungen eingegangen wurde. So wurde mit der Zeit ein Sammelsurium von Fehlübersetzungen, die jenen verborgen bleiben, die das Gelesene Wort in der Bibel als stets bare Münze annehmen, glauben. Das macht Pavle offenbar nicht, auch er scheint sich mit Fehlübersetzungen auszukennen. Du doch auch? 


Liebe Sisterofjesus, weitere Behauptungen und Unterstellungen, andere verstünden vom Urtext weniger als du, bringen uns da nicht weiter.
Und auch kein Wettbewerb darum, wer mehr vom Urtext versteht (aber ich kann dir versichern dass ich auch ein bisschen Urtext lesen kann  ).

Mir leuchtet deine Argumentation aber überhaupt nicht ein.
Einerseits wirfst du uns "Buchstabenfixiertheit" vor - andererseits scheinst du darauf fixiert zu sein, nur den ursprünglichen Buchstabengehalt zugrunde zu legen  ....

Und dann wieder stellst du irgendwelche Behauptungen auf, die sich in keinster Weise belegen lassen - weder im Urtext noch sonst wo, wie zB  dass man nur Jesu Reden und Tun in der Bibel studieren solle und den "Rest" weglassen. Wo bitte hat Jesus denn dazu aufgefordert, den Rest der Bibel zu verwerfen?
Und wenn er das nicht getan hat, dann wird er ja wohl einen Grund dafür gehabt haben, oder meinst du nicht?
Warum bleibst du dann nicht einfach bei dem, was Jesus selbst gesagt hat und erfindest stattdessen Anweisungen, wie Christen mit der Bibel umgehen sollten?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pavle

44, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Jesus verstehen

von Pavle am 14.01.2017 18:19

Ich möche dich auf kenen Fall angreifen o.ä., aber wie kommst du darauf, dass 2. Timotheus 3,16 gefälscht ist? In allen Textzeugen ist die Stelle vorhanden. Oder meinst du das Wörtchen 'ist'? Ja, das ist eine Hinzufügung, die aber m.M.n. nichts ändert. Ohne dieses 'ist' würde der Satz gar nicht richtig zu übersetzen sein. Die Luther 84, die neue Luther 2017 und die Einheitsübersetzung haben übrigens falsch übersetzt - was jedoch den Sinn nicht verändert. Als Paulus den Brief schrieb, gab es sowieso nur den Tanach.

Vielleicht wäre es gut zu wissen, welche Teile der Schrift du ablehnst, damit es klarer wird.  

Was die Bibelübersetzungen angeht, hast du recht. Aber da ja nicht jeder Hebräisch bzw. Koine lernen kann, sollten wir Luther und Co. trotzdem dankbar sein.

Ich habe mehrer verschiedene Bibelübersetzungen zuhause und auch schon eine Liste über die teils krassen Abänderungen, Hinzufügungen eigener Glaubensdogmatik derjenigen Bibelzitate erstellt, die bei einigen Gläubigen Stützen ihrer Glaubensdogmatik bilden, nebst derjenigen die von Päpsten und Bischofen übernommen worden sind.

Ich befasse mich auch mit dem Thema und wäre dir dankbar, wenn ich die Liste bekommen könnte.
 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  30  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum