Jesus verstehen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  30  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Jesus verstehen

von nusskeks am 20.01.2017 18:23

Greg kann das immer so sagen, dass sogar ich das verstehe. Kurz, präzise und bisher nicht widerlegt.

nk 

One of Israel

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus verstehen

von Burgen am 20.01.2017 23:10

Die Neue Luther Bibel in der Thomsen Studienausgabe enthält in den vier Evangelien 

alle die Verse, die Jesus selbst äußerte, in roter Schrift gedruckt. 

Im Kettenregister und auch in den Parallelstellen wird vielfach zu dem AT geführt.

In der Zürcher2007 Stampsstudienbibel, gibt es einen reichhaltigen Schatz in den Kommentaren, die ebenfalls in die ganze Schrift mit

vielen Bibelstellen führen. Sein Hintergrund hat eine pfingstlerische Ausrichtung.

Und in diesem Zusammenhang die Tageslese nachdenkend und offen zu bedenken ist gut.

Auch wenn dort Jesus nicht spricht sondern von Gott gesprochen wird und es viele Stellen gibt, die eben ins NT führt.

So wird immer wieder der Geist dort und dort hingeführt, eine Sache zu bedenken und vertiefen.

Für mich jedenfalls ist es kein Bruch hier und dort zu lesen.

Im Gegenteil, Gott beschenkt, weil er durch Jesus in uns lebt. Der Heilige Geist schenkt Einsicht und Kraft und noch viel mehr.

Um das zu 'verstehen' benötige ich nicht die Ausführungen von wiki. Allerdings ist es interessant, wie die damaligen Gläubigen versuchten, die Wahrheit in ein System zu bringen, um sie den Gläubigen zu vereinfachen.
Allerdings wurde auch dadurch eine tödliche Angriffsfläche für andere Religionsüberzeugungen gelegt. Denn diese Menschen konnten nicht erkennen, dass es um einen Gott und nicht um drei Götter. 
So sehe ich es gerade.

LG
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.01.2017 10:10.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Jesus verstehen

von Greg am 22.01.2017 00:22

Diese Diskussion kommt mir bekannt vor.

Naja, 9 Seiten Affentanz wo der glaube anderer als unlogisch deklariert wird weil die eigene meinung nicht belegt werden kann.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Jesus verstehen

von sisterofjesus am 22.01.2017 12:16

Hallo Greg

20.01.2017 11:29 - Greg :Momentan ist es lediglich deine Behauptung, die unbiblisch ist. Jesus ist ICH BIN und der Herr des Sabbats. Somit ist er allein Wahrer Gott.

Jesus sagte nie, er sei allein wahrer Gott. Ich glaube ihm aber, dass nur er den allein wahren Gott kannte und dieser ihn geschickt hat, die Wahrheit über ihn zur Erkenntnis zu geben. Johannes Kapitel 17 ist ja klarer Hinweis darauf.

Jesus sagte  zudem niemals ich bin der ich bin und bezüglich demjenigen der es sagte klärte Jesus klar auf:
"Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs"? Gott aber ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebendigen. Matthäus 22.32
 
Und wenn Jesus sagt ICH BIN, dann folgt ja gleich die Erklärung hierfür.
Nehmet auf euch mein Joch und lernet von mir; denn ICH BIN sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. Matthäus 11.29

In der Bibel kommen ICH BIN Worte noch häufiger vor. z.B. von Pilatus, der ja nach Dir und deiner Geistgenossin in ICH-BIN-Worten, geli auch wahrer Gott wäre.
Da aber Pilatus sah, daß er nichts schaffte, sondern daß ein viel größer Getümmel ward, nahm er Wasser und wusch die Hände vor dem Volk und sprach: ICH BIN  unschuldig an dem Blut dieses Gerechten, sehet ihr zu! Matthäus 27.24

oder auch Petrus sagte in der Schrift ICH BIN: als Kornelius vor ihm auf die Knie fiel und ihn anbetete.
Petrus aber richtete ihn auf und sprach: Stehe auf, ICH BIN auch ein Mensch. Apostelgeschichte 10.26

ICH BIN Worte findet man auch von Paulus:
Paulus aber sprach: ICH BIN ein jüdischer Mann von Tarsus, ein Bürger einer namhaften Stadt in Zilizien. Ich bitte dich, erlaube mir, zu reden zu dem Volk. Apostelgeschichte 21.39
oder hier:
die mich von Anbeginn gekannt haben, wenn sie es wollten bezeugen. Denn ICH BIN ein Pharisäer gewesen, welches ist die strengste Sekte unseres Gottesdienstes. Apostelgeschichte 26.5

Somit ist es für mich unlogisch aus ICH BIN -Worten daraus zu schliessen, dass wer das in den Schriften sagt = wahrer Gott sein soll.

lg sisterofjesus,

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus verstehen

von Burgen am 22.01.2017 14:39

Genau das ist der Punkt:

weder Pilatus
weder Paulus

noch ein anderer Jünger, Apostel, Prophet sagte von sich, er sei Gott, wenn er sagte z.B.
ich bin unschuldig 
ich bin ein Sünder
ich bin geliebt von Gott
ich bin geliebtes Kind Gottes

Ich denke nach deiner letzten Schreibe, sisterof Jesus, dass du dich total verrannt, ja festgebissen hast.

Jesus ICH Bin Ist im Zusammenhang zu lesen und nicht mit anderen auszuspielen.
Was sollte Gott denn noch machen, damit Menschen ihn erkennen und ihm nachfolgen, anbeten können?

Schade.
Danke für die Gedankenanstöße, die zumindest bei mir ankamen.
Doch deine Glaubensüberzeugung kann ich in keinster Weise teilen.
Das schrieb ich ja schon mehrfach.

Gruß
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.01.2017 14:45.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Jesus verstehen

von Cleopatra am 22.01.2017 15:52

Mir ist heute Nachmittag noch etwas aufgefallen.

Immerwieder ist vom Geist Gottes die Rede.
Und was sagt Jesus selbst zu den Jüngern, kurz vor der Rückkehr in den Himmel..?

"Meinen Geist gebe ich euch"

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus verstehen

von geli am 22.01.2017 17:54

der ja nach Dir und deiner Geistgenossin in ICH-BIN-Worten, geli auch wahrer Gott wäre.

liebe sisterofJesus,

was glaubst Du eigentlich, warum die Schriftgelehrten und Pharisäer sich jedes Mal, wenn Jesus den Gottesnamen "ICH BIN" benutzte, sich so aufregten, dass sie ihn gleich steinigen wollten?
Oder warum sie sich so aufregten, dass sie Jesus mehrmals steinigen wollten, weil er sagte, er sei Gottes Sohn?
Die haben nämlich sehr wohl verstanden, welchen Anspruch Jesus damit stellte!

Oder was anderes heißt es, wenn Jesus von sich sagt: "Der Menschensohn ist Herr über den Sabbat". Herr über den Sabbat - das ist nur Gott!

Oder:
"Denn für uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter, und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friedefürst.

"Herr aller Herren, König aller Könige" - wer anders kann so heißen als Gott persönlich?

Auch Johannes hat wohl erkannt, dass Jesus Gott in Menschengestalt war:

"Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort."

Auch Rö. 9,5 sagt es deutlich:

"Denen auch die Väter gehören, und aus denen Christus herkommt nach dem Fleisch, der da ist Gott über alles, gelobt in Ewigkeit."

Die Pharisäer verstanden auch den Anspruch, den Jesus mit dem Titel "Gottes Sohn" erhoben, sehr wohl.

Denn einmal sagten sie in Joh. 10,33: ..."um der Gotteslästerung willen, denn du bist ein Mensch und machst dich selbst zu Gott." - Als Jesus sagte, er sei Gottes Sohn.

Genauso Joh. 5,18:
"Darum trachteten die Juden noch viel mehr danach, ihn zu töten, weil er nicht alleine den Sabbat brach, sondern auch sagte, Gott sei sein Vater, und machte sich damit selbst Gott gleich."

Der Anspruch, Gottes Sohn zu sein, setzten sie auf jeden Fall damit gleich, dass Jesus von sich sagte, er sei Gott.
Deshalb sagten sie auch vor Pilatus:
"Wir haben ein Gesetz, und nach dem Gesetz muss er sterben, denn er hat sich selbst zu Gottes Sohn gemacht."

Also aus sehr vielen Bibelstellen geht klar hervor, dass die Pharisäer sehr wohl verstanden, welchen Anspruch Jesus damit erhob, wenn er sagte, er sei Gottes Sohn, oder eben, er sei der "ICH BIN".

Lg, geli

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Jesus verstehen

von solana am 22.01.2017 18:19

Ja, Geli, hier ein Beispiel :

Mt 26, 63 Aber Jesus schwieg still. Und der Hohepriester sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, dass du uns sagst, ob du der Christus bist, der Sohn Gottes.
64 Jesus sprach zu ihm: Du sagst es. Doch sage ich euch: Von nun an werdet ihr sehen den Menschensohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen auf den Wolken des Himmels.
65 Da zerriss der Hohepriester seine Kleider und sprach: Er hat Gott gelästert! Was bedürfen wir weiterer Zeugen? Siehe, jetzt habt ihr die Gotteslästerung gehört.

Der Anspruch Jesu kann doch nur dann eine "Gotteslästerung " sein, wenn er etwas beanspruht, das nur Gott selbst zusteht - sonst wäre es doch keine Gotteslästerung.
Das hat die religiöse Elite der Zeit damals ganz genau verstanden.
Und an diesem Anspruch ändert sich auch nichts, wenn wir aus unserer heutigen Sicht mit Wortklauberei etwas anderes draus machen.
Diesen Anspruch kann man anerkennen oder sich gegen Jesus stellen und ihn ablehnen. Einen anderen Weg - indem man durch Wortklauberei alles Unbequeme weg-definiert - gibt es nicht .... 

Derselbe Anspruch steht auch hinter solchen Sätzen: Mt 28, 18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. 

Wer kann alle Gewalt im Himmel und auf Erden haben, wenn nicht Gott selbst?
Wenn Jesus also - deiner Meinung nach, Sisterofjesus - nicht Gott ist, ist er dann eine stärkere Macht als Gott? Oder wie verstehst du diesen Anspruch? Wenn er alle Macht hat und doch nicht Gott ist - welche Macht hat denn Gott selbst dann noch übrig?

Hier scheint mir ein "logischer Denkfehler" deinerseits zu liegen, der deutlich zeigt, dass Gott eben nicht mit menschlicher Logik fassbar ist.  

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Jesus verstehen

von sisterofjesus am 22.01.2017 20:08

Hallo solana

In Johannes 14.12 offenbart Jesus seinen Jüngern, dass sie ebenfalls solche Werke wie er tun würde und sogar noch grössere als er.

Grössere Werke als Gott?

Mir scheint in diesem Forum scheint es mehrere eingefleischte Trinitarier zu haben. Paulus jedenfalls würde ebensowenig wie ich dazu gehören, sagte er doch klar und deutlich dass es nur 1 Gott gibt und so auch nur 1 Mittler zwischen diesem Gott und Menschen.....nämlich DER MENSCH JESUS CHRISTUS.
An einer andern Stelle spricht Paulus im Zusammenhang mit Jesus vom KNECHT GOTTES

Apg 3.26 Euch zuvörderst hat GOTT SEINEN KNECHT JESUS auferweckt und zu euch gesandt, euch zu segnen, dass ein jeglicher sich bekehre von seiner Bosheit.

Und wie oft hat Jesus sich als Gesandter Gottes bezeichnet? Hier nur wenige Beispiele.

Joh.  7.16   sagte er. Meine Lehre ist nicht mein, sondern des der mich gesandt hat.
Joh.17.18 sagte er zu Gott, seinem himmlischen Vater.Wie du mich gesandt hast in die Welt, so sende ich auch sie in die Welt. Dasselbe zu den Jüngern in Joh.20.21. Es würde den Rahmen sprengen, all jene Stellen aufzuführen, in denen Jesus bezeugt dass Gott ihn gesandt hat.

Ausserhalb des Forums sind es seltsamerweise gerade Trinitarier, welche Jesus nicht zu verstehen scheinen, wenn dieser bezeugt, nur das zu lehren und solche Werke zu wirken was der allein wahre Gott ihm aufgetragen habe.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.01.2017 20:10.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus verstehen

von geli am 22.01.2017 20:22

1 Mittler zwischen diesem Gott und Menschen.....nämlich DER MENSCH JESUS CHRISTUS.

Ja, das stimmt auch.
Allerdings heißt es auch an anderer Stelle: "Wahrer Mensch und wahrer Gott".
Jesus war ohne Sünde - wer außer Gott selbst kann ohne Sünde sein?

Jesus war Mensch, ja - aber in diesem "Menschen" (diesem menschlichen Körper) wohnte Gott leibhaftig.

Ich gebe zu - wahrer Mensch und wahrer Gott - das ist für uns Menschen eigentlich nicht zu verstehen. Das übersteigt unseren menschlichen Verstand.
Aber dennoch - so steht es in der Bibel - und deshalb glaube ich es!

Lg. geli

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  30  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum