Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von solana am 15.08.2017 23:27

Henoch schrieb:

ja genau, es kommt auf die Haltung an.

Hallo Henoch
Wenn du tatsächlich die in Röm 6 beschriebene Haltung meinst, von der ich weiter oben schrieb:

Wenn ich dich richtig verstehe, dann bedeutet für dich "Verharren" die falsche Haltung, die in Röm 6 in einer rhetorischen Frage beschrieben ist:

Röm 6, 1  .....

So kann eigentlich niemand denken, der es ernst meint mit seinem Glauben, das beschreibt Paulus hier ja sehr anschaulich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Christen gibt, die wirklich so bewusst und willentlich in der Sünde verharren und dann gleichzeitig meinen, das sei alles richtig und gut so ....


Dann ist es so, wie ich dazu schrieb: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Christen gibt, die wirklich so bewusst und willentlich in der Sünde verharren und dann gleichzeitig meinen, das sei alles richtig und gut so.Und ich kenne auch niemanden, der so denkt ...."


Also gäbe es dann doch keine "Unwürdigen"?

Bei dem Beispiel mit dem unverheiraten Zusammenleben liegt so eine Einstellung ja auch gar nicht vor, soweit ich sehe; also die von Paulus beschriebene Einstellung: "Ich kann ruhig sündigen, denn dadurch hat Gott ja mehr Gelegenheit, mir Gnade zu erweisen und so entsteht aus dem Schlechten, was ich tue doch letztlich Gutes und mach Gottes Gnade um so grösser ...."

Vermutlich sieht es in dem beshriebenen Christen ganz anders aus. Vielleicht hat er die (falsche?) Einstellung, dass er meint, die Liebe zu seiner Frau ist wichtiger als ein offiziell geschlossener Ehebund? Und weil er sie nicht verletzen will, besteht er nicht darauf und versucht weiter, sie auch für Christus zu gewinnen.

Wenn diese Einstellung tatsächlich falsch sein sollte - dann bestünde die "Unwürdigkeit" dieses Mannes allenfalls darin, dass er sich bei seiner Liebestat gegenüber seiner Frau (sie nicht zur Ehe zu zwingen) im Irrtum befunden hätte, also aus Liebe etwas Falsches getan in guter Absicht.
Wenn das (Irrtum trotz guter Absicht) für Taufe und Abendmahl unwürdig machen soll .....

Ich kann nicht nachvollziehen, wie der Gemeindeälteste in einer solchen Einstellung "Unwürdigkeit" sieht. 
Und für mich stellt sich hier eher die Frage, ob solche Zulassungsbeschränkungen der Feier des Abendmahls angemessen sind und ob nicht vielmehr die "Ausschliessenden" unwürdig damit umgehen, indem sie die Einladung Jesu "Zugangs-beschränken und das Himmelreich zuschliessen".

Auch hier sollte sich jeder selbst prüfen, ob er wirklich im Namen des Herrn handelt, ob Jesus diesen Mann auch ausgeschlossen hätte?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2017 00:15.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Rapp am 15.08.2017 23:27

Hallo Henoch,

die Respektlosigkeit, den Abendmahlskelch mit einem Nachtisch zu vergleichen finde ich ungeheuerlich.

Wie hartherzig die Leute sein können erstaunt mich immer wieder. Haben die wohl vergessen aus welchem Sumpf der Sünde Jesus sie herausgeholt hat? Solche Gemeindeleiter gleichen dem Sonntagschullehrer. der den Kindern die Geschichte vom Zöllner und dem Pharisäer nahe brachte. Anschließend betete er: "Lieber Gott ich danke dir, dass ich nicht so schlimm bin wie jener Pharisäer..." Er ist wirklich nicht zu toppen!!

Also bitte, nicht reden über Liebe - besser ist sie zu leben. Ich denke an Jesajas Worte: ...das geknickte Rohr wird er, Jeshua, nicht zerbrechen. Wir sind aufgefordert Barmherzigkeit und Liebe zu üben, nicht zu verurteilen. Denken wir daran: Gott hat schließlich das letzte Wort.

Willy

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Cleopatra am 16.08.2017 08:07

Ich denke, das Abendmahl ist etwas sehr wichtiges für Jesus.
Nicht viele Aufträge hat Jesus aufgetragen, aber dies hat er getan.

Demnach sehe ich das Abendmahl auch nicht als eine Art "Ritual" an, sondern als etwas sehr wichtiges.
Es handelt sich eben nicht um ein "sattessen" und "betrinken" wie eben verurteilt wurde.

Es handelt sich um eine Zeit, in der wir ganz bewusst an die Situation zurückdenken.
In der wir Jesus danken, was er für uns getan hat.

Deshalb finde ich auch wichtig, dass wir uns vorher selbst prüfen.
Denn das Abendmahl ist Jesus wichtig, es ist nichts unwichtiges.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Henoch am 16.08.2017 08:15

Hallo Rapp,

 

ich kann Dich (hoffentlich) beruhigen.

Ihr versteht mich falsch. Die Juden reichten zum Passah während des Mahles einige Kelche Wein. Dann wurde abgeräumt. Dann wurde noch ein Kelch Wein gereicht. Diesen Kelch nannte man "den Kelch nach dem Mahl". Das ist ein feststehender Begriff. Ich schrieb das, weil diese Textstelle nicht heißt, er nahm nach dem Mahl einen Kelch. Dadurch dass der "Kelch nach dem Mahl" immer erst nach dem Mahl gereicht wurde, wie bei uns die Nachspeise, kann man erkennen, dass Judas nicht beim Einsetzen des Abendmahles dabei war.

Ich hoffe nun sind die Wogen geglättet.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2017 08:16.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Lila am 16.08.2017 09:51

Ja, liebe Cleo,

 

 

Es handelt sich um eine Zeit, in der wir ganz bewusst an die Situation zurückdenken. In der wir Jesus danken, was er für uns getan hat. Deshalb finde ich auch wichtig, dass wir uns vorher selbst prüfen. Denn das Abendmahl ist Jesus wichtig, es ist nichts unwichtiges.

 

Ja, so ist es. Wir gedenken was Jesus für uns getan hat. Dort am Golgatha gab Er Sein Leben für uns, damit wir erlöst werden. Jesus kostbares Blut als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes ist der Preis für unsere Erlösung.

Lieber Henoch!

Ich weiß es nicht, woher Du Dein Informationen hast, mir scheint es derjenige kennt sich nicht aus in diesen Fragen. Denn solche Bezeichnung: "den Kelch nach dem Mahl" gibt es nicht.

Beim Pessachmal handelt sich um die Fest des Herrn. Gott hat es geboten an diesen Fest einen heiligen Versammlung zu halten, denn es ist des HERRN Passah (2Mose 12,11). Damit Zeigt Er auf Jesus Erlösungswerk.

Es gibt 4 Becher während der Sederfeier:

Erste Kelch: Kelch der Heiligung.

  Gleich am Anfang heiligt den Fest des Herrn, den Pessach.

  Der Tag soll heilig sein, daß ihr zusammenkommt; und der siebente soll auch heilig sein, daß ihr zusammenkommt. Keine Arbeit sollt ihr an dem tun; außer, was zur Speise gehört für allerlei Seelen, das allein mögt ihr für euch tun. 2. Mose 12.16

Zweite Kelch: Kelch des Gerichtes und Befreiung

  Erinnert man sich an die 10 Plagen, und die Befreiung aus der Knechschaft.

Dritte Kelch; Kelch der Erlösung

 Erlösung durch das Blut des Passahlammes vor dem Gericht des Todes

Vierte Kelch: Kelch des Lobpreises

 Man lobt Gott, dass Er sein Volk angenommen und erwählt hat. Man liest den Psalmen 113 bis 118

Es gibt noch ein zusätzliches Kelch, Kelch des Elija

Man trinkt nicht daraus, denn es erinnert an Malachia 3,23

Siehe, ich will euch senden den Propheten Elia, ehe denn da komme der große und schreckliche Tag des HERRN.

Unmittelbar nach dem dritte Kelch, der Kelch der Erlösung wird das Ungesäuertes Brot gebrochen, und gesalzen verteilt an die Teilnehmer. Hier handelt es sich um das Sinn des Abendmahls. Und es soll heilig sein.


Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Greg am 16.08.2017 10:00

Ja, das war der Fall beim Georg.

Dann sehe ich kein Problem damit, das er am Abendmahl Teilnimmt und getauft wird. 

Umso mehr muss er unterstützt und im Gebet getragen werden, denn er ist ein junger Chirst der Jesus nachfolgen will und seinen Willen tun möchte. Dazu gehört eben die Ehe.

Bedeutet das, das er sich von seiner Lebenspartnering trennen sollte bis sie heiraten? Ich wäre dagegen, da sie Kinder haben und diese Kinder haben Eltern, die sie benötigen und Lieben. Es ist einerseits nicht Gottes Wille, das wir unverbindliche Partnerschaften eingehen (also keine Wilde Ehe), aber andererseits geht es Gott um das wohlergehen von Kinder und eine Partnerschaft, die eine Ehe werden kann und soll. Georg wird, wenn er bleibt, ein Zeugnis sein für seine Partnerin und seine Kinder. Die Gemeinde ist verpflichtet, sie zu Tragen, zu stärken und vorbilder der Liebe zu sein. Alles andere passiert zu seiner Zeit.

Genau, da liegt auch nach meiner Meinung das Problem. Diese Anpassung... Und vor allem einen Neugeborenen ernährt man nicht mit Sauerbraten. Man kann beten für Ihn, liebevoll beizustehen, denn Gott ist es, der einem Gläubigen in Lieben und Glauben wachsen lässt. Beim seine Frau hatte dieses psychische Druck das Gegenteil ausgelöst. So gewinnt man niemand für Jesus. Die Heiligung ist ein lebenslanger Prozess. Wir sind auch nicht gleich als 40 jährige geboren. Der Neugeborene braucht zuerst Milch, um gesund wachsen zu können.

Ich habe erlebt, wie Gemeinden versuchen aus Christen "Christennachfolger" zu machen Anstelle von Christusnachfolger.

Jesus spricht: "Kommt und seht!". Einige Christen sagen dagegen: "Tue genau das, was ich tue und frage nicht, warum!"

Steve Taylor hat dieses Verhalten in dem Lied "I want to be a Clone - Ich will ein Klon sein" Treffend kritisiert:

"Ich habe den Herrn in mein Herz aufgenommen
sie sagten mir, das ist nur der Anfang
jetzt muss ich lernen, die Rolle zu spielen
Ich will ein Klon sein"

Wir erzeugen oft Christen-Klone, den wir eintrichtern wie sie sich richtig zu veralten haben, aber keine Jesus nachfolger.







Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2017 10:11.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Lila am 16.08.2017 10:09

Ja, lieber Greg, so denk ich auch. Nicht umsonst habe ich früher geschrieben, dass man mich nicht falsch verstehen sollte, dass ich „wilde Ehe" befürworte. Aber beim Gott ist alles möglich, auch das was beim Menschen unmöglich erscheint. Darum ist Gebet so wichtig, und Jesu Liebe echt vorzuleben.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von solana am 16.08.2017 10:23

Ja, das finde ich auch wichtig zu betonen: Wenn man  sagt, dass niemand vom Abendmahl ausgeschlossen werden sollte, weil er noch etwas falsch macht in seinem Leben und das momentan nicht ändern kann .... dann heisst das nicht, dass man dadurch das Falsche für gut und richtig erklärt.

Es heisst aber, dass man ihn nicht von der Gemeinschaft ausschliesst.
Und ihm sagt: Du musst nicht erst fehlerlos werden, bevor du der Gemeinschaft am Leib Christ würdig genug bist.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Burgen am 16.08.2017 10:23


Amen 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Rapp am 16.08.2017 10:52

Danke Lila,

für deine Ausführungen zum Sedermahl.

Henoch,

ich bleibe bei meinen Worten, denn wie ich sehe machen deine Ausführungen wenig Sinn.

und nun sorge ich dafür, dass bei mir nicht mehr alle Tassen im Schrank bleiben... denn ich brauche ganz dringend nen Kaff...

Willy

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum