Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von MichaR am 13.10.2014 13:08

ja auch richtig, wiederspricht auch nicht, ist nur die andere Seite der Sicht, klar, stimmt!
Das ist ja der Kern des neuen Bundes, des Evangeliums, klar! 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von cipher am 13.10.2014 13:17

MichR schrieb: Und wenn wir eine "blütenreine" Weste haben, also wie ich im Zusammenhang mal interpretiere "reine, sündlose Weste" oder völlig reine Weste, dann hiese dies, das wir nicht mehr sündigen - was aber so nicht passt, wie du weist.
Nein MichaR, das trifft so nicht zu. Du vergisst dabei, dass wir nach unserer Wiedergeburt eine neue, gerechte, sündlose Kratur sind und bleiben. Und alle Sünden, die wir begehen, beschmutzen diese neue Kreatur nicht mehr, denn wir sind vom Heiligen Geist versiegelt worden. Wir kommen in den Konflikt zwischen fleischlichem und geistlichem Menschen - ja. Weil der "innere Mensch" in solchen Fällen dem fleischlichen, äußeren so entgegensteht. Und dann dürfen wir zu Jesus kommen, der unsere Sünden wegnimmt, so dass der Konflikt sich abschwächt oder verschwindet.

Natürlich ist es kein Schaden und kein Fehler, wenn wir vor dem Abendmahl eventuell noch bestehende Konfikte ausräumen. Aber das ist nicht nur speziell gut (vor allem) in Hinblick auf das Abendmahl, sondern so wie so und ohnehin.

Worum es von Beginn des Threads an geht ist allerdings auch, dass es Gemeinden gibt, die mit solchen Aussagen vor dem Abendmahl Menschen in wirklich arge Bedrängnis bringen. Denn da wird meistens nicht der Unterschied gemacht, den wir hier herausarbeiten. Und somit wird das dann schlicht zu einer zumindest "falschen Handhabung" der Bibelstelle.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von MichaR am 13.10.2014 13:27

Du vergisst dabei, dass wir nach unserer Wiedergeburt eine neue, gerechte, sündlose Kratur sind und bleiben. Und alle Sünden, die wir begehen, beschmutzen diese neue Kreatur nicht mehr, denn wir sind vom Heiligen Geist versiegelt worden. Wir kommen in den Konflikt zwischen fleischlichem und geistlichem Menschen - ja. Weil der "innere Mensch" in solchen Fällen dem fleischlichen, äußeren so entgegensteht

nein, stimmt nicht, habe ich nicht vergessen, sondern durchaus bedacht, und stimme dir darin auch überein. Der neue "innere" Mensch sündigt nicht, "er kann das gar nicht".
Erinnere dich, wie Israel "gezüchtigt" wurde, wo es sich verfehlte oder "übles tat in den Augen des HERRn" - klar das ist AT, der alte Bund nach dem Gesetzt, kein Thema!
Doch wie du weist, ein Sinnbild auf uns heute, eine Vorspiegelung der Dinge die wir erleben. Also ich kann nur raten, dem jenigen, der in "schwerer" Sünde verharrt, am Mahl nicht teilzunehmen.

Sich über diese Aussage zu ärgern würde ich nicht verstehen, denn das einzuhalten kann kein Fehler sein, es dennoch zu tun hingegen ggf. fatale Folgen haben.
Aber mache es jeder wie er im guten Gewissen meint, eine Schelte für eine Warnung, (wie Paulus sie ja hier auch tat!) hingegen finde ich nicht gut!
(auch wenn Paulus hier im Vordergrund und Kontext sich über die Völlerei und völlige Danebenheit der Versammlung zu Recht ärgert und dies auch anspricht, geht es um Sünde)
Aber gut, das wars von mir zum Thema, damit bin ich raus.

Vom Abendmahl des Herrn 1.Kor.11

17 Ich muß aber dies befehlen: Ich kann's nicht loben, daß ihr nicht auf bessere Weise, sondern auf ärgere Weise zusammenkommt. 
18 Zum ersten, wenn ihr zusammenkommt in der Gemeinde, höre ich, es seien Spaltungen unter euch; und zum Teil glaube ich's. (1. Korinther 1.12) (1. Korinther 3.3) 

19 Denn es müssen Parteien unter euch sein, auf daß die, so rechtschaffen sind, offenbar unter euch werden. (Matthäus 18.7) (1. Johannes 2.19)
20 Wenn ihr nun zusammenkommt, so hält man da nicht des HERRN Abendmahl.
21 Denn so man das Abendmahl halten soll, nimmt ein jeglicher sein eigenes vorhin, und einer ist hungrig, der andere ist trunken. (Judas 1.12)
22 Habt ihr aber nicht Häuser, da ihr essen und trinken könnt? Oder verachtet ihr die Gemeinde Gottes und beschämet die, so da nichts haben? Was soll ich euch sagen? Soll ich euch loben? Hierin lobe ich euch nicht. (Jakobus 1.2-6) (Jakobus 2.5)

23 Ich habe es von dem HERRN empfangen, das ich euch gegeben habe. Denn der HERR Jesus in der Nacht, da er verraten ward, nahm das Brot, (Matthäus 26.26-28) (Markus 14.22-24) (Lukas 22.19-20)
24 dankte und brach's und sprach: Nehmet, esset, das ist mein Leib, der für euch gebrochen wird; solches tut zu meinem Gedächtnis.
25 Desgleichen auch den Kelch nach dem Abendmahl und sprach: Dieser Kelch ist das neue Testament in meinem Blut; solches tut, so oft ihr's trinket, zu meinem Gedächtnis.
26 Denn so oft ihr von diesem Brot esset und von diesem Kelch trinket, sollt ihr des HERRN Tod verkündigen, bis daß er kommt. (Matthäus 26.29)

27 Welcher nun unwürdig d.h. in einer Weise, die die Heilstat Christi mißachtet von diesem Brot isset oder von dem Kelch des HERRN trinket, der ist schuldig an dem Leib und Blut des HERRN. (1. Korinther 11.21-22)
28 Der Mensch prüfe aber sich selbst, und also esse er von diesem Brot und trinke von diesem Kelch. (Matthäus 26.22)
29 Denn welcher unwürdig isset und trinket, der isset und trinket sich selber zum Gericht, damit, daß er nicht unterscheidet den Leib des HERRN. (1. Korinther 10.16-17)
30 Darum sind auch viele Schwache und Kranke unter euch, und ein gut Teil schlafen.
31 Denn so wir uns selber richten, so würden wir nicht gerichtet.
32 Wenn wir aber gerichtet werden, so werden wir vom HERRN gezüchtigt, auf daß wir nicht samt der Welt verdammt werden. (Sprüche 3.11-12)

33 Darum, meine lieben Brüder, wenn ihr zusammenkommt, zu essen, so harre einer des andern. 34 Hungert aber jemand, der esse daheim, auf daß ihr nicht euch zum Gericht zusammenkommt. Das andere will ich ordnen, wenn ich komme.

Lasst uns zu guten Werken anreizen, das ist geschehen.

Was den Threadtitel betrifft, kurz: "Ja" (sonst wäre es nicht erwähnt, und es ist an Gläubige gerichtet, an Geschwister^^)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2014 14:00.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Henoch am 13.10.2014 14:09

Hallo Micha,

 

Du schreibst: und es ist an Gläubige gerichtet, an Geschwister^^)

aber wieso müssen dann Spaltungen sein, damit die Rechtschaffenen offenbar werden, wenn da keine Ungläubigen sind an die der Brief auch gerichtet ist (Vers 18)?

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2014 14:10.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von MichaR am 13.10.2014 14:19

- wo ist der Brief an Ungläubige gerichtet? nein, er ist an die Gemeinde in Korrinth gerichtet und er spricht sie mit "Geschwister" "Brüder" an. --> sorry genau heist es nat. "Brüder" - aber da sind die Schwestern mitgemeint.
wieso Vers 18, wo sind da Ungläubige - seh ich da nicht, sorry ;)

 - Warum Spaltungen sein müssen erklärt er ja: damit die Rechtschaffenen offenbar werden.



Paulus, berufen zum Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes, und Bruder Sosthenes 2 der Gemeinde zu Korinth, den Geheiligten in Christo Jesu, den berufenen Heiligen samt allen denen, die anrufen den Namen unsers HERRN Jesu Christi an allen ihren und unsern Orten: (Apostelgeschichte 9.14) (Apostelgeschichte 18.1-7) (1. Korinther 6.11) 3 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem HERRN Jesus Christus!

1. Gemeinde in Korith
2. den Geheiligten in Christus
3. den berufenen Heiligen samt
4. denen die den Namen des Herrn anrufen

Kap.1 Vers 10:
10 Ich ermahne euch aber, liebe Brüder,

gut, nun aber soviel von mir.

Edit: um 17:53 Geschwister durch "Brüder" erstetzt, damit es auch genau stimmt.
Edit: 20:02  zu unten: nirgends wurde von grundsätzlich würdig oder unwürdig geredet. (!) aber ich bin raus. *
d. h. nicht das ich ggf. in  Nachfolgendes biblisch einstimme, auch wenn ich nicht mehr antworte, da alles gesagt ist!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2014 19:28.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von cipher am 13.10.2014 15:00

Der Brief, MichaR, ist an die Gemeinde zu Korinth gerichtet, bestehend aus Gläubigen und Ungläubigen, wozu ich auch die "Papiertiger" rechne. Doch unwürdig am Mahl teilnehmen kann nur der Ungläubige, der Mitläufer, der die Auferstehung nicht anerkennt. Nicht der Gläubige, für den Jesus gestorben und auferstanden ist.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Henoch am 13.10.2014 15:19

Hallo Ihr lieben,

Also ich denke, ein Gläubiger wird nicht tief in Sünde fallen, ohne dass es ihm etwas ausmacht. So nach dem Motto: Mir ist ja vergeben!!!

Sollte ein Gläubiger so eine Haltung einnehmen, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass er dann zumindest das Abendmahl und damit den Tod des Herrn verlästert. Das könnte Konsequenzen haben. Ganz ohne Reaktion bleibt ja unser Verhalten gegenüber dem heiligen Gott nicht, siehe Sendschreiben und Hananias...

Nur denke ich, dass das unabhängig davon ist, ob einer grundsätzlich würdig ist am Abendmahl teilzunehmen.

Insofern würde ich das trennen. Meine persönliche Haltung beim Abendmahl, wobei ich der Heiligkeit des Geschehens Rechnung tragen sollte und der Tatsache, dass ich als Gläubige eingeladen bin, am Abendmahl teilzunehmen.

Henoch 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2014 15:20.

xXblueOceanXx

48, Männlich

  Neuling

Beiträge: 20

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von xXblueOceanXx am 11.08.2017 15:31

Bei der aussage "unwürdiges einnehmen des Abendmahls", bezieht sich die "unwürdigkeit" nicht auf die ganze Person. Also nach dem Motto das man durch sündiges verhalten oder schlechtem gewissen "unwürdig" ist in dem Moment. Das sagen auch viele Predigten aus. Das würde bedeuten, daß man erst mal sich würdig machen müsse um das Abendmahl und ebend die Verheisung also Verbindung und vergebung mit Jesus/Got wahrnehmen zu dürfen.
Das wiederspricht aber Gotte Wort. denn jeder kann zu jeder Zeit so wie er ist zu Got kommen. Und da macht Jesus beim Abendmahl keine Ausnahme davon.
Das Abendmahl (als Zeremonie)  im Gemeindekreis oder Kirche dann an sich vorbeiziehen zu lassen, weil man gerade besonders sündig belastet ist, wäre auch falsch, weil es gleichbedeutet, daß man die Bedeutung die Jesus mit dem abendmahl klarmacht verschmäht. Ob aus Selbstvorwürfe heraus oder nicht ist dabei egal.
Die "unwürdigkeit" von der hier die Rede ist, bezieht sich auf das VERSTÄNDNISS des Gleichnisses, des Rituals. Also das Abendmahl einnehmen in dem Bewußtsein der Worte die Jesu hierzu sagt. Das wäre würdiges verhalten so wie es gemeint war.
Undwürdiges verhalten beim Abendmahl wäre, zu essen ohne sich die Message dahinter bewußt zu machen. Also einfach nur essen und sich dabei über das wetter zu Unterhalten ohne einen Gedanken an Jesu seinem Bund mit uns.
Es ist klug von Jesus, für sein Gleichniss das "Essen" zu nehmen. Denn essen müssen wir alle um leben zu können und gesund zu bleiben (Materiell). Genauso verhält es sich mit dem (Geist). Man brauch ebend Jesusinput für den Geist. 

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von nennmichdu am 12.08.2017 13:03

Das wiederspricht aber Gotte Wort. denn jeder kann zu jeder Zeit so wie er ist zu Got kommen.



als Mensch, der seine Verfehlungen und Übertretungen nicht verbirgt/leugnet, sondern sie im Wissen um die erwirkte Vergebung BEKENNT....


weist mein Lebensstil aber ein Verhalten auf, wo ich mir Glaubensgeschwistern bewußt etwas vorenthalte, was eigentlich allen gemeinsam sein sollte, spricht Paulus im 1. Korintherbrief Kapitel 11 von einem "unwürdigem" Verhalten und stellt den Korinthern die rhetorische Frage, ob sie denn nicht ihre Mahlzeit in ihren Häusern einnehmen können, bevor sie sich am gemeinsamen Mahl der Geschwistern laben, von denen manche halt nicht die Möglichkeit haben, sich zu Hause satt zu essen. 

Ein ähnliches Beispiel für solch ein "unwürdiges" Verhalten --- wo im Korintherbrief dann geschrieben wird: deswegen gibt es so viele Schwache und Kranke unter euch und nicht wenige sind entschlafen sind dann Hananias und Saphira aus Apostelgeschichte 5


Antworten

xXblueOceanXx

48, Männlich

  Neuling

Beiträge: 20

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von xXblueOceanXx am 13.08.2017 14:05

1 Brief Korinther 11 Absatz 18 Denn erstens höre ich, dass, wenn ihr in der Gemeinde zusammenkommt, Spaltungen unter euch sind, und zum Teil glaube ich es. 19 Denn es müssen auch Parteiungen unter euch sein, damit die Bewährten unter euch offenbar werden.

Er redet hier von Zwietracht und kleine bzw roße Streits unter den Teilnehmern, bzw. Streits die untereinander noch nicht bewältigt sind. Man könne auch sagen er meint damit "vertragt euch wieder untereinader. Und die Bewährten sind jene welche sich dabei im Geiste Jesu/Gottes Verhalten.


25 Ebenso auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, dies tut, sooft ihr trinkt, zu meinem Gedächtnis! 26 Denn sooft ihr dieses Brot esst und den Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt. 27 Wer also unwürdig das Brot isst oder den Kelch des Herrn trinkt, wird des Leibes und Blutes des Herrn schuldig sein. 28 Der Mensch aber prüfe sich selbst, und so esse er von dem Brot und trinke von dem Kelch. 29 Denn wer isst und trinkt, isst und trinkt sich selbst Gericht, wenn er den Leib ⟨des Herrn⟩ nicht ⟨richtig⟩ beurteilt.

Hier liegt die Eszens der Aussage. Würdig essen bedeutet zu essen, zu triken und dabei an Jesus (starb für uns am Kreuz) zu Gedenken. Wir würdigen damit das was Got uns durch Jesus schenkte im Vollen Umfang. Und hinzu kommt, wo viele sind in seinem Namen, da ist er unter uns wie auch mal sagte. Das richtige Beurteilen des Leibes bedeutet hier ebend das Gleichniss von Brot und Wein das Jesus uns gab anzunehmen indem wir beim Verzehr jener Lebensmittel seiner Gedenken. Er sagte "tut dies zu meinem Gedächniss" (eine Würdigung). Ganz klare Aussage.
Unwürdig das Abendmahl einzunehmen heißt hier den Leib des Herrn nicht richtig zu beurteilen. Also beim verzehren von Brot und Wein nicht seiner zu Gedenken, sondern einfach nur um des essens willen oder gar des saufens und betrunken sein.

29 Denn wer isst und trinkt, isst und trinkt sich selbst Gericht, wenn er den Leib ⟨des Herrn⟩ nicht ⟨richtig⟩ beurteilt

Wer also um des reinen Essens willen ißt und trinkt ohne dabei Jesus zu würdigen (was ebend auch den bund mit ihm Ausdrückt) der hätte auch kein Bund mit Jesu (bzw. na sagen wir mal einen eingerosteten) und ist somit nach seinen eigenen Gesetzen verurteilt, bzw. richtet sich selber. Hier spielt das Thema rein, das man sich selber nicht erretten kann.
Und wie wichtig der Bund mit Jesu ist, ja wie Heilsam. Im Grunde steckt hier auch der liebevolle Hinweis Gottes dahinter, den Bund immer wieder aufzufrischen (Heiliger Geist, Gottes Wort als Lehrmeister). Zu erneuern. So wie wir jeden Tag durch Materielle Nahrung (Lebensmittel) unseren Körper erneuern müssen um überhaupt Leben zu können und Körperlich gesund zu bleiben.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum