Jesus verstehen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  30  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Jesus verstehen

von Cleopatra am 20.01.2017 07:48

Doch mir ist hier aufgefallen, dass christusferne Glaubensdogmatik von einstigen machtheischenden Altkirchenvätern offenbar bei Einigen Bibelgläubigen mehr Gewicht zu haben scheinen, als Jesus Lehren.

Das ist aber harte Kritik. Hast du hierfür ein Beispiel?

Wie Burgen wunderbar geschrieben hat- bei uns zählt die ganze Schrift.
Wenn man nur einzelne Dinge anerkennt, andere aber nicht, dann ist dies nicht komplett.

Wir wollen uns den Glauben schließlich nicht zusammenbasteln, wie es uns gefällt, sondern das glauben, was Gott, der Vater uns in seinem Wort sagt.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Jesus verstehen

von Cleopatra am 20.01.2017 07:55

Den viele sagen Jesus ist Got. Das erschließt sich mir noch nicht ganz. Ich meine natürlich sind seine Worte reine und pure Worte von Gott. Aber wie können Menschen sagen dass Jesus gleichzeitig Got sein, wenn er ebend selber sich als Sohn Gottes sieht ?

Lieber blueOcean,

Ich möchte auch nochmal auf deine Anfangsfrage zurückkommen.
Viele haben mit diesem Verständnis Probleme, deshalb benutze ich gerne Bilder, damit wir es etwas besser verstehen.

Stell dir das Element Wasser vor.
Wenn ich gleich rausgehe, finde ich genau das gleiche Element, aus der gleichen Zusammensetzung wie gestern das Wasser nun- Eis.
Und wenn ich weiter durch die Kälte laufe, weißt du, was ich dann sehe, aus den gleichen Elementen, wenn ich ausatme..?
Dampf.
Wasser, Eis, Dampf, ich glaube sogar Schnee und Hagel- die gleichen Elemente, es ist ja quasi das gleiche, oder..? Und doch sind sie unterschiedlich.,

Dann gibt es noch das Beispiel von einer Familie. Vater Mutter Kind. Aber trotzdem eine Familie, stimmts?

Kennst du die Sonne?Sie besteht aus dem Körper, den Strahlen und dann noch das Licht.

Wenn man mich sieht sagt man "das ist die Cleo".
Wenn man aber nur ein Gesicht von mir sieht, sagt man auch "das ist die Cleo"
Und wenn man dann nur eine Hand von mir sieht und mich kennt, kann man sagen "das ist die Cleo".
Da ich lange blonde Haare habe, könnte man also auch an meinen Haaren erkennen "das ist die Cleo."
Ja, aber wer hat denn nun Recht?
Ist die Cleo nun der Körper,  das Gesicht, die Hand oder die Haare?
Alles stimmt, und trotzdem hat jeder noch einen eigenen Namen mit einer eigenen Funktion.

Ich hoffe, dir helfen diese Beispiele etwas?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Jesus verstehen

von nusskeks am 20.01.2017 09:33

Vater, Sohn und Heilige Geist bilden als eine Entität zusammen JHWH. Anders wären Aussagen wie die in Math. 28,19 schlichte Gotteslästerungen und ein Verstoß gegen das 3. Gebot.

nk

One of Israel

Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Jesus verstehen

von sisterofjesus am 20.01.2017 10:56

Also Matthäus 28.19 als angeblichen Beweis aufzuführen, dass der Vater im Himmel nicht ALLEIN WAHRER GOTT ist, wie Jesus ja eigentlich klar lehrte, finde ich schon sehr weit, genaugenommen zu weit hergeholt. Den Jesus sagte ja nichts anderes als:

Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes,20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.  vorheriges Kapitel nächstes Kapitel


Der Vater im Himmel ist allein wahrer Gott. Dank dem, dass er den Sohn gesandt hat zu lehren was sein Wille ist, komment jene in den Genuss, mit Hilfe des Heiligen Geistes die Wahrheit zu erkennen, für die Jesus geboren wurde diese allen Völkern zur Erkennntis zu geben.

Das war vor Jesus Kommen ja nicht möglich. Es bedurfte Aufklärung über das wahre Wesen Gottes. Also jene, die Jesus als wahren Menschen und wahren Gott bezeichnen, sollten sich aber auch darauf konzentrieren, was Jesus meinte, dass nur er den Vater kenne, und das wer wissen will, wie der allein wahre Gott ist, das von ihm erklärt bekommt.

Für eine Dreieinigkeit, also GOTT-Vater, GOTT-Sohn, GOTT-Heiligen Geist als Gott in 3 Personen igibt es keinen eindeutigen Beweis. Es ist eine unbilbische Behauptung und entstand im Gehirn eines religiösen Machthabers in den frühern Jahrhunderten. Das mit Wasser und Dampf etc. das hörte ich schon öfters,  jedoch hat es nichts mit dem Zusammenspiel von Vater, Sohn und Heiliger Geist izu tun. Dieses ist eigentlich logisch, wenn man Jesus genau zuhört.

lg sisterofjesus

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.01.2017 11:11.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Jesus verstehen

von Greg am 20.01.2017 11:29

Es ist eine unbilbische Behauptung und entstand im Gehirn eines religiösen Machthabers in den frühern Jahrhunderten.

Momentan ist es lediglich deine Behauptung, die unbiblisch ist.

Jesus ist ICH BIN und der Herr des Sabbats. Somit ist er allein Wahrer Gott. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Jesus verstehen

von solana am 20.01.2017 11:50

Sisterofjesus schrieb:

Dieses ist eigentlich logisch,.... 

Ja, die einen erscheint das eine "logischer", andere verstehen es eben anders und finden das wiederum logischer ....

 

Worum soll es nun hier gehen?
Darum, einen Streit aus der Kirchengeschichte fortzusetzen, bei dem manche Theologen schon seit Jahrtausenden uneins waren und einander mit ihrer "Logik" und ihren Argumenten nicht überzeugen konnten und statt Einigkeit die Abspaltung Andersdenkender das Ergebnis war?
Sollen wir im Forum in diese Fussstapfen treten und ebensolche Behauptungen gegeneinander setzen nach dem Motto: "Nur ich habe recht, das ist doch logisch!"

So wie ich es sehe, sind hier im Forum in der Mehrzahl "Dreieinigkeitsvertreter".
Und die wirst du sicherlich nicht mit deiner "Logik" überzeugen können, Sisterofjesus - vor allem nicht, mit blossen Behauptungen (wie Greg schon richtig schrieb) und Vorwürfen, alle anderen würden das eben falsch verstehen, was deiner Ansicht nach "logischerweise" anders zu sehen ist.

Nun stellt sich de Frage, wohin wollen wir mit dieser Diskussion? Was möchtest du erreichen, wenn du die anderen nicht überzeugen kannst von deiner Position?
Suchst du dann trotzdem einen konstruktiven Austausch über Aspekte, die nicht in Streit führen oder suchst du nur die Konfrontation?

Ich meine, jeder kann eben nur seine Sicht der Dinge darlegen - und wenn das die anderen nicht überzeugt, bringt auch weitere Streiterei nichts. Wir sollten uns lieber darauf besinnen, was uns in unserem Glauben wichtig ist und am Herzen liegt und das auch im Gespräch zum Ausdruck bringen.
Und das ist bestimmt nicht Streit über Logik und Meinungen. Auch in der Art und Weise, wir wir mit anderen Meinungen umgehen, geben wir ein Zeugnis unseres Glaubens ...
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Jesus verstehen

von Greg am 20.01.2017 14:59

sister oh sister sagte: Dieses ist eigentlich logisch, wenn man Jesus genau zuhört.

Und John Wesley sagte einst: "Zwige mir einen Wurm, der versteht was ein Mensch ist, und ich zeige dir dann einen Menschen, der den dreieinigen Gott begreift"

Dein Ansatzt ist es, mit einer eingeschränkten und wählerischen Sicht der Bibel und der beschränkten Logik eines Menschen gegen die Trinität zu argumentieren.

Tja, Würmchen Schwester, das wird nix.

 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Jesus verstehen

von Cleopatra am 20.01.2017 16:16

Ich muss solana zustimmen, liebe sister, sowas ist keine gute Diskussionsgrundlage, wenn du einfach pauschal kritisierst und andere Meinungen schlecht dastehen lässt, gleichzeitig deine Meinung als einzig wahre hinstellst.
Mir fehlt zB immernoch ein Beispiel deiner pauschalen Kritik.

Das mit Wasser und Dampf etc. das hörte ich schon öfters, jedoch hat es nichts mit dem Zusammenspiel von Vater, Sohn und Heiliger Geist izu tun.

Doch das hat es. Es ist ein Bild, um die Frage des Themenerstellers zu beantworten, um es sich vorzustellen.

Jesus sagt in Johannes 10,30 "ich und der Vater sind eins".

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Jesus verstehen

von sisterofjesus am 20.01.2017 17:18

Ohne Zweifel sagte das Jesus.

von Cleopatra: Jesus sagt in Johannes 10,30 "ich und der Vater sind eins".

Doch er sagte nicht, dass der Vater und er dieselbe Person seien. Lies doch mal bitte, wie das Einssein zu verstehen ist.

Joh.17.20 Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, so durch ihr Wort an mich glauben werden, 21 auf daß sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; daß auch sie in uns eins seien, auf daß die Welt glaube, du habest mich gesandt.

Ich denke, diese Stelle spricht für sich selbst. wenn wir ja eins sind in IHM, dann sind wir doch noch lange nicht Götter.

Eins sein ist auch gleichbedeutend mit sich einig sein, oder vereint sein.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus verstehen

von Henoch am 20.01.2017 17:59

Hallo Sister,

bitte beachte, dass in Jesus die Fülle der Gottheit wohnt und er nicht sündigte, wogegen in uns der heilige Geist und die Sünde wohnen.

Ebenso ist Jesus der Schöpfer, wir nicht.

Deshalb sind wir in Christus und er in uns, aber nur Er er im Vater, aber nicht wir.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.01.2017 18:02.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  30  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum