Jesus verstehen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  30  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Jesus verstehen

von sisterofjesus am 14.01.2017 19:53

Ich habe hier niemandem persönlich Buchstabenfixiertheit vorgeworfen. Doch das Problem besteht bei solchen, dass sie einer falschen Glaubensdogmatik zum Opfer fallen.

Jesus hat die bisherige Gültigkeit der Gesetze und Propheten von der gelebten Liebe abhängig gemacht. Auch die Erfüllung der Gesetze und Propheten hängt von der gelebten Liebe zu Gott dem Nächsten sich selbst ab.


 von SolanaEinerseits wirfst du uns "Buchstabenfixiertheit" vor - andererseits scheinst du darauf fixiert zu sein, nur den ursprünglichen Buchstabengehalt zugrunde zu legen .... Und dann wieder stellst du irgendwelche Behauptungen auf, die sich in keinster Weise belegen lassen - weder im Urtext noch sonst wo, wie zB dass man nur Jesu Reden und Tun in der Bibel studieren solle und den "Rest" weglassen. Wo bitte hat Jesus denn dazu aufgefordert, den Rest der Bibel zu verwerfen? Und wenn er das nicht getan hat, dann wird er ja wohl einen Grund dafür gehabt haben, oder meinst du nicht? Warum bleibst du dann nicht einfach bei dem, was Jesus selbst gesagt hat und erfindest stattdessen Anweisungen, wie Christen mit der Bibel umgehen sollten?


von Solana: zB dass man nur Jesu Reden und Tun in der Bibel studieren solle und den "Rest" weglassen. Wo bitte hat Jesus denn dazu aufgefordert, den Rest der Bibel zu verwerfen?

Jesus sagte: Wer MEINE WORTE hört und tut sie, oder Wer meine Rede hört und an den glaubt der mich gesandt hat, oder Euch wurde gesagt...aber ich sage euch und noch mehr dergleichen.Christen orientieren sich an Christus.

Paulus sagte zudem  Werdet meine Nachahmer wie ich Nachahmer Christi. Und Paulus war ja ein eingefleischter SCHRIFTGELEHRTER und CHRISTENVERFOLGER.

Johannes warndte davor ÜBER DIE LEHRE CHRISTI hinauszugehen.

Warum bleibst du dann nicht einfach bei dem, was Jesus selbst gesagt hat und erfindest stattdessen Anweisungen, wie Christen mit der Bibel umgehen sollten?

Oh es gibt viele Stellen von Jesus Christus, die zeigen, dass ER DER WEG, DIE WAHRHEIT UND DAS LEBEN IST. NIEMAND KOMMT ZUM VATER ALS DURCH IHN.WER MIR NACHFOLGT, WIRD NIMMERMEHR IN DER FINSTERNIS SEIN SONDERN DAS LICHT DES LEBENS HABEN. WER MEINE WORTE HÖRT UND TUT SIE HAT SEIN HAUS AUF FELS GEBAUT.

Lehrte Jesus den Weg zur innigen Gottgemeinschaft im Buch Mose, Könige Richter Chronik, Samuel oder andern Büchern. Er zitierte nur wo auf den Retter hingewiesen wurde oder wie Mose lehrte....einen Propheten wie mich wir euer Gott aus euch erwecken... oder wie dort, wo er in der Synagoge Jesaja zitiert, wo geschrieben steht...61.1 Der Geist Gottes, des HERRN, ist auf mir, weil der HERR mich gesalbt hat, um den Elenden gute Botschaft zu verkündigen; er hat mich gesandt, zerbrochene Herzen zu verbinden, den Gefangenen Befreiung zu predigen, den Gebundenen Öffnung der Kerkertüren

Ist es nicht logisch, einleuchtend und sonnenklar, solana,  dass  man Christsein, somit Jüngerschaft Jesus vorzugsweise vom Meister am Besten lernt? Für Paulus und Petrus, wie auch für Jakobus und Johannes war es so klar wie für mich. Alle der Genannten haben sich auf Jesus Lehren konzentriert und keine Schriften des AT verteilt.

lg sisterofjesus




Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Jesus verstehen

von sisterofjesus am 14.01.2017 20:04

von Pavle: Ich möche dich auf kenen Fall angreifen o.ä., aber wie kommst du darauf, dass 2. Timotheus 3,16 gefälscht ist? In allen Textzeugen ist die Stelle vorhanden. Oder meinst du das Wörtchen 'ist'? Ja, das ist eine Hinzufügung, die aber m.M.n. nichts ändert. Ohne dieses 'ist' würde der Satz gar nicht richtig zu übersetzen sein.

Danke für Dein Verständnis. Genau ohne die beiden  "ist" passt der Satz zur nachfolgenden Stelle in 2. Tim.3.17daß ein Mensch Gottes sei vollkommen, zu allem guten Werk geschickt.

Ohne die beiden "ist" ergibt der Satz den logischen Sinn. Also: Alle Schrift von Gott eingegeben nützt zur Besserung (natürlich auch nur wenn man sich aufmacht sie umzusetzen)

Oder findest Du das Lesen von Intrigen- und Kriegsgreuelgeschichten sei hilfreich um irgendwann mal ein vollkommener Mensch zu werden, von Gott zu allem Guten Werk geschickt? Da sind wohl Psalmen und Sprüche hilfreicher.

lg sisterofjesus

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2017 20:06.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Jesus verstehen

von solana am 14.01.2017 20:15

Liebe Sisterofjesus, das, was du hier forderst, hat doch niemand bestritten. Natürlich ist es wichtig, sich mit jesu Leben und Lehren eingehend zu beschäftigen.

So habe ich dir auch weiter oben geschrieben:

Ja, ein wichtiger Hinweis, danke SisterofJesus, das wird tatsächlich oft zu wenig gemacht. Vielleicht weil die Menschen lieber komprimiert gehaltvolle Bibelstellen zum Nachdenken haben , einzelne prägnante Verse, die sie durch den Tag begleiten?

 

Aber das eine zu tun, ist natürlich kein Grund dafür, um das andere zu lassen .....

Ich bin immer sehr skeptisch wenn ein Ratschlag lautet: "der Rest ist alles unwichtig, konzentriert euch nur auf......"

Das Schriftstudium ist ein wichtiger Bereich, um Jesus zu verstehen.
Aber es ist nur der Anfang, finde ich, der Ausgangspunkt. Von da aus steigen wir ja ein in unseren Weg mit ihm und erleben ihn "hautnah" in unserem Leben. Und dadurch lernen wir immer mehr von ihm kennen - in unseren konkreten Erfahrungen mit ihm. Dadurch wird das "theoretische Gerüst" desGelesenen mit Fleisch gefüllt und er gewinnt Gestalt in uns.

Nur, was ich auch da schon bemängelt habe: das ist doch kein Grund, alles andere, was in der Bibel steht, abzulehnen.
Warum sollte man denn das andere nicht lesen?
Oder gar ablehnen als "nicht wirklich wahr"/"nicht wirklich von Gott"?

Jesus hat die Schriftgelehrten doch nicht deshalb angegriffen, weil sie die Schriften gelesen haben und sich an die Gesetze gehalten haben.
Sondern weil sie die falschen Dinge überbewertet haben und das wirklich Wichtige vernachlässigt:

Mt 23,23 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr den Zehnten gebt von Minze, Dill und Kümmel und lasst das Wichtigste im Gesetz beiseite, nämlich das Recht, die Barmherzigkeit und den Glauben! Doch dies sollte man tun und jenes nicht lassen.

Warum muss man denn den ganzen Rest der Bibel verwerfen, wenn man sich mit Jesu Leben und Lehren intensiv befassen will?

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus verstehen

von Burgen am 14.01.2017 20:24

In der Zürcher 2007 ist zu lesen:

2. Timotheus 3, 17-17
Jede von Gott eingegebene Schrift ist auch nützlich zur Belehrung, zur Zurechtweisung, zur Besserung und zur Erziehung in der Gerechtigkeit. So wird der Mensch Gottes vollkommen sein, befähigt zu jedem guten Werk.

Zitat
(4) Wer die volle Inspiration der Heiligen Schrift leugnet, beseitigt damit das grundlegende Zeugnis Jesu Christi (es folgen etliche Bibelsteellen),
des Heiligen Geistes (etliche Bibelstellen), und derer, die Christus beauftragt hat, seine Botschaft zu verkünden, die uns in der Bibel erhalten geblieben ist (einige Bibelstellen). Lässt man die Irrtumsfreiheit der Bibel ausser Acht, schwächt man zudem ihre von Gott gegebene Autorität.

Der Kommentar zum Thema
Die Inspiraation und Autorität der Bibel
enthält 14 Punkte zum Vers 16
 
Also für mich ist das stimmig.

Gruß
Burgen

 

Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Jesus verstehen

von sisterofjesus am 15.01.2017 09:45

Liebe Solana, sicher ist es wichtig und richtig, mal das AT durchzulesen, um zu erkennen, was alles so sehr schief lief, dass der allein wahre Gott Jesus zu den Verlorenen Schafen Israels zu senden hatte um Ihnen Klarheit zu verschaffen, was unter Gott zu verstehen ist und was von bisherigen Gesetzesvorschriften noch zählt und was nicht. Er sandte Jesus wie ein Schaf unter Wölfe und es war klar, dass er auf Opposition stiess mit seinen Thesen, was sein Vater will, woran er wohlgefallen findet und woran nicht.Dass Gott keinen Wohlgefallen am Opferkult habe sondern an gelebter Liebe und Barmherzigkeit, war schon starker Tobak für die AT Gesetzeslehrer und die Bekräftigung durch das Hinausjagen der Opfertierverkäufer aus dem Tempel machte ihm auch keine Freunde unter denjenigen, die dadurch mit Finanzeinbussen konfrontiert wurden.Jesus lehrte wie Gott wem Sünden vergibt und auch wem nicht und das kostenlos.

Was ich aber falsch finde, zu behaupten tägliches Bibellesen müsse ein fester Bestanteil eines Christen sein, respektive AT und NT müsse als die einzige Autotität für Alltag und Glaubensleben eines Christen gelten. Letzteres macht nämlich die Aufklärungskampagne Gottes durch seinen Sohn Jesus zunichte.Christi Lehren sollten doch in den Vordergrund gestellt werden und der Rest der Bibel kann aber muss nicht stets wieder gelesen werden.

Zu mir sind schon Christinnen gekommen ihr Herz auszuschütten, die schon ein schlechtes Gewissen hatten, man es ihnen eingeredet hat, nur weil sie mehrere Tage nicht in der Bibel gelesen haben.

Um Jesus Lehren kennenzulernen, respektive den Himmlischen Vater durch ihn, Wegweisungen zu einer lebendigen Beziehung mit Beiden,  den Heiligen Geist in sich wahrnehmen zu können, ist es doch wichtig, förderlich und ausreichend die Evangelien zu studieren. Ich nehme an da sind wir eigentlich ziemlich gleicher Ansicht.

lg sisterofjesus

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.01.2017 10:34.

Pavle

44, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Jesus verstehen

von Pavle am 15.01.2017 09:45

Genau ohne die beiden "ist" passt der Satz zur nachfolgenden Stelle in 2. Tim.3.17daß ein Mensch Gottes sei vollkommen, zu allem guten Werk geschickt. Ohne die beiden "ist" ergibt der Satz den logischen Sinn. Also: Alle Schrift von Gott eingegeben nützt zur Besserung (natürlich auch nur wenn man sich aufmacht sie umzusetzen)

So passt es, aber leider steht das nicht da. θεόπνευστος (von Gott eingehaucht) und ὠφέλιμος (nützlich) sind Beschreibungen des Wortes γραφὴ (Schrift). Es gibt keine andere Möglichkeit. Die Übersetzung die du anführst ist nicht möglich.

Aber zurüch zu meiner Frage: Welche Teile der Bibel lehnst du ab? Das sollte man schon wissen, denn wenn du die Apokryphen ablehnst, dann sind wir einer Meinung.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

44, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Jesus verstehen

von Pavle am 15.01.2017 09:58

Du, ich und niemand anders kann die Evangelien ohne das AT verstehen. Wenn man nur die Evangelien ließt und dann auch noch alles was einem nicht passt verwirft, dann haben wir ein Wohlfühlchristentum. Das lehren aber nicht einmal die Evangelien.

Gott wollte keine Opfer??? Was? Erst in der Sekunde in der Jesus starb, wurden erst die Opfer überflüssig und der Vorhang zerriss:

Und sieh, der Vorhang im Tempel zerriss in zwei Stücke von oben bis unten. (Matthäus 27,51)

wird aber auch im AT vorhergesagt:

Er wird aber eine Woche lang vielen den Bund bestätigen. Und mitten in der Woche wird das Opfer und Speisopfer aufhören. (Daniel 9,27)

Aber wenn man Teile der Bibel ablehnt oder selektiv ließt, dann lässt sich alles belegen.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.01.2017 09:59.

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Jesus verstehen

von sisterofjesus am 15.01.2017 11:12

@Pavle, der Sinn von 2. Tim. 3.16 ist doch, dass ein Mensch durch gezieltes Studium der Vollkommenheit entgegengehen kann. Es steht jedenfalls NICHT, die ganze Schrift IST von Gott eingehaucht. Dass von Gott eingehauchte Schrift zur Eriehung in Sache Gerechtigkeit und Besserung führt ist zweifelsohne.
Der Vater Jesu verführt nicht zu Bösem und kann auch nicht zu Bösem verführt werden. Er haucht weder Intrigen noch Kriegsgebärden oder Brudermorde ein. Solche die das taten standen nicht unter Einfluss des Heiligen Geistes des Vaters Jesu. Man soll den Heiligen Geist nicht betrüben.

Du weisst wer bestimmte, was für Bücher in den Kanon aufgenommen wurden. Es waren keine Jünger Jesu. Es waren Kirchenobere, die Vertreter Jesu Christenlehre der Ketzerei für schuldig befanden UND HINRICHTEN LIESSEN, wie Jesusvoraussagte.Es galt mal ja die These der Unfehlbarkeit der Päpste.

Warum Jesus Sirach und  andere Jesusnahen Bücher konzilisch abgelehnt worden sind, ist wohl klar.Sie wollten bestimmen, was man zu glauben habe, bezüglich christlicher Glaubensdogmatik.

lg sisterofjesus

Welche Bücher verhelfen denn deines Erachtens zum Weg mit Jesus zu einer innigen Gottverbundenheit mit seinem Vater? Ist wohl ein anderes Thema, und doch nicht. Um Jesus Lehren verstehen zu können und wozu er vom Vater gesandt war, ist gezieltes Lesen der hierfür hilfreichen Bücher schon wichtig.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus verstehen

von Burgen am 15.01.2017 11:14

tägliches Bibellesen:

viele Menschen haben eine Not damit, ihren täglichen "Pflichten" gerecht zu werden.

Sie hasten von einer Sache zur anderen. Sie laugen aus. Stress pur.

Und was bleibt auf der Strecke dabei?

Die zwischenmenschlichen Beziehungen, der innere Friede, Zufriedenheit, Weisheit im Umgang mit den eigenen Prioritäten ...

Es sammelt sich (auch) Sünde im Herzen und im Tun an ...

+++

Dasselbe geschieht bei einer täglichen Abwendung und Nachlässigkeit von der Schrift in der Zuwendung zu Jesus im Lesen,

bedenken, verarbeiten und tun, was verstanden worden ist von der täglichen Schriftvollkornkost.

Im Gebet und Zuhören , Sprechen mit Gott werden wir (auch) mit dem Heiligen Geist erneut gefüllt und Gott kann uns in alle Wahrheit leiten und durch den Tag führen.

E = Einsicht in das tägliche Wort
V = Verarbeiten was bewusst wurde - vielleicht die Bibel zum Malbuch werden lassen, mit Datum und Randbemerkungen ...
A = Anwenden was der Heilige Geist aufgeschlossen hat 

G = Gebetsleben pflegen

Von etlichen treuen Familienvätern, Predigern des Wortes, Seelsorger usw. ist bekannt,
dass sie Schwielen auf den Knien hatten, weil sie viel Zeit auf den Knien im Gebet vor Gottes Angesicht verbrachten.
Paulus sicherlich auch.

Und das AT ist ebenfalls eine Schatzkiste für uns heute.
Ausserdem können wir bis heute durch es das menschliche Herz erkunden, kennenlernen ...
Gottes Gerechtigkeit von damals hat sich n u r durch die Auferstehung Jesus in den Anker der Liebe verwandelt, sichtbar geworden ...

Gruß
Burgen 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Jesus verstehen

von solana am 15.01.2017 11:21

Sisterofjesus schrieb:

Ich nehme an da sind wir eigentlich ziemlich gleicher Ansicht.

Nicht so ganz, liebe Sisterofjesus ..... .

Wenn du bspw das hier beschreibst:

Zu mir sind schon Christinnen gekommen ihr Herz auszuschütten, die schon ein schlechtes Gewissen hatten, man es ihnen eingeredet hat, nur weil sie mehrere Tage nicht in der Bibel gelesen haben.

Dann sehe ich das eigentliche Problem nicht darin, dass sie die "falschen" Bibelstellen gelesen bzw nicht gelesen haben.
Sondern dass sie grundsätzlich eine falsche Einstellung zum Bibellesen haben.
Wenn man die tägliche Bibellektüre aus reinem Pflichtbewusstsein runterreisst, weil man meint, Anforderungen an einen Christen damit zu erfüllen, dann kann das Gelesene doch gar nicht das Herz des Lesenden erreichen, weil er sich innerlich dagegen sträubt und eigentlich gar keine Lust dazu hat.
Er hat dann genau so ein Hindernis vor dem Herzen, wie es Paulus (in etwas anderem Zusammenhang) mit der "Decke" beschreibt (2Kor 3,15 Aber bis auf den heutigen Tag, wenn Mose gelesen wird, liegt die Decke auf ihrem Herzen.)

Ich bin nicht der Ansicht, dass wir über die Auswahl unserer Bibellektüre die Wahrnehmung des Heiligen Geistes in uns steuern, wie du schreibst:

den Heiligen Geist in sich wahrnehmen zu können, ist es doch wichtig, förderlich und ausreichend die Evangelien zu studieren.

Um Gottes Reden durch den Heiligen Geist wahrzunehmen, brauchen wir in erster Linie ein dafür empfängliches Herz.
Ganz so, wie es in der diesjährigen Jahreslosung beschrieben wird - die übrigens aus dem AT stammt ().Nicht wir müssen die Bibel unseren Bedürfnissen anpassen, sondern unser Herz muss dem Reden Gottes angepasst werden - dann vernimmt man seine Stimme; nicht nur bei der Bibellektüre, sondern auch im Alltag.
Und darauf soll die Lektüre doch vorbereiten: auf unseren Alltag. Dass wir uns da von IHM leiten und bestimmen lassen.
Gruss
Solana




angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.01.2017 11:24.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  30  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum